Kaufberatung: E430 EZ 11/2000, 156tkm
Hallo Zusammen,
ich habe mir heute einen E430 4matic, EZ 11/2000, 156000km beim Händler angesehen.
Das Auto ist voll ausgestattet von Comand, Leder bis Linguatronic und soll 5000,- Euro kosten.
Von Innen und außen sieht er auch super und gepflegt aus und es gibt keinen sichtbaren Rost oder Blässchen an den bekannten stellen...
Vorweg: der ganze Motorraum ist trocken! Das Auto fährt sich hervorragend...
Heute war der Wagen bei Mercedes auf der Bühne und dann tat sich eine Enttäuschung auf:
Irgendwo unten am Motor schwitzt er - der Techniker von Mercedes murmelte etwas von Schraube an der Ölwanne.
Ausserdem schwitzt er am Verteilergetriebe und er murmelte weiter: Vielleicht mal die Schraube nachziehen. Es würde nur unten von einer Stelle kommen...
Das trockene Hinterachsdifferenzial ist total rostig. Der Mitarbeiter meinte: "Das ist 6mm dick! Das dauert noch 10 Jahre bis das durch ist!"
Die Bremsleitungen sahen auch nicht mehr so schön aus. Die sollte man mal "einfetten"???
Ausserdem fiel mir auf das die beiden Rohre die vom Mitteltopf zum Endschalldämpfer gehen total rostig waren. Der Mitarbeiter meinte der Auspuff wäre "hohl"... Was auch immer da heißen mag...
Ansonsten war unten kein Rost zu sehen...
Leider war ich nicht auf Zack und habe keine Fotos gemacht!
Den Wagen habe ich erstmal nicht genommen. Schade, denn ansonsten war der Wagen für sein Alter und einen 210er wirklich top...
1000 Euro wären wohl für einen neuen Auspuff fällig (laut MB Mitarbeiter)... Die zwei schwitzenden Stellen an Verteilergetriebe und "irgendwo" anders machen mir Sorgen, genau wie der "Rostklumpen" Hinterachdifferenzial !
Was meint Ihr? Finger weglassen? Habe mich schon etwas in das Auto verguckt...
LG Alex
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@dacoolice schrieb am 6. Februar 2015 um 14:34:05 Uhr:
Was ist denn bitte an guten gebrauchten Reifen verkehrt?
Guck dich dochmal bei Ebay um da bekommst du Komplettsätze in massen für kleines geld.
Zitat:
@gideonmoeller schrieb am 6. Februar 2015 um 16:49:29 Uhr:
Mit solchen Meinungen wirst du es hier immer sehr schwer haben. Die meisten hier wollen wenig Geld ausgeben,....
Ich habe selber schon Erfahrung mit gebrauchten Reifen gemacht. Warum soll man diese nicht fahren?
Bei gewissen Ersatzteilen sollte man wert auf Originalität und Neuheit legen, wie die Zündkerzen.
Lieben Gruß,
Gideon
@gideonmoeller & dacoolice: Es mehren sich hier wohl die Leute, die für kleines und kleinstes Geld ein möglich dickes Auto fahren wollen, teils ohne Erfahrung, teils ohne ein Empfinden für die Risiken der "Oberklasse".
Schon mal darüber nachgedacht, dass man mit diesem Auto (gute 2 to!) auch bis zu 250 km/h fahren kann? Und, dass die einzige Verbindung zur Straße (wovon Dein und Anderer Leben abhängt) über die Reifen geht?
Und, dass man bei gebrauchten Reifen nie weiß (die wenigsten haben ein Röntgengerät zur Verfügung ), wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist?
Das ist für mich unverantwortlich. Auf meinem 190 Dc (Heckflosse) habe ich noch runderneuerte Reifen riskiert, aber spätestens jenseits der 180 km/h hört für mich der Spaß auf!
Von den Zündkerzen hängt kein Leben ab, da kannst Du reinschrauben, was Du willst. Aber da willst Du ja nur das Beste. Sind für mich echt die falschen Prioritäten.
Seid so nett und fahrt mir aus dem Weg.
Ähnliche Themen
47 Antworten
Zitat:
Das Auto ist voll ausgestattet ...
Wenn ich das schon höre!
Hat er denn eine Standheizung?
Wahrscheinlich nicht.
Alle Autos ohne Standheizung sind ein für alle Mal nicht voll ausgestattet (Punkt Aus Ende).
Nur so nebenbei:
5000,- Euros sind imho für das Auto zu viel!
Das Ölschwitzen an Ölwanne und Verteilergetriebe lässt sich so ohne weiteres nicht beurteilen. Kann von "Schraube locker" bis "undicht + neue Dichtungen erforderlich" alles sein. Aber selbst das wäre m. E. kein Weltuntergang!
