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Katalysator defekt dank LPG ?
Hallo Gas Gemeinde,
habe mittels Suchfunktion nichts zu diesem Thema gefunden daher hier mein Problem. Habe vor gut einem Jahr mein Auto auf LPG umgebaut....55.000km gefahren alles gut. Jetzt hat es mir vor kurzem alle 3 Katalysatoren zerisssen bzw. diese haben ihre Funktion eingestellt bzw. Fehlermeldungen ausgespuckt. In den Katalysatoren lagen ordentliche Mengen von "Gesteinsbrocken" (Fotos). Kann hier jemand einen ähnlichen Fall bestätigen oder weiß jemand ob und was man da tun kann ? Ist die Abgasluft zu heiß für den Kat ? Danke für einen tip.
Beste Antwort im Thema
Frank hats nicht ganz getroffen (aber dicht dran).
Ein stabiles, etwas fettes Gemisch ist für den Kat eigentlich unproblematisch, so lange es vorher sauber gezündet hat. Schön kalt, kein erwähnenswerter Restsauerstoff, prima.
Problematisch:
(a) Eine nichtlineare Einstellung, bei der der Wagen untenrum zu fett und oben zu mager läuft. Beim Beschleunigen magert das Gemisch längere Zeit (die Regeldauer) ab bis es passt. Das belastet den Kat und Auslassventile über heiße Abgase.
(b) Längere Zeiten, in denen bei der Schubabschaltung zwecks Druckabbau im Rail "zur Sicherheit" noch etwas nachgespritzt wird. Diese Menge zündet nicht zwingend durch, aber wird im Kat komplett nachverbrannt. Bei der Schubabschaltung herrscht an Sauerstoff kein Mangel. Hässliche Temperaturspitzen.
(c) völlige Überfettung. Das Steuergerät zielt z.B. auf Lambda=1, aber bekommt 0.8 zu sehen. Der Kat saugt sich im wahrsten Sinne des Wortes mit Kraftstoff voll (das ist seine Aufgabe), das Steuergerät versucht nun abzumagern. Also Regelschwingung bis auf Lambda > 1, der vollgesogene Kat wird beim Überschuss komplett leergebrannt. Das gibt hässlich hohe Temperaturspitzen.
(d) so kaputte Einstellungen oder defekte an der Zündung, dass es zu Fehlzündungen kommt. Der Kat wird zum Nachbrenner, auch das mag dieser nicht. Zünddefekte sind nicht zwingend LPG typisch, Audi schafft das ganz ohne.
(e) Ungleichmäßige Verteilung des Kraftstoffs. Die Lambdasonde regelt auf Lambda=1 im Mittel über alle Zylinder. Zwei zu mager, zwei zu fett (durch Siff im Rail, defekte Injektoren, falsch gebohrte Kalibratoren) und das Ding schwingt thermisch.
Bei Euro-4 lass deine Trimwerte auslesen und achte auf das Kerzenbild. Sollte ein Umrüster eigentlich wissen.
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40 Antworten
ich bin mir fast sicher, dein Umrüster hat die Gasanlage im oberen Lastbereicht "zu Sicherheit" zu fett eingestellt.
"Lieber zu Fett, als zu Mager" stimmt halt nicht mehr.
Lieber richtig genau, als bewusst falsch, müsste man sagen.
Hintergrund:
Motorsteuerungen bis Euro2 regeln bei Vollast nicht mehr nach Lamdasonde auf Lambda=1, sondern versuchen etwas Fetter zu fahren, und peilen ca. Lambda 0,85 an.
Ein Fettes Gemisch brennt schneller, und ist Klopffester, damit bekommt man mehr Leistung, und geringere Auslasstemperaturen.
Der Kat bekommt deutlich mehr unverbrannte Kohlenwasserstoffe und CO.
Daher wird er erheblich heißer, idR. bleiben die Abgaswerte bei Vollgas trotzdem eine (Umwelt)Katastrophe.
Ein mageres Gemisch brennt langsamer, und erzeugt sehr hohe Temp. am Auslass (Ventile sterben) Außerdem kann es zum Klingeln neigen (löcher im Kolben, Lagerbelastung, Kopfdichtung)
Die Gasmotoren haben oft ein Problem mit Ventilen, und die Gasmänner mit Halbwissen versuchen daher ein Mageres Gemisch zu meiden, wie die Pest.
