Kauf W140
Hallo alle zusammen,
hoffe jemand kann mir weiter helfen. Habe vor mir einen CL 420 zu kaufen weiss aber nicht so Recht was für Krankheiten der Wagen hat und worauf ich speziell achten muss. Was würdet Ihr zu dem Fahrzeug allgemein sagen. Ist der Preis angemessen:
Bj 04.1995, 140.000km laufleistung für einen Preis von 7500€. Würde mich freuen wenn mir jemand Tipps geben könnte.
Danke im voraus.
Beste Antwort im Thema
Es liegt doch auf der Hand, dass so eine Aussage mit 15 Jahren, in einem Forum mit Thema S Klasse ab 1991 polarisieren´, bzw. eher provozieren MUSS.
Gerade hier treiben sich viele rum, die extra wegen des Fahrzeugalters um die 15 Jahre hier aktiv sind, weil sich da natürlich Schwächen auftun und diese Schwächen hier bekannt sind (nochmal und) und hier evtl. preiswerte Alternativen zur Werkstatt zu finden sind. Gerade diese Plattform macht es ja eben interessant, ein Auto +/- 15 Jahre zu bewegen.
Gruß
Fellfigur
der aus diesem Grund seine mittlerweile 10 Jahre alte S-Tonne wesentlich angstloser weiterfährt als ohne Forum.
Ähnliche Themen
44 Antworten
Anbei eine sehr detaillierte Kaufberatung:
Kaufberatung
Dankeschön der Link hat mir sehr weiter geholfen, konnte mir ein wenig hintergrundwissen aneignen.
Einfacher für alle wird es mit Kenntnisnahme vom Angebot:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=125863196
Ich würde erst mal klären, ob der Händler Gewährleistung übernimmt. Ich vermute eher nicht. Es wird mit Sicherheit ein Kauf im Kundenauftrag bzw. nur an Gewerbetreibenden sein.
7500 Euro sind schon eine gute Größe. Denk aber dran noch etwas in Reserve zu behalten, falls was kaputt geht.
Und lass dich nicht durch Beiträge entmutigen, deren Aussage ist "Für 7500 findet man nur Wracks oder Fahrzeuge aus dem Osten, unter 20.000 Euro darf man das Auto nicht kaufen" und "Es wird dich ins Armenhaus brigen"
Die Beiträge kamen zwar noch nicht aber wer weiß...
Achja und eine Sache bei den Achtzylindern sind die Gleitschienen für die Steuerketten, die aus Kunststoff sind und durch das permanente Wechselbad in heißem und kaltem Öl gerne porös werden und brechen.
Die Ersatzteilpreise für die Dinger sind lächerlich, aber können, im bröselnden Zustand, den Motor im Zweifelsfall in ziemlich ernsthafte Schwierigkeiten bringen.
Und ansonsten das übliche... Gehen alle elektronischen Spielereien, hast du ein "gnubbeln" oder knacken in der Lenkung (Das Lenkgetriebe zieht manchmal den kürzeren gegen das Gewicht des Fahrzeugs).
ich würde kein 15 jahre altes fahrzeug kaufen...
gruß
streitaxt
Zitat:
Original geschrieben von streitaxt
gruß
streitaxt
Ich liebe solche Beiträge über alles. Sie helfen einem wriklich weiter...
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes_GD300
Zitat:
gruß
streitaxt
Ich liebe solche Beiträge über alles. Sie helfen einem wriklich weiter...
ich danke dir... genau deswegen hab ich's gepostet, um weiterzuhelfen... der grund, oder die gründe, weswegen ich nicht kaufen würde, liegt/liegen auf der hand, aber ich schreib's hier dann nochmal ansatzweise - der wagen wäre mir zu alt... veraltete technik, vermutliche rostprobleme, genereller verschleiß... aber das muß man doch nicht gesondert erwähnen, oder...eventuell anzufügen wäre noch - bauchgefühl... letzteres, um auch das noch auszuformulieren, ist negativ wegen - genau, des fahrzeugalters...
gruß
streitaxt
Hallo Beddy!
Warnung vor dem Kauf eines W 140
Hier kanst Du Dich einmal einlesen.
http://www.motor-talk.de/.../...-erfahrungs-autausch-t2648417.html?...
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes_GD300
Achja und eine Sache bei den Achtzylindern sind die Gleitschienen für die Steuerketten, die aus Kunststoff sind und durch das permanente Wechselbad in heißem und kaltem Öl gerne porös werden und brechen.
