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Kaufberatung Kia Sorent 2.5 CRDi
Hallo Zusammen,
der Kia Sorento soll egentlich nicht schlecht sein.
Es soll ein 5 jähriger werden!
Nun frag ich die Gemeinde:
1) Wie haltbar ist der Dieselmotor 2,5 - schafft dieser bei Wartung in der Regel 350 tkm?
2) Steuergeräte - elktr. Baugruppen sind diese ebenfalls standfest?
3) Wie hoch sind die Werkstattkosten im Vergelich zu deuschten Herstellern von SUV - Geländewagen like VW oder MB?
4) Welche Umweltplakette - gelb??
5) Ist das Leder haltbar.. auch noch nach Jahren?
6) Kann man noch den Wagen auflasten - ich meine, dass dies nicht
mehr möglich ist?
7) Fällt das Allradsystem häufig aus?
8) Automatik vor Gängen?
Vielen Dank....
Beste Antwort im Thema
Der Dieselmotor kann bei guter Wartung lange seinen Dienst verrichten. Probleme können bei der hohen Laufleistung evt. die Diesel Einspitzdüsen machen.
Die Wartungskosten sind recht hoch. Serivce Intervall alle 15.000 Km oder einmal jährlich. Alle 30.000 Km großer Service inkl. Wechsel der Achs-Öle. Kosten zwischen 400 EUR bis 800 EUR. Drauf achten das das Service-Heft vom Kia Vertragshändler ist und nicht so Wald und Wiesen Werkstätten!!
Umweltplakette gelb. Man kann aber einen Filter nachrüsten für die Modelle, dann bekommt man grün.
Das graue Leder wird schnell dreckig. Ist kein teures Premiumleder. Die Oberfläche fühlt sich nach Kunstleder an. Bei guter Pflege ist es aber haltbar und lässt sich gut reinigen. Wie es nach über 200.000 Km aussieht, das kann ich Dir leider nicht sagen.
Die Auflastung auf "Kombinationskraftwagen" um den Steuersatz kostengünstiger zu bekommen, funktioniert leider nicht mehr. Da habe die Finanzämter schon vor einigen Jahren einen Riegel vor geschoben. Es wird ganz normal nach Hubraum besteuert. Aber aufpassen, die Sorento vor Facelift bis 2006 werden nach EURO2 besteuert obwohl sie EURO3 haben, die Sorento Facelift ab 2006 werden nach EURO3 besteuert obwohl sie EURO4 haben. Das hängt mit dem zulässigen Gesamtgewicht zusammen. Ist bei schweren Geländewagen und großen Van´s so üblich.
Zum Allrad kann ich Dir nicht so viel sagen. LX Heckantrieb mit manueller Zuschaltung und EX elektronisch gesteuertes Allradsystem mit Geländeuntersetzung 50:50 pro Achse.
Die 5-Gang-Automatik ist zu empfehlen. Allerdings haben die Getriebe so ihre Probleme (egal ob Aut. oder Schaltung), wenn der Vorgänger seinen Sorento immer mit 2,8t Anhänger bewegt hat. Man weiß nie wie der Vorgänger gefahren ist.
Gemütlich statt hastig, das mögen die Getriebe lieber!!!
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12 Antworten
??
Aha.. es liegt aber nicht daran, dass ich einen MB fahre??
XXXsd
Der Dieselmotor kann bei guter Wartung lange seinen Dienst verrichten. Probleme können bei der hohen Laufleistung evt. die Diesel Einspitzdüsen machen.
Die Wartungskosten sind recht hoch. Serivce Intervall alle 15.000 Km oder einmal jährlich. Alle 30.000 Km großer Service inkl. Wechsel der Achs-Öle. Kosten zwischen 400 EUR bis 800 EUR. Drauf achten das das Service-Heft vom Kia Vertragshändler ist und nicht so Wald und Wiesen Werkstätten!!
Umweltplakette gelb. Man kann aber einen Filter nachrüsten für die Modelle, dann bekommt man grün.
