- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Kabelbruch Heckbereich? Wer hat Erfahrung?
Kabelbruch Heckbereich? Wer hat Erfahrung?
Hallo,
bei meinem Elch (V70-II 2001, D5) geht einiges an elektrischem im Heckbereich nicht mehr.
Aufgefallen ist mir zunächst, dass der Heckscheibenwischer mal ging, mal nicht (nein, er war nicht auf Intervall geschaltet ;-). Dann bemerkte ich eine Warnung im Cockpit: Standlich defekt. Geprüft und siehe da: hinten rechts tut es nur noch Bremslicht und Blinker. Birne getauscht, kein Erfolg.
Dann fiel mir auf, dass auch die Kennzeichenbeleuchtung hinten ausgefallen ist - haben diese drei Stellen eine Gemeinsamkeit, an der sich die Suche nach einem defekten Kabel lohnt? Wenn ich den so zum freundlichen Bringe werde ich ein Vermögen los, dass ich nicht habe.
VIele Grüße und Danke für jeden Tipp!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Sulukan
Wird die Kennzeichenbeleuchtung als Standlicht gewertet? Vielleicht hat der Bordcomputer das Rücklicht nicht erfasst. Hatte ich bei meinem auch schon. Vorne beide Markierungsleuchten defekt, hinten eine von 4 (Faceliftversion) Rücklichtbirnen defekt und eine LED Reihe. Keine Meldung im Display diesbezüglich.
Vielleicht ist das Rücklicht schon länger defekt und die Meldung im Display bezieht sich nun auf die Kennzeichenbeleuchtung? Oder beides relativ zeitgleich hops gegangen. Es gibt immer mal gewisse Umstände.
Primär sollte der Kabelbaum gecheckt werden. Dafür muss ordentlich Verkleidung runter, wenn man ihn komplett tauschen möchte. Ist aber kein Hexenwerk. Löten halte ich im Scharnierbereich für bedenklich, da bei Unwissenheit nur Sollbruchstellen erstellt werden und vielleicht sogar ein Kabelbrand.
Alternative: Soweit alles freilegen und ab zu nem Elektriker Deines Vertrauens, der wird das recht zügig erledigen können.
Gruß
Lennart
Hallo Lennart,
wieso sollte es bedenklich sein, Kabel zu löten?
In meinem Beitrag steht geschrieben:
"Habe alle Kabel ( auch die die noch nicht ganz durch waren) zerbissen, neu verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert.
Danach den gesamten Kabelstrang ca. 5 cm vom Kofferraum in den Heckklappenbereich geschoben."
Auf einem der Bilder übrigens gut ersichtlich und nicht grundlos angefügt, wie die gelötete Stelle in der Heckklappe verschwinden.
Somit befinden sie sich nicht länger in dem Bereich der durch ständiges biegen belastet wird.
Diese Reperatur ist unter Elchbesitzern usus und ich hab noch von keinem verkohlten Elch gelesen!
Aber jeder wie er mag.
Gruß, V7001
Ähnliche Themen
11 Antworten
Da musst Du einfach mal die Suche bemühen, ist eher ein häufiges Problem, das der Kabelbaum am Scharnier zur Heckklappe gebrochen ist. Einfach mal selbst aufmachen, reparieren und gut.
KUM
Zitat:
Original geschrieben von KUMXC
Da musst Du einfach mal die Suche bemühen, ist eher ein häufiges Problem, das der Kabelbaum am Scharnier zur Heckklappe gebrochen ist. Einfach mal selbst aufmachen, reparieren und gut.
KUM
Okay, aber was hätte das mit der Lampe zu tun? Dass es so die Heckklappe erwischt ist klar, aber gibt es Gemeinsamkeiten zur Lampe?
Gruß
Guten Tag
die gleichen Symptome wie du sie hier beschreibst hatte ich in etwa an meine V70 auch.
Da sind wahrscheinlich einige Drähte des Kabelbaums gebrochen der im linken Scharnier der Heckklappe verläuft. Die Reparatur hat bei mir ca. 1h gedauert kann man mit etwas Fingerfertigkeit selber machen. Lötverbinder und etwas Ersatzkabel besorgt und los geht es mit so was muss man nicht zum freundlichen und ein Haufen Geld verbraten. Die selbst Reparatur des Kabelbaums hält jetzt seit etwa zwei Jahren.
Ob die Rückleuchte auf irgendeine Art etwas mit dem Kabelstrang der Heckklappe zu tun hat entzieht sich meiner Kenntnis
Vielleicht wegen der Nummernschildbeleuchtung
Auf jeden Fall waren bei mir mehr Kabel gekappt als für den Heckwischer alleine nötig wären.
Aber trotzdem haben alle anderen Dinge ihren Dienst getan.
Das wirft Fragen auf
Grüße aus dem Norden,
V7001
hallo
ja ich kann nur die aussagen bestätigen!
ist eine alte volvo krankheit..
kabelbaum austauschen oder repaieren
mal hat das kalbel kontakt mal nicht
so wie du mit dem scheibenwischer geschrieben hast!
lg gilera94
Wird die Kennzeichenbeleuchtung als Standlicht gewertet? Vielleicht hat der Bordcomputer das Rücklicht nicht erfasst. Hatte ich bei meinem auch schon. Vorne beide Markierungsleuchten defekt, hinten eine von 4 (Faceliftversion) Rücklichtbirnen defekt und eine LED Reihe. Keine Meldung im Display diesbezüglich.
Vielleicht ist das Rücklicht schon länger defekt und die Meldung im Display bezieht sich nun auf die Kennzeichenbeleuchtung? Oder beides relativ zeitgleich hops gegangen. Es gibt immer mal gewisse Umstände.