Die Ersatzteilpreise für die Dinger sind lächerlich, aber können, im bröselnden Zustand, den Motor im Zweifelsfall in ziemlich ernsthafte Schwierigkeiten bringen.
Und ansonsten das übliche... Gehen alle elektronischen Spielereien, hast du ein "gnubbeln" oder knacken in der Lenkung (Das Lenkgetriebe zieht manchmal den kürzeren gegen das Gewicht des Fahrzeugs).
Richtig! Und er Wechsel der Gleitschienen (besonders der unteren) ist aufwändig und kostet (auch wenn das Material vielleicht nicht die Welt ist)! Das kann man nicht einmal so eben selber machen. Da muß die ganze Motorstirnwand auf, vorne diverses ab etc., etc. Mache das einmal beim V12: Ansaugbrücken herunter und, und und... Ggf. gleich Kette mit tauschen, Kettenspanner und/oder Hydros sowie Olbrücken - wenn einmal die Ventildeckel ab sind.
Und hinterher darf natürlich kein Vesatz entstehen und die Steuerzeiten müssen stimmen. Das machen selbst Hard Core-Schrauber oft nicht selber. Ich kenne mindeststen 2-3 Fälle wo das schiefgelaufen ist (einer sogar bei Mercedes). Dann darf man nochmal den halben Motor zerlegen oder die Kolben küssen gleich die Ventile. :-(
Baue einmal ein Lenkgetriebe beim W 140 aus (und ein)!!! Das ist eine Sauarbeit. Neues Lenkgetriebe kostet > EUR 2.000,- - ohne Ein- und Ausbau - (Zum Abdichten des alten Lenkgetriebes gibt es zwar einen relativ kostengünstigen Abdichtsatz aber es geht je nach "Schadensbild" nicht immer mit dem Abdichten. Auch macht das kaum eine Werkstatt: Kugelumlauf zerlegen, Reibwert und Rückdrehmoment wieder korrekt einstellen. Wenn man es nicht richtig macht kann die Lenkung blockieren oder man hat auch ggf. sehr viele Kugeln herumkullern. WARNUNG! ARBEITEN AN DER LENKUNG DÜRFEN NUR VON AUTORISIEREN FACHKRÄFTEN AUSGEFÜHRT WERDEN!!!)
Zitat:
gruß
streitaxt
Zitat:
ich danke dir... genau deswegen hab ich's gepostet, um weiterzuhelfen... der grund, oder die gründe, weswegen ich nicht kaufen würde, liegt/liegen auf der hand, aber ich schreib's hier dann nochmal ansatzweise - der wagen wäre mir zu alt... veraltete technik, vermutliche rostprobleme, genereller verschleiß... aber das muß man doch nicht gesondert erwähnen, oder...eventuell anzufügen wäre noch - bauchgefühl... letzteres, um auch das noch auszuformulieren, ist negativ wegen - genau, des fahrzeugalters...
gruß
streitaxt
@ streitaxt
Ich muß Dir grundsätzlich zustimmen!
Der W 140 ist mittlerweile mindestens ca. 12 Jahre alt. Er wird mehr und mehr zum unkalkulierbaren! Geldgrab. Ich weiß wovon ich rede - und andere, die ihn haben und nur ehrlich mit sich, dem Auto und den anstehenden Reparaturen sind, auch.
siehe hier von mir:
Zitat Blau Baer/Jörg H.
"Früher", als ältere Leute von unkalkulierbaren Kosten bei gebrauchten Oberklasseautos sprachen bzw. "Fässern ohne Boden" habe ich es noch geglaubt. Dann habe auch ich einmal eine Phase gehabt in der ich dachte: "Na, das geht schon mit einem W 140, ist schließlich Mercedes, 0,5 t mehr Material als eine E-Klasse, von reichen Leuten als Erstbesitzer, die das Geld hatten alles machen zu lassen"
Falsch! Die alten Leute hatten recht - wie in so vielen!
Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär
Zitat:
der wagen wäre mir zu alt... veraltete technik, vermutliche rostprobleme, genereller verschleiß
Zitat:
Mal ein paar Fakten um die du auch nicht drumherum kommst:
- Der Threadstarter will einen W140.
- Dies sind beim W140 im Moment mindestens 12 Jahre.
