1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Kabelbaum, Lieferprobleme

Kabelbaum, Lieferprobleme

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 6. Mai 2011 um 6:19

Korrodierter Kabelbaum / Ford-Garantie / lange Wartezeit / genervter Fordhändler

Die Panne bei 30T km mit 1,5 Jahre altem Mondeo

Ich habe die Zündung angemacht, die Selftest-Diagnostic abgewartet und wollte den Motor starten. Nichts passierte. Also nochmal Zündung aus und Türen verriegelt und das Ganze nochmal von vorn.

Zündung an, danach kamen 3 Fehler im Bordcomputer zur Anzeige:

* Motorstörung

* Wegfahrsperre aktiviert

* Störung (weiß nicht mehr genau, ist schon fast 3 Monate her)

Es ließ sich der Wahlhebel nicht mehr verstellen (von P auf N). Mein Auto stand bergauf vor einer Garage.

Das Auto wurde nach einem kurzen Anruf bei der FORD Assistance von einem Abschleppdienst abgeholt (vom ersten Anruf bis zum abschleppen, schnelle 1,5 Std. Freitags abends 21 Uhr)

Am Montag darauf sagte mir mein FORD-Schrauber, "Der Kabelbaum vorn im Radkasten linke Seite sind Kabel durch korrodiert und dadurch nach dem Kabelschuh ohne Kontakt. Dort im Radkasten sind einige Steuergeräte. Er hat sie mir auch gleich gezeigt.

Er bestätigte mir das dass ein Garantiefall ist und er den Kabelbaum bei FORD-D bestellen muss. Eine einfache Lösung mit abisolieren und neuen Kabelschuh befestigen war er nicht einverstanden, da Garantiefall und Vorschriften durch FORD-D.

Nun warte ich schon seit dem 21.02.2011 bis zum heutigen Tag auf die Reparatur bzw. die Werkstatt muss auf das Ersatzteil warten. FORD-D nannte mehrere Liefertermine, hat diese aber nicht eingehalten. Ein Anruf meinerseits bei FORD-D in Köln und eine Aufforderung zur Stellungnahme per Mail hat bisher folgendes ergeben.

Ein Mitarbeiter (Service) von FORD-D meldete sich telefonisch um mich zu beschwichtigen. Das Ersatzteil kann noch nicht geliefert werden. Lieferengpässe beim Hersteller (DELPHI).

Ich sollte nun rechtliche Schritte gegen FORD-D einleiten, da dieser Zustand nicht so hinzunehmen ist. Da ich einen FORD FOCUS Turnier - Benziner fahren muss, fühle ich mich sehr eingeschränkt während die Garantie für das Auto abläuft und ich dadurch keine weiteren Fehler am Auto enddecken, erfahren kann.

Ich persönlich fühle mich sehr eingeschränkt durch die Benutzung eines Leihwagens der Werkstatt. Ich kann nicht die Sachen transportieren die ich eigentlich von A nach B bewegen möchte. Mein Bewegungsradius ist stark eingeschränkt und ich muss Benzin tanken. Von den Komforteinbußen möchte ich hier nicht reden (ich bin Raucher). Es ist eben nicht mein Auto, dieser Leihwagen.

Grüße an alle die ihren Mondi fahren können.

gefrusteter FORD-Kunde

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 12. Mai 2011 um 21:30

Ja ja die lieben Kabel im MK4, da kann ich mittlerweile ein Lied von singen.

Aber ganz ehrlich, ist evt. ja wegen Garantie richtig einen ganzen neuen Kabelbaum einzubauen, aber man sieht ja was man davon hat. Mit guten Lötverbindern geht es genauso, schön isolieren und schon ist der Wagen wieder auf der Straße und läuft und steht nicht Tage in der Werkstatt. Hatte echt schon viel Probleme mit den Kabeln. Gammeln einfach so mitten im Kabelstrang durch. Meist im Bereich Hauptkabelstrang nähe Getriebe vorn richtung Motorsicherungskasten.

Oder auch gerne bzg. ABS Warnleuchte an. Hinter der rechten Radhausverkleidung. Würde mal zu gerne wissen, wo die hergestellt werden?????

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 21:43

Meine werden von DELPHI produziert.

Nachdem ich mich hier informiert habe, habe ich auch gleich bei DELPHI angerufen und die Situation erklärt. Dort gibt es kompetente Menschen ( mit 2 Leuten von DELPHI gesprochen) die haben nun innerhalb einer Woche den Kabelbaum für mich rausgesucht und schicken mir den zu. Den bring ich dann zu meinem FORD Händler zum einbauen.

Die werden Augen machen. Ich als popliger "KUNDE" beschaffe das Ersatzteil (bisher schon 2,5 Monate Wartezeit) schneller als die Kölner FORD-Werke. Traurig für die Garantieabteilung von FORD-Deutschland. Schämt euch.

ICh ziehe den Hut vor der Zulieferfirma DELPHI, die auf dem "kleinen Dienstweg" mir weitergeholfen hat.

