Kaufberatung A6 4F
Hallo zusammen,
bin mir am überlegen, ob ich mir in der nächsten Zeit einen A6 4B Bj 2005 zulege als Zweitwagen.
Nun die Frage, ob es ein 3.2 V6 oder ein 4.2 V8 werden soll...
Der V8 wird im Unterhalt um einiges teurer sein oder?
Tiptronic oder Multitronic?
Im A4 ist ja die Multitronic ziemlich anfällig, ist das bei dem A6 auch so?
Möchte den A6 dann gerne 2-3 Jahre fahren. Welcher lässt sich denn besser wieder verkaufen?
Freue mich auf Antworten!
Gruß Stefan
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12 Antworten
Du weisst aber das da nicht viel kommen wird, weil du dazu nämlich nicht gesucht hast.
Es ist zu jedem Motor echt alles alles bekannt.
Andre Idee wäre zu fragen was zu empfehlen ist bei deinem Fahrprofil, was ja hier jeder kennt. (#Ironie)
Und ja, die MT ist mit 6 Lamellen Mist (Suche User Siga) die TT ist auch nicht so toll je nach Modell hat die auch ihre Kränkeleien bis hin zu Serienmäßigen Schäden.
Es gibt viel,wenn nicht sogar alles dazu bereits.
Was will man ? Was soll es kosten? Wiederverkauf? (Laufleistung,Alter)?
Lieber ein zuverlässiges Zugpferd als ein Vollblut mit Macken.
Wenn ja alles so einfach wäre!!!!!
3,2V6 ist kein 4B und da du von BJ 05 schreibst, vermute ich, dass du nach einem 4F suchst.
Es wird halt nach dem Baujahr gesucht haben, und da überschneiden sich C5 und C6 eben um über ein Jahr (C6 ab Frühjahr 2004, C5 bis August 2005).
Ändert nichts daran, dass es im 4B keinen 3,2V6 gegeben hat.
Und er schreibt klar "4B"!
Daher die Vermutung, dass der TE einen 4F sucht.
Sorry, ja ich suche den 4F BJ 2005 also der mit der neueren Front.
Habe jetzt gelesen, dass der 3.2 FSI Motorprobleme hat, somit fällt mir der raus...
Jetzt bleibt nur noch der 4.2 Quattro Tiptronic. Da habe ich mir den hier mal rausgesucht:
http://suchen.mobile.de/.../198875345.html?...
Gibts bei dem Motor größere Probleme? Tiptronic ok?
Wiederverkauf geplant, nach ca. 2 Jahren...
Wird nur als Zweitwagen bewegt, ca. 4.000km im Jahr...
Mein Budget 10-12.000€
In DE find ich nur 11 Stk., sind die so selten???
Dann solltest Du mal im anderen Unterforum ( 4F-Forum ) nachfragen. Die User dort können Dir sicher besser helfen.
Dann verschiebe ich doch ganz einfach mal ins passende Unterforum und korrigiere die Überschrift
Der Motor ist mit Kettenantrieb, hat die ZF-6HP26A.
Der 3.0 TDI geht aber auch sehr ordentlich zu Werk, hat auch die ZF-6HP26A und brückt den Wandler bereits im zweiten Gang voll, was sehr schön zu fahren ist.
Verbrauch beim 3.0 TDI (224ps) hat sich bei meinen 2 Monaten Dauer mit dem Autotausch vom Bekannten bei ~8,5Ltr Diesel eingependelt.
Das MMI macht dann und wann ärger mit dem Zentralrechner, muss dann eingeschickt und repariert werden falls du es nicht selbst kannst/willst/etc.
Ansonsten fällt mir auch nicht so viel weiter ein.
Die Bremse ist ganz ordentlich, was ich so erleben durfte.
Zitat:
Original geschrieben von KaMpFaMeIsE
Sorry, ja ich suche den 4F BJ 2005 also der mit der neueren Front.
Habe jetzt gelesen, dass der 3.2 FSI Motorprobleme hat, somit fällt mir der raus...
Jetzt bleibt nur noch der 4.2 Quattro Tiptronic. Da habe ich mir den hier mal rausgesucht:
http://suchen.mobile.de/.../198875345.html?...
Gibts bei dem Motor größere Probleme? Tiptronic ok?
Wiederverkauf geplant, nach ca. 2 Jahren...
Wird nur als Zweitwagen bewegt, ca. 4.000km im Jahr...
Mein Budget 10-12.000€
In DE find ich nur 11 Stk., sind die so selten???
Wenn du auf die Probleme mit den kolbenkippern ansprichst,da wird der 4,2 nicht viel anders sein,wenn du wohlgemerkt LL-Öl verwendest.
Der 4,2 hat nur 2Zylinder mehr als der 3,2.
Das Motorprinzip ist das Gleiche.
Lass ihn vor dem Kauf durchchecken,ob er nicht schon einen Schaden hat.
Am besten endoskopieren,dann buist du auf der sicheren Seite.
Wenn LL-Öl drinn ist,dann sofort raus mit dem Dreck.
Das ist der Tod für diesen Motor.
Ein 5W40 nach 202.00 Spezifikation verwenden.
Noch besser wäre das 5W50.
Dann kannst du Freude haben an dem Fahrzeug.
Zitat:
Original geschrieben von quattrofun
Zitat:
Original geschrieben von KaMpFaMeIsE
Sorry, ja ich suche den 4F BJ 2005 also der mit der neueren Front.
Habe jetzt gelesen, dass der 3.2 FSI Motorprobleme hat, somit fällt mir der raus...
Jetzt bleibt nur noch der 4.2 Quattro Tiptronic. Da habe ich mir den hier mal rausgesucht:
http://suchen.mobile.de/.../198875345.html?...
Gibts bei dem Motor größere Probleme? Tiptronic ok?
Wiederverkauf geplant, nach ca. 2 Jahren...
Wird nur als Zweitwagen bewegt, ca. 4.000km im Jahr...
Mein Budget 10-12.000€
In DE find ich nur 11 Stk., sind die so selten???
Wenn du auf die Probleme mit den kolbenkippern ansprichst,da wird der 4,2 nicht viel anders sein,wenn du wohlgemerkt LL-Öl verwendest.
Der 4,2 hat nur 2Zylinder mehr als der 3,2.
Das Motorprinzip ist das Gleiche.
Lass ihn vor dem Kauf durchchecken,ob er nicht schon einen Schaden hat.
Am besten endoskopieren,dann buist du auf der sicheren Seite.
Wenn LL-Öl drinn ist,dann sofort raus mit dem Dreck.
Das ist der Tod für diesen Motor.
Ein 5W40 nach 202.00 Spezifikation verwenden.
Noch besser wäre das 5W50.
Dann kannst du Freude haben an dem Fahrzeug.
Verzeihung.......502.00-Spezifikation natürlich!!
Hallo,
da Du in Deinem zweiten Thread in konkretes Beispiel angefragt hast, schließe ich hier mal.
Zwei Thread von einem User zum gleichen Thema machen keinen Sinn.
Deine andere Anfrage habe ich in die Kaufberatung verschoben.
VG
Andree