ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Mittelklassewagen

Kaufberatung Mittelklassewagen

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 18:22

Hallo zusammen,

 

ich möchte mir die nächsten 3-6 Monate einen neuen Wagen kaufen. Gewünscht ist ein Cabrio Hardtop oder ein Coupe mit 300+ PS, allerdings sind diese Kriterien nicht unverrückbar.

Meine aktuellen Kandidaten sind

* Chevrolet Camaro

Günstigster Wagen allerdings mache ich mir etwas Sorgen was die Versicherungskosten und sonstigen Unterhalt angeht. Auch weiß ich nicht, ob der Wagen an europäische Verhältnisse (dauerhaft über 200 km/h) angepasst ist. Wohlgemerkt will ich keinen Import sondern direkt von Chevrolet Europe kaufen.

Auch hat der Wagen ein bisschen ein Prolo-Image.

* BMW z4

Relativ günstig, aber auch recht klein. Es handelt sich um ein Hardtop, oder?

* Scirocco R

Relativ schwacher Motor und ziemliches Prolo-Image. Dafür sehr günstig und auch schön

* Mitsubishi Evolution

Starker Motor und Preislich im Mittelfeld. Allerdings auch ein Prolo-Image

* Mercedes E-Klasse

Coupe ist sehr schön, Cabrio leider Softtop. Auch das teuerste Auto, fast 50% teurer als Camaro & Scirocco

* Audi S5

Genau das gleiche wie E-Klasse

 

Mein finanzieller Rahmen wäre 50k Anzahlung, den (evtl. vorhandenen) Rest würde ich finanzieren. Monatlich möchte ich aber nicht mehr als 700 EUR für den Wagen ausgeben -- eingerechnet Wartung, Versicherung, Steuern etc.

Spritkosten sind relativ human, da ich nicht mehr als 15-20tkm im Jahr fahre.

Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben, welchen Wagen Ihr (und weshalb) kaufen würdet? Insbesondere bin ich sehr in Versuchung den Camaro wegen seines Preis-Leistungs-Verhältnis zu kaufen. Habe ich da Kosten übersehen? Oder sind die 400PS in dem Camaro nicht mit den 400PS in z.B. einem M3 sondern eher mit den 250 im Scirocco zu vergleichen?

 

Viele Grüße

a9

 

Edit: Ganz wichtig ist für mich eine möglichst gute Sicherheitsausstattung

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ganz ehrlich: wenn ich in derglücklichen Lage wäre, so viel Geld für ein Auto auszugeben, würde ich es nie im Leben in einem Amischlitten versenken. Ich durfte mal 2 Wochen lang den Chrysler 300 C fahren. Das Auto hatte Vollausstattung, aber alles mehr Schein als sein. Z.B. Waren bei den Ledersitzen die Innenwangen, die zum Mitteltunnel gar nicht mit Leder bezogen, da man dort für gewöhnlich nicht anfasst. Das zog sich wie ein roter Faden durch das ganze Auto, zum anschauen schön, zum anfassen nicht.

Dann doch lieber eine schöne E-Klasse als E 500 oder BMW 6er. Die Stoffverdecke bei diesen Autos sind nicht schlechter. Oder alternativ den Nissan 370Z.

Amiautos bieten halt viel Auto für wenig Geld, haben jedoch ihre Schwächen in Details.

In dieser Leistungsklasse kommst du mit den 700 €/Monat aber nur hin, wenn du den Wertverlust nicht mit einrechnest.

 

 

also die 400PS im Camaro (Amischlitten) sind wie 400PS hier in Deutschland

bei dem Auto ist halt nicht viel Comfort enthalten, es ist halt ein MuscleCar Neuauflage, somit Leistung auf der Hinterachse ohne Kompromisse. Ein M3 hat wesentlich mehr Comfort als ein Camaro, daher auch der Preisunterschied. Wie gesagt Leistung ohne Luxus, wie z.b. ein Ford Focus RS. Wobei es für einen Sportwagen genügend Ausstattung und Qualität bietet.