Das graue Leder wird schnell dreckig. Ist kein teures Premiumleder. Die Oberfläche fühlt sich nach Kunstleder an. Bei guter Pflege ist es aber haltbar und lässt sich gut reinigen. Wie es nach über 200.000 Km aussieht, das kann ich Dir leider nicht sagen.
Die Auflastung auf "Kombinationskraftwagen" um den Steuersatz kostengünstiger zu bekommen, funktioniert leider nicht mehr. Da habe die Finanzämter schon vor einigen Jahren einen Riegel vor geschoben. Es wird ganz normal nach Hubraum besteuert. Aber aufpassen, die Sorento vor Facelift bis 2006 werden nach EURO2 besteuert obwohl sie EURO3 haben, die Sorento Facelift ab 2006 werden nach EURO3 besteuert obwohl sie EURO4 haben. Das hängt mit dem zulässigen Gesamtgewicht zusammen. Ist bei schweren Geländewagen und großen Van´s so üblich.
Zum Allrad kann ich Dir nicht so viel sagen. LX Heckantrieb mit manueller Zuschaltung und EX elektronisch gesteuertes Allradsystem mit Geländeuntersetzung 50:50 pro Achse.
Die 5-Gang-Automatik ist zu empfehlen. Allerdings haben die Getriebe so ihre Probleme (egal ob Aut. oder Schaltung), wenn der Vorgänger seinen Sorento immer mit 2,8t Anhänger bewegt hat. Man weiß nie wie der Vorgänger gefahren ist.
Gemütlich statt hastig, das mögen die Getriebe lieber!!!
Zitat:
Original geschrieben von olds02
Der Dieselmotor kann bei guter Wartung lange seinen Dienst verrichten. Probleme können bei der hohen Laufleistung evt. die Diesel Einspitzdüsen machen.
Die Wartungskosten sind recht hoch. Serivce Intervall alle 15.000 Km oder einmal jährlich. Alle 30.000 Km großer Service inkl. Wechsel der Achs-Öle. Kosten zwischen 400 EUR bis 800 EUR. Drauf achten das das Service-Heft vom Kia Vertragshändler ist und nicht so Wald und Wiesen Werkstätten!!
Umweltplakette gelb. Man kann aber einen Filter nachrüsten für die Modelle, dann bekommt man grün.
Das graue Leder wird schnell dreckig. Ist kein teures Premiumleder. Die Oberfläche fühlt sich nach Kunstleder an. Bei guter Pflege ist es aber haltbar und lässt sich gut reinigen. Wie es nach über 200.000 Km aussieht, das kann ich Dir leider nicht sagen.
Die Auflastung auf "Kombinationskraftwagen" um den Steuersatz kostengünstiger zu bekommen, funktioniert leider nicht mehr. Da habe die Finanzämter schon vor einigen Jahren einen Riegel vor geschoben. Es wird ganz normal nach Hubraum besteuert. Aber aufpassen, die Sorento vor Facelift bis 2006 werden nach EURO2 besteuert obwohl sie EURO3 haben, die Sorento Facelift ab 2006 werden nach EURO3 besteuert obwohl sie EURO4 haben. Das hängt mit dem zulässigen Gesamtgewicht zusammen. Ist bei schweren Geländewagen und großen Van´s so üblich.
Zum Allrad kann ich Dir nicht so viel sagen. LX Heckantrieb mit manueller Zuschaltung und EX elektronisch gesteuertes Allradsystem mit Geländeuntersetzung 50:50 pro Achse.
Die 5-Gang-Automatik ist zu empfehlen. Allerdings haben die Getriebe so ihre Probleme (egal ob Aut. oder Schaltung), wenn der Vorgänger seinen Sorento immer mit 2,8t Anhänger bewegt hat. Man weiß nie wie der Vorgänger gefahren ist.
Gemütlich statt hastig, das mögen die Getriebe lieber!!!
Vielen Dank!!!!!!
* * * * * Sterne
Zumindest bei dem - allerdings nocht nicht als fünf Jahre alter Wagen erhältlichen - 2,5 CRDI FL-Facelift (125 kw/170 PS; gebaut Ende 2006 bis Ende 2008) gibt es die GRÜNE PLAKETTE auch OHNE nachgerüsteten Rußpartikelfilter!
