ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung: Kleiner, starker 6 Gang Diesel bis 6000€? Ibiza oder Corsa D?

Kaufberatung: Kleiner, starker 6 Gang Diesel bis 6000€? Ibiza oder Corsa D?

Themenstarteram 23. März 2012 um 20:24

Hallo miteinander,

ich erwäge derzeitig meinen Vectra C 2.2 LPG (112tkm, BJ 02) zu verkaufen und mir etwas kleineres Diesel betriebenes zu holen.

Der Vectra ist für mich alleine zu groß, unnötig teure Verschleißteile im Vgl. zu kleineren Autos. Parkplatzsuche ist bei mir auch ein großes Thema.

Ich fahre seltener unter 20.000km/Jahr. Bislang liefen alle PKW auf 30tkm.

Ich fahre viel Autobahn, aber auch ein paar (kurze 10-15 km) Stadt (UNI, Einkaufen), kaum Land.

Ich habe im Moment 2 "Favoriten"

Seat Ibiza 1.9tdi Sport, 131PS 6 Gang, EZ 09/03, Esp, 8-fach bereift, Garantie mgl. 120tkm, Zahnriemen bei 110tkm, Scheckheft. Minihändler, ggf wächst der noch. der ging von 4900€ auf 3900€ runter, rauf und wieder runter in den letzten Wochen. Durchschnittsverbauch (Spritmonitor 5,8 Liter)

Euro 3 (Gelb)

3900€

kürzlich entdeckt:

Corsa D Sport, 1.7 cdti, 125PS, 6-gang, EZ: 06/07, Esp, Kurvenlicht usw. 116tkm, Scheckheft, Großer Händler mit über 2000 Fahrzeugen, Dekra Siegel, Durchschnittsverbauch (Spritmonitor 6,3 Liter)

6000€

E4 (grün) DPF

 

FÜR den Ibiza der Preis und der langlebige Motor

Gegen den Ibiza spricht für mich sein Alter und der Händler

FÜR den Corsa spricht der Händler, der morgen auch noch da sein wird und das Dekra Siegel, sowie Optik und ein paar Extras, wobei die beiden letzten Punkte nicht übermäßig relevant sind.

Gegen den Corsa der erhöhte Verbauch lt. Recherche im www. da er 2000+ U/min will für optimalen Verbrauch und Softwareupdates brauch, die die Anfahrschwäche beseiten. Ungewissheit über die Lebenserwartung des 1.7cdti. Habe irgendwo gelesen der soll auch im Grande Punto sein. Opel hat auch zwischenzeitlich nachgelassen in der Qualität.

 

Bin auch für andere Fahrzeuge offen. Ich denke mir 6 Gänge für die Autobahn sind sinnvoll, ebenso die Leistung, da ich vermutlich die Fahrzeuge nur "hochziehe" und schwächere meist nur 5 Gänge haben.

Bitte keine Grundsatz VWAG - OPEL Diskussion ohne fundierte Argumente und beim Thema bleiben.

Beste Antwort im Thema
am 23. März 2012 um 21:23

Der Seat Ibiza BJ:03 wird noch Euro3 haben und somit nur eine Gelbe Plakette, in den nächsten 2Jahren wird man in den meisten Städten nicht mehr ohne die Grüne Plakette rein kommen. In manchen Städte wie Berlin, Frankfurt(main) ist es heute sogar schon soweit. Der Partikelfilter kostet ohne Einbau an die 700 Euro, hier bekommt man dieses Jahr zwar 330Euro wieder zurück, aber zu bedenken ist, dass beim Nachrüsten der Kat nicht älter als 5Jahre sein darf oder nicht mehr als 80.000km gefahren sein. Also wirst du bei diesem Wagen auch den Kat mitmachen müssen.

Es kann sein dass man hier ein gutes Werkstattangebot bekommen kann, aber so grob würde ich mal mit mindestens 1500 Euro + Gebühren zum eintragen rechnen.

Wenn du jetzt diese 3999 + 1500 Euro rechnest dann kommst du auf 5499 Euro. Bei 4999 Euro bis du bei 6499 Euro.

Wie du merkst hast du am ende nichts gespart, sondern hast fast das selbe bezahlt oder sogar mehr und hast aber ein Auto der im gegensatz zum Corsa 4Jahre älter ist.

Der Corsa BJ.2007 wird schon ein Partikelfilter vom Werk aus eingebaut haben und so Euro4 mit einer grünen Plakette haben.

