ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Kaufberatung für Wohnwagen - feststehend auf Dauerstellplatz

Kaufberatung für Wohnwagen - feststehend auf Dauerstellplatz

Fiat Wohnmobile Heku
Themenstarteram 16. April 2024 um 9:29

Hi zusammen, ich bin Pete und wir überlegen gerade uns einen feststehenden Wohnwagen zuzulegen. Der Wohnwagen soll nicht bewegt werden. Es geht nur um etwas Auszeit als Gartenersatz (Dauerstellplatz). Hierzu habe ich mir gestern einen TEC SPR 480 TR von 1997 angesehen. Der soll 4.800,- € kosten. Wir haben allerdings keine Ahnung von Wohnwagen und sind uns hinsichtlich der Substanz sehr unschlüssig. Wir würden uns über eure Meinung sehr freuen. Hinsichtlich der Feuchtigkeit sagte die Eigentümerin lediglich, dass es sich nur um Kondenswasser handeln würde. Ich habe Fotos angehängt. Lieber Finger weg oder halb so wild? Danke euch im Voraus.

5834690871386294152
5834690871386294154
5834690871386294156
+4
Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich weiß ja nicht...aber die Bilder von innen deuten auf mehr als Kondenswasser hin. Ich befürchte eher, daß der wohnwagen sich langsam in Kompost verwandelt

Das um die Fenster ist im Leben kein "Kondenswasser". Da sind vermutlich die Fensterabdichtungen altersbedingt verhärtet, spröde, eingerissen und/oder haben sich zusammengezogen.

Wasser sucht sich bekanntlich seinen Weg ... ich möchte erst gar nicht wissen, wie es unter den Fenstern IN der Wand aussieht. Eigentlich sollte es in dem Wohnwagen muffig riechen? Wenn das aus der Substanz kommt, kriegst Du den Geruch auch nicht mit Lüften raus.

Nimmt man in Kauf, dass die Wände ggf. innen verrottet sind, müssten also zumindest alle Fenster kontrolliert und ggf. neu abgedichtet werden. Sofern es die Originaldichtungen überhaupt noch geben sollte, haben die Ihren Preis. Wird mit anderen Dichtstoffen gearbeitet (Sika), wird es vielleicht dicht, aber bei Fenstern sicher nicht schön.

Das klingt jestzt vermutlich hart, aber sowas in der Art hatte bei uns in der Nähe ein Landwirt für um die 1500,-€ gekauft, innen umgebaut und als Unterstand für seine freilaufenden Hühner eingesetzt. Für den aufgerufenen Preis von 4800,-€ täte ich mir den nicht an - selbst dann nicht, wenn der Verkäufer auf 4500,-€ runtergeht.

Als Newbie: auf jeden Fall Finger weg. Da hast Du keine "Auszeit als Gartenersatz" sondern erst mal einen zweiten Arbeitsplatz ;)

... und wir haben noch nicht mal über die sonstige Beschaffenheit (weicher Boden?) und Dichtigkeit (Außenkanten Dach) gesprochen

Themenstarteram 16. April 2024 um 12:07

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Ich habe ein wichtiges Detail vergessen. Es wurde nachträglich ein Dach drüber gebaut. Aber ich denke das Problem bleibt bestehen. Man weiß nicht, wieviel Wasser vorher reingelaufen ist und wie es hinter den Wänden aussieht. Bei Wind und Regen würde das Wasser ja trotzdem zu den Fenstern gelangen. Einen zweiten Arbeitsplatz möchten wir wirklich nicht

Ich kann da nur den anderen beipflichten. Ich habe mir mal einen Wohnwagen mit „kleinem“ Wasserschaden gekauft, am Ende habe ich das halbe Ding zerlegt, geflucht, die Faust in der Tasche gemacht und am Ende mit sehr sehr vielen Stunden Arbeit zwar sehr einen sehr schönen Wohnwagen gehabt aber das wäre auch leichter gegangen…

In dem Fall schaue nach einen Vollkunststoff Wohnwagen, in den 90 jahren sind italienische Vollkunststoff Wohnwagen

in der Größe bis 5m gebaut worden, vertrieben über Fritz Berger Camptngzub. in Neumarkt in d. Opf. und ausserdem

gibt es polnische Wohnwagen in Vollkunststoff und auch aus ehemaliger DDR, auch Vollkunststoff , sowas kannst du

kaufen, da hast kein Problem mit Feuchtigkeit .

Moin , aus dem Wendland ! Den würde ich nicht für 2500,--€ nehmen ! Die Arbeit (den dicht zu bekommen) würde ich mir nur machen , wenn es der "Ideale" in Sachen Raumaufteilung und Ausstattung wäre ! Gruß , joeleo

Die Fotos 4 - 7 zeigen einen nicht guten Zustand. Hier muss man genau schauen wie der eigentliche Zustand sich darstellt. Ohne jemanden der auf diesem Gebiet ein Fachmann ist würde ich dieses Objekt in keinem Fall kaufen. Die Gefahr ist sehr groß einen Fehlkauf zu tätigen.

Gruß Volker

Wir waren vor vielen Jahren mal bei einem bekannten Händler im Allgäu ... ich nenne den Namen bewusst nicht. Der hatte damals einige "günstige" Angebote in der Presse inseriert (war noch vor der Online-Zeit). Vor Ort stellte sich heraus, dass dort fast ausschließlich solche Wracks angeboten wurden. Etwas aufgehübscht aber Schimmel in den Ecken unter den Sitzgruppen, weiche, verfaulte Böden, versiffte Einrichtung. Ein Fahrzeug ekelhafter, als das Andere. Wäre der ideale Ort gewesen, um dem TE oder jedem anderen Neuling buchstäblich "am lebenden Objekt" zu zeigen, auf was man beim Kauf eines Wohnwagens achten sollte :D:D:D

Vielleicht hast du das nur falsch verstanden, das war ein Seminar mit dem Namen „Schäden entdecken und beurteilen“… :D

 

Nun aber Spaß beiseite:

Ich mache seit über 30 Jahren Camping und habe auch schon Wasserschäden beseitigt. Den ersten damals so Mitte der 90er bei meinem 1972er Wilk, da habe ich viel gelernt, vor allem, was man alles falsch machen kann.

Beim ersten mal habe ich alles mit Versiegelung zu geschmiert, das 2. mal schon besser und beim 3. mal dann richtig, mit neuen Dichtungen und Dekaseal etc. Und ich weiß, dass es eine Sauarbeit ist den zuerst gemachten falschen Mist wieder runter zu bekommen…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Kaufberatung für Wohnwagen - feststehend auf Dauerstellplatz