MfG - Carham
ich hatte den Sorento als Automatik (5-Gang Tiptronic) Bj.2004 mit allen Extras.
Keinerlei Probleme,absolut zuverlässig. Einzig der Verbrauch störte ein wenig,obwohl der in der Gewichtsklasse völlig normal war.Das Leder war im Winter schon recht steif,wurde aber nicht brüchig oder rissig.... der Motor ein Traum... Kraftvoll und noch ein richtiger Diesel,man hört ihn...
Würde ich jederzeit empfehlen wenn man denn ein großes Zugfahrzeug braucht
Hey Sl fahrer !
also als mercedes fahrer kann ich dir nur vom sorento abraten !
der fährt sich wie eine badewanne mit rädern die nicht gefedert sind !
mein vater hat den 2,5 EX modell 06 !
der verbrauch ist gigantisch !!!!!!!!!! bei 160 auf der bahn sind schnell 18 liter diesel weg !
der service bei kia ist enorm hoch ! (ich bin MB gewohnt aber kia schlägt alles !)) (400-800€)
wenn du ein gutes zuverlässiges zugauto suchst kaufe dir nen 5 jahre alten Mercedes E270 CDI :-D
außerdem haben mir mehere fahre von problemen mit dem getriebe berichtet !
also mein Dad will den wagen nur noch verkaufen!
MFG
Zitat:
Original geschrieben von zensurpur
Hey Sl fahrer !
also als mercedes fahrer kann ich dir nur vom sorento abraten !
der fährt sich wie eine badewanne mit rädern die nicht gefedert sind !
mein vater hat den 2,5 EX modell 06 !
der verbrauch ist gigantisch !!!!!!!!!! bei 160 auf der bahn sind schnell 18 liter diesel weg !
der service bei kia ist enorm hoch ! (ich bin MB gewohnt aber kia schlägt alles !)) (400-800€)
naja ganz so schlimm ist es nun doch nicht! Verbrauch waren bei mir mit 2,5 Tonnen Wohnwagen 12 Liter bei ca. 100Km/h Geschwindigkeit... Ohne so um 10 Liter bei 140-150 auf der Bahn.
fahrwerk ist okay,keine Spur von ungefedert.Und mit meiner Kia-Werkstatt bin ich mehr als zufrieden (sonst hätt ich wohl auch nicht wieder einen Kia genommen) Also,nicht bange machen lassen....
der Sorento ist schon ein top Auto!!!!
Zitat:
Original geschrieben von Diesel-Bolle
Zitat:
Original geschrieben von zensurpur
Hey Sl fahrer !
also als mercedes fahrer kann ich dir nur vom sorento abraten !
der fährt sich wie eine badewanne mit rädern die nicht gefedert sind !
mein vater hat den 2,5 EX modell 06 !
der verbrauch ist gigantisch !!!!!!!!!! bei 160 auf der bahn sind schnell 18 liter diesel weg !
der service bei kia ist enorm hoch ! (ich bin MB gewohnt aber kia schlägt alles !)) (400-800€)
naja ganz so schlimm ist es nun doch nicht! Verbrauch waren bei mir mit 2,5 Tonnen Wohnwagen 12 Liter bei ca. 100Km/h Geschwindigkeit... Ohne so um 10 Liter bei 140-150 auf der Bahn.
fahrwerk ist okay,keine Spur von ungefedert.Und mit meiner Kia-Werkstatt bin ich mehr als zufrieden (sonst hätt ich wohl auch nicht wieder einen Kia genommen) Also,nicht bange machen lassen....
der Sorento ist schon ein top Auto!!!!
also ich bin ein sogenannter vielfahrer mit weit über 50tkm im jahr !
der kia sorento ist bis jetzt das schlechteste fahrzeug das ich je gefahren bin !
der 80 liter dieseltank hat bei mir für genau 520 kilometer ausgereicht !
als auntwort bei dem händler wegen dem hohen verbrauch bekam ich als antwort "es ist ja schließlich auch eine fahrende schrankwand"
naja ich denke im zeitalter von steigenden benzinpreisen etc... ist dieses fahrzeug ein unverantwortliches produkt für den reinen strassenverkehr !
außerdem ist ein normaler service für 450€ deutlich zu teuer und die anfälligkeit von reperaturen deutlich zu hoch gerdae bei den injektoren die fast bei jeden fahrzeug defekt gehen !
