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Kaufberatung Mazda 121 -das Ei
Servus,
ich habe meinen BMW im September eine Entrostungskur gegönnt und möchte ihn aus diesem Grunde nicht mehr durch den Winter fahren.
An seiner Stelle soll nun ein günstiges, kleines Winterfahrzeug mit Frontantrieb rücken.
Der Nachbar meines Onkels verkauft gerade den Zweitwagen seiner Frau, die ihn nicht mehr braucht.
Es handelt sich um einen blaugrünen Eiförmigen Mazda 121, Baujahr 1995
Der Wagen:
-stammt aus 1. Hand (angeblich rostfreier Garagenwagen)
-ist vollständig Scheckheftgepflegt
-hat 116 tkm gelaufen
-HU bis 8-2017
Er hat als "Extras":
-ein großes Faltschiebedach
-eine Servolenkung
-eine Zentralverriegelung
-el. Fensterheber
-ein 5 Gang Getriebe
-8fach Bereift
Soll wie ein Jahreswagen ausschauen, aber kein ABS, kein Airbag
(die Daten hat mir mein Onkel telefonisch übermittelt, ich habe den Wagen noch nicht gesehen)
Angesetzt sind dafür 1000,- € -wobei da bestmmt noch etwas geht!
Sorge macht mir das Faltschiebedach und das Fehlen sämtlicher Sicherheitsfeatures im Winter.
Ich habe hier bei MT in der Suchfunktion diesen Artikel gefunden.
http://www.motor-talk.de/blogs/andyrx/mazda-121-db-das-ei-ist-selten-geworden-t3891096.html
Was meint ihr, ist der Mazda mit seinem Faltdach und fehlendem ABS und Airbag eine Empfehlung als Winterfahrzeug? Wer kennt sich aus?
Danke für eure Unterstützung.
A.
Beste Antwort im Thema
Hi,
der ist fast schon zu schade um ihn als Winterhure zu missbrauchen. Der wird ziemlich schnell Rost ansetzen und das Dach wird nach 20 Jahren sicher nicht mehr im Top Zustand sein, könnte im Wintereinsatz schnell undicht werden.
ABS ist bei richtigem Eis und Schnee eher kontraproduktiv, zumindest die frühen Generationen die noch nicht so schnell regeln.
Du bist natürlich etwas spät dran mit dem Winterautokauf, da ist die Auswahl eingeschränkt.
Gruß Tobias
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10 Antworten
Wenn es nur für den Winter sein soll denke ich das man das schon mal machen kann. Natürlich sind die fehlenden Sicherheitsfeatures doof aber wenn man vorausschauend fährt sollte man da keine Probleme bekommen die man mit ABS nicht auch hätte
Beim Faltdach musste halt zusehen das es dicht ist und keine Risse ausweist. Das Dach wird sicherlich gedämmt sein so das du keinen großen Unterschied zu einem normalen Stahldachauto aus der Zeit haben solltest.
Hi,
der ist fast schon zu schade um ihn als Winterhure zu missbrauchen. Der wird ziemlich schnell Rost ansetzen und das Dach wird nach 20 Jahren sicher nicht mehr im Top Zustand sein, könnte im Wintereinsatz schnell undicht werden.
ABS ist bei richtigem Eis und Schnee eher kontraproduktiv, zumindest die frühen Generationen die noch nicht so schnell regeln.
Du bist natürlich etwas spät dran mit dem Winterautokauf, da ist die Auswahl eingeschränkt.
Gruß Tobias
Zitat:
@Turbotobi28 schrieb am 25. November 2015 um 15:15:41 Uhr:
der ist fast schon zu schade um ihn als Winterhure zu missbrauchen.
Wenn wirklich in so gutem Zustand, stimme ich dem bis auf die Einschränkung "fast" zu. Das wird einmal ein zumindest anerkannter Klassiker, wahrscheinlich nicht irre wertvoll, aber doch selten und gesucht. Ähnlich einem Citroen Visa Plein Air heute.
http://classics.honestjohn.co.uk/reviews/mazda/121-db/
Es gibt soviele 1000 € Gebrauchte mit Airbag und ABS und ohne Faltschiebedach, da wird sich doch etwas finden lassen.
Stimmt! Ein billiger Golf 3 tuts da auch. Gibts wie Sand am Meer, gabs später mit ABS und Airbag serienmäßig und mit Frontantrieb und spottbilligen Haltungskosten die perfekte Winterhure Bin damit im Winter eigentlich immer super klargekommen, auch bei Tiefschnee. Solange man es nicht mit dem Gaspedal übertreibt kommt man bei konstantem Tempo im 1-2. Gang eigentlich überall durch.
