ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Kleinwagen mit guter Ausstattung 10-14.000 €

Kaufberatung Kleinwagen mit guter Ausstattung 10-14.000 €

Schönen Abend,

mein Golf 3 hat eine ziemlich lange Mängelliste vorzuweisen und ich fürchte es ist nicht mehr wirtschaftlich. Ich bin nun schon etwas länger auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger, aber komme einfach kein Stück voran.

Im Fokus waren bisher Kleinwagen wie Mazda 2, Hyundai i20 und Toyota Yaris als reiner Benziner. Kleinstwagen habe ich mir auch angesehen, sind aber meiner Ansicht nach preislich nicht allzu lohnenswert ggü. Kleinwagen und optisch nicht sehr männlich :D Wobei mir der Mitsubishi Space Star davon am besten gefällt und preislich attraktiv ist.

Mein Arbeitsweg sind jeweils 25 km, hauptsächlich Autobahn. Ansonsten eher Kurzstrecke z. B. zum Supermarkt (ca. 12-15.000 km im Jahr).

Anforderungen:

- kurzfristig verfügbar

- günstiger Unterhalt

- Android Auto

- Klimaanlage/Klimaautomatik

- Rückfahrkamera

- Berganfahrassistent oder gute Automatik (Golf 3 war Automatik und bin seitdem keine Schaltung mehr gefahren)

Bonus:

- gutes Soundsystem

- Totwinkelassistent

1. Habt ihr Empfehlungen für mich?

2. Lohnen sich derzeit junge Gebrauchte? Beim Mazda 2 mit EZ 2019 und 20-50 tkm für 13,5 t€ vs. Neuwagen inkl. Rabatt 16,5 t€. Ist das coronabedingt?

3. Würdet ihr den Dacia Sandero mit LPG in Betracht ziehen?

4. Tut sich eurer Erfahrung demnächst etwas bzgl. 2022er Modelle? Angeblich wird der 2022 Mazda 2 ein umgelabelter Yaris, aber sonst kaum Infos bisher. Das müsste den Markt aufmischen.

Danke für's Lesen :)

Ähnliche Themen
18 Antworten

2. da würde ich neu wählen.

3. ich würde den Dacia an sich in Betracht ziehen. Ob als LPG … damit hatte ich noch keine Berührungspunkte.

4. es kommt halt drauf an, wie lange Du warten kannst. Die Lieferbarkeit ist ja jetzt schon schlecht (Markenunabhängig). Und ob ein so Mazda umgelabelter Yaris den „Markt aufmischt“ - da habe ich Zweifel dran.

An deiner Stelle würde ich mich zwischen neuem Yaris oder Sandero entscheiden. Der 1,0 LPG Motor im Sandero scheint bisher zuverlässig hat zwar einen Turbo, aber keine Direkteinspritzung. Allerdings holt man sich neben der Annehmlichkeit der geringen Kraftstoffkosten über die Jahre eine zusätzliche Fehlerquelle ins Haus. Vorteil ist, dass Dacia für den LPG Motor keinen Aufpreis nimmt und gerade mit dieser Maschine extrem wertstabil ist.

Für den Yaris mit guter Ausstattung und dem 1.5 125 PS Motor müsstest du mit dein Budget um ca 1.500€ erhöhen, damit es passt.

Wenn jetzt die Automatik noch als Muss gesetzt wird, könnte man sich auch einen Yaris Hybrid ansehen, der dein Budget aber deutlich sprengt und bei deinem sehr großen Autobahnanteil nur bedingt sinnvoll ist, in punkt Langzeitzuverlässigkeit aber über jeden Zweifel erhaben ist.

Alternativ könnte man sich dann noch den ganz frischen Fabia ansehen, der kratzt mittlerweile ebenso wie der Sandero aber bereits an der Kompaktklasse von vor 10 Jahren. Oder vielleicht der aktuelle Clio mit dem 1.33 Motor, der u.a. auch bei Mercedes Anwendung findet.

Opel Corsa oder Ford Fiesta wären auch interessante Kandidaten.

Ja bzgl RFK, Autom. und Android ist der Corsa auf jeden Fall Option - sogar über einen Mokka kann man bei dem Budget nachdenken, wenn man es etwas höher mit mehr Leistung möchte. ;)

Der wäre bei 25km - Strecken auch unter 7 Litern/100km zu bewegen.

Vielleicht findet man auch einen Werksgaser. ;)

Gerade zurzeit und in dieser Fahrzeugklasse lohnen sich Gebrauchte kaum.

Wenn du ein Automatikgetriebe willst passt der Mitsubishi Space Star am besten zu deinen Kriterien.

Wenn Handschaltung in Frage kommt: Suzuki Swift hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, zb: https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Dacia mit LPG ist unschlagbar günstig. Oder Fiat oder was anderes mit LPG ab Werk.