Den Scirocco R als günstig zu bezeichnen ist wohl ein Witz. 34000 aufwärts is zuviel für so wenig Leistung...zumindest in der Klasse

der neue z4 ist ein Hardtop ja

Willst du Leistung oder Luxus oder beides? Nur Leistung musst du nicht viel hinlegen, Luxus is immer teuer und beides zusammen is noch teurer.

am 31. Oktober 2011 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von reefton

also die 400PS im Camaro (Amischlitten) sind wie 400PS hier in Deutschland

Sicher? Hab mal gehört, dass bei den Amis die direkte Motorleistung gemessen wird, während in EU nur gemessen wird, was direkt auf die Straße kommt. Sprich Nebenaggregate wie Benzinpumpe, Lichtmaschine etc. werden abgezogen/mit einberechnet

Zitat:

Original geschrieben von PureVernunft

Zitat:

Original geschrieben von reefton

also die 400PS im Camaro (Amischlitten) sind wie 400PS hier in Deutschland

Sicher? Hab mal gehört, dass bei den Amis die direkte Motorleistung gemessen wird, während in EU nur gemessen wird, was direkt auf die Straße kommt. Sprich Nebenaggregate wie Benzinpumpe, Lichtmaschine etc. werden abgezogen/mit einberechnet

kann sein, weiß ich nicht. Wäre jedoch ein Ding, wenn diese dann hier in Deutschland die gleiche Leistung wie in den Staaten angeben, obwohl sie anders gemessen haben. Wäre ja so gesehen Irreführung.

Muss man mal nachprüfen, ob das wirklich so ist.

Aber ich kann mit Sicherheit sagen, dass ein Scirocco R null chance im Spinnt gegen den camaro hat.

Auch wenn man die oben genannten Sachen noch abziehen müsste von der Leistung, dann blieben denk ich mal immerhin noch mindestens 350PS, aber wie gesagt muss man unbedingt nachforschen.

Zitat:

Original geschrieben von reefton

also die 400PS im Camaro (Amischlitten) sind wie 400PS hier in Deutschland

bei dem Auto ist halt nicht viel Comfort enthalten, es ist halt ein MuscleCar Neuauflage, somit Leistung auf der Hinterachse ohne Kompromisse. Ein M3 hat wesentlich mehr Comfort als ein Camaro, daher auch der Preisunterschied. Wie gesagt Leistung ohne Luxus, wie z.b. ein Ford Focus RS. Wobei es für einen Sportwagen genügend Ausstattung und Qualität bietet.

Den Scirocco R als günstig zu bezeichnen ist wohl ein Witz. 34000 aufwärts is zuviel für so wenig Leistung...zumindest in der Klasse

der neue z4 ist ein Hardtop ja

Willst du Leistung oder Luxus oder beides? Nur Leistung musst du nicht viel hinlegen, Luxus is immer teuer und beides zusammen is noch teurer.

Ich muss etwas bei meiner Aussage korrigieren. Ich habe mir grade mal die Preisliste des Camaro angesehen. Und muss sagen, dass die Ausstattung für den preis und die Leistung unschlagbar sind. z.B. (alles serienmäßig was nun folgt) Heckkamera, Leder, elektrisch einstellbare Sitze, Xenon,Head-Up-Display, Einparkhilfe, dickes HiFi-System

Von daher, hat er doch etwas Luxus^^

am 1. November 2011 um 8:01

Den Innenraum beim Camaro bekommst du niemals so hochwertig wie in einem deutschen Mittelklasse Auto. Die Amis mögen ihr Plastik.

Zitat:

Original geschrieben von yalee

Den Innenraum beim Camaro bekommst du niemals so hochwertig wie in einem deutschen Mittelklasse Auto. Die Amis mögen ihr Plastik.

dann zeige mir bitte ein Mittelklasse wagen aus Deutschland, in dem kein Plastik verbaut ist oder zumindest weniger. Ist hier genauso, wie dort. Habe jedenfalls noch keinen Passat gesehen in dem kein Plastik verbaut wurde...das ganze Armaturenbrett besteht daraus, wie in allen anderen Wagen dieser Klasse. Mir fallen im Moment auch wirklich wenige Autos ein, bei denen kein Plastik verwendet wird, außer Wissmann, Maybach etc...also Luxusklasse und nicht Mittelklasse...

am 1. November 2011 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von reefton

Zitat:

Original geschrieben von PureVernunft

 

Sicher? Hab mal gehört, dass bei den Amis die direkte Motorleistung gemessen wird, während in EU nur gemessen wird, was direkt auf die Straße kommt. Sprich Nebenaggregate wie Benzinpumpe, Lichtmaschine etc. werden abgezogen/mit einberechnet

kann sein, weiß ich nicht. Wäre jedoch ein Ding, wenn diese dann hier in Deutschland die gleiche Leistung wie in den Staaten angeben, obwohl sie anders gemessen haben. Wäre ja so gesehen Irreführung.

