ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kaufberatung Audi A6 4F Kombi/ 2.0TFSI / 170PS / 176528km

Kaufberatung Audi A6 4F Kombi/ 2.0TFSI / 170PS / 176528km

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. März 2013 um 21:45

Hallo zusammen,

bin auf das Forum aufgrund der umfassenden Kaufberatungen bei anderen Fahrzeugen gestoßen und würde hier jetzt auch gerne mal meine Fall zum Besten gegeben:

Mein Auto (Ford Ka) hat einen wirtschaftlichen Totalschaden und ein neues Auto muss her. Ich habe nun die Möglichkeit, über meine Firma ein "altes" Firmenfahrzeug zu erwerben mit folgenden Eckdaten:

- Audi A6 2.0TFSI / 125kW / 170PS

- 176528 km

- Baujahr 2009, EZ 03/2009

- 8fach bereift

- Scheckheftgepflegt

- 1. Hand

- Bei den Extras liegt mir keine Liste vor, ich denke aber, bei einem Firmenfahrzeug wird da schon einiges drin sein.

Das Auto wird mir mit 8900 € angeboten. Preislich finde ich das extrem gut, habe jedoch einige bedenken, was die Laufleistung angeht. Werde überwiegend Kurz- bis Mittelstrecken fahren, im Jahr 10.000 - 15.000 km. Was meint ihr? Wie lange macht das so ein Motor mit? Ist in nächster Zeit mit umfassenden Wartungen oder Reperaturen zu rechnen, die man schon pauschal abschätzen kann?

Zu dem Auto gibt es ein umfassendes Gutachten von einem unabhängigen Gutachter, der das Auto auf Herz und Nieren prüft, bewertet und einschätzt. Diese liegt mir vor.

Folgendes ist mir hier aufgefallen:

- Verschleiß Bremsbeläge HA: 40% --> Problem?

- Frontscheibe sollte ersetzt werden

- Das Auto hat anscheinend einige Lackschäden und auch hier und da ein Kratzer. An einer Seitenwand ist eine Delle.

Ist dadurch der Preis immer noch gerechtfertigt, was haltet ihr von diesem Angebot?

Vielen Dank für eure Antworten!

Andreas

Beste Antwort im Thema

meine Güte, bei dem Preis gibt es doch kein Diskutieren. Wenn einen die Mängel stören lässt man sie für max. 2.000.- mit Smart repair entfernen. Dann ist er immer noch supergünstig. Und fahren tut er mit den leichten Kratzern auch.

Kaputt gehen kann immer etwas, aber die nächsten 100 TKM sehen gut aus. Ich würde da sofort zuschlagen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dehegand

 

- Bei den Extras liegt mir keine Liste vor, ich denke aber, bei einem Firmenfahrzeug wird da schon einiges drin sein.

ist doch das Wichtigste ... das was den Preis ausmachen, das Aussehen(sline) den Komfort .....

Nach dem Satz hab ich aufgehört zu lesen ....

 

 

Firmenwagen = 0 Ausstattung/ Standart

Dies ist kein Nachfolger für einen Ka.

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

Dies ist kein Nachfolger für einen Ka.

es wäre auf jeden Fall ein riesen Schritt aber darum ging es dem TE ja nicht....

@dehegand:

ein 2009er A6 für knapp 9000 Euro kann eigentlich nicht viel Ausstattung haben aber sicher mehr wie ein Ford Ka.

Lackschäden und Dellen hören sich unschön an aber ohne Fotos kann man nicht viel dazu sagen.

40% Bremsen HA heisst das in 10-20.000 km neue Bremsbeläge (evtl. neue Scheiben) fällig sind.

Moderne Motoren sollen 250-300.000 km halten wenn man die ordentlich pflegt (Ölwechsel, nicht kalt treten usw.) aber du weisst nicht wie der Motor die letzten 176.000 km behandelt wurde.

