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Kaufberatung Golf 4 150 PS TDI
Hi
hätte mal paar fragen an euch habe vor mir einen golf 4 mit 150 ps serie
zu kaufen und wollte mal fragen wie es mit der zuverlässigkeit
und haltbarkeit aussieht.
Auf was sollte ich beim kauf achten... der hat schon 172000 km??
MFG
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13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Seroo
Hi
hätte mal paar fragen an euch habe vor mir einen golf 4 mit 150 ps serie
zu kaufen und wollte mal fragen wie es mit der zuverlässigkeit
und haltbarkeit aussieht.
Auf was sollte ich beim kauf achten... der hat schon 172000 km??
MFG
die 1,9er TDi sind alle sehr robust
allgemeine probleme vom golf IV findest im forum unter der suche
Zitat:
Original geschrieben von Seroo
.. habe vor mir einen golf 4 mit 150 ps serie
zu kaufen und wollte mal fragen wie es mit der zuverlässigkeit
und haltbarkeit aussieht.
Durchaus standfester Motor, was man so hört.
Das Problem liegt vll. eher darin, daß die stärkste Motorisierung eben
von leistungshungrigen Kandidaten gewählt wird und daher einer
hohen Beanspruchung unterliegt.
Wenn Du einen 130 PS-ler (ASZ) nimmst, hast Du wohl eher Chancen, einen
gutbehandelten zu erwischen. Der ASZ ist außerdem in vielen wesentlichen
Teilen mit dem ARL identisch, und daher eine gute Tuningbasis.
Bei meiner langen Suche nach einem TDI Polo (siehe unten) habe ich immer
wieder sehr seriöse 100 PS-ler und nur ganz wenig vernünftige 130 PS-ler
gesehen - daher meine Einschätzung bzgl. der stärksten Version.
Grüße Klaus
Nabend, bei 180000km steht der Zahnriemenwechsel an, das mal beachten. Oft gehen ab ca. 150tkm die Turbos beim ARL Motor kaputt. Die Hautpschwachstelle liegt aber in meinen Augen beim 150er TDI an der Kupplung die mit den 320NM zu kämpfen hat. Testen kannst vielleicht in dem du den 4. und 5. Gang komplett ausfährst und dabei sollte nix Rutschen. Dazu sollte es aber ca. 0-10°C sein Also wirst erst im Herbst, Winter merken ob die Kupplung gut ist. Oft hab ich aber auch gelesen dass eine rutschende Kupplung erst sehr spät kommt, quasi wenn das Pedal schon fast losgelassen wurde. Wichtig ist auch dass die Wechselintervalle des Öls eingehalten wurden.
Zuverlässig war meiner bisher immer. Lief sogar, halt mit veringerter Leistung, als ein Marder alles zerbissen hat...
Hi
erstmal danke für die antworte...
da das auto verkauft ist was ich wollte habe ich mir
jetzt einen anderen angeschaut das wäre ein
G4 mit 131 Ps
Bj 2002
km 175.000 (zahnriemen würde 300 euro extra kosten)
hat als ausstatung xenon tempomat klimaautomatik usw.
würde 4.600 euro kosten ist der preis ok ????
gibts da auch probleme mit Kuplung oder PD´s
MFG
Der Preis ist von Weitem betrachtet erst mal ok, aber der ZR sollte gleich erneuert werden inklusive Ölwechsel.
Die Kupplungen gehen meist zwischen 150tkm und 200tkm über den Jordan, wobei man das auch nicht pauschalisieren kann. Kosten zwischen 700 und 1000€ in der Werkstatt.
Wenn das Serviceheft lückenlos ist und der allgemeine Zustand ok, dann kaufen. Der 130PS TDI geht sehr gut bei geringem Verbauch. Auf jeden Fall die Kanten der vorderen Kotflügel und die Heckklappe im Bereich des Türgriffes ganz genau auf Rost begutachten!
Viel Glück!
Wollte keinen neuen Theard eröffnen.
Habe da einen Golf 4 TDI ARL von 2001 im Angebot. Er ist scheckheftgepflegt aus 2. Hand und wurde immer bei VW gewartet. 160TKM stehen auf dem Zähler. Der Tüv läuft im Oktober ab. Was kann man dafür zahlen ?
Hallo,
kann niemand sagen ohne Ausstattung, Zustand etc. zu kennen.
Gruß, Mitchell
Zustand ist innen neuwertig. Außen ebenso nur zwei kleine Kratzer und eine kleine Beule. Austattung hat er Tempomat, Stoffsitze, CD-Player, Lederlenkrad und AHK abnehmbar. Ein Russpartikelfilter wurde nachgerüstet. Das Scheckheft ist voll und zuletzt wurden Bremsen, Querlenker und Spurstangen neu gemacht. Er hat immer Longlife bekommen. Es handelt sich um einen schwarzen 4-Türer.
Grob gesagt: 3000 - 3500€. Aber wie erwähnt, schwer aus der Ferne zu sagen. Händler schlagen gerne was drauf, um evtl. die Gewährleistung abzudecken.
Ich hatte den 115PS TDI fast 8 Jahre und war mit der Qualität super zufrieden! Außer einem defekten Klimakompressor und Luftmassenmesser nur Verschleißteile erneuert.
Der DPF bringt dir nur eine grüne Plakette, aber keine Steuerersparnis (ca. 310€ im Jahr).
Zitat:
Original geschrieben von Cabrioracer-Tr
Grob gesagt: 3000 - 3500€. Aber wie erwähnt, schwer aus der Ferne zu sagen. Händler schlagen gerne was drauf, um evtl. die Gewährleistung abzudecken.
Ich hatte den 115PS TDI fast 8 Jahre und war mit der Qualität super zufrieden! Außer einem defekten Klimakompressor und Luftmassenmesser nur Verschleißteile erneuert.
Der DPF bringt dir nur eine grüne Plakette, aber keine Steuerersparnis (ca. 310€ im Jahr).
VB6000€ aber unter 5000€ geht er nicht. Der Wagen gefällt mir aber 5 Riesen sind schon heftig. Es wurde wirklich alles gemacht und vieles erneuert trotzdem kann man nicht jede Reparatur auf den Preis draufrechnen.
Hallo,
völlig absurde Preisvorstellung. Wir haben einen Touran 2,0 TDI 140 PS mit guter Ausstattung (Sitzheizung, Klima, ESP, ABS, AHK abnehmbar, etc.) aus 2010 und der wurde mit 5500 bewertet.
Gruß, Mitchell
Problem ist dass viele Leute dann bei mobile und Co schauen und sehen huch da steht einer drin für 7000VB und denken sich dann 5000 wäre geschenkt. Dabei sind das Mondpreise. Gut der ARL ist sehr gesucht, aber 5000 sind trotzdem zuviel für einen fast 13 Jahre alten Golf mit 160TKM. Meiner Ansicht trotzdem sehr schade da ich kaum glaube einen Golf in besseren Zustand mit dem Motor je wiederfinden zu können, aber ums liebe Geld dreht sich die Welt und wenn man nicht genug hat hat man halt Pech.
Zitat:
@Seroo schrieb am 8. Juni 2010 um 19:48:00 Uhr:
Hi
hätte mal paar fragen an euch habe vor mir einen golf 4 mit 150 ps serie
zu kaufen und wollte mal fragen wie es mit der zuverlässigkeit
und haltbarkeit aussieht.
Auf was sollte ich beim kauf achten... der hat schon 172000 km??
MFG
Hallo unbedingt Wasser kontrollieren wenn stinkt oder ist nicht sauber Frost Schutz dann stimmt etwas nicht mit Zylinder Kopf und oil ,