Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kaltstartprobleme Ng2

Kaltstartprobleme Ng2

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 11. April 2024 um 19:32

Guten Abend,

 

Habe seit ein paar Tagen Probleme mit meinem 80er.

Ich weiß, dass es bereits viele Beiträge zu diesem Thema gibt, doch leider bin ich mit diesen bisher nicht weitergekommen. Folgendes:

 

Bei meinem 80er 2.3 Ng kommt es seit letzter Woche im Kaltstart zu Problemen. Er springt nur wiederwillig an, läuft unrund, nimmt kein Gas an und geht 2-3 mal aus. Ab dem 2. mal anmachen, kann man nun Gas geben und er fängt an bei rund 1000 Umdrehungen sauber zu laufen. Alles im Stand. Hält man diese Drehzahl einige Sekunden, läuft er, als wäre nichts gewesen. Er weißt danach keine weiteren Probleme auf. Nicht während des fahrens, nicht im Stand. Zieht sauber durch und und und..

 

Wenn ich allerdings vor dem Kaltstart den Stecker des Leerlaufregelventils abziehe, dann startet er sauber und bleibt auch am Leben.

Jetzt habe ich allerdings in den etlichen Threads gelesen, dass aufgrund des Warmstart-Verhaltens, welches Problemlos verläuft, und der Problemlosen Leerlaufdrehzahl im warmen Zustand, das Llrv auszuschließen sei..

 

Temperaturgeber ist bereits neu gekommen und Falschluft konnte ich ebenfalls ausschließen.

 

Da das Llrv nicht ganz günstig ist, wollte ich vor dem Bestellen nach anderen Meinungen fragen und hören, was ihr dazu sagt.

 

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wie konntest du falschluft ausschließen?

Miss den Temperaturfühler mal im kalten Zustand und Vergleich ihn mit den Sollwerten, denn das Verhalten hört sich eigentlich ziemlich nach Temperaturfühler an. Welcher Hersteller? Ich hab auch schon neue von JP-Group, Metzger usw gehabt die direkt nach dem Auspacken nicht funktioniert haben.

Moin moin, kann auch nur empfehlen einen originalen Sensor zu benutzen. Habe auch erst im zweiten Versuch einen vernünftigen Sensor gefunden und eingebaut.

Habe von Bosch den Sensor Art.-Nr. 0 280 130 053 gekauft.

Danach war der Fehler weg und die Kiste läuft super. Habe auch den Eindruck, dass er im warmen Zustand besser läuft. Bilde mir ein, dass die Abgase nicht mehr so riechen.

Zitat:

@Surfandertaler schrieb am 11. Apr. 2024 um 23:13:22 Uhr:

Danach war der Fehler weg und die Kiste läuft super. Habe auch den Eindruck, dass er im warmen Zustand besser läuft. Bilde mir ein, dass die Abgase nicht mehr so riechen.

Das kann durchaus sein wenn dem Steuergerät ständig falsche Werte vorgegaukelt werden, warm wie kalt. Er läuft ja quasi im notlauf

Themenstarteram 12. April 2024 um 6:13

Moin,

Danke schonmal für eure Antworten.

 

Zu dem Thema Falschluft: habe ich ausgeschlossen mit einem Lecksuch-Gerät. Scheint alles dicht zu sein. Abgesprüht mit Lecksuchspray habe ich ebenfalls versucht. Keine Drehzahländerung.

 

Ich habe einen Temperatursensor von Meyle verbaut.. aber ich versuche nochmal einen von Bosch rein zu machen. Mal schauen, was sich da ergibt.

Vorher messe ich ihn aber mal durch. Schaue mal, ob ich die Werte irgendwo finde.

 

Bestellen werde ich den von Bosch trotz alledem schonmal.

hey bin beim NG nicht so ganz im Thema habe selbst den abk. aber für mich wirkt das erstmal so, als würde der Motor im kalten Zustand durch Kondensation des Kraftstoffs zu mager laufen. Gibt's bei dem NG nicht vielleicht ein Kaltstartventil, weiches einfach nicht mehr taktet?