Ein Restrisiko bleibt also immer......

Ich könnte eventuell meinen A3 mit aktuell nur 68.000km abzugeben - ist viellleicht nicht ganz so krass wie vom Ka zum A6 zum wechseln :)

Hallo,

habe mir letztes Jahr auch einen 4F Avant 2.0 TFSI EZ 07/07 mit damals 124.500 km von unserer Firma gekauft.

Habe noch frischen TÜV im August 2012 bezahlt bekommen und Inspektion (inkl. Bremsen hinten, Ölwechsel, Zündkerzen, aller Filter, etc.)

Bezahlt habe ich damals 13.000 Euro.

Ist 8fach alubereift, Standheizung, Businesspaket (gr. Navi, Klimaautomatik, Sitzheizung, etc.)

S-Line vermisse ich jetzt nicht wirklich. ISt auch so straff genug das Fahrwerk. Nur Sportsitze fehlen mit etwas...

Bedenke, dass bei 180.000 km der zahnriemenwechsel fällig ist (inkl. Wasserpumpe, Spannrollen, etc.)

Handele das noch raus und mach ne ausgediegene Probefahrt übers WE. habe ich auch gemacht.

Ach und die 2.0er TFSI genehmigen sich gerne etwas Öl. Also ich habe gleich von der LL Plörre auf Festintervall und Vollsynthetik 5W40 umgestellt. Verbrauch ging etwas zurück.

Die können aber auch mal gerne 0,5-1 Liter auf 1.000 -2000 km saufen.

Ach und die bekannten Rostprobleme. Gibts hier nen riesen Thread... mal die Suche bemühen.

Ansonsten bin ich mit dem Dicken recht zufrieden.

Steuer und Versicherung sowie Spritverbrauch für solch ein Auto absolut OK!

Gruß

Themenstarteram 6. März 2013 um 8:29

Das mit dem KA war eigentlich als Auflockerung des Themas gedacht. Das ist das Auto meiner Partnerin mit dem ich aktuell gefahren bin, da ich zur Zeit nur an den Bahnhof muss (10km) und sie durch einen Jobwechsel bedingt 60km täglich fahren muss. Sie fährt aktuell unseren X1. Also ganz so krass ist dann der Wechsel doch nicht, aber hat ja auch eigentlich gar nichts mit dem Thema zu tun.

Hier die Sonderausstattung, die Serienausstattung spielt denke ich keine Rolle (?):

- Anhängerkupplung (Kugelkopf schwenkbar)

- Xenon-Scheinwerfer Plus (Ablend- und Fernlicht)

- Verglasung hinten abgedunkelt

- CD-Wechsler im Handschuhfach

- Audi music interface

- Einparkhilfe vorn und hinten, optisch APS Plus

- Fahrer-Informations-System (FIS)

- Tempomat

- Seitenairbag hinten

- Mittelarmlehne vorne mit Fach

- Sitzheizung vorne

- Lederlenkrad mit Multifunktion

- Getriebe Automatik - Multitronic

Angehängt noch der Bericht vom Gutachter. Denke dann sollten alle nötigen Informationen zusammen sein oder?

Welche Information mir noch fehlt ist, ob das Auto ein Poolfahrzeug war oder ob es einer Person fest zugeordnet war. Bei Fall 2 kann ich die entsprechende Person ansprechen und nach seinem Fahrverhalten fragen. Die Möglichkeit besteht.

Danke für eure Unterstützung!

deutliche lackschäden + beule am schweller...

es liest nicht wie "lackschäden hier und da" sondern wie "lackschäden überall"

naja, das wäre nicht mein fall.

die sonderaustattungen sind eigentl. nur die gängigen ausstattungsvarianten, wobei dabei noch nicht mal alles "sonderausstattung" ist.

Hallo,

Mich würde def. Die Multitronic stören. Aber wenn man das Getriebeöl immer ordentlich gewechselt hat, sollte das auch passen.

