ForumT-Cross
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Kauf mit Unfallschaden, wird der TÜV das bemängeln?

Kauf mit Unfallschaden, wird der TÜV das bemängeln?

Themenstarteram 9. März 2024 um 12:45

Hallo zusammen,

ich überlege ein T-Cross zu kaufen, der anscheinend einen Unfallschaden hat.

Ich habe mal ein Bild vom Schaden angehängt. Sieht erst mal nicht so schlimm aus?

Ist es wahrscheinlich, dass der TÜV hier ein Problem findet? Also könnte z.B. der Rahmen verbogen sein?

Ich wäre sehr dankbar für Eure Meinung.

Viele Grüße!

Schaden Seite
19 Antworten

Ich würde sagen: Dem TÜV ist das Egal.

MfG kheinz

Wichtig wäre sicher zu wissen, ob der Vorbesitzer für diesen Schaden Geld von einer Versicherung bekommen hat und das Auto jetzt HIS-belastet ist.

Nach Rahmenschaden sieht das nicht aus.

Der TÜV wird da aber gründlich nach scharfen kanten suchen und dir deswegen dann ggf. Die Plakette verweigern.

Die kannst du ggf rausklopfen. Aber falls du es mal reparieren willst, billig wird das nicht. Stoßstange lackieren, Tür und Kotflügel neu & Lack

Themenstarteram 9. März 2024 um 14:11

Hey, toll, danke für Ihre Meinungen!

Das Auto soll gerne weiter so aussehen, soll unser Zweitwagen werden und nach Spanien gefahren werden und dort angemeldet.. Wegen Diebstahl und so will ich ein Auto, was schön ramponiert aussieht. Dieses Auto hat auch noch einen beträchtlichen Hagelschaden ;-)

Also HIS -was auch immer das ist ;-)- sollte, denke ich kein Problem sein.

Es wäre nur echt doof, wenn ich das Auto so weit transportiere und der spanische TÜV (ITV) dann "No, senor" sagt.

Andererseits... wenn man sich die Blechbüchsen ansieht, die in Spanien so rumfahren... sollte alles hinhauen...

DANKE und viele Grüße

Solange nichts (durch)rostet...

Beim deutschen TÜV wüsste ich sonst nichts, was den stören würde.

Daß tragende Teile was abbekommen haben, halte ich für unwahrscheinlich.

 

Sieht für nich nach Breite über - und unterschätzt aus (Breite einer Durchfahrt überschätzt und Fahrzeugbreite unterschätzt)... :D

HIS ist eine Schadenshistorie, wenn der Wagen da als Unfall ausbezahlt und unrepariert drin steht wirds beim nächsten Schaden an der Stelle schwierig. Weil zwei mal zahlen will die Versicherung nicht

In Spanien, wenn das in der Nähe des Meeres ist, rostet Dir das unrepariert extra schnell durch. Wenigstens großzügig mit dem Lackstift ausbessern.

Für den einsatzzweck ist das doch super, je nach Ecke in Spanien hat der schon den passenden Zustand, den der Wagen eh schnell erreichen würde..

Rahmen kann nicht beschädigt sein, weil bis auf wenige Ausnahmen, normale PKW seit Jahrzehnten keinen Rahmen mehr haben ..

Das sind alles selbsttragende Karosserien ... Da könnte z.B. ein Aufnahmepunkt zwischen Fahrwerk und Karosse, oder gleich ein Fahrwerksteil aus dem Maß sein .. da hätte das Rad schon ordentlich was abbekommen müssen und danach siehts überhaupt nicht aus...

Und ja, man sollte zumindest blankes Blech/Schadstellen im Lack lackieren, sodass es nicht rosten kann ...

Zitat:

@thedent schrieb am 9. März 2024 um 13:45:54 Uhr:

Ich wäre sehr dankbar für Eure Meinung.

Hallo thedent,

Sieht nach einem klassischen Streifer aus.

Der wird sicherlich abgerechnet worden sein. Ich würde versuchen mir das Gutachten bzw. die Kalkulation geben zu lassen und versuchen in Erfahrung zu bringen, was passiert ist.

- Ggf. ist auch der Scheinwerfer beschädigt.

- Ggf. auch die Lenkung beeinträchtigt.

Sieht auf den ersten Blick aus, als ob jemand beim rückwärtsfahren sein Fahrzeug beschädigt hat.

Wegen dem "TüV Spanien" würde ich mich an diesen wenden.

vG

Ich rate dir in Zukunft bei solchen Fragen präziser zu sein und gleich zu sagen, das es um den spanischen und nicht um den deutschen TÜV geht. Du willst doch auch eine halbwegs kompetente Einschätzung. Rost in Küstennähe ist übrigens tatsächlich ein Problem. Nicht nur bei Autos, sondern auch z.B. bei Stahlbeton.

Und wenn du dann im Gutachten gesehen hast, wie viele tausend Euro der Schaden beträgt, solltest du dich vom Verkäufer nicht mit 500 Euro Nachlass gegenüber einem unfallfreien Auto abspeisen lassen.

Sonst wäre es klüger, du nimmst ein unfallfreies Auto und machst die gewünschten zahlreichen Dellen mit einem großen Hammer selbst rein. Dabei kannst du dann nämlich Fahrwerk und Scheinwerfer intakt lassen - bei diesem Unfallwagen ist das ja noch unklar.

Soweit ich gelesen habe, ist Informa HIS und die zugehörige Problematik auf Deutschland beschränkt - aber ohne Gewähr.

Themenstarteram 11. Mai 2024 um 8:20

Hallo Motor-Talker,

ich überlege einen T-Cross mit Unfallschaden zu kaufen.

Sicher keine gute Idee, denn ich habe keine Ahnung von sowas ;-)

Traut sich einer von Euch zu, eine pi-mal-Daumen Reparaturkosten Einschätzung zu geben?

Bilde anbei!

Mich interessiert keine optisch tolle Wiederherstellung. Mich interessiert nur, wie teuer es wird, das Auto ohne Probleme durch den TÜV zu kriegen.

DANKE und viele Grüße!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto mit Unfallschaden kaufen' überführt.]

Schaden von der Seite
Schaden von vorne

Was bisher geschah:

https://www.motor-talk.de/.../...der-tuev-das-bemaengeln-t7612119.html

Ist das noch gültig als Hintergrundinformation?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto mit Unfallschaden kaufen' überführt.]

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Kauf mit Unfallschaden, wird der TÜV das bemängeln?