Ich weiß es nicht, ich würde es aber nicht kaufen. Für 1.000 findest du bestimmt was besseres, vielleicht bisschen mehr gelaufen, aber ohne Faltdach und mit ABS, mit Glück sogar mit ESP. Ein Escort, Fiesta, Astra, Corsa - das wären meine ersten Vorschläge, gibt es aber auch andere Modelle, die sich besser für Winterauto eignen als Mazda 121.
der Mazda 121 ist übrigens baugleich Kia Pride
Ein 1,4er mit 72PS war ja mal unser, ein '92er, auch ohne ABS.
Bei ihm war das Antriebszahnrad vom Faltdach etwas zahnlos (blieb aber zu), die Reserveradmulde füllte sich mit Regenwasser weil die Kofferraumklappendichtung oben nicht mehr ganz dicht war. Zu guter Letzt brach während der Fahrt ein hinterer Querlenker ab gut dass es in der Ortschaft u. kein Gegenverkehr war, der Meister sagte dass Rost die Ursache gewesen sei.
Technisch absolut zuverlässig, keinen Ölverbrauch und das Motorenöl auch nicht Emulsionsanfällig bei Kurzstrecke.
Im Schnee ist ABS verzichtbar, sonst möchte ich aber nicht darauf verzichten. Gute Reifen darum m.M. ein Muß.
Zitat:
@new-rio-ub schrieb am 25. November 2015 um 16:35:56 Uhr:
der Mazda 121 ist übrigens baugleich Kia Pride
Aber nicht mehr "das Ei" um das es hier geht.
Zitat:
@new-rio-ub schrieb am 25. November 2015 um 16:35:56 Uhr:
der Mazda 121 ist übrigens baugleich Kia Pride
Nein, nicht dieser.
Der Vorgänger war baugleich mit dem KIA Pride:
http://bilder.t-online.de/.../...ebensfreude-durch-faltschiebedach.jpg
Der Nachfolger mit dem Ford Fiesta:
https://upload.wikimedia.org/.../Mazda_121_front_20071019.jpg
Hier ist der gemeint:
http://www.wigger-laupersdorf.ch/.../mazda_121_vr.jpg
Die Faltdachversion hat immer 1,3l, 72PS, geschlossen gabs ihn auch mit 54..
Was nach einigen (wenigen) Jahren passiert ist, dass sich das Faltdach seitlich einzieht (enger wird) . Es ist dann zwar meist noch dicht, wird aber laut und man kann ab 120 den Himmel sehen.
Im Sommer isses cool "offen" zu fahren (meine Mutter hatte Anfang der 90ger jahrelang einen).
Das war einer der allerersten 1991er.
Über die 8 Jahre war das Auto technisch vollkommen unauffällig.
Fährt sich spritzig, ist sehr kurz übersetzt, säuft aber bei hohem Tempo (CW-Wert der CanvasTop Version >0,4, das ist VW Käfer Niveau).
Die passive Sicherheit besteht aus Sicherheitsgurten, das war auch 1995 schon längst nicht mehr auf der Höhe der Zeit.
Ist vom Stand der Technik eben ein Kind der 80er (1990 wurde das Ei vorgestellt).
Als Winterauto gibts sicherlich bessere geeignetere, auch für 1000€.
P.S.: Den 121 gabs auch als knallgelbes Sondermodell HARIBO, mit Gummibärchen als Radkappen:
http://users.atw.hu/mazda121db/wpimages/wpe8a3929c_05_06.jpg
Ich danke für Eure Antworten. Komme gerade zurück von der Probefahrt und muss sagen, dass sich der Mazda erstaunlich gut fahren lässt. Auch das Platzangebot kann sich für diese Fahrzeuggröße sehen lassen. Rost konnte ich keinen finden.
Trotzdem habe ich kein gutes Gefühl mit dem Faltdach im Winter. Der Wagen muss nämlich vor der Garage parken, da drinnen der BMW steht. Am Preis will er auch nichts machen, der wäre fest (man kann ja mal fragen).
Nun gut, der Fahrzeugmarkt ist groß und der Mazda läuft mir nicht weg (wird morgen abgemeldet).
Ich schaue mich erst einmal weiter um.
Grüße
A.