Die haben sich ja richtig Mühe gemacht mit der Bewertung.

Aber steht ja selbst da schon drin: Motoröl am Minimum! Also immer schön penible prüfen zwischen drin. Muss ja nicht erst die Warnlampe angehen…

Versuche noch die große Inspektion mit zahnriemen rauszuhandeln und den Schweller instand zu setzen (nicht das es da rostet)

Und das ein Auto bei der Laufleistung Gebrauchsspuren hat ist auch klar.

Habe z. B. bei mir damals noch ne Aufbereitung dazu bekommen. Da kann man auch noch etwas verbessern.

OK, die Scheibe… dann lass Sie halt auswechseln. Vielleicht geht das sogar über die Kfz_versicherung…

Sonst finde ich den Preis mit der Ausstattung (wenn die Inspektion dabei ist) ziemlich gut!

Schau mal bei Mobile, etc. für so einen Preis bekommst Du da keinen. Und da ist auch kein Gutachten dabei.

Sollte es aber ein Poolfahrzeug sein würde ich es nicht in Betracht ziehen. Das natürlich bei der LL auch irgendwann mal was kommen kann ist klar.

Oder Du musst 6-8 tsd mehr ausgeben. Aber selbst bei dieser Kategorie weißt Du nicht ob nicht was kommen kann.

Hoffe, etwas geholfen zu haben.

Gruß

besonders pfleglich scheint der Vorbesitzer bzw. der/die Fahrer ja nicht gerade mit dem Wagen umgegangen zu sein aber technisch scheint er ja bis auf den Ölstand in Odnung zu sein. Wenn man mit den optischen Mänglen leben kann hat man ein günstiges Auto was bestimmt noch paar Jahre hält. Mein Fall wäre es allerdings nicht.

ich finde nicht, dass sich das gutachten wie normale gebrauchsspuren liest...

das thema kratzer wird hier doch extrem generalisiert... und kratzer in dieser extreme sind nicht normal.

wenn das auto außen schon so heruntergekommen aussieht, kannst du dir ja ausmalen, wie der sehr wagen bzw. der motor gepflegt wurde.. 0.0!

Themenstarteram 6. März 2013 um 12:57

Handelt sich hier nicht um ein Poolfahrzeug, sondern war einer Person zugeordnet.

Da gebe ich aber recht, wenn das Auto so aussieht, wie es in dem Gutachten steht, wird der Fahrer nicht sonderlich sorgsam mit umgegangen sein.

Von den Kratzern sieht man ja leider nicht viel auf den Bildern.

Ich bekomme das Auto morgen für eine Probefahrt, dann kann ich es mir genauer anschauen und werde sehen was sache ist.

Kommt drauf an wo Deine finanzielle Grenze für ein Auto liegt.

Wenn Du den für ca. 9000 bekommst kannst Du Dir noch was für evtl. Reparaturen zurücklegen.

Denke nicht, dass man einen vergleichbaren beim Händler oder Privat für den Preis bekommt. Und ob die alle top ohne Kratzer sind...

Oder versuchen wegen der macken noch mal zu drücken.

Viel Spass bei der Probefahrt.

meine Güte, bei dem Preis gibt es doch kein Diskutieren. Wenn einen die Mängel stören lässt man sie für max. 2.000.- mit Smart repair entfernen. Dann ist er immer noch supergünstig. Und fahren tut er mit den leichten Kratzern auch.

Kaputt gehen kann immer etwas, aber die nächsten 100 TKM sehen gut aus. Ich würde da sofort zuschlagen.

Wenn der Dicke bei Deiner Probefahrt einen vernünftigen Eindruck macht - zuschlagen, denn der Preis ist gut!

am 7. März 2013 um 14:43

hat der kein Navi? oder habe ich da etwas überlesen :confused:

Gruß Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kaufberatung Audi A6 4F Kombi/ 2.0TFSI / 170PS / 176528km