Preis 440€ ohne lohnkosten !
außerdem muss man ja den faktor hinzuziehen das der themen starter ein SL fahrer ist ! also einen hohen komfort gewohnt ist im strassenverkehr!
da wird ihn der sorento nicht begeistern !
MFG
Zitat:
Original geschrieben von zensurpur
Zitat:
Original geschrieben von Diesel-Bolle
naja ganz so schlimm ist es nun doch nicht! Verbrauch waren bei mir mit 2,5 Tonnen Wohnwagen 12 Liter bei ca. 100Km/h Geschwindigkeit... Ohne so um 10 Liter bei 140-150 auf der Bahn.
fahrwerk ist okay,keine Spur von ungefedert.Und mit meiner Kia-Werkstatt bin ich mehr als zufrieden (sonst hätt ich wohl auch nicht wieder einen Kia genommen) Also,nicht bange machen lassen....
der Sorento ist schon ein top Auto!!!!
also ich bin ein sogenannter vielfahrer mit weit über 50tkm im jahr !
der kia sorento ist bis jetzt das schlechteste fahrzeug das ich je gefahren bin !
der 80 liter dieseltank hat bei mir für genau 520 kilometer ausgereicht !
als auntwort bei dem händler wegen dem hohen verbrauch bekam ich als antwort "es ist ja schließlich auch eine fahrende schrankwand"
naja ich denke im zeitalter von steigenden benzinpreisen etc... ist dieses fahrzeug ein unverantwortliches produkt für den reinen strassenverkehr !
außerdem ist ein normaler service für 450€ deutlich zu teuer und die anfälligkeit von reperaturen deutlich zu hoch gerdae bei den injektoren die fast bei jeden fahrzeug defekt gehen !
Preis 440€ ohne lohnkosten !
außerdem muss man ja den faktor hinzuziehen das der themen starter ein SL fahrer ist ! also einen hohen komfort gewohnt ist im strassenverkehr!
da wird ihn der sorento nicht begeistern !
MFG
soso,du fährst also 50tkm im Jahr mit dem Wagen deines Vaters.... Also Inspektion zahlte ich 280 Euro... Und sicher ist der TE Mercedesfahrer... Aber auch die kochen nur mit Wasser... Bessere Infos zum Sori gibts auf Sorento-Forum.de einfach dort mal schauen welche erfahrungen die da haben
Hallo, ich bin zwar seit Themeneröffnung ein paar Jährchen zu spät dran, aber muß zum Thema Sorento auch mal was sagen.
Ich hatte bis vor kurzem einen Sorento 2.5 cdi ex BJ 2003 .
Den habe ich genau 2,5 Jahre gefahren.
Ich fand das Auto richtig super, Keine großartigen Reparaturen, kein Ärger mit Rost gehabt.
Der Sorento zog sich im Schnitt ca. 10Liter Diesel rein. Finde ich für das Gewicht eigentlich ganz ok.
Ich hatte sogar mit dem Gedanken gespielt mir ein neueres Modell zu kaufen und den " Alten " als Zweitwagen zu behalten.
Dann kam die Zeit, andem ich einige Male plötzlich und unvermittelt mit dem Wagen stehen blieb, weil der Motor aus ging. Und das bei 140 auf der Autobahn;-(((
Resume: Schaden am Kraftstoffsystem!!!
Nach einigem Nachforschen fand ich heraus, das dies bei diese Modell anscheinend öfter vorkommt.
Gibt ja darüber einige Forenbeiträge hier.
Der Sorento hatte 270 Tsd km und war immer ein Langstreckenfahrzeug.
Eigentlich Traurig, oder?
Meine Entscheidung nochmal einen Kia anzuschaffen ist leider erheblich getrübt.
Nun fahre ich wieder Mercedes.
Aber, wie gesagt: Als er noch keinen Schaden hatte, fuhr der Sorento wirklich gut.