Opel Corsa GSI mit vollausstattung ist als top gebrauchter in Reichweite

 

Hatte den nie auf dem Schirm und bin begeistert

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 22. September 2021 um 18:12:31 Uhr:

Opel Corsa GSI mit vollausstattung ist als top gebrauchter in Reichweite

-

Gibts den mit Automatik ? :rolleyes:

-

Zitat:

- Berganfahrassistent oder gute Automatik (Golf 3 war Automatik und bin seitdem keine Schaltung mehr gefahren)

-

Edit:

Sorry - da steht ja "oder".

Wer lesen kann . . .

Ich glaub auch nicht wirklich,dass ein Toyota Yaris oder ein Mazda 2 den hiesigen Markt aufmischen wird,egal welches davon unter wessen Label unterwegs ist

Zumal beide mit reichlich Lametta behangen auch nicht wirklich günstig sind

Günstig wäre derzeit der Suzuki Swift,Strassenpreise als Comfort+ bist je nach Region mit 15-16 Mille dabei,gefühlt werden die grad an jeder Ecke angeboten und da ist reichlich Ausstattung für nen Kleinwagen drin

Allerdings dann auch nur nen Schalter,ansonsten Budget aufstocken,weniger Ausstattung oder nach einem etwas älteren Modell schauen

Gebrauchte Mazda 2 sind aber auch relativ günstig und oft auch relativ gut ausgestattet,dafür aber auch insgesamt recht selten

Die Automatik schränkt wahrscheinlich schon bisschen ein

Zitat:

@olli27721 schrieb am 22. September 2021 um 18:55:06 Uhr:

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 22. September 2021 um 18:12:31 Uhr:

Opel Corsa GSI mit vollausstattung ist als top gebrauchter in Reichweite

-

Gibts den mit Automatik ? :rolleyes:

-

Zitat:

@olli27721 schrieb am 22. September 2021 um 18:55:06 Uhr:

Zitat:

- Berganfahrassistent oder gute Automatik (Golf 3 war Automatik und bin seitdem keine Schaltung mehr gefahren)

-

Edit:

Sorry - da steht ja "oder".

Wer lesen kann . . .

Habe das Ausschlusskriterium für den GSI gefunden.....guter Sound!

 

Da ist der Corsa eine traurige Kiste.

 

Überlege gerade, wie ich da kostengünstig etwas Sound reinbekomm

 

:-)

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 22. September 2021 um 21:43:43 Uhr:

 

Überlege gerade, wie ich da kostengünstig etwas Sound reinbekomm

:-)

-

Ja - den kann der Mokka auch gebrauchen. ;)

Meist reicht es schon mit Dämmung (Türen) anzufangen.

Am nervigsten ist es aber, das die Lautstärke über BT vom Smartphone so gering ist.

Also den Sandero (als normalen Benziner) bin ich Probe gefahren vor ca. 3 Monaten. Auch wenn die Ausstattung ordentlich war - man merkt, daß es ein Low-Budget-Auto ist. Da ist der Fabia 2 meiner Frau komfortabler...

 

Es gibt aber den Clio auch mit dem Motor - und als EU-Auto kostet der auch nicht mehr wie der Sandero.

 

Für den Fabia 3 als Gebrauchtwagen werden sehr selbstbewusste Preise aufgerufen. Ich hatte mir auch welche angeguckt, die waren teilweise teurer wie ein Megane als Tageszulassung...

Der Ibiza ist glaube ich nicht so beliebt.

 

Was vielleicht auch einen Blick wert wäre: ein Minivan. Hyundai ix20/Kia Venga, Nissan Note, Ford B-Max etc.

 

Und guten Sound gibt's vom HIFI-Händler. Die Werkslösungen sind meist nicht so toll.

Ich bin für die eierlegende Wollmilchsau. Natürlich zum günstigen Preis...;) Dänisches Bettenlager - Qualität sehr preiswert.

Bei manchen Wünschen denk ich mir halt nur, dass die beim Budget vergessen haben eine Null anzuhängen - oder wenigstens den doppelten Preis berücksichtigen. Aber nein, es soll immer alles superduper toll sein und nix kosten.

Er sucht einen Kleinwagen mit zwar ordentlich Ausstattung,aber dafür mit kaum Ansprüchen an Motorisierung oder abgefahrenen Ausstattungsdetails

14 Mille sind dafür eng,aber es ist durchaus möglich was zu finden

Von 14,5-16 Mille finde ich z.b. Tageszulassungen vom Suzuki Swift als Comfort +

Der hat dann u.a. Klimaautomatik,Android,Rückfahrkamera und wohl sogar auch ne Berganfahrhilfe

Automatikmodelle sind natürlich wieder teurer

Vielleicht findet man aber auch nen jungen Gebrauchten,dann passt er besser ins Budget,vielleicht sogar auch mit Automatik oder hat so sogar die Möglichkeit auf einen 1.0 Turbo

Aktuell wird der Swift wohl nur noch mit dem 1.2 4 Zylinder oder dem 1.4 Sport verkauft

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Kleinwagen mit guter Ausstattung 10-14.000 €