Daher wird bei Vollast noch mehr angefettet, was die Kats mit noch mehr unverbrannten Kohlenwasserstoffen überlastet.
Das Bild kennst du ja schon.
Nachtrag zu Euro3+
hier wird auch bei hoher Last noch nachgeregelt.
Stellt man zu Fett ein, regelt das Motorsteuergerät gegen.
Bei Lastwechseln (Schalten, beschleunigen, etc..) wechselt man dann ständig zwischen zu Fett un zu Mager, weil das Motorsteuergerät auch einige Sekunden Braucht, um das Auszuregeln.
Der Kat bekommt also trotzdem immer mal eine ordentliche Ladung Kohlenwasserstoffe, was dann zu Temperaturspitzen und letztelich zu Rissen führt. Naja, und ganz viele Risse geben ganz feines Pulver :-)
Gleiches Bild.
Und wie schaut es mit Euro 4 aus?
Seit letztem Dezember ist die Abgasleuchte mehrmals gekommen.(Abgas/Werkstatt)
Auslesen des Fehlers (Sporadischer Fehler Bank1 Katleistung zu gering)nur bei AB-Fahrten.
Es wurde die Diagnosesonde gewechselt und heute der Kat und die Regelsonde.
Eine Lambdaregelug bei Volllast ist meistens nur mit Breitbandsonden möglich.
Frank hats nicht ganz getroffen (aber dicht dran).
Ein stabiles, etwas fettes Gemisch ist für den Kat eigentlich unproblematisch, so lange es vorher sauber gezündet hat. Schön kalt, kein erwähnenswerter Restsauerstoff, prima.
Problematisch:
(a) Eine nichtlineare Einstellung, bei der der Wagen untenrum zu fett und oben zu mager läuft. Beim Beschleunigen magert das Gemisch längere Zeit (die Regeldauer) ab bis es passt. Das belastet den Kat und Auslassventile über heiße Abgase.
(b) Längere Zeiten, in denen bei der Schubabschaltung zwecks Druckabbau im Rail "zur Sicherheit" noch etwas nachgespritzt wird. Diese Menge zündet nicht zwingend durch, aber wird im Kat komplett nachverbrannt. Bei der Schubabschaltung herrscht an Sauerstoff kein Mangel. Hässliche Temperaturspitzen.
(c) völlige Überfettung. Das Steuergerät zielt z.B. auf Lambda=1, aber bekommt 0.8 zu sehen. Der Kat saugt sich im wahrsten Sinne des Wortes mit Kraftstoff voll (das ist seine Aufgabe), das Steuergerät versucht nun abzumagern. Also Regelschwingung bis auf Lambda > 1, der vollgesogene Kat wird beim Überschuss komplett leergebrannt. Das gibt hässlich hohe Temperaturspitzen.
(d) so kaputte Einstellungen oder defekte an der Zündung, dass es zu Fehlzündungen kommt. Der Kat wird zum Nachbrenner, auch das mag dieser nicht. Zünddefekte sind nicht zwingend LPG typisch, Audi schafft das ganz ohne.
(e) Ungleichmäßige Verteilung des Kraftstoffs. Die Lambdasonde regelt auf Lambda=1 im Mittel über alle Zylinder. Zwei zu mager, zwei zu fett (durch Siff im Rail, defekte Injektoren, falsch gebohrte Kalibratoren) und das Ding schwingt thermisch.
Bei Euro-4 lass deine Trimwerte auslesen und achte auf das Kerzenbild. Sollte ein Umrüster eigentlich wissen.
Wurde Flashlube oder ähnliches benutzt?
guten abend,
danke für die vielen fachmännischen antworten.
@ DonC ja flash lube wurde von anfang an genutzt.
An alle anderen: Das Auto kommt diese woche aus der Wekstatt (kein LPG Betrieb) und danach würde ich
zum Einstellen der Gasanlage fahren. Was soll ich der LPG Werkstatt sagen was Sie machen sollen, damit so etwas möglichst nicht mehr passiert ? (leider ist der ursprüngliche Einbaubetrieb nicht mehr existent - ja ich weiß jetzt kommen die bösen Zungen wieder - aber jeder der die Anlage bisher genauer gesehen hat, hat gesagt, daß die Anlage (Prins) sehr ordentlich verbaut ist).
