- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- Kauf eines Cayenne S
Kauf eines Cayenne S
Hallo an alle,
hab vor mir in der nächsten Zeit einen Cayenne s zu kaufen. Da ich aber noch nie einen Porsche gefahren bin würde ich allen die mir bei der Wahl zwischen den Bj. 2003, 2004 & 2005 helfen würden danken.
Ein jüngeres Modell kommt leider nicht in Frage da ich 25.000€ zur verfügung habe.
Mich interessiert folgendes, warum rät man von einem Bj.2003 ab , der z.b. Scheckheft gepflegt ist , unter 100tkm und ggf. Garantie hat ab, und was sind die schlechten und die guten Seiten bei so einem Fahrzeug.
Hab mir sagen lassen das ich einen Cayenne der einen Porschescheck hinter sich hat, auch mit einer Laufleistung von ca. 100tkm - 140tkm bedenkenlos kaufen kann, ist ja ein Porsche.
Probe gefahren bin ich den auch schon, ein hervorragendes auto.
Bitte um so viel Info wie möglich, denoch wünsche ich allen einen guten Rutsch und alles gute.
Mfg
goran
Beste Antwort im Thema
Tach Serbe3,
wenn Du hilfreiche Tips haben möchtest, gehe ins Porsche Forum unter pff.de.
Da bist Du unter Porschefans und vor allem solchen, die einen fahren. Hier bei Motor Talk habe ich das Gefühl, schauen gerne mal User aus den Parallelwelten des Automobils vorbei, alleine um ein wenig abzustänkern.
Zu Deiner Frage kann ich nur so viel beitragen. Kaufe einen Cayenne wenn möglich nur im PZ. Wenn nicht, achte auf das Serviceheft. Kauf keinen Cayenne, der nicht alle Inspektionen gemacht bekommen hat ( bestenfalls bei Porsche ). Wie bereits erwähnt, sparen wegen der hohen Unterhaltskosten nicht wenige am Service. Auch wenn der Cayenne I ein unverwüstlicher Büffel ist, er ist sensibel und will diese Langlebigkeit durch viel Aufmerksamkeit gerechtfertigt wissen.
Grundsätzlich stellen Laufleistungen von 100.000 KM plus kein Problem dar. Du weist aber nie, wie der oder die Vorbesitzer den Wagen rangenommen haben. Auch einen Cayenne kann man runterreiten.
Schließe auf jeden Fall eine Porsche Aproved Gebrauchtwagengarantie ab. Das kannst Du auch, wenn Du den Wagen nicht im PZ kaufst. Informiere Dich aber vorher. Lass Dir keine andere Gebrauchtwagengarantie aufschwatzen. Die Aproved Garantie kostet zwar nicht gerade wenig, aber sie wird Dir gerade bei einem älteren Cayenne mit hoher Laufleistung nützlich sein.
Solltest Du bei Deinem Budget keine ca. 1500 € für die Aproved mehr haben, gehe im Kaufpreis des Cayenne runter und nimm lieber einen schlechter ausgestatteten oder einen mit höherer Laufleistung.
Ich hab meinen Cayenns S aus 2005 mit ca. 80.000 KM gekauft. Ich habe es zwar noch nicht bereut, aber es war ein Segen, dass ich die Aproved hatte. 3 Mal war ich schon in der Werkstatt, 2 x wegen der Elektrik und 1 x wegen des Getriebes. Kosten für mich 0. Und im Rahmen der Mobilitätsgarantie der Aproved gabs dann als Leihwagen so Schmankerl wie den neuen Cayenne s oder ein 997 Cabrio als Leihwagen.
Denn denk dran. Auch ein Cayenne ist nur ein Auto. Gerade die Modelle bis 2005 hatten Elekronikprobleme. Auch von Kolbenkippern und Getriebeproblemen hört man aus den Baureihen 2002/ 2003 gerne mal.
Du schreibst, Du fährst zurzeit einen 545i. Gut, das mag hinsichtlich des Unterhalts beim Benzinverbrauch eventuell Cayennemaßstab sein. Doch der Unterhalt besteht nicht nur aus dem Spritverbrauch.