Muss man mal nachprüfen, ob das wirklich so ist.

Vergleiche DIN-PS und SAE-PS: http://de.wikipedia.org/wiki/Pferdest%C3%A4rke#Amerikanische_SAE-PS

Zitat:

Original geschrieben von PureVernunft

Zitat:

Original geschrieben von reefton

 

kann sein, weiß ich nicht. Wäre jedoch ein Ding, wenn diese dann hier in Deutschland die gleiche Leistung wie in den Staaten angeben, obwohl sie anders gemessen haben. Wäre ja so gesehen Irreführung.

Muss man mal nachprüfen, ob das wirklich so ist.

Vergleiche DIN-PS und SAE-PS: http://de.wikipedia.org/wiki/Pferdest%C3%A4rke#Amerikanische_SAE-PS

Nach diesem Artikel von Wikipedia und auch von etlichen Umrechnern im Internet, sind die PS aus Amiland (Horsepower hp genannt) sogar mehr als die gleiche Zahl in EU PS...beim Camaro demnach anstatt den 432 angegebenen PS wären es demnach 438PS. was ich aber weiterhin für falsch halte, da die Angaben von der Amerikanischen Seite zur Deutschen Chevrolet Seite abweichen. Und da die kW Zahl auch dabei steht, gehe ich stark davon aus, dass es sich bei den angegebenen 432PS um die wirkliche Leistung handelt wie die 265PS vom Scirocco.

...abgesehen davon, dass 432oder438PS nur schwerstmöglich zu unterscheiden sind:p

und abgesehen von Diskussionen um Haptik, Innenraumqualität, Plaste oder nicht... Spaltmaße, Weichschaum etc.

möchte ich anregen Dich mal mit dem Fahrwerk und Fahreigenschaften zu beschäftigen...

ich kenne jetzt den Camaro nicht!

Jedoch sind die allermeisten Amis weder auf wirkliche Geschwindigkeit (55Meilen/h!) und noch weniger auf flotte Kurvenhatz ausgelegt.

Such Tests und mach Probefahrten!

naja egal...Probefahrt machen und selber entscheiden.

Der Themenstarter könnte sich ja nochmal melden, was ihm denn nun am wichtigsten ist.

Luxus, Leistung oder beides. Bei dem Budget ist einiges drin.

Themenstarteram 1. November 2011 um 19:36

Hallo zusammen,

 

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten :-)

 

Zitat:

also die 400PS im Camaro (Amischlitten) sind wie 400PS hier in Deutschland

da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte eher, ob sich ein Camaro mit 400 PS so fährt wie ein M3 in der gleichen Leistungsklasse. Gerade was Beschleunigung auf der Autobahn (200->300) angeht. Auch habe ich etwas Angst weil man immer sagt, die Amis seien so butterweich gefedert. Eine Probefahrt ist bereits vereinbart, jedoch erst in zwei Wochen :-/

 

Zitat:

Willst du Leistung oder Luxus oder beides? Nur Leistung musst du nicht viel hinlegen, Luxus is immer teuer und beides zusammen is noch teurer.

Ich möchte gerne ein halbwegs seriös aussehendes Auto mit ausreichend Leistung. Dinge wie Einparkhilfe und Lederausstattung sind natürlich Grundvoraussetzung, aber auf Internet in Monitoren im Fond kann ich gerne verzichten.

Die für mich ideale Mischung wäre ein M3: Fährt sich sehr sportlich und bietet ausreichend Luxus. Leider ist der Wagen entsprechend ausgestattet 30.000-40.000 EUR über meinem Budget. Ein S5 bin ich bei einem Kollegen auch schon Probe gefahren, der hat auch die richtige Mischung von Leistung & Luxus. Beim Mercedes bin ich mir nicht sicher, ob der nicht evlt. zu unsportlich ist (Automatik). Hat da jemand Erfahrung?

