Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Kartenupdate Maps + More nicht mehr möglich - Navigon Server down

Kartenupdate Maps + More nicht mehr möglich - Navigon Server down

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 10:31

Hallo zusammen,

scheinbar hat Garmin die Marke Navigon beerdigt. Die Fresh-Software kann sich mit keinem Server verbinden und bei Garmin gab es gerade die Auskunft, dass es keine Updates mehr für Navigon-Produkte (und damit auch für das Maps+More Navi) gibt. Kann ja eigentlich von VW nicht sein, dass sie Navis verkaufen, für die schon nach wenigen Jahren keine Updates mehr verfügbar sind.

Mein VW Werkstatt kann auch nicht helfen, der VW Teileservice auch nicht. Hat jemand von euch eine Idee? Update per SD Karte z.B.?

Vielen Dank und weihnachtliche Grüße!

Ähnliche Themen
33 Antworten

Garmin hat Navigon 2017 übernommen und seit 2018 geschlossen. Der Support sollte zum Teil bis Ende 2019 laufen, für einige Produkte, evtl. FreshMaps bis Juli 2020. nach meiner Info hat VW dazu immer auf Garmin verwiesen. Auf meinem Handy have ich eine Navigon App, die sich noch in der letzten Woche updaten liess.

Versuch es doch in einer Woche nochmal. Oder schreib eine böse Email an Garmin.

Ob es was hilft ist aber fraglich. Andere Hersteller hätten sich evtl. um eine Alternative gekümmert. Der up! spielt aber bei VW keine Rolle. Alles unter 200000 Autos pro Jahr oder 100000€ kaufpresi ist nicht wichtig.

Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 11:26

Zitat:

@S5USA schrieb am 18. Dezember 2020 um 11:46:27 Uhr:

Versuch es doch in einer Woche nochmal. Oder schreib eine böse Email an Garmin.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich hatte es im Oktober schon probiert und da ist die Fresh-Anwendung immer abgestürzt. Da war der Support sogar noch erreichbar (ich sollte einen anderen Windows10-PC benutzen, das Problem wäre bekannt). Dass die 2 Monate später ihren Dienst einstellen werden, hätten sie ja auch mal andeuten können :-( Aktuell probier ich es seit mind. 1 Woche und habe da irgendwie keine Hoffnung mehr. Sehr, sehr unschön. VG

am 18. Dezember 2020 um 20:14

Es gab auf jeden Fall mal noch eine Möglichkeit, bei der man das vorhandene Navigon 7, was auf dem M&M läuft, mit einer 8er Version ersetzt und dann dann Karten nutzt, die eigentlich für die Android App bestimmt sind. Ob das allerdings noch noch möglich ist und wie aktuell diese Karten sind, kann ich dir leider nicht beantworten. Es gibt aber diverse Foren, die solche „Grauzonen-Tipps“ inkl. Downloadlinks anbieten.

Garmin hat begonnen die Navigon Server abzuschalten. Man wird direkt auf Garmin umgeleitet.

Daher kann die Fresh Software den Server nicht finden.

Garmin hatte das aber auch angekündigt. Kommt also nicht wirklich überraschend.

Wobei es Kartenupdates noch über den angekündigten Zeitpunkt veröffentlicht wurden.

Zum Jahresende ist dann aber wohl wirklich Schluss und Navigon wird endgültig beerdigt.

Da wird nix mehr kommen.

Wer jetzt denkt, ich hab aber doch das Garmin Maps&More. Das ist auch nur ein umgelabeltes Navigon.

Letzter Stand ist/war Q2-2020 über die Fresh Software (November dieses Jahres) für 67 €. Ich hatte aber die Garmin Version von Maps&More (Up! von 05/2014).

Wie bereits erwähnt, man muss eventuell im Netz lange suchen, aber nicht mehr über Fresh wenn man eine neuere Version erwischen will (für MN7 meiner Meinung nach). 2021 wird es keine neuere Version der Karten geben

Der Up! ist verkauft, wohl rechtzeitig... ;)

Zitat:

@Breton schrieb am 19. Dezember 2020 um 16:49:39 Uhr:

Letzter Stand ist/war Q2-2020 über die Fresh Software (November dieses Jahres) für 67 €. Ich hatte aber die Garmin Version von Maps&More (Up! von 05/2014).

