ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Kaufberatung für einen SLK 55 AMG r171

Kaufberatung für einen SLK 55 AMG r171

Mercedes SLK R170

Hallo Freunde der Mercedes Fahrzeuge.

Ich bin neu hier in dem Forum und möchte mich erst einmal vorstellen:

Ich heiße Dirk bin 55 Jahre alt und komme aus der Eifel.

Ich bin schon lange Fan von der Marke Mercedes.

Ich besitze einen SLK 32 AMG R170 und bin sehr zufrieden.

Ich möchte mir nun auch noch einen SLK 55 AMG R171 zulegen.

Nun zu meinen Fragen wo ich eure Hilfe und Erfahrungen benötige:

Auf welche möglichen Mängel/Schwachstellen sollte ich bei dem 55er achten.

Welche Preise sind gute Preis bei einem R171 ab Bj 2008 bis 2011 ca bis 50.000 Km gelaufen Scheckheft gepflegt und Unfallfrei und 1 bis 2 Vorbesitzer.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir gute Tips geben könntet.

Gruss Dirk

 

Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo,

als 32er AMG Fahrer solltest du doch eigentlich wissen, das derzeit auch oft unrealistische Traumpreise aufgerufen werden. aus Baujahr 2004 oder 2005 sollte so etwas um die 20T kosten. Baujahr 2008-2009 sollten zwischen 30-35T liegen. Bei noch jüngeren Baujahren lohnt schon der Blick auf den R172.

Hallo ASW29,

und danke für deine Einschätzung.

Ja die Preise sind schon sehr hoch, nur darauf zu warten das Sie wieder runter gehen möchte ich nicht.

Der R172 gefällt mir nicht so gut.

hallo,

was ASW29 schreibt, kann man so unterschreiben. Wir haben unseren 2010er fast auf den Tag genau vor 8 Jahren bei Mercedes als jungen Stern in Stuttgart abgeholt. Zugegeben, war das Auto zur damaligen Zeit sehr günstig, nahezu voll ausgestattet aus erster Hand mit 24.000 km. Würde ich das Auto heute verkaufen wollen, wäre nahezu der damals gezahlte Preis erzielbar.

Zu warten denke ich auch, wird wenig bringen. Die letzten 2 Jahre kennt das Eisenschwein als gepflegtes Auto auf dem Gebrauchtmarkt nur eine Richtung, aufwärts !

Und da der KFZ Markt aktuell eh sehr dünn und überteuert ist, glaube ich nicht, dass sich sobald etwas ändern wird.

Worauf achten bei einer Besichtigung: undichte Ventildeckeldichtungen, undichtes Differential, Zündkerzen gem. Wartungsplan erneuert (16 Stück hat er davon), Hinterachse auf Rost prüfen (wird bei Mercedes sehr Kulant gewechselt), Rost unter den Kofferraumgummis (diese auch mal anheben), Geräusche aus der Servolenkung (Lenkgetriebe-Servopumpe), Sitzheizung ok (4 Heizflächen).

Sollte das Auto mit der großen Bremse aus dem Performancepaket ausgestattet sein, auf Verschleiß prüfen. Die Scheiben sind richtig teuer !

Für die richtige Lektüre empfehle ich auch die Seite www.MBSLK.de

Das sollte es auf die Schnelle gewesen sein.

Auch ich wollte keinen 172er ;)

Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 8:00

Hallo Frankman01,

vielen Dank für deinen umfassende Beitrag, der Hilft mir mit Sicherheit.!

Hast du denn in den 8 Jahren größere Reperaturen gehabt?

Ich habe einen 55er bei Mobile gefunden wo die Daten sehr gut sind.

Bj 2010,31000 Km 1.Hand Scheckheft gepflegt Unfallfrei, mit einer Vollausstattung von einem Seriösen Händler

für 36.700 Euro nur halt aus Japan.

Alle Papiere sind vorhanden wie auch das Scheckheft wo die KM nachweisbar sind.

Tüv und Garantie sind on Bord und neue Reifen.

Was hälst du davon? und natürlich auch alle anderen die dazu mir eine Meinung haben.

hallo Dirk,

größere Reparatur hatte ich bisher nur an der Servolenkung, wo die Pumpe kaputtgegangen war. Das Problem war nur, neue Pumpe verbaut und nach ein paar Wochen kam der Fehler wieder. Daher haben wir einen Defekt an der Servolenkung vermutet, welche ich bei ZF überholen ließ. Der Fehler war immer noch da. Nachdem sich meine Werkstatt Prüfanschlüsse gebaut hat, hat man festgestellt, dass die NEUE Pumpe den Druck verloren hat, sobald die Lenkung auf Temperatur kam. Also, nochmal neue Pumpe rein, fertig.

Bei den Japanimporten gibt es ein paar Kleinigkeiten zu beachten, grundsätzlich aber keine schlechten Autos. Zeig uns doch mal den Link bitte, dann kann man mehr sagen.

Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 8:53

Hallo Frank und Lennon,

danke Lennon,ja genau das ist der 55er in Periklasgrün in dieser Farbe habe ich nur zwei Stück gefunden.

Frank das ist natürlich in 8 Jahren sehr wenig an Reperaturen, da kann man nicht meckern!

Wie schon gesagt eine Einschätzung von Euch wäre mir wirklich eine große Hilfe.

Ich konnte den Link nicht öffnen, daher habe ich Ihn nochmals kopiert.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=325515197

hey Andy, Dein Link ist kaputt, der von Dirk funzt aber.

@Dirk: ein wirklich schönes Auto, die Farbe ist mehr wie selten, muss man aber eben auch mögen (wir hatten selber einen andradirtgrünen 280er, ich mag grün also ;) )

Die Ausstattung sieht, bis auf die kleine Klima, recht komplett aus.

Mich würde brennend interessieren, ob das Auto in Deutschland schon gelaufen ist oder ganz frisch importiert und umgerüstet wurde (u.A. Scheinwerfer).

Achtung bei den Japanern was das Radio / Navi anbetrifft, die MÜSSEN auf Europa umgerüstet sein ! D.h. das Comand kann nicht das originale aus Japan sein. Die Antenne wurde definitiv geändert, das sieht man. Also, Radioempfang prüfen. Wo ich ebenfalls drauf achten würde, dass Dein Handy per Bluetooth funzt.

Eins muss bei den Japanern wissen, bei europäischen Modellen sind Umbauten kein Problem. Will man aber z.B. ein anderes Fahrwerk oder eine andere Räderkombination am Japaner eintragen.....iss nich ! Bei den Japanimporten ist immer eine Vollabnahme fällig.

Die schreiben Scheckheftgepflegt, das würde ich mir auch recht genau ansehen. Wird aber vermutlich auch auf japanisch sein. Garantie auf das Auto wäre noch interessant.

Der Händler scheint ordentlich bewertet, ansehen würde ich mir das Auto in jedem Fall, wenn ich sowas suche !

Was den Preis anbetrifft, da 55er aktuell kaum vernünftig zu bekommen sind, wird der Händler vermutlich nicht viel mit sich reden lassen, wenngleich der Preis erstmal wehtut. Hier kann ich Dir nix zu sagen oder raten.

Mal sehen, was andere User sagen. @Mainhattan Olli , komm mal aus dem Winterschlaf und guck mal mit drüber ;)

@Green noch bzgl. unserem Auto, man muss dazu sagen, dass er auch erst um 65k gelaufen hat und ich eine top Werkstatt hier im Rheinland habe !!!

Hi Frank,

schön das du dir die Zeit genommen hast.

Das Auto ist wohl frisch aus Japan und ist schon zum teil umgerüstet nur das Comand wird noch getauscht.

Er ist nicht in Deutschland gelaufen.

Der Tüv wird dann ja auch gemacht.

Das Scheckheft ist vorhanden und auch ausgefüllt.

Eine Garantie ist mit im Packet für 1 Jahr.

Ja die Farbe ist natürlich Geschmackssache, ich finde Sie einfach nur schön.

Der Händler macht einen fachlich und vertrauswürdigen guten Eindruck.

Er macht das schon seit vielen Jahren und hat fast nur Mercedes aus Japan und auch nur Unfallfreie Autos mit 1 bis 2 Besitzer sagte er.

Am Preis geht nix mehr.

Wenn ich nach einem Deutschen Modell schaue mit den selben Daten lege ich ca 5000 bis 10000 Euro mehr drauf.

Zitat:

@Green schrieb am 8. Dezember 2021 um 11:39:57 Uhr:

Hi Frank,

schön das du dir die Zeit genommen hast.

Das Auto ist wohl frisch aus Japan und ist schon zum teil umgerüstet nur das Comand wird noch getauscht.

Er ist nicht in Deutschland gelaufen.

Der Tüv wird dann ja auch gemacht.

Das Scheckheft ist vorhanden und auch ausgefüllt.

Eine Garantie ist mit im Packet für 1 Jahr.

Ja die Farbe ist natürlich Geschmackssache, ich finde Sie einfach nur schön.

Der Händler macht einen fachlich und vertrauswürdigen guten Eindruck.

Er macht das schon seit vielen Jahren und hat fast nur Mercedes aus Japan und auch nur Unfallfreie Autos mit 1 bis 2 Besitzer sagte er.

Am Preis geht nix mehr.

Wenn ich nach einem Deutschen Modell schaue mit den selben Daten lege ich ca 5000 bis 10000 Euro mehr drauf.

Die Anzeige ist seit 9 Tagen online, also auch keine Standuhr. Ja, man sieht, dass er spezialisiert ist auf Japaner. Die sind übrigens oftmals sehr gepflegt, da die Japaner bzgl. ihrer Autos oft sehr penibel sind. Das sieht man auch immer an der Ausstattung. Je nach dem wo er gelaufen ist, kennen die auch kein Streusalz.

