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Kampf der Titanen: Die 200PS Gladiatoren sind angetreten

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 10:03

Es ist soweit: In der linken Ecke, Blauschwarzmetallic der erfahrene Titelverteidiger mit einem Kampfgewicht von 2.4/200/400 (Hub/PS/NM) bisher ungeschlagener Champion der Herzen, stark im Anzug aber leider auch etwas rauh in den Manieren.

In der rechten Ecke, Schwarz Uni der Herausvorderer, jung, dynamisch und mit einem Kampfgewicht von 1.75/200/320, ein Underdog von dem wir noch viel erwarten können.

Dieser Kampf wird über 1 1/2 Tage ausgefochten und sollte der Herausforderer den alten Champion niederringen, so soll er dessen Thronfolger werden.

Lasset die Spiele beginnen ;).

Duell1
Duell2
Img-0208
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Juli 2009 um 9:43

Nun was habe ich in den 24h gelernt?

Ich werde mich nur zu Dingen äußern, die einen offensichtlichen Unterschied zwischen einem Serie 1 2.4 und einem Serie 2 1.8T darstellen.

Karosserie:

Der Wagen sieht in schwarz super aus, ist eine sehr passende Farbe zum 159. Der SW hat mir gefallen, ich würde aber dennoch wieder eine Limosine nehmen, an Transportraum mangelt es mir im Fuhrpark eigentlich nicht.

Innenraum:

Der Wagen hatte sozusagen die Basisaustattung, uA Stoff Floccato, und dieser ist ein absolutes No Go: Verschmutzungsempfindlich ohne Ende, optisch kein bisschen ansprechend, kaum mehr Seitenhalt als das Leder meines Wagens und noch dazu das Sitzgefühl eines Mitt-Achtziger-Plüschsofa. Passend für einen 88er Cadillac aber nicht für einen 09er Alfa. Die Verarbeitungsqualität hat deutlich nachgelassen: Die Mittelkonsole sitzt bei meinem Testwagen schief (Spaltmaße!) und die Heckklappe an meinem ist nun schon die zweite der Serie 2 die ich gesehen hab, die nicht gerade eingepasst ist. Der Tempomat versagte mir einmal den Dienst und auch die Bedienbarkeit hat nicht gewonnen, das Blue&Me Nav an der Decke ist schon wieder eine so faszinierend wirre italiensche Idee. Außerdem lispelt "Sie" noch immer ;). Ich denke als Tourismo Ti wäre mein Urteil anders ausgefallen, aber so kann ich nur sagen: Wenn 159 dann nur Leder (oder ggf. Alfatex, kenne ich aber nicht) und höhere Austattung.

Fahrverhalten:

Der Wagen ist definitiv leichtfüßiger geworden, und das mit Serien 17''ern und keinen Sportpaket. Der Ti muss also richtig Spaß machen :). Auch ist der Wagen komfortabler geworden, das Stuckern auf kurzen Unebenheiten hat stark nachgelassen. Mag am Gewichtsverlust des Facelift liegen (zudem der Benziner auch noch weniger wiegt als der Dieselmotor) ist auf jeden Fall ein Gewinn.

Umwelt/Unterhaltskosten:

Euro 5 aber ein hoher Verbrauch. Dafür sind Steuer und Versicherung günstiger. Ich würde sagen patt mit dem Diesel.

Motor/Getriebe:

Nun kommen wir zum Kernpunkt, was ich mit der Testfahrt herausfinden wollte. Und eins Vorweg: Der TBi ist ein Gedicht. Dieses wirklich winzige 1750ccm Motörchen legt sich gewaltig ins Zeug. Genial ist, dass das Maximaldrehmoment zwischen 1400-2000 U/min anliegt, dies sorgt für einen interessanten Fahrstil: Auf dem Drehmoment losgaloppieren und dann auf der Drehzahl davonreiten. Die Fahrbarkeit ist superb, ab ca 1500 U/min zieht der Wagen kräftig durch wie ein 3 Liter V6 und dreht dann willig und ohne Probleme bis 6500. Die Beschleunigung und das Ansprechverhalten sind spürbar besser als beim JTDm, Endgeschwindigkeit ist in etwa gleich und auch in seiner Paradedisziplin, dem Durchzug kann der Ölbrenner sich nicht MERKLICH absetzen. Von der Laufruhe brauchen wir gar nicht erst sprechen, da disqualifiziert sich der Diesel Fünfzylinder durch gewaltige Vibrationen, vor allem im Leerlauf. Der TBi schweigt genüsslich. Das Getriebe und die Kupplung haben auch definitiv zugelegt, die Schaltung ist leichtgängiger und direkter und die Kupplung dosierbarer. Durch den gleichmäßig einsetztenden Schub ist der Wagen bedeutend besser abgestimmt. Negativ am TBi: Der Klang ist eher kratzig und dröge und dann ist da noch der Verbrauch... In meiner zügigen Testfahrt brauchte der Wagen ca 12 Liter auf 100 km, ich denke eingefahren und unter normalen Bedingungen wären es etwa 10-10,5. Dadurch ist die Reichweite bedeutend geringer als beim JTDm, was für mich ein wichtiges Kriterium darstellt. Außerdem ist es eben leider ein 1.8er R4, wäre dieser Motor ein V6 mit dem entsprechenden Klang und sonst gleichem Verhalten gäbe es keinen Zweifel für mich.

So ist die Entscheidung noch nicht getroffen, sollte mein Alfa Händler mir ein Angebot machen, dass ich nicht ausschlagen kann, kaufe ich einen TBi, aber ich denke nicht, dass sowas möglich sein wird. Und wenn es nicht klappt? Dann erfreue ich mich weiterhin an meinem bildhübschen, zuverlässigen 2.4er :)

Würde ich nun aber als NEUkunde einen 159er suchen, würde es der TBi werden.

14 weitere Antworten
14 Antworten
am 18. Juli 2009 um 10:13

Dass sich die heutigen Maschinen immer unter solchen Plastikhauben verstecken müssen...

Naja, viel Spaß beim Testen.

Gruß,

Karsten

alfa scheint, spaltmaßmäßig, auf der linken seite echte probleme zu haben. ;)

 

auch von mir viel spaß beim testen.

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 9:43

Nun was habe ich in den 24h gelernt?

Ich werde mich nur zu Dingen äußern, die einen offensichtlichen Unterschied zwischen einem Serie 1 2.4 und einem Serie 2 1.8T darstellen.

Karosserie:

Der Wagen sieht in schwarz super aus, ist eine sehr passende Farbe zum 159. Der SW hat mir gefallen, ich würde aber dennoch wieder eine Limosine nehmen, an Transportraum mangelt es mir im Fuhrpark eigentlich nicht.

Innenraum:

Der Wagen hatte sozusagen die Basisaustattung, uA Stoff Floccato, und dieser ist ein absolutes No Go: Verschmutzungsempfindlich ohne Ende, optisch kein bisschen ansprechend, kaum mehr Seitenhalt als das Leder meines Wagens und noch dazu das Sitzgefühl eines Mitt-Achtziger-Plüschsofa. Passend für einen 88er Cadillac aber nicht für einen 09er Alfa. Die Verarbeitungsqualität hat deutlich nachgelassen: Die Mittelkonsole sitzt bei meinem Testwagen schief (Spaltmaße!) und die Heckklappe an meinem ist nun schon die zweite der Serie 2 die ich gesehen hab, die nicht gerade eingepasst ist. Der Tempomat versagte mir einmal den Dienst und auch die Bedienbarkeit hat nicht gewonnen, das Blue&Me Nav an der Decke ist schon wieder eine so faszinierend wirre italiensche Idee. Außerdem lispelt "Sie" noch immer ;). Ich denke als Tourismo Ti wäre mein Urteil anders ausgefallen, aber so kann ich nur sagen: Wenn 159 dann nur Leder (oder ggf. Alfatex, kenne ich aber nicht) und höhere Austattung.

Fahrverhalten:

Der Wagen ist definitiv leichtfüßiger geworden, und das mit Serien 17''ern und keinen Sportpaket. Der Ti muss also richtig Spaß machen :). Auch ist der Wagen komfortabler geworden, das Stuckern auf kurzen Unebenheiten hat stark nachgelassen. Mag am Gewichtsverlust des Facelift liegen (zudem der Benziner auch noch weniger wiegt als der Dieselmotor) ist auf jeden Fall ein Gewinn.

Umwelt/Unterhaltskosten:

Euro 5 aber ein hoher Verbrauch. Dafür sind Steuer und Versicherung günstiger. Ich würde sagen patt mit dem Diesel.

Motor/Getriebe:

Nun kommen wir zum Kernpunkt, was ich mit der Testfahrt herausfinden wollte. Und eins Vorweg: Der TBi ist ein Gedicht. Dieses wirklich winzige 1750ccm Motörchen legt sich gewaltig ins Zeug. Genial ist, dass das Maximaldrehmoment zwischen 1400-2000 U/min anliegt, dies sorgt für einen interessanten Fahrstil: Auf dem Drehmoment losgaloppieren und dann auf der Drehzahl davonreiten. Die Fahrbarkeit ist superb, ab ca 1500 U/min zieht der Wagen kräftig durch wie ein 3 Liter V6 und dreht dann willig und ohne Probleme bis 6500. Die Beschleunigung und das Ansprechverhalten sind spürbar besser als beim JTDm, Endgeschwindigkeit ist in etwa gleich und auch in seiner Paradedisziplin, dem Durchzug kann der Ölbrenner sich nicht MERKLICH absetzen. Von der Laufruhe brauchen wir gar nicht erst sprechen, da disqualifiziert sich der Diesel Fünfzylinder durch gewaltige Vibrationen, vor allem im Leerlauf. Der TBi schweigt genüsslich. Das Getriebe und die Kupplung haben auch definitiv zugelegt, die Schaltung ist leichtgängiger und direkter und die Kupplung dosierbarer. Durch den gleichmäßig einsetztenden Schub ist der Wagen bedeutend besser abgestimmt. Negativ am TBi: Der Klang ist eher kratzig und dröge und dann ist da noch der Verbrauch... In meiner zügigen Testfahrt brauchte der Wagen ca 12 Liter auf 100 km, ich denke eingefahren und unter normalen Bedingungen wären es etwa 10-10,5. Dadurch ist die Reichweite bedeutend geringer als beim JTDm, was für mich ein wichtiges Kriterium darstellt. Außerdem ist es eben leider ein 1.8er R4, wäre dieser Motor ein V6 mit dem entsprechenden Klang und sonst gleichem Verhalten gäbe es keinen Zweifel für mich.

So ist die Entscheidung noch nicht getroffen, sollte mein Alfa Händler mir ein Angebot machen, dass ich nicht ausschlagen kann, kaufe ich einen TBi, aber ich denke nicht, dass sowas möglich sein wird. Und wenn es nicht klappt? Dann erfreue ich mich weiterhin an meinem bildhübschen, zuverlässigen 2.4er :)

Würde ich nun aber als NEUkunde einen 159er suchen, würde es der TBi werden.

am 19. Juli 2009 um 10:55

Ich habe auch beide Motoren Probe gefahren.Beide sind super Maschinen aber das Fahren mit dem Diesel hat mir mehr Spass gemacht und der Verbrauch beim JTDM hat mir auch besser gefallen;)

...noch 4-Wochen warten dann ist er endlich da ... 2,4 JTDM Sportwagon, mit Parktronik v&H, Komfortpaket,mit Leder-Cuoio und Nero-Aussenlackfarbe:cool:

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von Olds 442

Ich habe auch beide Motoren Probe gefahren.Beide sind super Maschinen aber das Fahren mit dem Diesel hat mir mehr Spass gemacht und der Verbrauch beim JTDM hat mir auch besser gefallen;)

...noch 4-Wochen warten dann ist er endlich da ... 2,4 JTDM Sportwagon, mit Parktronik v&H, Komfortpaket,mit Leder-Cuoio und Nero-Aussenlackfarbe:cool:

Und damit genau nach meinem Geschmack :) wobei ich nun den TBi nehmen würde, bin aber auch eher ein Benzinerfan...

am 20. Juli 2009 um 12:00

Sehr guter Bericht! Ist schon schwach, dass Alfa die Verarbeitung einfach nicht in den Griff bekommt. Andererseits, schön dass sich an der Technik was getan hat, wobei es ja einige Zeit geheißen hat, dass die "Gewichtsersparnis" des FL Modells hauptsächlich aus leichteren Felgen und einigen Tricksereien herrührt (noch leichteres Reserverad, bzw. Rep-Kit etc.).

Was stimmt denn nun, hättest du evtl mal das Gewicht im Fzg.schein vergleichen können?

Ich mein, dass der 4Zyl. Benziner sowieso leichter ist als der 5 Zylinder Diesel ist auch klar.

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 6:14

Alfas haben eine Seele, es ist mal wieder bewiesen. Und leider sind sie gerne launische Schönheiten. Wehe wenn ich Giulia (So nenne ich meine kleine große Dame) nicht nett behandel. Entweder läuft sie dann einfach aus heiterem Himmel wie ein Sack Nüsse oder irgend ein Gadget spinnt urplötzlich.

Und dass ich eine Andere, jüngere mit einem knackigen Herzen und weniger Speck auf den Hüften, anschleppe, das war gar nicht klug. Gestern (ironischerweise als ich beim Italiener meiner Wahl auf dem Parkplatz stand um ein paar Pizzen mitzunehmen) viel plötzlich das Sonnenbrillenfach auf und der kleine schwarze Führungsstift zeigte sich als abgebrochen. Desweiteren fing die Dame für ein paar Minuten furchtbar im Fahrwerk zum klappern an. Und wisst ihr was? Nach ein paar schmeichelnden Worten über ihr ehrliches Wesen war alles wieder gut... Und den Führungsstift? Den erledigte ein Tropfen Games-Workshop Plastikkleb (Für alle die nun wegen GW aufhorchen: Ja, Impi's ;)).

Alfas haben also wirklich eine Seele :D.

Das Problem der Alfa 159 ist einfach der Produktionsort Pomigliano d'Arco, das ehemalige Alfasud-Werk. Durch die extreme Schlamperei in diesem Werk ist die Qualität stark schwankend. Offenbar hattest du mit deinem jetzigen 159 Glück.

Hier ein kurzer Bericht über die Zustände in dieser Fabrik.

am 31. Juli 2009 um 8:26

Hi,

und Danke für Deinen Bericht!

Zitat:

Original geschrieben von Sir Firekahn

...und dann ist da noch der Verbrauch... In meiner zügigen Testfahrt brauchte der Wagen ca 12 Liter auf 100 km, ich denke eingefahren und unter normalen Bedingungen wären es etwa 10-10,5...

...die haben bei den Verbräuchen den Schuss einfach nicht gehört!!!

Meinen 156 2.4 JTD fahre ich mit 6-6.5 L/100km und natürlich ist mir klar, dass ein Benziner ungefähr 2 L/100km mehr verbaucht ...das tut er bei allen Herstellern. Da ist dann aber auch Ende im Gelände!

Neeee Alfa, so wird das nichts! ...mit den aktuellen Werten wird der 159 so unerfolgreich bleiben, dass er nach dem Ende seiner Bauzeit einen genauso tollen Nachfolger haben wird, wie der 166 (ist noch jemand wirklich so dämlich zu glauben, dass sich dafür tatsächlich ein Nachfolger in der Queue befindet?)

In 5 Jahren gibt es von Alfa noch den MiTo, den Milano und vielleicht einen neuen, leichteren Spider ...das wars!!!

Gruß, Jörn

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 8:49

Oh Gott, wenn ich das lese dann wird mir schlecht, werter Costa :(

Gott sei dank ist meine Bella sehr solide gebaut, ich würde dieses Werk schließen und alle rauswerfen.

@understatement

Du solltest allerdings nicht vergessen, dass mein Verbrauch bei einem vergleichbaren A4 2.0T 180PS bei ca 13 Litern lag. Der Alfa geht nicht nur besser, er brauchte auch immer ca 1L weniger.

Ein 2006er C200K brauchte bei diesem Fahrstil ca 11 Liter, der 330i E46 ca 13. Ich würde es daher "Stand der Technik" nennen.

Mein vergleichbar schneller V6 brauchte bei einem solchen Fahrprofil 11,5-13L, hatte aber bedeutend weniger Drehmoment und war nicht mit vergleichbaren Mindestverbräuchen zu Fahren wie der 159 TBi.

Im Mix denke ich kann man den TBi mit ca 10l normal fahren, was in diesem Segment und der Leistungsklasse nicht wirklich viel ist :).

Und den 2.4 JTDm kann man kaum unter 8L bekommen, warum? Rußpartikelfilter, Gewicht usw. damit muss man eben Leben. Und wer nun über das Gewicht schmipft, dem kann ich versichern, dass bei einem Crash der solide 159 einen 156 in einen Haufen Blechschrott verwandeln würde.

 

am 31. Juli 2009 um 9:09

Ich poste es mal hier, nur zur Sicherheit. Das andere Forum sieht mir nicht so "stabil" aus wie Motor-Talk. Und solche Beiträge sollte man schon erhalten. Inwiefern die Mafia da mit drinsteckt wäre auch mal interessant.

