ForumVivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Kann mir jemand sagen ob mein Opel Motor ein Freiläufer ist ??????

Kann mir jemand sagen ob mein Opel Motor ein Freiläufer ist ??????

Opel Combo E
Themenstarteram 23. März 2024 um 10:58

Hallo @ all,

ich suche verzweifelt nach der Information ob mein verbauter Motor ein Freiläufer ist. Es handelt sich um den Opel Motor 1.5 CDTI mit 75 KW. Motorkennung ist D 15 DT (DV5RD).

Über eine klare Information würde ich mich sehr freuen.

Besten Gruß, Jan

Ähnliche Themen
5 Antworten

Definitiv kein Freiläufer

Moderne Motoren und insbesondere Diesel sind extrem hoch verdichtet. Zwischen Kolben und geschlossenem Ventil ist nahezu kein Freiraum

Themenstarteram 24. März 2024 um 21:22

Vielen Dank für die Info. Allerdings wäre "nahezu" in Ordnung. Der Zahnriemen ist gerissen und ich würde nur reparieren, wenn die Chance groß ist, dass die Ventile nicht Schaden genommen haben. Momentan kann ich das nicht einschätzen

Mit Nahezu meine ich: Da ist kein Platz. Der Motor ist so gefertigt, das im normalen Betrieb nichts passiert.

Jedoch, wenn der Riemen gerissen ist, sind mindestens 8 Ventile hin. Du musst eh alle 16 ausbauen um zu wissen was Phase ist. Und dann weißt du noch nicht wie die Kolben, Pleul, Lagerschaden aussehen

Bei den empfindlichen Sensibelchen würde es Sinn machen einen AT Motor zu nehmen, neuen Riemen und neue Kupplung drauf ( sofern kein Automat ) und weiterfahren. Deinen kannst du als Schlachter nehmen.

Das dürfte unterm Strich günstiger werden, wie den defekten zu reanimieren

Der Motor hat Schlepphebel, die ich als erstes prüfen würde. Manchmal hat man "Glück" und die brechen, bevor die Ventile sich verbiegen.

Als erstes würde ich aber die Kompression messen (nachdem ein neuer Zahnriemen montiert wurde)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Kann mir jemand sagen ob mein Opel Motor ein Freiläufer ist ??????