- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk1
- Kaufberatung Ford Focus
Kaufberatung Ford Focus
Hallo zusammen
Kürzlich habe ich berichtet das ich nun wieder zu den Focus-Fahrern gehöre (nachdem ich kurzzeitig einen Fiesta gefahren bin).
Da sich der Focus bzw. die Garage dann aber als unseriös herausgestellt hat, habe ich den Kauf rückgängig gemacht.
Nun habe ich wieder einen Focus gefunden, der in Frage käme, weiss aber nicht ob ich ihn kaufen soll.
Hier ein paar Daten zum Fahrzeug:
Ford Focus 1.4 16V
1.Inverkehrsetzung 09.1999
189'000 km
Klima
8 fach bereift
letzte Prüfung 12.01.2015
Service inkl. ZR und WP gemacht
neue Kupplung
Preis CHF 1750.-- (ca. 1728 Euro)
Als Alternative wäre noch ein VW Golf 3, 1.8L, Jg. 1996 mit 171'000 km zu haben.
Was meint Ihr dazu?
Gruss
Ähnliche Themen
11 Antworten
Naja, für Deutschland deutlich zu teuer. Aber in der Schweiz ist das Preisniveau ja höher (neuer Wechselkurs ist schon berücksichtigt? )
Auf die typische Roststellen achten. Hinterachslager prüfen. Spritpumpe sollte keine Probleme machen. Handbremse sollte ja funktionieren (Prüfung in der Schweiz = Hauptuntersuchung in Deutschland?!).
Eine Golf III wär für mich keine Alternative.
Hi,
also dafür das ZR, Wapu und Kupplung gemacht sind spricht eigentlich nichts gegen den Preis. Wie schon gesagt solltest du auf den Zustand der Karosserie achten, Türfalze, Schweller etc.
Mfg
Zu den üblichen Verdächtigen gehören noch die Heckklappenlifter und die Zündspule. Bei fast 200.000 km ist bald der nächste Zahnriemen dran. Und wann gab es den letzten Service? Zustand der Bremsen? wie schon backbone schreibt, der Hebel am hinteren Sattel ist gern nicht mehr so leichtgängig. Kannst du aber sehr einfach prüfen. Reinsetzten Handbremse ziehen, wieder lösen, dann die Handbremse langsam hochziehen, ist der Widerstand erst gering und kommt erst später ist der Hebel hinten schon gammelig. Ist gleich von anfang an der der Widerstand da, dann gut!
Auspuff mal checken, rostig? überall? auch an den Dämpfern? dann ist der auch bald fällig...
Ahoi!
Ich schließe mich mal hier an mit meinen Fragen
Konkret geht's um dieses Auto: http://suchen.mobile.de/.../203283471.html
Ich habe mir schon ein wenig Ahnung angelesen, aber ein paar Dinge möchte ich gerne noch wissen, damit ich nicht planlos in die Besichtigung gehe
1. Hinterachslager: Woran erkenne ich, dass die durch sind? Das Klappern, das man auch aus den Fahrwerken alter BMW kennt?
2. Woran erkenne ich eine defekte Spritpumpe? (siehe Beitrag von Blackbone) Und woran einen undichten Klimakondensator? (wo sitzt das Ding? Sifft es dann da raus?)
Ansonsten stellt mich "das Übliche" vor keine Herausforderung. (Öl im Kühlwasser und umgekehrt erkennen, Rost, Undichtigkeiten, Kupplung, auf Zahnriemen achten usw.)
Grüßle
Simba
Zitat:
1. Hinterachslager: Woran erkenne ich, dass die durch sind? Das Klappern, das man auch aus den Fahrwerken alter BMW kennt?
Wie es beim BMW ist, weiss ich nicht. Der Wagen hält nicht nicht mehr geradeaus bzw ist schwammig, vor allem bei schnelleren Kurvenfahrten.