- Ratsam ist sogar ein Fahrzeug aus der 1. Serie zu nehmen, also 16-17 Jahre alt.
Und nun erkläre mir doch mal wie dein Posting hier wirklich dem Threadstarter helfen soll.
Stell dir doch mal selber folgende Frage: Warum muss man für gut erhaltene W140er (trotz ihres Alters) soviel Geld auf den Tisch blättern?
Was du gerne kaufst, sehe ich ja in deiner Signatur. Einen Nullausstatter (Buchhalter) namens W211 Vormopf, mit toller SBC-Bremse und "kleinen" Elektronikproblemen, aber mit Holzlenkrad und 18" Blingbling. Wie sagt man? Außen hui, innen pfui?! Oder mehr Schein als Sein?! Dein Auto verliert täglich an Wert. Ein W140 bleibt bei guter Pflege immer sein Geld wert.
Zitat:
Original geschrieben von frucht999
- Der Threadstarter will einen W140.
Was man will und was man nachhaltig kann sind oft zwei verschiedenen Paar Schuhe. Anschaffen kann (fast) jeder. Aber dann kommt das dicke Ende.
Baureihe 140 und Wertstabil ist so eine Sache.
Zitat:
Original geschrieben von frucht999
Ein W140 bleibt bei guter Pflege immer sein Geld wert.
... und guter Reparatur... Genau hier liegt der Hund begraben - s. o.
Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär
@ "frucht999"
SUPER!
----------------------------
Über "streitaxt", der meiner Meinung nach null Konstruktives beiträgt, lasse ich mich nicht näher aus.
Was dich, "Blau Baer" betrifft: Mit deinen überlangen Ausführungen gehst du mir zunehmend auf die Nerven. Versuchst du den Preisspiegel zu drücken, um allenfalls einen exzellenten W140 zu ergattern???
Über dein eigenes Fahrzeug, ein Groschengrab, hast du mehrfach und überall geschrieben/publiziert. Zu deiner Ehrenrettung: deine Kaufberatung ist ausführlich. Nur wundert mich, wie du zu deinem "Immer nur Probleme"-W140 gekommen bist. Wer so negativ auftritt, zieht letztlich auch nur Schlechtes an (wie bekannt: gibt es schon mit 70'000 km).
Takis
Zitat:
Original geschrieben von Blau Baer
Was man will und was man nachhaltig kann sind oft zwei verschiedenen Paar Schuhe. Anschaffen kann (fast) jeder. Aber dann kommt das dicke Ende.
Baureihe 140 und Wertstabil ist so eine Sache.
... und guter Reparatur... Genau hier liegt der Hund begraben - s. o.
Ich bin deine Postings durchgegangen, wo du dein Gift bezüglich des W140 etc. verspritzt. Auch deine Liste von Reparaturen.
Soviel Montagsauto gibt es nicht bzw. du versucht ein altes Auto auf neuwertigen Museumszustand zu halten. Gute Pflege und nötige Reparaturen benötigt ein W140. Ansonsten soll man ins MB-Museum in Stuttgart fahren (by the way: sehr empfehlenswert).
@frucht999:
streitaxt hatte sich hier ursprünglich für einen W220 interessiert, hat sich dann aber aus Vernunftgründen und Abraten hier im S-Klasse-Forum für einen W211 entschieden.
Die Instandhaltungsproblematik beim W140 war mir in ähnlicher Form bewußt, als ich mich 2006 für den Kauf eines W140 interessiert hatte.
Ich war extra in einem W140-Forum angemeldet und habe genau über die Probleme gelesen, die Blau Baer beschreibt.
Ich habe sehr sorgfältig gesucht und habe nach Monaten nichts passendes für mich gefunden.
Die meisten hatten einen erheblichen Reparaturstau und entsprachen von der Ausstattung her nicht meinen Mindestvorstellungen.
Nach 2x W116 und 1x w126 wäre der W140 für mich eigentlich logisch gewesen.
Ich bin dann auf einen W210 E55 AMG umgestiegen (ohne Rostprobleme), der zwar wie mein W124 davor nur eine E-Klasse war, dafür aber Vollausstattung (ehrlich) und einen enormen Spaßfaktor aufgrund der Power hatte.
Ich finde es richtig, auf die Folgekosten beim W140 hinzuweisen und nicht alles schönzureden.
Auch der W220 hat ähnliche Probleme...
lg Rüdiger:-)