Wenn er Dir so weit gefällt, hinfahren !!!

Hallo Zusammen,

da gebe ich auch noch meinen Senf dazu :-)

Sehr schönes Auto mit toller Ausstattung und Farb-Kombination. Kleine Klima kann man auf die Große umbauen (lassen). Habe ich bei meinem gemacht. Waren mit Neu-Teilen ca. 600Eur. Gut angelegtes Geld aus meiner Sicht, die kleine hat mich furchtbar genervt, weil man dauernd korrigieren musste....

Ich habe meinen 2010 gebauten (EZ 2/11) im Frühjahr 2016 mit 12 Tkm gekauft und musste feststellen, daß ein Fahrzeug mit wenigen Kilometern auch seine Probleme haben kann. Mit knapp über 40Tkm mußten Hydrostößel und Wasserpumpe gewechselt werden. Das waren eindeutige Standschäden. Die großen Zylinderkopfdeckeldichtungen auch, aber das ging ja in Einem. Seitdem ist der Motor trocken und hat keine weiteren Probleme mehr gemacht (aktuell 69Tkm).

Grundsätzlich ist es immer gut, wenn man noch ein bisschen was auf der Seite hat, in der Regel sind die Fahrzeuge aber genügsam, bis auf die Performance Bremse (die meiner leider nicht hat - mir wäre sie das Geld wert).

Betriebsflüssigkeiten solltest Du neu machen, die Kerzen auch, wenn die Dokumentation des letzten Wechsels nicht eindeutig ist.

Schau ihn Dir an und nehme am besten jemand ohne Rosa Brille mit :-)

Viele Glück und viele Grüße

Karlheinz

Natürlich habe ich mir die Anzeige auch schon zu Gemüte geführt. Für mich ist es auch ein sehr schönes und sehr seltenes Fahrzeug. Die Innenausstattung passt auch sehr gut zur Aussenfarbe, gut das Holz muß man mögen, mein Fall wäre es nicht.

Was bei so einem Fahrzeug fast immer ansteht sind die Ventildeckeldichtungen auf beiden Seiten. Das kann man sehr gut auch selbst erledigen, wenn man die Möglichleiten dazu hat. Dabei bietet sich auch der Zündkerzenwechsel an ;), wenn er nicht erst kürzlich gemacht wurde.

Meinen SLK55 - R171 fahre ich nun seit ~ 16 Jahren und hatte auch noch keine größere Reparatur. Gut ist es immer eine fähige Werkstatt zu kennen, diese muß nicht zwangsläufig einen Stern auf dem Dach haben.

Ansonsten mache ich es mir mal ganz einfach, denn den Aussagen von Frank und Karlheinz kann ich nur vollumfänglich zustimmen!

 

Gude, Olli.

Zitat:

@Green schrieb am 8. Dezember 2021 um 11:39:57 Uhr:

Wenn ich nach einem Deutschen Modell schaue mit den selben Daten lege ich ca 5000 bis 10000 Euro mehr drauf.

Na diese Fahrzeuge zeig’ mir bitte mal! ;) Nach meinem Mobile.de ist kein einziger R171 55er über 40.000 Euro in D verfügbar. Insbesondere die Mopf-Modelle sind äußerst selten - mit Performance Package und unter 100k km Laufleistung sind es schon fast Einhörner geworden.

Den grünen Japaner finde ich von der Farbkombination sehr interessant - auch wenn das Holz bei einem AMG nicht mein Fall ist. Schmunzeln musste ich bei der Beschreibung „Vollausstattung“. Dabei sieht man bereits auf dem allerersten Bild, dass er kein PP hat. Außerdem keine Klimaautomatik. Damit ist klar, dass er eben nicht „voll“ ist.

Eins muss dir beim Kauf eines Reimports klar sein: Der Wiederverkauf ist deutlich schwieriger, da nicht sehr beliebt. Du wirst hier immer (deutlich) weniger Wertsteigerung/mehr Wertverlust haben, als bei einem vergleichbaren deutschen Fahrzeug.

Viel Erfolg bei der Suche! :)

Meinen 2008er Mopf mit PP und Drivers Package gebe ich so schnell nicht mehr her. :D

Ich würde mir die Technik auch sehr genau anschauen. Ich habe diverse Informationen, das die Technik vieler Japan Importe im schlechten Zustand ist. Dieses trifft auch bei geringer Laufleistung zu. Muss bei deinem 55er nicht unbedingt der Fall sein. Man kann auch ein Fahrzeug bei der GTÜ für kleines Geld begutachten lassen.Wenn der Verkäufer dir dafür eine rote Nummer gibt und dem ganzen zustimmt bist du schon mal auf der sicheren Seite.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Kaufberatung für einen SLK 55 AMG r171