ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Kauf eines Knaus SKY TI mit (repariertem) Wasserschaden

Kauf eines Knaus SKY TI mit (repariertem) Wasserschaden

Wir haben bei einem Händler ein Knaus Sky TI 650 MEG teilintegriert aus Bjh.12 gesehen. Für gut befunden, gut ausgestattet und eine 100 % nachweisbare Historie, jeder Werkstatt Aufenthalt, Service, Tankfüllung, Fahrstrecke etc. ist mit Belegen festgehalten.

71 tkm und neuer Motor bei 6600 km von Fiat. Also ca. 65000 tkm vom Motor.

Der Wagen ist im Kundenauftrag zum Verkauf.

Nach Durchsicht des Händlers wurde der Verkauf gestoppt.

Denn der Wagen hat vorne oben vor dem großen Dachfenster einen Wasserschaden.

Ein bekanntes Problem bei den Modellen.

Die Aufbauweise wurde erst in 2016 von Knaus geändert.

Im WWW gibt es viele Berichte darüber.

Kosten laut Händler 5500 bis 6500 Euro und 3 Tage Arbeitszeit.

Der Vorbesitzer übernimmt die vollen Kosten.

Das gesamte vordere Dach incl. Innenausbau in dem Bereich wird erneuert.

War erst skeptisch, ob ich kaufen soll, aber wir bekommen vergleichsweise nicht gleichwertige Fahrzeuge, die nachweislich den Schaden behoben haben für den Preis.

Verkauft wird er im Übrigen, weil die Besitzer aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr können.

Ich hoffe, wenn die Teile geliefert werden, ihn bis Ende der Woche zulassen kann.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

bei Baujahr 2012 wird Knaus wahrscheinlich noch mit Fachwerk und Styropor gebaut haben. Musst halt sicher gehen können, daß da nichts angegriffen ist. Dichtheitsgarantie gibts bei dem Baujahr keine mehr.

Ich hatte einen Sun Ti von 2008. Es gab immer wieder Wassereintritt am großen Heki. Die Knaus Werkstatt bekam das nie in den Griff. Nach der dritten Reparatur verkaufte ich den Sun Ti.

Aktuell haben die mit einer Serie Kastenwagen mit Aufstelldach massive Probleme mit Wassereinbrüchen.

Die Werkstatt wird alles was mit Feuchtigkeit in Berührung gekommen sein könnte austauschen.

Laut dem Meister wird es nach der Reparatur besser sein wie neu.

Eine Gewährleistung auf die Arbeit bekomme ich eh.

ich habe mal eben gegoogelt,

die stehen ja immer noch bei dem bj bis zu 50 t euro ?

sehe ich das richtig ?

ist ja heftig ,

aber wenn der preis inkl der reparatur stimmt ?

warum dann nicht

gruss

Ja die Preise sind schon heftig.

Ich sag mal so ;) Ist nahezu ein Schnäppchen :)

Hier ist es so das die komplette Camping Ausrüstung, Satz Reifen auf Felgen, die Angeln, Geschirr usw im Fzg verbleibt bzw mit abgegeben wird.

Der Hintergrund ist, das der Eigentümer, ein älter Herr an Demenz erkrankt ist und seine Frau das Fzg nicht fahren kann.

 

Im Fzg befindet sich ein Ordner wo alle Rechnungen und Belege von Werkstatt, Service, TÜV, Anschaffungen mit km und Datum abgelegt ist.

Daher ist die Historie nachvollziehbar.

Den werde ich mir nach Möglichkeit heute holen zum stöbern.

 

Die Fahrzeuge im www stehen mit der Laufleistung und Extras, wobei dir keiner sagt das das Fzg einen Wasserschaden hatte, bei 50 T +.

Wenn ein Wasserschaden gut und fachmännisch beseitigt wurde und der Preis deutlich unter dem Vergleichbarer liegt würde mich das nicht vom Kauf abhalten. Ich würde allerdings so genau wie möglich den Schaden beschreiben, damit man sich bei anderen (eventuell nicht gesehenen) Wasserschäden auf den Passus im Kaufvertrag „Wasserschaden“ berufen kann.

Es kommt ja auch darauf an wie lange es gedauert hat, bis es bemerkt worden ist. Und ob da irgendetwas am Aufbau feucht geworden ist. Und somit aufgeweicht ist. Ich wäre da sehr vorsichtig.

Zitat:

@Ralf997 schrieb am 25. September 2023 um 15:12:01 Uhr:

Es kommt ja auch darauf an wie lange es gedauert hat, bis es bemerkt worden ist. Und ob da irgendetwas am Aufbau feucht geworden ist. Und somit aufgeweicht ist. Ich wäre da sehr vorsichtig.

Ja vorsichtig sind wir auch!

Daher wird ALLES was auch nur den Hauch einer Feuchtigkeit abbekommen bzw so aussieht ausgebaut und erneuert.

Aber die Teile dauern 6 bis 8 Wochen bis Lieferung.

Einbau wie schon geschrieben 3 Tage.

Wir holen das Womo die Woche noch ab und werden es erstmal ausräumen und schon mal nach unseren Vorstellungen bestücken.

Haben ja alles auch vom Wowa hier

wenn der preis passt , würde ich auch .

verrätst du den ????????

gruss

Ich würde noch ein Feuchtigkeits Messgerät mitnehmen. Damit testen die auch die Dichtigkeit.

Zitat:

@audibirne schrieb am 25. September 2023 um 19:49:01 Uhr:

wenn der preis passt , würde ich auch .

verrätst du den ????????

gruss

Ich hab 30000 überwiesen. ;)

jupp hört ich gut an .

da sage ich mal ein schnäppchen

gruss

Beobachten, und wenn feucht Fenster fachmännisch schließen lassen...Bugfenster Mobil/Wohnwagen oft Probleme.

Themenstarteram 8. Oktober 2023 um 18:53

Zitat:

@Achim221170 schrieb am 25. September 2023 um 13:14:39 Uhr:

...... Ich würde allerdings so genau wie möglich den Schaden beschreiben, damit man sich bei anderen (eventuell nicht gesehenen) Wasserschäden auf den Passus im Kaufvertrag „Wasserschaden“ berufen kann.

Wie oben im Eröffngs Thread geschrieben ist der Verkauf im Kundenauftrag also von Privat über die Bühne gegangen.

Aber Danke für den Ratschlag.

 

 

 

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 16:13

Zitat:

@HarryR schrieb am 24. September 2023 um 08:27:48 Uhr:

.

71 tkm und neuer Motor bei 6600 km von Fiat. Also ca. 65000 tkm vom Motor.

Der Wagen ist im Kundenauftrag zum Verkauf.

Bei meiner Durchsicht der Unterlagen von dem Womo, ist mir ein Zahlendreher bzw ist eine 0 unterschlagen worden, aufgefallen.

 

Der Motorwechsel ist nicht bei 6600 km gewechselt worden, sondern bei 66000 km.

D.h. wir haben nahezu einen neu Motor.

Kupplung, Turbo und Wasserpumpe sind ebenso neu eingebaut worden. :)

 

Habe auch mal die Zahlen überschlagen welche an Kosten incl Neukauf des Womos in den 11 Jahren für die Vorbesitzer angefallen sind.

Gut und gerne 100t Euro.

Die knapp hälfte an Service, Reparaturen, Zubehör, Verschleiß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Kauf eines Knaus SKY TI mit (repariertem) Wasserschaden