Grüße :)

Moin moin, das Ventil hatte ich auch erst gedacht. Das gibt es nämlich beim NG. Bei mir hat das aber funktioniert. Nach dem Tausch des Sensors war wirklich alles top top top. Das Verhalten von meinem NG war wie oben beschrieben. Vor dem Tausch des Sensors hatte er sogar leichte Drehzahlschwankungen für die ich zunächst Nebenluft im Verdacht hatte. Musste mich aber nicht mehr um dieses Thema kümmern, da die Schwankungen nach Tausch des Sensors auch weg waren. Ich vermute mal, dass mein defekter Sensor die Werte immer geändert hat und mein Motor daher immer mal mehr/weniger Sprit bekommen hat. Seit dem Tausch des Sensors bin ich wirklich top top top zufrieden.

Themenstarteram 15. April 2024 um 18:27

Guten Abend,

Der Sensor soll morgen wohl kommen. Werde ihn dann mal reinbauen und berichten.

 

Komischerweise ist mir am Wochenende, bei wärmeren Temperaturen, aufgefallen, dass er keine Zicken macht. Er sprang super an. Auch kalt..

 

Spricht meiner Meinung nach dann nochmal eher für den Sensor.

Denn dem Ventil dürfte die Außentemperatur ja egal sein oder?

Auch hier kann ich nur sagen – war bei mir genauso. Bei gemäßigten Temperaturen sprang mein Schätzchen gut an. Als es dann richtig kalt wurde – wurde es sehr problematisch. Kannst ja mal berichten, was nach dem Tausch des Sensors passiert. Achte aber bitte auch mal auf die Gasern Name Mit dem jetzigen Sensor. Habe einfach das Gefühl, dass mein Wagen nach dem Tausch generell deutlich besser läuft. Die Abgasemuffel nicht mehr so – der Wagen läuft aus meiner Sicht ruhiger und hat 0,0 Drehzahlschwankungen mehr und auch der Verbrauch ist geringer geworden.

Also: lass von dir hören!

Themenstarteram 18. April 2024 um 6:34

Moin,

Wollte mal nach Sensortausch die ersten Eindrücke mitteilen.

Habe den Bosch Sensor gestern Abend eingebaut.

Warmstart war unverändert gut, Gasannahme und Abgase nahezu identisch zu vorher.

Heute morgen dann beim Kaltstart lief er nach dem ersten Starten einwandfrei. Hoffe, dass das die nächsten Tage genauso bleibt und ich damit sagen kann, dass es der Sensor war!

Langes Orgeln beim Ng sollten wir ja alle kennen, aber wenigstens läuft er jetzt wieder nach dem ersten Start.

Vielen Dank für eure Hilfe und gute Fahrt weiterhin.

Das klingt doch super. Zumindest bei mir war es heute Nacht wirklich kalt. Hatten knapp über 0°. Kannst die Tage ja nochmals berichten.

Wenn es mit diesem Sensor klappt – ist das mal wieder erschreckend. Wie kann es sein, dass selbst bei einem blöden Sensor so viel Schrott verkauft wird?

Tatsächlich bestätigt das dann auch meine bisherige Erfahrung. Bei den Temperatursensoren funktioniert nur Bosch zuverlässig...

Dann gute Fahrt!

Zitat:

@Surfandertaler schrieb am 18. April 2024 um 10:08:02 Uhr:

..... Wie kann es sein, dass selbst bei einem blöden Sensor so viel Schrott verkauft wird? .....

Ganz einfach - weil wir es nie BILLIG genug bekommen können! "Geiz ist Geil". Und dann bekommt man das, was man bezahlen möchte. Irgendwo in Billiglohnländern zusammengepfuscht oder gar gefälscht, was gar nicht selten ist.

Ate stattet mittlerweile selbst Bremsschläuche mit einem VK unter 10 EURO mit einem individuellen MAPP-Code aus, mit dem man die Echtheit überprüfen kann. Ein System, das die Hersteller, die sich diesem System angeschlossen haben (und das sind ziemlich viele) auch Geld kostet und sich damit auch auf den Preis niederschlägt.

Mir ist aber auch bewusst, dass die Qualität der "Qualitätshersteller" oftmals auch nicht mehr das ist, was man aus der Vergangenheit kannte. Was auch dem Preisdruck der Billigproduzenten geschuldet ist. Da wird oft auch Zulieferteile der "Billig-Produzenten" zurückgegriffen oder die Produktion selbst auch in Billiglohnländer verlegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen