ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Kann ich ein Eton PRS 165.3 (3-Wege) so verkabeln?

Kann ich ein Eton PRS 165.3 (3-Wege) so verkabeln?

Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 15:01

Hi. Ich habe vor mein Frontsystem zu verbessern. Habe an meinem Radio eine Eton Micro 250.4 hängen. Und ich möchte jetzt das PRS 165.3 anschließen. In der Anleitung steht, dass ich das 3 Wege System über 2 Kanäle laufen lassen muss. Ich benötige aber die anderen zwei Kanäle für die Hecklautsprecher. Kann ich auch ein System über einen Kanal laufen lassen? Wie sieht es dann mit der Leistung aus und der Impedanz? Habe eine kleine Skizze angefertigt, wie ich mir das vorstelle.

Danke

Image
Ähnliche Themen
22 Antworten

Das PRS 3-Wege hat keine extra Filterung des Low Passes für den Tiefmitteltöner

Sollte bei 400 getrennt werden

Zusätzlich brauchtst du nen Highpass Filter für den Mittel Hochtonbereich

Sollte lt Eton bei 250 hz aufwärts liegen --- ist auch so plausibel weil der 8er nicht tiefer kann ohne drauf zu gehen

Deine Micro 4 passt hier eigentlich perfekt da sie für den Bass 2x80 Watt und für den Mittel Hochtonbereich 2x45 Watt bereitstellt.

Wenn dein Eton klingen soll brauchst noch ne separate Endstufe für den Sub

.... Die Weiche hat glaub ich keinen Tiefpass Filter wenn du dass wie in deinem Bild anschließt geht der Mitteltöner hopps

Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 19:13

Zitat:

@oli_schmidt

 

 

Und was wenn das ganze System an eine 3-Wege Frequenzweiche hänge? Zum Beispiel die Hifonics ZXO2. Muss ich ja nur die Lautsprecher an die Weiche anschließen und die Weiche an meine Eton.

Die Frequenzweiche ist aber auf die jeweiligen Lautsprecher abgestimmt - die genannte kann andere Trennfrequenzen haben wie die Eton erfordern.

 

Gibt es denn für die Eton keine Frequenzweiche?

Es gibt von Eton das Eton MRX-3W Weichen Erweiterungsset für den Ausbau zum 3-Wege.

Die genauen Trennfrequenzen kenne ich nicht werden auch leider nirgends erwähnt

https://www.ars24.com/.../eton-mrx-3w?c=1000183

oder von Audio System die 3 ege Frequenzweiche für Golf 5

https://www.extremeaudio.de/.../fwk-golf-v

Die gibts auch als Einzelkomponenten

https://akb-tuning.de/.../...id-mittelton-frequenzweiche-6db-2-stueck1

Die meisten anderen Weichen trenne den Bass erst viel später bei 600 oder noch höher.

Dann kommt dein Mitteltöner nicht wirklich zur Geltung

Eton hat doch die Anforderungen für das System klar beschrieben (sogar als zwingend) - Vierkanal-Endstufe und aktive Hoch- und Tiefpassfilter.

Die werden sich was dabei gedacht haben... Da würde ich jetzt nicht mit anderen Frequenzweichen und Zweikanalbetrieb experimentieren.

 

Was sind denn die Hecklautsprecher? Subwoofer oder einfach die Lautsprecher in der hinteren Türverkleidung?

Falls letzteres - lieber auf die verzichten und nur das Frontsystem betreiben! Lautsprecher hinten sind völlig überbewertet!

Brauchst Du die für Baß - dann entweder ein aktiver Subwoofer (gibt's auch für die Reserveradmulde; habe ich z. B.)

oder eine Sechskanal-Endstufe.

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 22:48

Hinten habe ich auf der Hutablage die originalen w210 Bose Woofer. Ich versuche es mit den MRX-3W weichen. Diese kann man ja auch mit den anderen Systemen verwenden, welche keine großen Unterschiede haben

zu deiner Hifonics Weiche -> die benötigt auch zusätzlich ne Bandpassweiche für Mittelton ok ist eh raus.

Anderes Problem ---> die Eton möchte 4 Ohm Lautsprecher 3 Ohm sind auch noch ok --- bietet Eton selbst dazu ja auch an

Deine org Bose haben vermutlich nur 2 Ohm ! das ist definitiv zu wenig ---erst nachschauen bevor du dich später wunderst das die Ls hinten sich abschalten oder die Eton abraucht.

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 12:40

Habe schon eine längere Zeit probe gehört. Ist nichts passiert

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 12:41

Die Bose woofer sind mit den hinteren Türlausprechern verbunden.

Meinst du es ist nötig immer wieder neue Themen für ein und die Selbe Geschichte auf zu machen? Und wenn du schon Informationen Hilfe brauchst, hier auch gute Aussagen bekommst, diese dann zu ignorieren und trotzdem dein Ding durch zu ziehen?

Mir scheint dir fehlt es deutlich an Fachwissen in diesem Bereich, was grundsätzlich nicht schlimm ist, wenn man dann aber Hilfreiche Informationen bekommt, diese jedoch irgendwie verpuffen lässt, stellt sich die Frage... Warum dann überhaupt helfen?

Also irgendwie verstehe ich das ganze Konzept nicht.

Die Lautsprecher hinten - ich hoffe, die sind nicht tatsächlich in die Heckablage eingebaut, sondern in dafür vorgesehene Einbauplätze?!?

 

Ansonsten: was sollen die bringen? Tiefton? Warum kein Aktivsubwoofer (gibt's auch für die Reserveradmulde)?

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 14:25

In der Hutablage sind natürlich serienmäßig 2 Tieftöner. Geben guten Bass. Originale Einbauplätze wurden selbstverständlich verwendet.

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 14:28

Zitat:

@Maxi245 schrieb am 11. Januar 2024 um 07:19:38 Uhr:

 

Ich erschließe es mir Logisch.

Wenn ich zum Beispiel das POW mit den Mrx Weichen zum 3- Wege erweitern kann und so 3 Lautsprecher über einen Kanal betreiben kann, wieso sollte es dann beim PRS nicht funktionieren? Sag du es mir. Sie haben die gleichen Daten.

In der Beschreibung steht nicht da die Weichen für dein System ausgelegt sind, aber vielleicht fehlt diese Angabe ja nur. Wenn Sie jedoch nicht für deine Lautsprecher sind, kannst du, Möglichkeit 1 einen eher miesen Klang erhalten oder Möglichkeit 2 deine Lautsprecher killen.

Zu deiner Ausführung mit den Hecklautprechern... Du schreibst, du hast deine hinteren Türlautsprecher mit irgendwelchen Lautsprechern auf der der Heckablage zusammengeschaltet. Auch hier stellt sich die Frage, wie du sie kombiniert hast.. und warum.

Du hast ein recht gutes Frontsystem und soweit ich gelesen habe eine gut passende Endstufe dafür ( genaue Eckdaten habe ich mir noch nicht angesehen ). Nun willst du etwas Basteln/ dazu kaufen um sie voll passiv zu betreiben und eine scheinbar sonderbare zumindest unbekannte Kombination fürs Heck mit an den Verstärker anzuschließen.

Da ich auch dein "Hecksystem" aktuell nicht einschätzen kann würde ich wenn du alle Lautsprecher betreiben/ behalten willst, lieber noch eine 4 Kanal Endstufe nachkaufen. Mit diesem Verstärker dann das Hecksystem betreiben und dein Frontsystem Teilaktiv an der Eton Micro lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Kann ich ein Eton PRS 165.3 (3-Wege) so verkabeln?