Beim Cayenne V 8 kannst Du im Schnitt, wenn Du normal zügig fährst, mit 17-18 Litern rechnen. In der Stadt wirst Du unter 22 Litern kaum wegkommen. Fährst Du den Wagen auf der Autobahn am Limit, können im Schnitt auch gerne mal 24 Liter aufwärts draufgehen.
Informiere Dich auch über Ersatzeil- und Wartungskosten. Tu es wirklich und vertraue nicht darauf, einen dicken BMW zu fahren. Bei Porsche stößt Du preislich in ganz andere Dimensionen. Beispiele gefällig?
Beim Cayenne S werden je nach Fahrweise alle 60.000 bis 90.000 KM neue Bremsbeläge + Scheiben fällig. Kostenpunkt ca. 2.500 €. Die kleine Wartung kostet zwischen 700 - 1300 €, je nachdem, ob gerade auch die Zündkerzen getauscht werden müssen. Die große Wartung schlägt mit nicht unter
€ 1.300 zu Buche.
Und Wartung ist beim Dicken das A und O.
Grundsätzlich aber kannst Du mit dem Wagen, beachtest Du einige Spielregeln, wenig falsch machen.
In diesem Sinne,
viel Spaß beim suchen, und noch viel mehr Spaß mit dem Dicken.
P.S.
Und leg Dir noch ein paar Euro zur Seite, die Du für den plastischen Chirurgen brauchst, der Dir nach spätestens einem halben Jahr Dein Dauergrinsen wegoperieren muss, denn mit einem Cayenne geht das von alleine nicht mehr weg.
Ähnliche Themen
75 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Serbe3
Ein jüngeres Modell kommt leider nicht in Frage da ich 25.000€ zur verfügung habe.
Bei so wenig Geld würde ich darüber nachdenken, ob ein Porsche nicht doch eine Nummer zu groß ist. So ein Auto fährt nicht mit Luft und Liebe.
Skoda Yeti in Neu wär für dich gscheiter ; )
Ihr seid alle soooo blöd.
Wenn jemand nicht mehr als 25.000€ für den Kauf hat, heisst das noch lange nicht, dass er den Unterhalt nicht zahlen kann.
Zitat:
Original geschrieben von moranidesign
Ihr seid alle soooo blöd.
Wenn jemand nicht mehr als 25.000€ für den Kauf hat, heisst das noch lange nicht, dass er den Unterhalt nicht zahlen kann.
Manchen ist aber nicht bewusst das diese "Ziege" im Alltag 18 Liter Super und mehr auf 100 km säuft!
Ein paar offene Worte zu den effektiven Unterhaltskosten können durchaus hilfreich sein, obwohl es sicherlich genug Besitzer gibt, die diese Kosten durch Ignoranz der Wartung minimieren.
Das soll auf keinen Fall bedeuten dass ich dies dem Threadersteller unterstelle.
Zu den Stärken und Schwächen eines frühen Cayenne V8 sollte man doch was im Netz finden können.
Hab natürlich drum gebeten das sich leute mit vernünftigen Argumeneten melden.
Der Unterhalt ist kein Problem sonst würde ich mir so einen Spritschlucker nicht holen deswegen bitte nur um VERNÜNFTIGE Rats und Beiträge.
P.S. Danke denen die sich um mein Portmonaie sorgen, fahre zur Zeit einen BMW 545i...
Zitat:
Original geschrieben von qwertzuiopasdfg
Zitat:
Bei so wenig Geld würde ich darüber nachdenken, ob ein Porsche nicht doch eine Nummer zu groß ist. So ein Auto fährt nicht mit Luft und Liebe.
freut mich sehr das du so einen Fuhrpark hast, wahrscheinlich ist der Brief deines Hybrids noch bei der Bank im Tresor, ich dagegen kaufe nur für bares Geld..Danke für deinen Hinweis.

Zitat:
freut mich sehr das du so einen Fuhrpark hast, wahrscheinlich ist der Brief deines Hybrids noch bei der Bank im Tresor, ich dagegen kaufe nur für bares Geld..Danke für deinen Hinweis.
