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Kaufberatung Insignia ST Biturbo

Opel Insignia A (G09) Country Tourer
Themenstarteram 24. Mai 2016 um 10:23

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne ein Facelift Insignia ST Biturbo (Diesel) ab Juni 2013 zulegen.

Worauf sollte ich beim Kauf achten? Würdet ihr eher Schalt oder Automatik empfehlen?

Ich bin jetzt probeweise den Schalter 700 km gefahren und war ganz zufrieden.

Schwachstellen?

 

Würde mich über Rückmeldung von Usern mit dem Biturbo Modell sehr freuen.

Danke!

MfG cmenomore

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14 Antworten

Moin,

ich empfehle Schalter und FWD (Seit FL ist Schalter immer FWD).

Begründung ist einfach: Sowohl Allrad als auch die ältere WandlerAutomatik ziehen Leistung! (Für die meisten auch sehr spürbar).

Worauf ist zu achten:

IntelliLink im BiTurbo ist immer die "alte" Version, die häufig etwas langsam ist, weil die Hardware zu klein gesized ist... Aber es ist benutzbar...

Bose ist ne nette Geschichte

Leder mit Sitzeventilation ist ne super Sache im Sommer!

Wenn du viel (und gemütlich) fahren möchtest - ACC dazu

Die Rückfahrkamera ist Gold wert

FlexRide ist schön, aber kein MustHave

Schwachstellen sind das Gewicht, ganz klar.

Für den Mittelklassewagen kleine Zuladungsfläche.

Der BiTurbo wirkt, gerade oben rum, wie geschnürt für 195PS...

Der BiTurbo hat Probleme mit dem kleinen LadeLuftKühler - dagegen gibt es jetzt aber eine PVM wo eine große Schelle um den LadeLuftKühler gebaut wird, das soll wohl deutlich helfen bei den Vibrationen (habe ich leider noch nicht).

Der BiTurbo hat einen entsprechenden Reifenverschleiß, bei höheren Geschwindigkeiten und entsprechender Beschleunigung (mindestens bei FWD)

Die Bremsen sind relativ schnell runter, was dem Gewicht geschuldet ist (halten bei mir zirka 45.000km)

Ansonsten sind mir jetzt bei 73.000 KM der Turbo kaputt gegangen (Hat stark gepfiffen) - woran das liegt weiß aber keiner... Kann Verschleiß sein, vielleicht ist mal der Ölfilm abgerissen... Ich habe ihn vielleicht mal unvorsichtig ausgemacht (also zu wenig Nachlaufen lassen, mindestens 1 mal, daran kann ich mich noch erinnern)

Ursache unbekannt... Scheint aber nicht häufig aufzutreten, denn bisher habe ich nichts über die Turbos gelesen! (also davon nicht irritieren lassen)

Als kleiner Tipp für dich:

Es gibt ganz viele KaufberatungsThreads für den Insi... Schau da mal durch ;)

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 11:58

Moin, danke für deine detailierte Antwort mit den nützlichen Infos :)

ich werde mich da mal noch ein bisschen durch graben...

Ich habe das Modell 2012,5. 4WD und AT. Habe dies bewusst so bestellt. Sicher muss man in der Leistung gewisse Abstriche machen, aber der Gegenwert war mir wichtiger. Probleme bis jetzt Ölpumpe Hinterachse zur Hälfte Opel übernommen und Sensor Scheinwerfereinstellung. Würde ich sofort wieder kaufen. 55.000km.

Habe jetzt 40.000 km runter. Läuft alles tadellos. Kann nur alles bestätigen, was die Voruser geschrieben haben. 4x4 und AT ist sehr nett, frisst aber Leistung und die AT ist nicht wirklich toll. Die AT in unserem 1er BMW ist meilenweit besser. Glasdach mit integr. Schiebedach ist klasse, ebenso Nappaleder. ACC absolut top.