Bei den anderen von mir aufgeführten Autos stand eher die Leistung im Vordergrund.

 

@diman3: Ich finde ein Chrysler 300 C ist ein richtig schönes Auto, allerdings habe ich Ihn noch nie von innen gesehen. Da er nicht mehr gebaut wird, war er garnicht auf meinem Radar. Ich stimme dir zu, dass Mercedes E500 sowie BMW 6er wirklich schöne Autos sind, allerdings liegen sie auch knapp 20.000 EUR über meinem Budget :-(

Zitat:

In dieser Leistungsklasse kommst du mit den 700 €/Monat aber nur hin, wenn du den Wertverlust nicht mit einrechnest.

Ja, das habe ich auch so gemeint, mir geht es nur um die tatsächlich anfallenden Kosten :-)

 

Zitat:

Den Scirocco R als günstig zu bezeichnen ist wohl ein Witz. 34000 aufwärts is zuviel für so wenig Leistung...zumindest in der Klasse

@reefton: Da hast Du recht, allerdings war es das einzig mir bekannte Auto, das gut PS hat, schön aussieht und deutlich unter den Preisen der anderen liegt. Durch den Tipp von diman3 habe ich mir mal den Nissan 370Z angeschaut und ich muss sagen: Wow. Das Auto kostet in Vollausstattung (zumindest kann ich beim Konfigurator nichts hinzuwählen) 40.000 EUR, hat ausreichend Leistung und sieht gut aus. Mit dem werde ich auf jeden Fall auch eine Probefahrt machen! Allerdings ist, zumindest im Online-Konfigurator, nicht mal eine Lederausstattung möglich :-/ Handelt es sich bei dem Roadster um ein Hardtop?

Hast Du evtl. noch weitere Vorschläge? Den Ford Focus RS habe ich mir garnicht angeschaut, da der glaube ich nicht mehr gebaut wird.

 

Zitat:

Jedoch sind die allermeisten Amis weder auf wirkliche Geschwindigkeit (55Meilen/h!) und noch weniger auf flotte Kurvenhatz ausgelegt.

Such Tests und mach Probefahrten!

@Quox: Genau das ist meine Befürchtung :-( Nach der Probefahrt werde ich genaueres Wissen, aber dachte hier hat evlt. schon jemand Erfahrung mit dem Wagen.

Zitat:

Original geschrieben von a959

 

...Durch den Tipp von diman3 habe ich mir mal den Nissan 370Z angeschaut und ich muss sagen: Wow. Das Auto kostet in Vollausstattung (zumindest kann ich beim Konfigurator nichts hinzuwählen) 40.000 EUR, hat ausreichend Leistung und sieht gut aus. Mit dem werde ich auf jeden Fall auch eine Probefahrt machen! Allerdings ist, zumindest im Online-Konfigurator, nicht mal eine Lederausstattung möglich :-/ Handelt es sich bei dem Roadster um ein Hardtop?

Hast Du evtl. noch weitere Vorschläge? Den Ford Focus RS habe ich mir garnicht angeschaut, da der glaube ich nicht mehr gebaut wird.

Ich glaube beim 370Z ist generell Leder verbaut, kann mich aber irren. Zumindest hat ein Kumpel von mir in seinem zwar 350Z Leder. Daher die Vermutung.

Den RS nur zum Preisvergleich von Scirocco. Ja wird leider nicht mehr gebaut und wird auch wahrscheinlich nie wieder gebaut werden, auch nicht von den anderen Focus Nachfolgern (einmaliges Projekt).

mehr solcher Vorschläge fallen mir nicht ein.

Der 350Z ist ein tolles Auto, sollte beim 370Z nicht anders sein XD

Ich persönlich würde den S5 nehmen. ein M3 ist in meinen Augen eines der unseriösen Autos, liegt aber auch am verkorksten Image der älteren Modelle, was die Fahrer und die Fahrweise angeht.

Der S5 ist wiederum sehr seriös und hat genügend Leistung und Luxus wie du schon sagst. und liegt nur leicht über deinem Budget.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Mittelklassewagen