Nur arme Leute kaufen Spaßautos auf Raten. Ich muss auch jedesmal wieder schmunzeln wenn sich Leute an der Tankstelle darüber den Kopf zerbrechen wieviel mein V8 schluckt. Tja manche müssen wohl über sowas nachdenken.

Zitat:
Zitat:
freut mich sehr das du so einen Fuhrpark hast, wahrscheinlich ist der Brief deines Hybrids noch bei der Bank im Tresor, ich dagegen kaufe nur für bares Geld..Danke für deinen Hinweis.![]()
Nur arme Leute kaufen Spaßautos auf Raten. Ich muss auch jedesmal wieder schmunzeln wenn sich Leute an der Tankstelle darüber den Kopf zerbrechen wieviel mein V8 schluckt. Tja manche müssen wohl über sowas nachdenken.
Oh Leute, hört doch auf mit diesen Schrottkommentaren!
So geil und reich wie ihr denkt seid ihr nicht!!!
@Serbe
Ich überlege mir auch noch was für den Winter zuzulegen.
Meine Wahl fiel auch auf einen Cayenne.
Auch ich möchte für dieses Zweitauto nicht die Welt ausgeben.
Hatte an max.35.000€ gedacht.
Ich find den Cayenne sehr schön, fährt gut, sieht gut aus, hat viel Platz und so weiter und sofort...
Mach es wie ich, geh einfach ins PZ und lass Dir mal Vor und Nachteile der einzelnen Modelle erklären.
Man sagt ja, das man die ersten Fahrzeuge einer Reihe immer mit Vorsicht genießen sollte da die meist nicht ausgereift sein sollen.
Ob stimmt weiss ich nicht!
Ich würd nach einem Cayenne Facelift schauen.
Die sehen meiner Meinung nach noch ein weniger besser aus, vor allem die Front, und da sind bestimmt viele Fehler der ersten Modelle ausgemerzt.
Viel Erfolg bei der Suche!
Ich bin mal den Cayenne Turbo S von nem Kumpel gefahren, super teil!
Doch kann man wirklich zusehen wie die Tanknadel stetig sinkt. Und ob das im sinne des erfinders ist, weiß ich nicht
Von den schwächen weiß ich bis jetzt von zwei cayenne V8 das die zwischen den tylinderbänken irgendein kühlwasser problem haben.
Sprich die werden da irgendwo undicht und hauen das ganze kühlwasser raus und im schlimmsten fall laufen sie sogar heiß. und dann wirds richtig teuer. Mfg Mike
Zitat:
Oh man.
Nach Gelddruckendem Hinterteil sieht dein Golf V aber nich aus.
Zitat:
Original geschrieben von kaschilein
Zitat:
Nur arme Leute kaufen Spaßautos auf Raten. Ich muss auch jedesmal wieder schmunzeln wenn sich Leute an der Tankstelle darüber den Kopf zerbrechen wieviel mein V8 schluckt. Tja manche müssen wohl über sowas nachdenken.![]()
Oh man.
was laut sig sein
winterauto ist und auch keinen V8 hat.
ein blick auf die sig sollte klären welchen V8 er da meint

Zitat:
Original geschrieben von heltino
Zitat:
Original geschrieben von kaschilein
Oh man.
was laut sig sein winterauto ist und auch keinen V8 hat.
ein blick auf die sig sollte klären welchen V8 er da meint
Das hab ich schon gelesen, wer aber so dreist mit seiner Kohle prahlt, fährt im Winter Bugatti und kein Golf..
sry. geht halt gar nicht.
Zitat:
Zitat:
freut mich sehr das du so einen Fuhrpark hast, wahrscheinlich ist der Brief deines Hybrids noch bei der Bank im Tresor, ich dagegen kaufe nur für bares Geld..Danke für deinen Hinweis.![]()
Nur arme Leute kaufen Spaßautos auf Raten. Ich muss auch jedesmal wieder schmunzeln wenn sich Leute an der Tankstelle darüber den Kopf zerbrechen wieviel mein V8 schluckt.
sehr arm von Dir...
Zitat:
Tja manche müssen wohl über sowas nachdenken.
hm, was meinst Du nur damit, verstehe ich nicht