Primär sollte der Kabelbaum gecheckt werden. Dafür muss ordentlich Verkleidung runter, wenn man ihn komplett tauschen möchte. Ist aber kein Hexenwerk. Löten halte ich im Scharnierbereich für bedenklich, da bei Unwissenheit nur Sollbruchstellen erstellt werden und vielleicht sogar ein Kabelbrand.
Alternative: Soweit alles freilegen und ab zu nem Elektriker Deines Vertrauens, der wird das recht zügig erledigen können.
Gruß
Lennart
Zitat:
Original geschrieben von Sulukan
Wird die Kennzeichenbeleuchtung als Standlicht gewertet? Vielleicht hat der Bordcomputer das Rücklicht nicht erfasst. Hatte ich bei meinem auch schon. Vorne beide Markierungsleuchten defekt, hinten eine von 4 (Faceliftversion) Rücklichtbirnen defekt und eine LED Reihe. Keine Meldung im Display diesbezüglich.
Vielleicht ist das Rücklicht schon länger defekt und die Meldung im Display bezieht sich nun auf die Kennzeichenbeleuchtung? Oder beides relativ zeitgleich hops gegangen. Es gibt immer mal gewisse Umstände.
Primär sollte der Kabelbaum gecheckt werden. Dafür muss ordentlich Verkleidung runter, wenn man ihn komplett tauschen möchte. Ist aber kein Hexenwerk. Löten halte ich im Scharnierbereich für bedenklich, da bei Unwissenheit nur Sollbruchstellen erstellt werden und vielleicht sogar ein Kabelbrand.
Alternative: Soweit alles freilegen und ab zu nem Elektriker Deines Vertrauens, der wird das recht zügig erledigen können.
Gruß
Lennart
Hallo Lennart,
wieso sollte es bedenklich sein, Kabel zu löten?
In meinem Beitrag steht geschrieben:
"Habe alle Kabel ( auch die die noch nicht ganz durch waren) zerbissen, neu verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert.
Danach den gesamten Kabelstrang ca. 5 cm vom Kofferraum in den Heckklappenbereich geschoben."
Auf einem der Bilder übrigens gut ersichtlich und nicht grundlos angefügt, wie die gelötete Stelle in der Heckklappe verschwinden.
Somit befinden sie sich nicht länger in dem Bereich der durch ständiges biegen belastet wird.
Diese Reperatur ist unter Elchbesitzern usus und ich hab noch von keinem verkohlten Elch gelesen!
Aber jeder wie er mag.
Gruß, V7001
Hej V7001
......... und ich hab noch von keinem verkohlten Elch gelesen!
denke ich auch, dass da noch vorher die Funktion der Sicherung genügt.
Grüsse, Rudi
Zitat:
Original geschrieben von V7001
Hallo Lennart,
wieso sollte es bedenklich sein, Kabel zu löten?
In meinem Beitrag steht geschrieben:
"Habe alle Kabel ( auch die die noch nicht ganz durch waren) zerbissen, neu verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert.
Danach den gesamten Kabelstrang ca. 5 cm vom Kofferraum in den Heckklappenbereich geschoben."
Auf einem der Bilder übrigens gut ersichtlich und nicht grundlos angefügt, wie die gelötete Stelle in der Heckklappe verschwinden.
Somit befinden sie sich nicht länger in dem Bereich der durch ständiges biegen belastet wird.
Diese Reperatur ist unter Elchbesitzern usus und ich hab noch von keinem verkohlten Elch gelesen!
Aber jeder wie er mag.
Gruß, V7001
Abend!
Im Grunde ist nichts gegen Löten einzuwenden, wenn man denn weiß was man tut. 'n dicker Lötklumpen mit Kaltlötstellen und schlechter Haftung ist eher Nachteilig und ob nun Kabelschmoren oder nicht... auf jeden Fall nervig. In Autos wird nicht Grundlos ausschließlich Mehradriges Kabel verwendet.
Wer es kann, soll sich probieren. Nur nen Laien ohne dem Bewusstsein gewisser Risiken und Do's and Don'ts, würde ich davon abraten wollen bzw. explizit auf die Beachtung dieser Risiken hinweisen. Ein reines "5cm weiter in die Heckklappe schieben" interpretiert nicht automatisch die damit verbundene Bemühung ein Brechen der Lötstelle wegen Zug- und oder Biegebelastung zu verhindern.
Egal , ich will hier nichts vom Zaun brechen und finde jeder Tipp ist stets Gold wert. Jedoch sind gewisse Dinge nicht immer selbstverständlich und sowas solle niemanden Nerven oder gar ein komplettes Auto kosten.
Gruß
Lennart
Hallo Elchgemeinde
Ich habe seit gestern ein Problem mit meinem V70 2,4l T Bj 2002 mit original AHK.
Der Blinker links leuchtet wenn ich auf die Bremse trete und zwar komplett von Vorn bis Hinten. Wenn ich blinke, blinken die Bremsleuchten mit und mir wird angezeigt, dass die blinkleuchte am Anhänger funktioniert (ok das erklärt sich durch die zusätzliche Belastung des Blinkrelais) Wenn ich die Zentrallverriegelung betätige leuchten/Blinken beide Bremsleuchten parallel mit dem Blinkern. Der Blinker rechte Seite ist von dem Problem nicht betroffen.
Kennt jemand dieses Problem?? bzw hat jemand die Lösung??
Bei mir war vor kurzem der 2. Kabelbruch innerhalb von 5 Jahren.
In der freien Volvo-Werkstatt hat es knapp 100 Euro gekostet.Für die handwerklich unbegabtenzu empfehlen.