Danke
Ich hab schon länger die Vermutung und auch Beobachtung, dass zuviel Flashlube den Kat schrottet...
Dass die Lexusmotoren aber auch äusserst mager laufen ist bekannt.
Das kann u.U. schon ein Problem geben. Läuft der eigentlich auch im Atkinson-Zyklus? Wahrscheinlich noch nicht, sonst könnte das noch viel toller werden...
Was sagt den das Lexus-Forum-München zu deinem KAT?
Irgendwann geht jeder KAT in die Knie, aber er sollte es nicht bei einer solch geringen Laufleistung.
hallo djcroatia, die jungs im forum kenne mich (auch das Auto) gut und ich sie auch. Das ein Kat mal in die Knie gehen kann ist klar. Nur hier sind alle 3 Kats in die knie gegangen und diese abgelagerte Mondgestein in den Kats muss ja irgendwo herkommen. Das Forum München kann keine klare Ursache dafür nennen, da der Lexus auf LPG läuft und das Forum praktisch noch nie mit LPG zu tun hatte. Daher wird vermutet die LPG Anlage bzw. die Nutzung sei primär schuld daran. Aber genau kann mir das leider niemand sagen...daher hatte ich Hoffnung hier eine Lösung zu bekommen. lg
Zitat:
Original geschrieben von djcroatia
Was sagt den das Lexus-Forum-München zu deinem KAT?
Irgendwann geht jeder KAT in die Knie, aber er sollte es nicht bei einer solch geringen Laufleistung.
Was für eine LPG-Anlage ist bei dir verbaut? Eine Prins eventuell?
ja eine prins anlage. warum ?
Zitat:
Original geschrieben von djcroatia
Was für eine LPG-Anlage ist bei dir verbaut? Eine Prins eventuell?
Zitat:
Original geschrieben von andrewo
ja eine prins anlage. warum ?
Zitat:
Original geschrieben von andrewo
Zitat:
Original geschrieben von djcroatia
Was für eine LPG-Anlage ist bei dir verbaut? Eine Prins eventuell?
Dann melde dich mal bei ihm hier [url=KLICK HIER]http://www.autogasanlagen-brem.de/impressum/[/url] , sind knappe 90 KM von dir. Ist ein kompetenter Umrüster in der Nähe von München. Eventuell hat/kann er dir weiterhelfen.
Schöne Grüsse
Mirko
Zitat:
@FrankmitBoxer schrieb am 7. November 2011 um 16:22:03 Uhr:
ich bin mir fast sicher, dein Umrüster hat die Gasanlage im oberen Lastbereicht "zu Sicherheit" zu fett eingestellt.
"Lieber zu Fett, als zu Mager" stimmt halt nicht mehr.
Lieber richtig genau, als bewusst falsch, müsste man sagen.
Hintergrund:
Motorsteuerungen bis Euro2 regeln bei Vollast nicht mehr nach Lamdasonde auf Lambda=1, sondern versuchen etwas Fetter zu fahren, und peilen ca. Lambda 0,85 an.
Ein Fettes Gemisch brennt schneller, und ist Klopffester, damit bekommt man mehr Leistung, und geringere Auslasstemperaturen.
Der Kat bekommt deutlich mehr unverbrannte Kohlenwasserstoffe und CO.
Daher wird er erheblich heißer, idR. bleiben die Abgaswerte bei Vollgas trotzdem eine (Umwelt)Katastrophe.
Ein mageres Gemisch brennt langsamer, und erzeugt sehr hohe Temp. am Auslass (Ventile sterben) Außerdem kann es zum Klingeln neigen (löcher im Kolben, Lagerbelastung, Kopfdichtung)
Die Gasmotoren haben oft ein Problem mit Ventilen, und die Gasmänner mit Halbwissen versuchen daher ein Mageres Gemisch zu meiden, wie die Pest.
Daher wird bei Vollast noch mehr angefettet, was die Kats mit noch mehr unverbrannten Kohlenwasserstoffen überlastet.
Das Bild kennst du ja schon.