Wenn einem Leistung wichtig ist, würde ich auch zum Handschalter raten. Ich habe damals einen Biturbo 4x4 AT Probe gefahren und fand die Kombination zwar sehr souverän, habe mich aber doch gewundert wie schwer sich die Fuhre bis 200 und darüber tut. Nach 195PS hat sich das jedenfalls nicht angefühlt. Mit meinem handgeschalteten Biturbo bin ich was das angeht zufrieden, aber auch hier wünsche ich mir manchmal mehr Leistung, insbesondere mit den 20"-Sommerrädern. Wie spritzig war dagegen mein alter Astra mit 180PS.

Auf den letzten 35.000km fährt mein Biturbo fast mängelfrei. Zu Beginn hatte ich lediglich ein paar Geräusche aus dem Armaturenbrett, die größtenteils abgestellt wurden und vor kurzem den ersten außerplanmäßigen Zwischenfall, bedingt durch einen defekten Abgastemperatursensor (Fehlermeldung Motor überhitzt, obwohl alles in Ordnung war). Was das Gesamtpaket angeht, bekommt man beim Insignia schon ein sehr gutes und noch immer sehr ansehnliches Auto. Wie Za4aTourer schon schreibt, werten schöne Extras wie Panoramadach oder Nappaleder den Insignia nochmals auf, unabhängig von der Motorisierung. Mit dem Intellilink habe ich übrigens keine Probleme, selbst die Sprachsteuerung versteht mein Münchner Deutsch einwandfrei. Einzig etwas schneller könnte es manchmal laufen und ich hätte gerne das Carplay aus Generation 2, aber es geht auch ohne.

am 24. Mai 2016 um 16:40

Ich würde AT empfehlen. Es entfällt das ZMS, kann eigentlich nur gut sein.

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 16:56

Danke danke euch.

Also ich denke ich werde mich für einen Schalter entscheiden. Habe mir die vfl Modelle angeschaut, da gefällt mir das Interieur mit den ganzen Knöpfen nicht.

Mal als Beispiel, was haltete ihr von diesen Angeboten?

(Das Autohaus Lautsch hat wohl mehrere davon mit kleinen Unterschieden)

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

oder

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zitat:

@cmenomore schrieb am 24. Mai 2016 um 18:56:10 Uhr:

Danke danke euch.

Also ich denke ich werde mich für einen Schalter entscheiden. Habe mir die vfl Modelle angeschaut, da gefällt mir das Interieur mit den ganzen Knöpfen nicht.

Mal als Beispiel, was haltete ihr von diesen Angeboten?

(Das Autohaus Lautsch hat wohl mehrere davon mit kleinen Unterschieden)

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

oder

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Die sehen doch schon mal gut aus. Ich hätte allerdings lieber das digitale Display, aber das ist Geschmacksache.

am 24. Mai 2016 um 18:31

Hallo zusammen, hast du mehr Infos zu der PVM zum Ladeluftkühler? Fahre seit ein paar Wochen einen biturbo ST aus Juni 2014. in der myopel App wird mir keine PVM angezeigt. Kann ich erkennen, ob sie schon entsprechend umgesetzt wurde?

 

Zum Thema:

Nach nun ca. 3 Tkm kann ich mich dem bisher geschriebenen nur anschließen. (Fahre einen Handschalter). AGR Sitze mit gelochtem Leder und Belüftung sind sehr sehr angenehm. Lenkradheizung herrlich selbst bei Temperaturen um 12 Grad. ACC habe ich nicht. Dafür kann ich das Flexride uneingeschränkt empfehlen. Der Fahrkomfort und der Unterschied zwischen Tour und Sport ist schon genial. Bose ist auch ganz nett. Und das 8 Zoll Display finde ich sehr schick , ist aber Geschmacksache.

Über das Il900 kann ich mich von der Bedienung etc bisher (noch?) nicht beschweren. Einzig das Navi wollte mich einmal kurz vor dem Ziel durch einen Fußgängerweg und einmal über einen Grünstreifen in der Mitte zum links abbiegen schicken. VG Tim

Ich kann den (meinen) VFL BiTurbo mit Schaltgetriebe FWD auch gerne empfehlen.

