ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Knaus Sport 500 QDK - Was spricht dafür/dagegen?

Knaus Sport 500 QDK - Was spricht dafür/dagegen?

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 12:30

Hallo!

Wir (2/2) wollen uns einen WW anschaffen. Nun ist uns ein Knaus Sport QDK BJ 2004 mit viel Zubehör (Vorzelt mit Alu-Gestänge, Stühle, Geschirr, Besteck etc.) angeboten worden. Der WW gefällt uns von der Aufteilung -Etagenbetten,Festbett- sehr gut und auch ansonsten sehr gut. Kennt jemand hier dieses Modell?

Danke!

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 14. Juli 2008 um 13:55

Hallo Floh74,

wir haben seit 1,5 Jahren einen Knaus Sport 540 mit Kinderstockbetten, Mittelsitzgruppe und Heckbett (Die genaue Bez. weiss ich momentan nicht) Baujahr 2006. Er gefiel uns rein optisch damals eifach am besten. Ehrlich gesagt würde ich mit heute keinen Knaus mehr anschaffen, wir hatten bisher viele ärgerliche Mängel: Schloss Gaskasten, Stromumformer und Abfluss Spüle waren gleich am Anfang defekt. Eine benutzbare Kederleiste überm Radkasten war auch nicht montiert. Alle Einbauten sind bei diesem Modell nur total pfuschig zusammengeheftet. Ich bin schon mit den Mittelbett bis auf den Boden durchgekracht (wiege 78 Kilo). Wir bewegen uns inzwischen äusserst vorsichtig im Wagen damit nicht gleich wieder etwas abfällt oder so. Die Verarbeitung ist wirklich unter aller Sau. Allein wie man es schafft das Umbauen des Mitteltisches zum Bett so umständlich zu gestalten (man braucht eigentlich 4 Hände dafür) ist mir schleierhaft.

Ich würde mich an deiner Stelle noch bei anderen Herstellern umsehen.

Gruß

Ingolf

Das mit der Qualität ist immer auch eine Sache des Preises.

 

Die Modelle Sport sind eher die günstigeren von Knaus.

Hymer, Tabbert und Fendt liegen qualitativ über dem Knaus. Aus meiner Sicht werden die 3 Oberklasse WW von Bürstner und Dethleffs "verfolgt". Knaus würde ich leicht darunter anordnen.

Innerhalb der Modelle eines Herstellers gibt es dann auch noch Unterschiede.

Daher ist günstig immer relativ. Ein 4 Jahre alter Hymer oder Tabbert kann aus meiner Sicht nicht mit einem Knaus verglichen werden.

Ein weiteres Problem beim WW Vergleich ist doch die Nutzung und Pflege der Vorbesitzer. Manche fahren nur 1 oer 2 X in den Urlaub, andere haben den WW 5 Monate beim Wintercamping und fahren im Sommer auch tausende von km.

Wenn Du Glück hast, dann bekommst Du einen fast unbenutzten WW aus 2004 und wenn Du Pech hast, dann ist die Kiste völlig abgewohnt. Ich habe mir vor 3 Jahren auch viele WW angeschaut. Bei einer netten familie habe ich einen 8 Jahre alten Hymer gesehen. Der Besitzer hatte extra eine Garage für den WW gebaut und er sah innen aus wie neu. Leider hatte er meiner Frau nicht gefallen (nicht der Besitzer, sondern der WW:D). Aber es ist doch völlig klar, dass wenn jemand extra eine Garage baut und der WW sehr gepflegt ist, dieser sicher einen anderen Wert hat, als ein WW der 8 Jahre Wintercamping hinter sich hat.

 

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 7:25

Danke erstmal für eure Antworten!

Wir haben uns entschieden, den Knaus zu kaufen. Er sieht innen wie aussen noch aus wie neu, ist von den Vorbesitzern angeblich nur 4 mal benutzt worden. Der erste Eindruck war also richtig gut. Und die Aufteilung paßt einfach zu uns. Die erste Fahrt wird wohl in zwei Wochen nach Holland gehen, ich werde dann mal berichten, wie´s gelaufen ist... :)

 

am 17. Juli 2008 um 9:00

Jaja, schick ist er ja...

Darum haben wir ihn 2006 (Model 2007) ja auch gekauft.

Wenn nur diese miese Qualität nicht wäre.

Viel Spass im Hollandurlaub!

Gruß

Ingolf

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 9:20

Hallo Ingolf!