"lanciadelta64 21. Februar 2009 15:16:17 IP/Host: ---.20-87-r.retail.telecomitalia.it

Registriert seit: 6 Monate vorüber Beiträge: 1.771

Ciao Mumin,

ich habe einen Bericht über die Arbeitsweise in Pomigliano ins Deutsche übersetzt und nachdem ich den Albert schon als PN geschickt habe, will ich ihn gerne hier veröffentlichen. Der Bericht ist etwas älter, aber immer noch aus der jüngsten Zeit. Der Bericht stand in irgendeiner italienischen Zeitung (ich erinnere mich nicht mehr daran, welche es war) und wurde von einem Forumposter im Forum der "Quattroruote" veröffentlicht und derjenige ist dort weder ein TROLL noch ein "FIAT-Gegner", sondern zählt zu den Anhängern italienischer Autos und italienischer Marken.

Hier die Übersetzung:

Fiat Pomigliano d'Arco, schließt für zwei Monate: Am 7. Januar beginnen Arbeitnehmer mit einem Umschulungskurs. Der Grund für diesen extremen Plan von Sergio Marchionne, der 110 Millionen Euro für einen Kurs, der sich sich an alle Mitarbeiter richtet, investiert hat: Es ist das Werk mit der niedrigsten

Produktivitätsquote und den höchsten Fehlzeiten, und dem Rekord an Invaliden. Die Fabrik hat eine Fehlerquote bei den produzierten Autos, die gelinde gesagt bestürzend ist: über 90 Prozent!!!!! Aber es sind nicht nur die Mängel ein Problem.

Es gibt Beschädigungen, Vernachlässigung und Sabotage. In den letzten Wochen wurden 42 Autos verkratzt, Modell 159. Es geschah während der Produktion. Am meisten waren der Seiten (38) betroffen und das Dach (4), nicht einer nach dem anderen, sondern in Intervallen. Jetzt beschäftigt sich die Justiz damit. Dann gibt es diejenigen, die in der Türverkleidung einen Plastikbecher Kaffee liegen lassen oder irgendwelche Schrauben in den Ablageflächen.

Jemand hat vergessen, alle Teile zu montieren. Dies ist auch Pomigliano. Außerhalb der Fabrik sagt man, dass eine Ladung an Navis zu einem guten Preis auf dem Markt von Pomigliano angeboten wurden: sie wurden während der Montage der 159er herausgerissen. Bei der Endkontrolle mussten die Autos repariert werden und neue Navis eingebaut werden.70% der Arbeitnehmer von Pomigliano haben keine eigene Familie gegründet. Sie leben in der Ursprungsfamilie. Und man bleibt abwesend.

Nicht wie die „Metallarbeiter/Landpächter der siebziger Jahre, um auf dem Land und in Fabrik der Fabrik zu arbeiten.

Nein, eher um in die Disco zu gehen. Am Freitag verdreifacht sich die Anzahl der Fehlzeiten von 5 auf 17 Prozent.

Die Spiele vom AC Neapel in der Wochenmitte bringen fast die komplette Produktivität zum Stehen: Die Zahl der Abwesenden erreicht 24%. Es wimmelt an ärztliche Bescheinigungen für eingeschränkte Arbeitsfähigkeit. Drogen gehen sowohl in der Fabrik als auch außerhalb um. Aber wir sind im schlimmsten Teil des neapolitanischen Hinterlands.

Viele Probleme, unter denen die 159er leiden, lassen sich leider damit erklären. FIAT wird die Fabrik auf Sizilien schließen und lange war auch für Pomigliano eine Schließung geplant oder war zumindest Diskussionsgrundlage."

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 9:24

Häng da mal noch eine Quellenangabe ran, wir wollen ja nicht, dass MT ärger bekommt :)

Den Quell-Link hatte ich doch oben schon gepostet, sollte doch ersichtlich sein.

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Ich poste es mal hier, nur zur Sicherheit. Das andere Forum sieht mir nicht so "stabil" aus wie Motor-Talk. Und solche Beiträge sollte man schon erhalten. ...

Naja, viva-lancia.com gibts schon länger als Motor-Talk und ist das größte europäische Lancia-Forum...

am 5. August 2009 um 17:05

der Produktionsstandort war für mich bisher ein Grund von einem Kauf Abstand zu nehmen.

Das Werk sollte bzw. wurde doch dieses Jahr modernisiert...ist dadurch die Qualität denn besser geworden? Oder hat sich an den alten Zuständen nix geändert?

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