Oft defekt ist das Längslenkerlager ander Karosserie, kann man fühlen oder wenn man drunterschaut auch sehen. Auch die Schrauben (Koppelstangen/Stabis hinten) reisst die Schraube gerne mal, ist aber sehr günstig selbst zu machen. Teuer sind die Querlenker der Hinterachse bzw das machen. Meist ist alles an Schrauben vergammelt und recht aufwendig zu zerlegen.
Zitat:
2. Woran erkenne ich eine defekte Spritpumpe? (siehe Beitrag von Blackbone) Und woran einen undichten Klimakondensator? (wo sitzt das Ding? Sifft es dann da raus?)
Der kondensator sitzt vor dem eigentlichen Kühler. Oft gehen die Zwischenlamellen defekt, damit ist der aber noch nicht undicht, küjlt aber nicht mehr so stark. Ein Siffen sieht man eigentlich nur sehr schwer (ist eben nicht wie beim Motoröl, obwohl Öl als Schmiermittel integriert ist). Kühlmittel ist flüchtig. Probier einfach, ob die Klima geht. Ist zu wenig Kühlmittel im Kreislauf funktioniert die Klima nicht.
Die Spritpumpe hörst du beim Schlüsseldreh auf Stufe 2 kurz laufen. Wenn dem nicht mehr so ist, kommst du mit dem Wagen nicht mehr weit. Ob ein baldiger Schaden eintrifft merkst du so nicht unbedingt.
Zu deiner Wahl: Der Wagen hat 200tkm weg und ist 15 Jahre alt. Da muss man mit allem rechnen, muss aber nicht. Rost ist hier auf jeden Fall auch ein besonderen Blick wert. Schweller und vor allem Vorderachsträger genauer betrachten. Klar Türpfalzen, Heckklappe und Motorhaube sind oft betrofen aber nicht TÜV relevant.
Hallo Suomi-Simba!
Na logo ist ein '99er Focus mit 200.000km auf dem Buckel "neuwertig"!
Ich fahre selbst so ein "Schmuckstück".
1999 mit 178.000km.
Wenn der Tüv neu ist und auch "ehrlich" drück den Preis auf 700€ und fahre 2Jahre.
Dann haste 'ne Abschreibung von 350€ pro Jahr.
Ich bin froh wenn mir jemand meinen Hobel noch abkauft.
M.f.G.!!!
Focus:
Wieso sollte der Zahnriemen schon wieder fällig sein ?
Wenn Der bei 160 T Km erneuert wurde, dann ist der ZR erst bei 360 T Km wieder fällig !
Oder halt 10 Jahre nach dem letzten Wechsel.
160+160=?
Danke euch schon mal für die Antworten! Hilft mir viel weiter! Werde am Wochenende wohl den Focus angucken und eine C-Klasse, die mir vorhin übern virtuellen Weg gelaufen ist.
Zum Zahnriemen: Ich weiß, dass er eigentlich nicht fällig sein sollte. Aber bei Autos in der Preisklasse ist mit allem zu rechnen! Weiß der Geier, ob die den wirklich erst nach 10 Jahren oder schon früher oder gar nicht ersetzt haben... Wird sich zeigen
Zitat:
Zum Zahnriemen: Ich weiß, dass er eigentlich nicht fällig sein sollte. Aber bei Autos in der Preisklasse ist mit allem zu rechnen! Weiß der Geier, ob die den wirklich erst nach 10 Jahren oder schon früher oder gar nicht ersetzt haben... Wird sich zeigen
Dann bleibt nur die C-Klasse.
Rost ist dort auch inklusive, sogar meist an den gleichen Stellen wie beim Focus.
Viel Glück!
Danke! Ick bin jespannt wie n Flitzebogen!
Der C ist von 2001, einer der letzten Kombis der 202er Baureihe. Ich glaub, die gammeln nicht mehr ganz so fürchterlich.
Letzte Woche sollte es noch ein Citroen Xantia werden, weil Hydropneumatik einfach geil ist. Und nu lande ich mal wieder bei den alten Bekannten Mercedes und Ford