K-Leitung (Diagnose) zum Radio Concert 2 nachrüsten
Hallo,
Bei meinem schwarzen ISO-Stecker fehlt der Diagnose-PIN (Leitung).
Ohne ihn lassen sich nicht das Kombiinstrument und entsprechenden Steuergeräte auf das Radio programmieren (codieren).
Wie verlegt man den Kabel und wo soll er angeschlossen werden?
Danke schon mal für eure Hilfe!
LG - Hogar
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11 Antworten
Audi verwendet abhängig von BJ ein ("K) oder ab BJ'02 zwei ("K" und "L") Diagnoseleitungen:
Die "K"-Leitung ist an Kammer 7 angeschlossen, normalerweise gn/ro
Die "L"-Leitung ist an Kammer 15 angeschlossen, normalerweise gn/bl
Die Kabelfarben sind an einigen Geräten abweichend.
Aber bist du sicher die Diagnoseleitung fehlt, und nicht z.B. Spannung oder Masse fehlt?
Zündplus an Kammer 1, Sicherung S231
Dauerplus an Kammer 16, Sicherung S12
Masse an Kammer 4 und 5
Kabel verlegt man am besten entlang bestehende Kabelstränge.
Um anschliesspunkte anzugeben verräst du uns bitte etwas über deinen Auto, Modell, Baujahr z.B. und ob Geräte ausgetauscht oder nachgerüstet sind.
Hallo,
Erstmals vielen Dank für die Antwort. Das hilft mir aber nicht weiter.
Zitat:
Original geschrieben von V8Freund
...Aber bist du sicher die Diagnoseleitung fehlt, und nicht z.B. Spannung oder Masse fehlt?...
...Um anschliesspunkte anzugeben verräst du uns bitte etwas über deinen Auto, Modell, Baujahr z.B. und ob Geräte ausgetauscht oder nachgerüstet sind
Ja, ich bin sicher dass die Diagnoseleitung fehlt.
Audi A6 Avant, 1.9 TDI, Modell 2003.
Ich habe das Radio Concert 2, Handschuhfach CD Wechsler (8E0 035 111) und Votex Hintere Lautsprecher Verstärker nachgerüstet.
Alles funktioniert wie es sein soll und beide CAN-Bus Leitungen (Mini Iso Radio Stecker C2, Klemme 7,12)sind vorhanden.
Probleme:
1. Radio geht nicht mit Zündung an und aus
2. Radio tasten sind nicht beleuchtet
3. Radio wird Genau nach eine Stunde ausgeschaltet
4. Keine Radioanzeige im Kombiinstrument
Lösung?
Das Kombiinstrument auf das Radio programmieren lassen und entsprechende Steuergeräte codieren?
Um das machen zu können braucht man die K-Leitung (K-Bus für Diagnose) und genau das fehlt bei mir.
Es ist grün/ blaue Kabel der einerseits von Radio Stecker 3, (A-Schwarz, Klemme 3) und anderseits von Diagnose Stecker (Wahrscheinlich klemme 7) zu A159 – Verbindung (L), im Schalttafelleitungsstrang, verlegt werden muss.
Frage:
1.Was ist A159 – Verbindung (L), im Schalttafelleitungsstrang? Kombiinstrument?
2. Wo und wie werden beide Kabel dort angeschlossen?
Siehe Bild
Danke schon mal für eure Hilfe!
LG - Hogar
Als du offenbar den Stromlaufplan hast dürfte es verhältnismäßig einfach sein die Verbindungen zu überprüfen bzw. gemäß Plan nachzurüsten.
Die Verbindung A159 ist die L-Diagnoseleitung, an Kammer 15 im Diagnosestecker angeschlossen, Kammer 7 im Diagnosestecker ist die K-Diagnoseverbindung.
Vielen Dank!
Wir sind schon weiter.
Es stimmt das was du geschrieben hast. Der Diagnosestecker ist belegt. Es fehlt also nur noch ein Kabel.
Es ist nur noch eine Frage geblieben.
Wo soll ich das Kabel vom Radiostecker 3, Kammer 3, anschliessen?
Siehe Bilder (Radiostecker und Diagnosestecker)
An Diagnosestecker Kammer 15, wie auch in deinem Stromlaufplan gezeigt.
Zitat:
Original geschrieben von V8Freund
An Diagnosestecker Kammer 15, wie auch in deinem Stromlaufplan gezeigt.
Wie schon geschrieben, mit einem Stromdieb an die grün/blaue Leitung aus Kammer 15 anklemmen.
Oder der Leitung des Diagnosestecker zum Anschlusspunkt A159 folgen und dort mit draufklemmen.
Ich finde die Improvisation nicht gut. Trotzdem Vielen Dank.
Kann es sein das dieses Kabel auf KI A - Mehrfachsteckverbindung 32-fach, grün (Kammer 28 K – Leitung grün/blau) angeschlossen werden muss?
LG
Hallo,
ich hab ebenfalls das Problem mit meinem Radio.
allerdings habe ich mein Radio-Cas. (8P0 035 152 B) ausgebaut und ein Radio-CD (8E0 057 186 XJ) eingebaut.
Die Stecker paßten. Das Radio und CD funktionieren bis auf:
- Zündung - Ein/Aus funktioniert nicht
- Anzeige im Cokpit fehlt
- schaltet nach ca 1 Std. ab
genau so wie bei "Hoogar"
die Stecker sind mit:
Stecker 1:
pin 1, 2, 3, 6 (Line Out)
pin 7 CAN-H (or/vio)
pim 10 CAN-L (or/bn)
Sztecker 2:
pin 3, 4, 5, 6, (Lautsprecher vorne)
Stecker 3
pin 7 Batt.+
pin8 Masse
belegt
zudem ist ein kleiner Stecker noch vorhanden mit pin2 (gn/rt) und pin3 (ge/vio) - nicht angeschlossen
Ich vermute, daß wie bei "Hoogar" etwas fehlt beim CD-Radio.
Gruß Heinz
Hallo,
Ich bin ein wenig weiter.
Wenn ich den Kabel an die Diagnosestecker und PC anschliesse auf dem Radio Display steht DIAGNOSE. (Nach dem ich STG 56 Starte)
Frage: Wo und welche Werte soll ich im VCDS eintragen?
Danke Schön
VCDS Autoscan hat folgenden Fehler gefunden:
Address 56: Radio Labels: 8D0-035-1xx-56.lbl
Part No: 4B0 035 186 P
Component: concert II GRO 0004
Coding: 02402
Shop #: WSC 21345
VCID: 2D5B7810E70A216
2 Faults Found:
01317 - Control Module in Instrument Cluster (J285)
49-00 - No Communications
01305 - Databus for Infotainment
49-00 - No Communications
Was und wie muss ich jetzt machen?
Danke schon mal für eure Hilfe!
LG - Hogar
Hallo,
Lösung!
Das problem lag in Kupplungsstation Säule A rechts und in der fehlenden Diagnoseleitung.
1. Die Diagnoseleitung zwischen Radio Kammer 3 und Diagnosestecker Kammer 15 (Stromdieb) Legen
2. Beide Radio CAN-Bus Leitungen enden in dem Blauen Stecker. (Kupplungsstation Säule A rechts)
a) Pins vom Blauem Stecker , wie auf dem Bild dargestellt, mit KI verbinden. Einerseits mit Stromdieb und anderseits mit dem Gegenstecker - 1J0 937 733 (Leitungen 000 979 019 E)(siehe Bilder)
Dann wird alles funktionieren wie es sein soll. Zündung - Ein/Aus, Tastenbeleuchtung usw.