Noch Mitte September 2020 habe ich letztmalig ein Kartenupdate über Fresh gemacht. Es gab aber nur Q2-2019. Deshalb frage ich mich, ob es tatsächlich wenig später noch Q2-2020 gab.

Ja, habe auch Q2 2020, gab es aber nur über den Support und nicht als direkten Download mit Fresh bei mir. Hab nix bezahlt.

Karten 2020

Zitat:

@der aus Kassel schrieb am 21. Dezember 2020 um 09:59:49 Uhr:

Ja, habe auch Q2 2020, gab es aber nur über den Support und nicht als direkten Download mit Fresh bei mir. Hab nix bezahlt.

Gratis? Da hast du aber verdammtes Glück gehabt!

Nun ja, gerade hat mir der Support sehr schnell geantwortet. Leider aber für mich negativ. Ich habe es nochmals bestätigt bekommen: Schluss, Aus, Ende des Supports für Navigon/Garmin Maps + More ab 01.12.2020. Es gibt keine Chance mehr, ein Kartenupdate zu bekommen.

Ich habe es nach mehreren Anläufen kostenpflichtig im August noch bekommen. Allerdings erst nach Nutzung eines anderen Rechners, wie vom Support beschrieben. Die Dame am Telefon hatte aber mir die Hoffnung gegeben, dass es bis zum Jahresende noch ein weiteres Update gäbe. Das ist dann wohl nicht mehr der Fall, schade.

Asche auf mein Haupt! Auch ich hatte die Karten Stand Q2-2020 beim kostenpflichtigen Update über Fresh im September 2020 bekommen. In den Einstellungen im Navi wird es so angezeigt. Hatte dort allerdings noch nie geschaut, kannte ich bisher nicht. Wie ich nun auf Q2-2019 gekommen war ist mir mittlerweile selbst ein Rätsel. Da hatte ich wohl irgendwas verwechselt. :confused:

Das tröstet mich jetzt, nach deiner Meldung bin ich sofort ans Auto geflitzt und habe nachgeschaut. Es ist so, wie du es auch bemerkt hast. Bei diesem verflixten Jahr kann man schon mal etwas durcheinander bringen...

Wie ist das eigentlich?

Dürfen wir das System nun kostenfrei nutzen und das Update an alle Interessenten kostenfrei legal verteilen?

Bekanntlich geht das Kartenupdate ganz einfach per verschieben von Dateien im Explorer.

Ich könnte mir gut vorstellen, die Dateien als Upload bereitzustellen, bin mir aber nicht sicher, ob ich Q1 oder Q2/2020 habe.

Was mich sehr nervt:

Ich habe damals eine lebenslange Funktion kostenpflichtig erworben! Knapp 30 € haben die Live-Services gekostet. Dass das Leben jetzt nach 4,5 Jahren schon zu Ende ist, kann ich nicht akzeptieren!

Gibt es jemand, der sich mit der Sache auskennt? Die mobilen Gefahrenstellen waren schon ganz gut. Das war vermutlich die Datenbank von Blitzer.de. Könnte das nicht auch open source bereitgestellt werden.

Hier die offizielle Info:

https://support.garmin.com/de-DE/?faq=DoF5bK24LW4gvOQKzJ5hl7

In 2018 habe ich noch die Info erhalten, dass Kartendaten und die Dokumentation nicht freigegeben werden. Ich denke ne große Community wird es dazu wohl nicht geben.

Damals hieß es, dass es nur noch 5000 aktive Nutzer sind.

Ist wohl ein weiterer Anreiz an ein neues Auto zu denken...

Deswegen kaufe ich kein neues Auto! Habe mir eine vernünftige Halterung fürs Mobile besorgt und nutze Google Maps.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Kartenupdate Maps + More nicht mehr möglich - Navigon Server down