Moin Long Don Silver,

hast Du den Kabelbaum erhalten und war es auch der Richtige?

Habe ähnliches Problem mit meinem Wagen und bevor ich die FFH damit beauftrage will ich den Kabelbaum schon inder Tasche haben.

Wäre nett, wenn Du mir die Kontaktpersonen bei Delphi mitteilen könntest.

Vielen Dank im Voraus.

MfG.

am 5. April 2013 um 13:56

Hallo,

zuerst einmal will ich mich vorstellen, da ich neu hier bin..

Komme aus Graz (AT), und fahre einen Mondeo Turnier 2.0 tdci, BJ 2008, Titanium X, Kilometerstand 98.000km

So, nun zu meinem Problem.. vor 2 Tagen ins Auto gestiegen, auf den Powerknopr gedrückt, es hat sich nichts getan, Zündung geht, leuchtet schön alles auf, aber beim nochmalgigen Drücken, passiert absolut gar nichts..er orgelt aucht nicht, einfach gar nichts, aus dem Motorraum hört man nur ein "klack" und das ist alles.

Gestern das Auto zu einem Mechaniker gebracht, und er hat irgendwo beim Scheinwerfer ein korrodiertes Kabel vom Hauptstrang gefunden, aber es ist nicht das alleinige Problem.. Seit heute geht die Zündung von selbst an, wenn der Schlüssel in der Nähe ist, alle paar Minuten von selbst.. Wenn man das Relais für die Vorglühanlage rausnimmt, dann ist Ruhe, anscheinend hat der Vorbesitzer daran etwas herumgebastelt.

Jemand ähnliche Probleme, Kosten für ein Kabelbaum, Kontakt zu dieser Fa. DELPHI???

Jede Hilfe ist willkommen..

LG an alle

du wirst nichts bei Delphi bestellen können, geht nur über den Händler!

am 7. Juni 2013 um 11:04

Hallo Zusammen,

mir ist das letzte Woche passiert, morgens bin ich in meinem Ford Mondeo MK 4 (BJ2012) 2,0 TDCI Titanium X eingestiegen und wollte ihn starten. aber nur die Zündung funktionierte, kein Anlasser kein Gebläse, nichts. Beim dritten mal den Startknopf drücken kam die Fehlermeldung "Motorstörung und Wegfahrsperre aktiv" habe daraufhin die Batterie des Zündschlosses gewechselt mit dem selben Resultat. Danach der übliche Anruf beim Abschleppdienst der mich zur Werkstatt brachte. Am nächsten Tag bekam ich ihn zurück und der Mechaniker meinte, dass ein Kabelbruch im Kabelbaum vorne links den Defekt verursachte. Dieser Schaden wurde durch ein anderes Kabel gelöst und er meinte ich solle einen neuen Kabelbaum einbauen lassen aber ob dieser "besser und zuverlässiger" ist als der alte Kabelbaum konnte er mir nicht versprchen. Auf Garantie ging es auch nichts, da diese seit ca. 2 Wochen abgelaufen ist. Ich glaube das der Mondeo MK4 durchweg dieses Problem hat, da hier verschiedene Jahrgänge und Motorisierungen angesprochen wurden mit Kabelbaumproblemen. Meiner Werkstatt ist dieses Problem allzu bekannt und deshalb konnten sie schnell reparieren. Aber das Ford dieses Problem nicht in den Griff kriegt ist schade und traurig zugleich. Vorher fuhr ich den Mondeo MK 2 Benziner mit der 2,0 Liter Motorisierung und ich kann sagen 8 Jahre und eine Fahrleistung von 250.000 KM bis auf Verschleißteile keine Probleme.

Ansonsten ist mein MK4 Super und er gefällt mir auch noch mit diesen Problemen.

am 7. Juni 2013 um 11:28

Baujahr 2012 und die Garantie ist seit 2 Wochen abgelaufen ?

Hallo

 

Jetzt möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Anfang der geschichte.

Wir hatten Teilweise eine entladene Batterie.War leer.Wagen konnte überbrückt werden und lief ohne Probleme.NAtterie getestet und geladen und alles gut.Das kam sporadisch vor.Insgesammt ca 4 mal.Danach trat nen problem mit den Türen der Beifahrerseite auf.Mal konnte man sie abschliessen und Fenster betätigen und mal nicht.Bin von einem Kabelbruch ausgegangen.Nachdem ich den KAbelbaum soweit raus hatte und die stecker zwischen Karroserie und Tür trennte sah ich das unheil.Schön vergammelte pinne.Einer sogar abgegammelt.Das wird also mein ganzes Problem mit der Stromversorgung sein.Nun mal sehen wie einen neuen Kabelbaum bekomme und was mich der Spass kostet.

 

Und meine Stecker an den Scheinwerfern sind auch am Gammeln..... So ein schönes Auto und teuer aber keine Vernünftigen Stecker bekommen sie hin

 

In dem Sinne

 

Mfg Tobi

Deine Antwort
Ähnliche Themen