Ein trockenes Hinterachsdifferential ist bei Mercedes eher untypisch (wobei meins auch trocken ist), daher auch der Rost. Hier hat der Mitarbeiter aber Recht - bis das durchrostet, ist der Rest des Wagens schon wegkompostiert
Allerdings sollt man mal schauen, ob im HA Diff überhaupt noch Öl ist und dies bei Gelegenheit auch tauschen...
Bremsleitungen können ein Problem werden - aber häufig sieht die "Rostblüte" auch wesentlich heftiger aus als es eigentlich ist! Wenn es wirklich mit abbürsten und versiegeln getan ist, wäre doch gut...
Die rostigen Rohre an der Auspuffanlage sind auch kein Thema solange die nur rostig aber nicht durchgerostet sind! Wäre an dieser Stelle auch eher ungewöhnlich...
Ob der Endtopf wirklich "ausgeräumt" ist (vermutlich meinte das der Mann) lässt sich so ohne weiteres natürlich nicht beurteilen...
Alles in allem sehe ich nichts, was an einem fast 15 Jahre alten Auto ungewöhnlich wäre! Wären das wirklich die einzigen Problemstellen, würde ich zuschlagen!
Die in Graz gefertigten 4-matic Modelle sollen ja eh rostärmer sein als der Rest
Rostiges Differential macht gar nichts, wo der Motor schwitzt, sollte man herausbekommen können, der Auspuff muss halt erneuert werden, wenn er durch ist(nicht vorher!), 5000€ sind zu viel , voll ausgestattet und 4matic und V8 im Reparaturfall immer teuer! Sonst klingt das doch gar nicht schlecht!
Ich finde auch das der Beschreibung nach das Fahrzeug gar nicht so schlecht ist. Allerdings sind 5000€ schon ein Batzen Geld. Da müsste der 430er absolut Top dastehen. Mit vollem Scheckheft (Mercedes) usw.
Die V8 werden normalerweise niedriger oder zumindest nicht teuerer gehandelt als die V6 Modelle.
In wieweit es stimmt das 210er aus Graz weniger rosten, kann ich nicht beurteilen. Da kann durchaus was dran sein.
Ich schaue mir selbst einen "Grazer" 4matic Benz am Sonntag an. Sollte er wirklich so rostfrei (arm) sein wie der Verkäufer behauptet und die Mechanik halbwegs in Ordnung sein, werde ich den Benz wohl mit nach Hause nehmen.
Ist das hier?
http://ww3.autoscout24.de/classified/261069196?asrc=st|as
Hallo,
ja, BINGO, der ist es...
LG
Alter der Innenraum ist ja nur was für Puschenträger ;-)
Jetzt mal abgesehen vom Preis und der Innenausstattung würd ich den kaufen.
Wenn dich die rostige Auspuffanlage stört kannst du ja den rost enfernen und die Anlage lacken oder lacken lassen und gut ist.
Ich wette die Anlage hat nur normalen Oberflächenrost und wird noch tausende von Kilometern halten.
Bei dem Ölverlust am Motor würd ich als erstes mal das Ölverluststopp von Liqui Moly einfüllen wobei du bei dem Motor etwa 2-3Dosen brauchst aber ich hab mit dem Zeug schon so manche Tropfsteinhöle wieder dicht bekommen.
Ein schwitzendes Diff oder ne schwitzende Ölwanne wenns denn echt nur schwitzend ist würde mich ja nicht wirklich stören da würd ich nur bei jedem Reifenwechsel mal druffgucken obs nicht schlimmer geworden ist und fertig.
Das mit dem Ölverlust an einer oder mehr Schrauben kommt vor,wenn du die Schraube rausdrehst und mit Dichtmittel wieder montierst dann hast du da auch wieder ruhe,wenns denn die Schraube ist.
Den Rostigen Klumpen alla Diff wenns stört sauber machen mit Rostumwandler behandeln und nach bedarf Lacken oder Wachsen aber wie der Mechaniker schon sagte wird das als letztes durchgammeln.
Gruß Sven
Aus Erfahrung kann ich nur sagen, bis auf den Preis gibts keinen Grund zum zweifeln.
Schau dir die Spurstangen, Köpfe und Vorder- und Hinterachslager an, dann die Koppelstangen und die Querlenkerlager. Wenn die in Ordnung sind und kein Spiel haben hast du von hier nix zu befürchten.
Ist es ein T Modell, dann prüfe die Niveaudämpfer und die Ausgleichsbehälter (Bulleneier)
Auspuff teste mal bei Ruhe mit nem Schraubenzieher: Klopf einfach mal das Rohr ab, wenn du nix rieseln hörst, dann hält das Ding noch mindestens genau solange wie es jetzt alt ist.
Zum Diff haben wir schon alles gesagt - Problemlos!
Wenn du den Wagen für 1000€ weniger mit frischem TüV bekommen kannst - Schlag zu!
