ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. John Deere X155R springt nicht an

John Deere X155R springt nicht an

Themenstarteram 23. November 2023 um 14:23

Moin,

ich habe ein Problem mit meinem John Deere X155R.

Er startet nicht mehr.

Strom hat er. Das Licht geht an.

Die Batterie ist neu, die Kontake sind gereinigt, die Zündkerzen sind neu.

 

Wenn ich den Schlüssel komplett umdrehe passiert gar nichts. Kein Anlassergeräusch oder ähnliches.

Es findet keine Zündung statt.

Dieses Problem hatte ich im Sommer schon öfter mal bei längerem Mähen mit vielen Pausen.

Da hat es geholfen die Bremse beim Starten extrem fest durchzutreten.

Das bringt jetzt leider nichts mehr.

 

Ist vielleicht der Anlasser kaputt? Welche Teile braucht der Mäher noch zum Starten?

Ich würde die Teile gerne selbst kaufen und einbauen und nicht dafür in eine Werkstatt fahren.

 

 

Gruß,

Jazzy

Ähnliche Themen
11 Antworten

Klemmt evtl. der Magnetschalter vom Anlasser?

Der Startstromkreis läuft vom Zündschloss über mehrere Sicherheitsschalter.

Wie Bremspedal Fahrersitz und Mähwerk

Nur wenn die geschlossen sind, ist ein Starten möglich.

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 18:37

Ob der Anlasser klemmt kann ich nicht erkennen.

 

Der Mäher stand jetzt viele Wochen in der Kälte und ist sauber angesprungen, auch mehrmals.

Ich habe es über Tage und Wochen immer wieder ausprobiert.

 

Das Problem tritt nur auf, wenn ich viel mähe und den Motor zwischendurch immer wieder ausmache. Wenn der Mähe dann eine Weile stand und sich wieder beruhigt hat, lässt er sich wieder strarten.

 

Was ist das bloß los?

Evtl. ein Kabelbruch im Bereich vom Motor, der kalt noch geschlossen ist, aber wenn er warm wird für eine Unterbrechung sorgt.

Einer der Sicherheitsschalter tippe ich.

Bremse (Schalter) würde ich als 1. prüfen.

Viel Glück!

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 19:46

Wo finde ich den Schalter? Gibt es ein Foto?

Man könnte den Anlasser direkt bestromen - dreht der motor liegt der fehler "davor"

Selben test könnte man auch am magnetschalter vornehmen...

Um den Schalter der Bremse zu finden, wirst du dich in den Staub werfen und dem Gestänge der Bremse unter dem Mäher folgen müssen...

Kann auch sein das er unten hinter der armaturenkonsole sitzt - ist halt ein JD da findet man nicht einfach so ne info im Netz...

Hat der Mäher eine Steuerplatine, oder nur nen einfachen Kabelbaum...?

Oder du holst dir Erfahrung in die Garage- die Fehlersuche ist u.U. (!) nicht ganz trivial auch wenn der Fehler einfach ist

Ich tippe auch auf Sicherheitsschalter.

 

Er hat 5 davon. Wenn einer nicht korrekt schließt springt er nicht an.

 

Bremse

Motorhaube

Grasfang

Sitz

PTO = gelber Mähwerksschalter

Der Sicherheitsschalter Motorhaube wirkt nicht aufs anlassen.

Weiß ich, weil beim überbrücken die Haube auf muss, und er startet.

Der Schalter beim Fangkorb ist einfach zu finden und kann schnell verschmutzen.

Der am Sitz ist zu sehen beim hochklappen. Für den am Pedal musste du mal unter kriechen oder ihn etwas anheben.

Unser X300 hatte ein elektronisches Zündschloß. Merkt man beim ausschalten, man dreht den Schlüssel auf aus und er läuft noch ein kleinen Moment weiter. Wenn die Sicherheitsschalter OK sind, ist es das Zündschloß.

Gruß Jörg.

Ich würde auch mal den Anlasser direkt 12 Volt geben. Hatte etwas ähnliches grade. Man wollte ein Mäher entsorgen der trotz neuer Battlefield nichts sagte. Ich finde wenn nichts geht besser als wenn er halb geht. Direkt Strom auf den Anlasser und trotz über 1,5 Jahre standzeit sprang er nach kurzen drehen an. Danach auch wieder mit Schlüssel. Vermutlich ging der Anlasser bzw. der Magnet.

Moin ich hatte den gleichen Fehler beim X165 bei mir war der Sicherheitsschalter von der Haube defekt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. John Deere X155R springt nicht an