Vielen Dank, werden wir haben :D

Vielleicht haben wir ja mit unserem Modell aus 2004 mehr Glück... Zumindest beim Anschauen (insg. 3 Termine) haben unsere beiden Kid´s und ihre Freunde (waren auch einmal mit...also insg. 4 Kinder :rolleyes:!) nichts demontiert - das läßt hoffen... Und die haben wirklich alles ausprobiert...

Werde wie gesagt berichten, wenn wir wieder da sind!

Gruß

am 8. Februar 2009 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von Floh74

Hallo Ingolf!

Vielen Dank, werden wir haben :D

Vielleicht haben wir ja mit unserem Modell aus 2004 mehr Glück... Zumindest beim Anschauen (insg. 3 Termine) haben unsere beiden Kid´s und ihre Freunde (waren auch einmal mit...also insg. 4 Kinder :rolleyes:!) nichts demontiert - das läßt hoffen... Und die haben wirklich alles ausprobiert...

Werde wie gesagt berichten, wenn wir wieder da sind!

Gruß

:-(

wo bleibt denn der erfahrungsbericht????

will mir doch auch vielleicht so einen kaufen!!

gruß kay

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 13:06

Hallo sraddriver,

 

Wir sind mit dem Wagen sehr zufrieden, inziwschen sind wir auch schon mehrmals damit unterwegs gewesen, anfangs nur ein verlängertes Wochenende im August an die Weser (zum ausprobieren vor dem großen RICHTIGEN Urlaub) und im September haben wir gleich zu Beginn unserer "WoWa Karriere" ein großes Experiment gewagt...

Wir sind spontan zum Gardasee nach Italien gefahren (Lazise hieß der Ort - einfach wunderschön vor allem der einzige Sandstrand am ganzen See)

Für die Fahrt dorthin haben wir zwar 3 Tage hin und 3 Tage zurück gebraucht - aber die Fahrt zählt ja auch schon mit zum Urlaub- , naja wir sind auch jeden Tag erst um 10.30 oder so losgefahren um haben uns schon gegen 17.00 Uhr ein passenden Schönen Transit CP ausgesucht...

 

Nun zu unseren Erfahrungen mit dem Knaus QDK, also die Kinder finden ihn natürlich einfach SUPIIIIIII !

Wir auch !! Die Einbauten sind schon einfach gehalten... (Sperrholz und Verkleidung und normale Schrankfronten) aber das ist halt leicht und funktionell und bei unserem Wagen in hellen Buchedekor auch nicht weiter schlimm...

Allerdings fehlten mir so einige Steckdosen in dem Wagen, welche ich über die Wintermonaten eingebaut habe.. Weil mit 3 !!! Steckdosen (eine im Kochbereich, eine im Badschrank und eine beim Fernseher) War uns zuwenig bzw. zu umständlich immer den Radiowecker/Kinder CD Radio / Küchengeräte über eine einzige Steckdose abzuwickeln...

somit habe ich noch 3 weitere eingebaut (mit einem Elektriker -meinen Vater- zusammen) desweiteren war uns deas Festbett im Bug zu kurz, zuhart, zu unbequem nach 2 Wochen Urlaub... deshalb habe ich den Originalunterbau und einen größeren eingebaut und dann eine 140*200 cm Matraze auf des passende Maß gekürzt (in der Breite) und halt verlängert...

Verbesserungswürdig finde schon das Schloss des Gaskastens bzw. den Verriegelungsmechanismus, der schliesst auf der einen Seite nicht immer richtig, sodass ich dort schon an einer Veränderung feile... auch die Schlauchführung von Wasser und vorallem Abwasser finde ich mitlerweile nicht so passen (Der Ablaufschlauch verläuft rings um durch den Wagen mal hoch mal auf dem Boden...) also das werde ich noch ändern und dann habe wir unseren PERFEKTEN Wagen!!!

 

Zum dem Kauf hab uns auch die Komplettezusatzaustattung (Zelt, Tisch Stühle, Geschirr, Extragaskocher, Wäscheständer und noch viele andere, an die 100 Einzelteile) bewogen. Und das zu einen mittlerweile wirklich sehr günstigen Preis . Also für uns passt damit das Preis-Leistungsverhältnis total!!!!

 

Wi haben für dieses Jahr mehrer Kurzfahrten (Wochenenden) und 1-2 längere Urlaubsfahrten geplant... Und freuen uns schon riesig drauf....

 

Viele Grüße aus dem Großraum Osnabrück

 

Floh 74

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Knaus Sport 500 QDK - Was spricht dafür/dagegen?