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Kaufberatung e-tron GT

Audi e-tron GT (FW)
Themenstarteram 4. März 2021 um 7:52

Hi,

 

da die Firma sehr auf Nachhaltigkeit bedacht ist, fällt mein V8 wohl aus der Planung. :-)

 

Da ich zu 90% im Umkreis von 100km unterwegs bin und alleine dachte ich an ein Spaßmobil. Sprich e-tron GT. Und für die 2-3 Urlaubsfahrten pro Jahr an die Audi Ergänzungsmobilität und Ben Q7/8 oder A8.

 

Aber ab und zu muss ich dann schon mal Strecken Rhein/Main <-> München etc. fahren. Also so ca. 400-500 km. Bin noch nie einen Stromer gefahren.

 

Die Reichweite vom GT wird mit 470km angegeben. Klar, dass ich noch rohen einen Stopp auskomme. In meinem jugendlichen Leichtsinn bin ich von einem HPC Stopp, 24 Minuten ausgegangen. Wenn ich die Strecke jetzt mit ABRP plane, wirft der mir drei Stopps raus und 45-60 Minuten Ladezeit. Warum? Was übersehe ich?

 

Ok. 470km wird nicht zu erreichen sein. Aber auf 300km hatte ich schon gehofft. Und dann müsste doch ein Stop gehen. Was ist da realistisch. Gut, noch hat keiner einen GT. Aber vielleicht genügend Stromer-Erfahrung, um mir einen Hinweis zu geben?

 

Danke Euch!

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834 Antworten

Ich selbst habe auch noch keine Stromer Erfahrung, aber dieDaten bei ABRP für den GT scheinen Alpha Status zu haben. Bei Tesla beispielsweise Beta, das impliziert für mich, dass beim GT noch die Erfahrungswerte fehlen.

Habe jetzt auch mal eine Strecke von kanpp über 600km geplant und ABPR gibt eine Fahrzeit von 5:12 h an und Ladezeit von 55min.

Bei Google Maps wird für die gleiche Strecke eine Fahrzeit von 6:12h angegeben.

Zum GT ist es vermutlich schwer, etwas zu sagen. Mit meinem Etron MJ 19 ist die Strecke mit einem Stop grundsätzlich möglich. Allerdings nicht im “Spass-Auto Modus”, sondern mit 130 Tempomat. Stand-/Ladezeit hängt dann vermutlich von Ladegeschwindigkeit (besser der Ladekurve, da ja nicht konstant mit max geladen wird) ab und natürlich ganz stark von Wetter/Temperatur sowie Reifen-Setup (nicht zu unterschätzen!). Was hat den ABRP für den GT als Normverbrauch hinterlegt?

Themenstarteram 4. März 2021 um 8:17

255 wh

 

Und wird der e-Tron auch mit 270kW geladen wie der GT? Sollte die HPC Zeiten doch enorm verkürzen....

Das wäre ja mehr als beim eTron55...

Aber ich sehe da 247. Macht aber auch den Kohl nicht fett.

Kannst auch mal evcalc nehmen

Denke 2 mal laden a 10 Minuten sollte reichen bei 130-140.

Wenn man den Peak mitnimmt, er sollte ja so laden wie der Porsche da gleiche Technik:

https://support.fastned.nl/.../...67693-Laden-mit-einem-Porsche-Taycan

Bei 60% sackt er halt auf ETron Niveau ab und dann kurz von 70 drunter.

Mehr als 70% würde ich daher nicht laden.

Ich fahre mit meinem e-tron 55 (MJ 19) regelmässig 450 km Strecken. Der Verbrauch hat sich bei 27 kWh/100 km eingependelt. Je nach Wetter ist ein Tankstopp bei 270 km fällig (benutze IONITY 150 KW HPC, finden sich auf meiner Strecke ca. alle 100 km). Also 1 Stopp, ca., 35 Minuten. Das ist genau um einen Kaffee zu trinken.

Dr Verbrauch basiert allerdings auf sehr zurückhaltender Fahrweise (max. 130 km/h). Wenn man es krachen lassen will, ist unter 200 km Schluss, und die HPCs dann immer grade ein wenig zu weit entfernt. Also lernte ich quasi die Ruhe zu finden ;-).

Wenn der e-tron GT auch etwas weniger Normverbrauch haben mag, so sehe ich bei diesem Auto schon den Spass-Faktor und damit die Durchschnittsgeschwindigkeiten steigen... was dann die realen Reichweiten mindestens auf die des SUV runterziehen wird. Trotzdem finde ich den GT toll, wenn er doch nur eine Anhängerkupplung hätte...

Bei höheren Tempi dürfte aufgrund des besseren Luftwiderstands der GT deutlich im Vorteil gegen den E-tron sein.

Das kann man auch bei Tesla bei MS und MX feststellen, bei identischem Antrieb kommt das MS empflindlich weiter.

255 erscheint mir zu hoch. Das ist ja bei 110km/h. Ich habe einen Langzeitschnitt (ca. 80% Autobahn) von 27. Bei Langstrecken muss man sich eben für die Reichweite etwas zügeln. Aber ich rechne bei ABRP mit 220 Wh. Etron lädt mit max. 150 kW. Ladestop ca. 25 min. Hängt aber natürlich auch davon ab, mit wie viel Restkapazität man ankommen möchte/ob man am Ziel laden kann. Mit 5% verbleibendem Akku wird ein Stau in M dann schon mal schweisstreibend...