Ich habe vor zwei Jahren einen S210 E430T Avantgarde 01/2001 gekauft, der bis auf Standheizung, dritte Sitzreihe und Orthopädische Sitze alle Extras hat. Kein Scheckheft, kein Rost (nirgendwo!!), 4x Sador 17" Felgen gab es noch dazu, Bremsen (Belege und Scheiben v+h) waren neu. (ATE Teile)
Km Stand seinerzeit knapp 200000km. Preis von privat: 3500€ Investitionen: Getriebespülung und Ölwechsel nach Eckart, Querlenker, Spurstangen, alle Achslager und Aufnahmen vorn und hinten, Bulleneier und die Dämpfergummis alles zusammen knapp 2000€.
Fazit: Läuft und läuft und läuft....
Ein tolles Auto und Platz ohne Ende! (schon mal versucht in einen 211er oder 212er oder einen "schwanzverlängerer"SUV ein Golf- Bag quer! in den Kofferraum zu bekommen?)
Wenn also obiges genanntes positiv ausgeht, dann nimm ihn einfach mit!
Ist doch ein super Auto - die Mängel, die Du beschreibst sind ja eher super gering...
Alles meiner Meinung nach toll - bis auf den Preis. Handel doch noch - entweder den Kaufpreis herunter oder eine ordentliche Gebraucthwagengarantie dazu oder noch ne Wartung/neue Ölwanndenabdichtung oder was Dich sonst noch stört. Das Differential ist ja rekordverdächtig, wenn es nicht schwitzt - ich tausch Dein rostiges gern gegen mein ölverschmiertes... :-)
Ist ein super hübscher Wagen!
Liebe Grüße aus der Hauptstadt,
Guido.
Ich habe dem Händler, er war ja mit bei Mercedes, 4000,- angeboten, aber er meinte unter 5000,- Euro könnte er nicht gehen...
Wenn ich eure Tipps so lese scheint das ja alles nicht so dramatisch wie ich erst dachte...
Vielen Dank übrigens!!
Die Frage, die du dir nun stellen muss ist, ob dir 1000 Euro ein Ende der Suche wert sind ...
Ich kenne das Problem nur zu gut und wenn dann mal ein gewisser Punkt erreicht iat, bin ich schneller dazu bereit mehr zu zahlen, als am Anfang.
Wenn es der für dich perfekte Wagen ist, ist das durchaus eine Überlegung wert.
Lieben Gruß,
Gideon
Wenn du noch 1 bis 2 tausend reinstecken kannst ist der Wagen dann quasi Mängelfrei und durchgewartet
Hab auch insgesamt 7 für meinen 430 ausgegeben
Ich habe bisher meine E210 aus dem "Billigsegment" gekauft, keiner über 1300 Euro - kein Scheckheft, teilweise deutliche Mängel. Ich hab das als Einstieg in die Mercedeswelt gesehen - war vorher recht überzeugter VW (meist Passat)-Fahrer. Aber schon diese heruntergerittenen Billigsterne haben mir soooo viel Spass bereitet - die Technik und der Komfortr ist super, wenn da nur der Rost nicht wäre.
Mit meinen Billigkäufen hab ich aber auch genau das bekommen, was ich bezahlt habe...und wer billig kauft, kauft mindestens 2 Mal - das ist auch hier so.
Das Auto,das Du im Sinn hast scheint mir wirklich ausserordentlich gut da zu stehen. Wenn Du das Geld hast und Dir der Wagen grundsätzlich gefällt, dann nimm ihn. Verhandel noch etwas, zusätzliche Räder/neue Reifen/einen Service oder irgendwas "in Naturalien" - da lassen sich die Verkäufer eher drauf ein, als auf einen noch deutlicheren Preisnachlass - und am Ende kann das für Dich auch sehr attraktiv sein.
Liebe Grüße,
Guido.
Da es zu dem Auto nur (gute!) Sommerreifen gibt, ein Ölwechsel fällig ist, neue Zündkerzen braucht (zuletzt bei 65tkm) und der Auspuff auch fällig ist wäre ich insgesamt bei ca. 6.500,- Euro... Plus "X"...
Und dafür bekommt man schon fast einen 4 Jahre jüngeren 211er als 350er oder 500er...
NUR, da habe ich bisher nicht viel Gutes gelesen:
Die ersten bis 2005 sollen erhebliche Elektronik Probleme haben...
Die neue 7-GTronic soll bis BJ 2006 auch extrem Anfällig sein...
Und die 6 und 8 Zylinder Motoren haben alle Probleme mit den Zahnrädern der Steuerkette - von 2004 bis 2006 habe ich gelesen... Gilt das auch für die Baujahre 02 und 03?
Man hat mir gesagt einen 211er kann man erst ab BJ 2007 kaufen?!?