Gruß Gero

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Ich hatte den Corsa 2007 als Neuwagen in der Sportausstattung mit dem 1.7cdti Motor und 6 Gang Getriebe und 17 Zoll Bereifung für 1 Jahr und ca. 20 tkm gehabt.

Für die Autobahn war der 6-te Gang schon Gold wert und von Verbrauch lag ich bei errechneten 6,25L über die Zeit.

Dass mit den über 2000 U/min kann ich nicht nachvollziehen, ich hatte einige Tanks verbraucht bei denen ich strikt bei 1500 U/min hochgeschaltet habe und verbrauchswerte von 4,6 L/100 Km erzielt habe.

Was die Lebenserwartung der hochgezüchteten, modernen CR-Dieseln angeht dürften diese bei weitem mit den alten Saugdieseln mit Verteilerpumpe nicht vergleichbar sein.

Der 1.9-er VW-Motor dürfte noch der PD-Diesel sein, der auch seine Tücken hat.

Ich kann nur für mich sprechen aber einen modernen Diesel würde ich nur mit Bauchmerzen mit den Laufleistungen kaufen wollen.

Die Motoren bereiten in der Regel eher die wenigsten Probleme, die Wahrscheinlichkeit, dass vielleicht die Eispritzpumpe, Injektoren, Glühkerzen, Turbolader einen teuren Defekt erleiden steigt natürlich mit der Kilometerlaufleistung.

Ich hatte bisher immer mit robusten Saugbenzinern die besten Erfahrungen auch jenseits von 200 tkm gemacht.

Aber der PD-Motor im Ibiza hat einen großen Vorteil gegenüber den neuen CR-Motoren: Er suggeriert sehr viel Kraft. Fährst du zum Beispiel einen 1.9TDI (PD) mit 105PS und einen 1.6 TDI (CR) mit 105PS gegeneinander, meinst du der alte Pumpe-Düse hat 20PS mehr.

Weil die Drehmomentkurve einfach anders ausfällt.

Das Drehmoment wird einfach am Anfang nicht so harmonisch wie bei den CR-Triebwerken sondern schlagartig abgegeben.

Nachteil des PD-Triebwerks ist, dass oberhalb von 3000 U/Min es berets etwas zäh zugeht.

Die 280Nm im Corsa machten aus den Wagen einen ziemlich lebhaften Gesellen, es hat Spaß gemacht das Auto zu fahren.

Themenstarteram 23. März 2012 um 21:08

Ja, ich vergaß zu erwähnen, dass sich hier PD und CR gegenüberstehen.

Ich empfinde 160-170 als angenehme Reisegeschwindigkeit.

den 1.9 TDI PD habe ich oftmals schon jenseits der 300tkm im web gefunden. und da waren ja noch 2T€ Preisdifferenz, die man in Ersatzteile investieren könnte ,)

Leistungstechnisch, sollten halt 200km/h mal drin sein, da ich auch zu Zeiten unterwegs bin, wo man das fahren kann und das zZ. mein einziges Hobby ist. Ansonsten war das bei den Bezinern immer mein Richtwert für eine ausreichende Beschleunigung im Landstraßenverkehr/Autobahnverkehr.

Oder gibt es noch andere günstigere Kleinwagne mit 6 Gang diesel und angebrachter Leistung?

Bzw. welchen von den beiden würdet ihr wählen? Oder beim unnötigen Schiff bleiben - der bei Vollgas Autobahn übrigens bei hartem Geprügel auch 20liter frisst - lpg.

Das mit dem Drehmoment aus dem Hubraum dachte ich mir auch bzgl. der 20PS mehr.

Vielleicht Skoda Fabia RS 1.9TDI der letzten Generation? Der hat auch den 130PS PD-Tdi

Themenstarteram 23. März 2012 um 21:17

Der ist ebenso wie der A3 8L zu teuer, soweit ich bislang gesucht habe. Und ich finde Skoda hässlich. Davon ab, dass der A3 8L auch schon in die Jahre gekommen ist ebenso wie der Golf 4.

Wo ich mich nicht rantraue sind zb. Franzosen oder Asiaten - mangels Wissen.

Welchen von den 2 würdet ihr zb. nehmen?