Themenstarteram 4. März 2021 um 10:27

"Die Ruhe finden" ist gut... Bei nem GT e-tron bin ich mir nicht sicher, ob mich das glücklich macht, wenn ich ne freie Autobahnstrecke habe und dann nicht Gas geben kann, weil ich sonst Schweißperlen wegen Akkustand bekomme... :-(

Auf der anderen Seite ist das vor Pandemiezeiten mal im Schnitt 1-2 Fahrten pro Monat. Den Rest der Zeit fahre ich deutlich unter 100km am Tag und Stadt-/Bundes-/Landstraße. Gut, da kann man argumentieren, dass man dann mit nem GT auch keinen Spaß haben kann, weil ja schon nach kurzem Ansehen des Gaspedals der Führerschein weg ist.

Wie ist denn inzwischen die Routenberechnung im Navi? Ich habe hier (1-2 Jahre alte) Artikel gelesen, dass das eine Katastrophe und nicht nutzbar ist. Kann man jetzt inzwischen sagen "ich will nach München" und sich darauf verlassen, dass er dann sinnvoll einen HPC Lader ansteuert? Oder muss man weiterhin extern die Route planen und sich konzentrieren?

Habt Ihr Erfahrung mit dem Audi Ergänzungmobilitätsangebot? Wie schnell kriegt man da einen Wagen? Und vor allem wo?

Planung Route klappt mittlerweile sehr gut.

Themenstarteram 4. März 2021 um 11:01

Zitat:

Kannst auch mal evcalc nehmen

Denke 2 mal laden a 10 Minuten sollte reichen bei 130-140.

Also das evcalc ist zu hoch für mich oder ich zu doof... :-) Ich sage, er soll mit 270kw laden. Er macht zwei Stops mit 30.8kwh (wie er da in 10 min von 19 auf 57% kommt... aber gut). Wenn ich unter Erweitert eine andere Durchschnittsgeschwindigkeit angebe und auf berechnen klicke, ändert sich am Vorschlag gar nichts. Er zeigt dann 113 km/h an. Was muss ich da anders machen? Denn eigentlich sieht das Tool ja cool aus.

Wenn Du sagst 130-140... Meinst Du dann die "Durchschnittsgeschwindigkeit" oder die maximale Peak-Geschwindigkeit?

Bin Euch für Eure Antworten unendlich dankbar. Stromern ist für mich total neu. Verzeiht, wenn ich mich doof anstelle.

Ergänzungsmobilität läuft über deinen Händler und dessen Euromobilflotte. Ich hab das auch für ganz wichtig befunden und fahre jetzt seit 1,5 Jahren und >40tkm nur mit dem e-tron, hab das Angebot noch nie in Anspruch genommen.

am 4. März 2021 um 11:26

Für jedes EV gibt es ein "Sweetspot-Tempo" also eine Reisegeschwindigkeit, bei der sich in Summe aus Laden und Fahren die kürzesten Reisezeiten ergeben. Ich schätze mal die liegt beim GT im Sommer irgendwo bei 160-170km/h.

Kann man ganz gut mit ABRP simulieren. Wichtig ist aber auch mal die Simulation bei 0°, Heavy Rain und 50km/h Wind zu machen, damit man grob abschätzen kann, was im Winter auf einen zukommt.

Themenstarteram 4. März 2021 um 11:27

Naja... Mit 4 Personen und 700km in Richtung Skiurlaub wird das einfach eng. Ich hab jetzt nen 6GT mit > 600l Kofferraum und der ist bis unter den Rand voll bei ner Urlaubsreise. mit ca. 400l Kofferraum und etwas Frunk komme ich da nicht weit. Daher die Frage.

Zu meiner ersten Teilfrage:

https://abetterrouteplanner.com/?...

Als Laie habe ich mal diese Annahmen getroffen. Bei ner hohen Geschwindigkeit schlägt er drei Stopps vor. Bei etwas weniger zwei. Selbst die zwei wundern mich halt...

Themenstarteram 4. März 2021 um 11:32

Zitat:

@stelen schrieb am 4. März 2021 um 12:26:52 Uhr:

Für jedes EV gibt es ein "Sweetspot-Tempo" also eine Reisegeschwindigkeit, bei der sich in Summe aus Laden und Fahren die kürzesten Reisezeiten ergeben. Ich schätze mal die liegt beim GT im Sommer irgendwo bei 160-170km/h.

Kann man ganz gut mit ABRP simulieren. Wichtig ist aber auch mal die Simulation bei 0°, Heavy Rain und 50km/h Wind zu machen, damit man grob abschätzen kann, was im Winter auf einen zukommt.

Das klingt super. Aber sind das die "Max-Geschwindigkeiten"? Zu den Zeiten an denen ich fahre, kann man ja selten 180km/h oder mehr auf langen Strecken fahren. Da kommt wieder ne Geschwindigkeitsbegrenzung

oder mehr Verkehr. Im Schnitt landet man bei 110-120 km/h. Die Frage ist halt, ob wenn man mal 10 Minuten eine komplett freie Strecke hat nach einer langen 120er Begrenzung und dann mal auf 200 hochbeschleunigt gleich der Rettungsanker gezogen werden muss. Sprich kann man auch dann maximal 160km/h fahren? Wird man ausprobieren müssen. In ABRP kann ich ja eine Maximalgeschwindigkeit angeben. Bei 180km/h liege ich dann bei 3 Stopps und angeblich dennoch 10 Minuten weniger Fahrzeit... :-)

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