Der Motor hat ein recht hohes Drehmoment.(welches mich auch zum schaltfaulen Cruisen verleitet)

Bis jetzt hat er noch keine großen Zicken gemacht. (ausser Klimaleitung def.)

Einen übermäßigen Bremsenverschleiß (wie oben erwähnt) konnte ich bisher nicht feststellen.

Die Sitzlüftung bei Ledersitzen kann ich pers. auch nur empfehlen (seeeeehr angenehm)

Was mich jedesmal erfreut ist sein Durchschnitts-Verbrauch......(7- 8L für immerhin fast 200PS)

(........ja ich lasse ihn manchmal seinen Auslauf,... wo es erlaubt ist......)

Bei einem Gebrauchtwagen bitte unbedingt die Funktion der Sitzheizung überprüfen....(eine Reparatur ist recht aufwendig und teuer)

Zitat:

@cptahab schrieb am 24. Mai 2016 um 17:56:42 Uhr:

Wenn einem Leistung wichtig ist, würde ich auch zum Handschalter raten. Ich habe damals einen Biturbo 4x4 AT Probe gefahren und fand die Kombination zwar sehr souverän, habe mich aber doch gewundert wie schwer sich die Fuhre bis 200 und darüber tut. Nach 195PS hat sich das jedenfalls nicht angefühlt. Mit meinem handgeschalteten Biturbo bin ich was das angeht zufrieden, aber auch hier wünsche ich mir manchmal mehr Leistung, insbesondere mit den 20"-Sommerrädern. Wie spritzig war dagegen mein alter Astra mit 180PS.

Generell gebe ich diesem Kommentar recht. Doch eines muss ich anmerken, wenn man das Flexridezubehör hat (ich glaube so nennt sich das) dann merkt man eine spürbare Vitalität wenn man auf Sport umschaltet. Bei AT sofortige Gasannahme, direktere Lenkung härtere Federung, anderes Schaltverhalten.

In der Endgeschwindigkeit wirkt sich das allerdings nicht aus.

Ich hab meinen CT 4x4 Biturbo jetzt 2 Jahre u 3 Monate.

KM stand momentan 90000

Bis jetzt alles perfekt. Außer f Updates, Bremsen und Inspektionen war er noch nie in der Werkstatt...

Spritverbrauch um die 9 ltr. Liegt aber an mir 8 wären sicherlich locker zu schaffen.

Hab übrigens das AT Getriebe und bin sehr zufrieden.

Meiner Meinung nach ein rundum gelungenes Auto! Ich würd Ihn direkt so wieder bestellen.

Zitat:

@ktm1881 schrieb am 1. Juni 2016 um 14:07:22 Uhr:

Ich hab meinen CT 4x4 Biturbo jetzt 2 Jahre u 3 Monate.

KM stand momentan 90000

Bis jetzt alles perfekt. Außer f Updates, Bremsen und Inspektionen war er noch nie in der Werkstatt...

Spritverbrauch um die 9 ltr. Liegt aber an mir 8 wären sicherlich locker zu schaffen.

Hab übrigens das AT Getriebe und bin sehr zufrieden.

Meiner Meinung nach ein rundum gelungenes Auto! Ich würd Ihn direkt so wieder bestellen.

Gebe Dir mit dem Meisten recht. Nur seit wir als Zweitwagen einen BMW mit ZF 8-Gang-Automatik haben, weiß ich, das diese Automatik vieles ist, aber nicht zufriedenstellend.

Zitat:

 

Der BiTurbo hat Probleme mit dem kleinen LadeLuftKühler - dagegen gibt es jetzt aber eine PVM wo eine große Schelle um den LadeLuftKühler gebaut wird, das soll wohl deutlich helfen bei den Vibrationen (habe ich leider noch nicht).

 

gruss wo genau kommt die grosse schelle am ladeluftkühler hin?

bitte einen link

mfg

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