[Wäre mein erster Diesel und die letzten 3 Fahrezuge waren alle LPGler. Aber einen kleinen Umrüsten wird sich vorerst wohl nicht lohnen und umgerüstete findet man in klein selten mit "ausreichender" Leistung]

An deiner Stelle würde ich den Vectra behalten.

Für den neuen wirst du erst Geld investieren müssen, der Wertverlust kommt noch später dazu.

Mit dem Geld kannst du den Vectra 2-3 mal durchreparieren.

20 Liter LPG würden ca. 10L Diesel entsprechen, bei Vollgas Fahrten auf der Autobahn wird man die 10L Diesel auch problemlos verfeuern können.

Ist eigentlich der 2.2-er Gasfest?

Zitat:

Ist eigentlich der 2.2-er Gasfest?

Gasfest soweit ich weiß schon, aber wenns der 2.2direct ist dann verträgt er kein E10

2002 gab es den 2.2-er direckt noch nicht.

Übrigens meine Gasautos waren bereits beim Kauf umgerüstet, d.h. sparen ab dem ersten Kilometer.;)

am 23. März 2012 um 21:23

Der Seat Ibiza BJ:03 wird noch Euro3 haben und somit nur eine Gelbe Plakette, in den nächsten 2Jahren wird man in den meisten Städten nicht mehr ohne die Grüne Plakette rein kommen. In manchen Städte wie Berlin, Frankfurt(main) ist es heute sogar schon soweit. Der Partikelfilter kostet ohne Einbau an die 700 Euro, hier bekommt man dieses Jahr zwar 330Euro wieder zurück, aber zu bedenken ist, dass beim Nachrüsten der Kat nicht älter als 5Jahre sein darf oder nicht mehr als 80.000km gefahren sein. Also wirst du bei diesem Wagen auch den Kat mitmachen müssen.

Es kann sein dass man hier ein gutes Werkstattangebot bekommen kann, aber so grob würde ich mal mit mindestens 1500 Euro + Gebühren zum eintragen rechnen.

Wenn du jetzt diese 3999 + 1500 Euro rechnest dann kommst du auf 5499 Euro. Bei 4999 Euro bis du bei 6499 Euro.

Wie du merkst hast du am ende nichts gespart, sondern hast fast das selbe bezahlt oder sogar mehr und hast aber ein Auto der im gegensatz zum Corsa 4Jahre älter ist.

Der Corsa BJ.2007 wird schon ein Partikelfilter vom Werk aus eingebaut haben und so Euro4 mit einer grünen Plakette haben.

Gruß Gero

Die grüne Plakette bekommst du auch beim Euro4 Diesel ohne Partikelfilter und ja mein 1.7-er cdti aus 2007 hatte serienmäßig den Filter verbaut gehabt.

Themenstarteram 23. März 2012 um 21:28

ok, das mit dem KAT wußte ich zb. nicht.

Ich gehe davon aus spätestens übernächstes Jahr mit der Uni fertig zu sein, aber auch vom Wiederverkaufswert her macht das sicherelich etwa aus.

Aber hält der CDTI so lange, dass es noch ein übernächstes Jahr gibt mit 200tkm+?

Zitat:

Original geschrieben von Cinisto

Aber hält der CDTI so lange, dass es noch ein übernächstes Jahr gibt mit 200tkm+?

Das wird dir niemand beantworten können, einige Experten bekommen sogar die für fast unzerstörbar geltende Triebwerke kaputt.

Die Lebensdauer wird natürlich stark von dem Umgang des Vorbesitzers mit dem Auto abhängig sein.

 

Themenstarteram 23. März 2012 um 21:49

Ich weiß, dass es vom Umgang des Vorbesitzers abhängt, wie lange ein Fahrzeug bei mir noch halten kann. Aber es kann ja Erfahrungswerte geben, dass selbst bei schonendem Umgang der cdti bei 220tkm sich komplett verabschiedet.

Zitat:

beim Nachrüsten der Kat nicht älter als 5Jahre sein darf oder nicht mehr als 80.000km gefahren sein.

} 1500€ Kosten

würde ich sagen: der Ibiza ist raus, da ich inner City wohne und regelmäßig nach Dortmund fahre. Ich sag nur "Borsigplatz"

Stellt sich jetzt die Frage, ob es noch andere Fahrzeuge in der Größe mit Diesel 6-Gang und zu dem Preis von bis zu 6000€ gibt.

Gruß Marcus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung: Kleiner, starker 6 Gang Diesel bis 6000€? Ibiza oder Corsa D?