ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Kann Zweismassenschwungrad Vibrationen im Fahrbetrieb verursachen?

Kann Zweismassenschwungrad Vibrationen im Fahrbetrieb verursachen?

BMW, BMW 3er E46, BMW 5er E39
Themenstarteram 27. März 2024 um 9:48

Hallo zusammen,

 

Dies ist eine allgemeine Frage da bei meinem Schaltgetriebe Fahrzeug (E39 aber nicht relevant) das Zweismassenschwungrad defekt ist.

 

Dies ist auch schon diagnostiziert, da sehr ruckelnde Anfahrt oft im kalt Zustand, nach knapp 300.000 km nehme ich es auch nicht übel.

 

Nun, da ich auch während der Fahrt von Anfang an starke Vibrationen im Lenkrad verspüre, diese mit steigender Geschwindigkeit stärker wird, wollte ich wissen, ob jemand schon mal das hatte oder bestätigen kann, dass die Vibration eventuell damit zusammen hängen könnte ?

 

Vorab , NEIN Räder wurden dreimal gewuchtet, sogar anderer Radsatz aufgezogen welche gut gelaufen sind, auf einem anderen Fahrzeug.

Bremsen komplett komplett gemacht Vorderachse komplett gemacht.

Mittlerweile vermute ich, dass die Vibrationen vielleicht von dem zwei Massenschwungrad kommen könnte?

Da dieses sowieso defekt ist, hoffe ich, dass es eventuell Zusammenhängen könnte.

 

Ich weise noch mal darauf zurecht, dass ich nicht belehrt werden möchte, was es alles sein könnte, sondern nur, ob das zwei Massenschwungrad so ein Fehlerbild werfen könnte ?!

 

Vielen Dank für die Erfahrung und Antworten

4 Antworten

Titel angepasst, ins E39-Forum verschoben und ins BMW-Oberforum zurückgespiegelt.

VG

Chris

@SnE46C

Zitat:

Ich weise noch mal darauf zurecht, dass ich nicht belehrt werden möchte, was es alles sein könnte, sondern nur, ob das zwei Massenschwungrad so ein Fehlerbild werfen könnte ?!

Ich weise mal darauf hin, dass ohne weitere Angaben:

- Vibrationen in allen Drehzahlbereichen oder nur in einem bestimmten Drehzahlrahmen?

- Vibrationen bei welchen Geschwindigkeiten, z. B. zwischen 80 und 120 km/h oder nur größer 120 km/h?

eine konkrete Antwort nicht möglich ist.

P.S.

https://www.motointegrator.de/blog/zweimassenschwungrad-defekt/

Zitat:

Zweimassenschwungrad prüfen: häufige Symptome

Ist das Zweimassenschwungrad defekt, zeigt sich dies häufig in diesen Anzeichen:

vibrierendes Kupplungspedal

polterndes, klapperndes oder schlagendes Geräusch bei laufendem Motor

unruhiger Motorlauf

Die Herausforderung: Dieselben Geräusche kann auch ein beschädigtes Getriebe verursachen. Das macht die eindeutige Identifizierung des Zweimassenschwungrads als Ursache schwierig. Außerdem verschwinden bei vielen Fahrzeugen die Geräusche wieder, sobald das Auto im höheren Drehzahlbereich fährt.

oder

hier: https://www.auto-werkstatt.de/magazin/zweimassenschwungrad-20227243

Zitat:

Was sind Symptome für ein defektes Zweimassenschwungrad?

Wenn Ihr Fahrzeug ungewöhnlich laute Geräusche von sich gibt, kann das unter anderem ein Anzeichen für ein beschädigtes ZMS sein. Neben dem Verschleiß von Bauteilen kann auch eine beschädigte Kupplung eine Schadensursache sein. Ist ein Zweimassenschwungrad defekt, dann können im Allgemeinen diese Anzeichen darauf hinweisen:

starke Vibration am Kupplungspedal oder am Lenkrad beim Anfahren und/oder im Stand

Geräusche wie Klappern, Schlagen, Rasseln etc. aus dem Motorraum

unruhiger Motorlauf

Diese Anzeichen können auch an anderen Teilen liegen und müssen nicht zwangsläufig auf ein kaputtes ZMS zurückzuführen sein. Wenn Sie diese Art von Störungen an Ihrem Auto wahrnehmen, wenden Sie sich für eine eindeutige Ursachenanalyse an eine Kfz-Werkstatt.

Gruß

wer_pa

Ich hatte das mal aufgrund eines defekten Gleichlaufgelenkes in der Kardanwelle (hinten am Anschluss zum Hinterachsgetriebe). Aber bitte dich, diesen Hinweis zu ignorieren, weil du ja nicht belehrt werden willst - aber ich dachte mir, es könnte ggfs ein Hinweis für andere sein, die mit ähnlichen Symptomen zu kämpfen haben.

Themenstarteram 15. April 2024 um 13:30

Super danke für Antworten !

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Kann Zweismassenschwungrad Vibrationen im Fahrbetrieb verursachen?