1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kaufberatung Passat CC

Kaufberatung Passat CC

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 25. August 2009 um 10:03

Aaalsoooo, es geht mal wieder um ein anderes Fahrzeug und meine engere Wahl ist auf den Passat CC gefallen...

Ich suche etwas technisch vernünftiges aus "inländischer" Produktion, bin aber nicht (mehr) dazu bereit, den "Premium"-aufschlag von Audi, BMW oder DC zu berappen. (Bei etwa vergleichbarer Ausstattung und und Motorisierung käme ich locker über die 50.000 Euros...)

Ganz ohne Probefahrt wird die Sache sicher nicht gehen, aber eine wissenschaftliche Abhandlung soll auch aus dem Autokauf nicht werden. Gewöhnlich kaufe ich Autos innerhalb von wenigen Stunden, wenn mir das Angebot und Fahrzeug nach (kurzer) Probefahrt zusagen.

Nun habe ich ein paar Fragen:

Motor: 2.0 TDI oder TSI?

Vom Papier her kann ich mich nicht so ganz entscheiden, welcher Motor der idealere ist. Für einen 170 PS TDI sprechen sicher Drehmoment und Verbrauch, für den TSI eher die 200 PS und das Geräuschniveau, was mir relativ wichtig ist ("Motorsänfte"; wenn es den 2.7 TDI von Audi gäbe, ließe sich auch noch mal über einen Sechsender mit mir reden... )

Andererseits sollen die Turbo-Benziner nicht die Verbrauchswerte aus dem Prospekt erreichen und unsere Umwelt-Politiker sind, was Diesel-Reglementierung angeht, kreative Leute (Kuhaugen für Feinstaub, Steuern, ...)

Mein Streckenprofil ist (momentan) gut gemischt, etwa 1/4 Stadt, der Rest verteilt sich auf Landstraße und Autobahn, wobei mir da 140, 150 km/h eigentlich reichen, durch die runden rot umrandeten Schilder oft auch weniger. Manchmal ist der Hintermann aber etwas ungeduldig, und da muss es dann auch mal etwas fixer gehen können...

Ansonsten mag ich eher die entspanntere, gleitende Gangart.

Produziert werden beide Motoren wahrscheinlich in Györ/Ungarn?

Getriebe

Eigentlich bin ich selber schalten gewohnt und stehe den DSGs noch etwas abwartend vorsichtig gegenüber (vgl. Audi und Multitronic, da war bei den ersten Generationen immer mal was...). Den TDI würde ich in jedem Fall von Hand schalten wollen.

Beim 200 PS TSI gibt es aber eine "konventionelle" Wandlerautomatik. Wenn das eine 6HP von ZF ist, wäre ich möglicherweise zum Umstieg bereit...

Panorama-Dach

Geht das Ding "richtig auf" oder kann man es nur "hinten hochstellen"

Navi und Co.

Grundsätzlich habe ich kein Problem mit einem an der Scheibe befestigten Drittausrüster-Navi (Ich brauche es nicht so häufig, muss nur selten meine bekannten Strecken verlassen). Aber mich interessiert die Rückfahrkamera. Und da braucht es doch mit Sicherheit ein Aufpreis-pflichtiges Radio, oder sogar ein Navi für. Die Freispercheinrichtungen brauche ich nicht. Entweder ich fahre Auto oder ich mache etwas anderes, beides gleichzeitig ist zu viel.

Rückfahr-Kamera und/oder Parkpilot

Wie bereits erwähnt, die Rückfahrkamera halte ich für interessant, aber auf den Parkpilot könnte ich zur Not verzichten. Eigentlich fahre ich gern Rückwärts und habe auch noch für so ziemlich alles einen passenden Parkplatz gefunden und selber einparken können... Ein wenig Trainig schadet ja nicht...

Sitzklimatisierung

Funktioniert das wirklich? Keine nassen Ränder mehr in Hose und Hemd, wenn man bei +30° nach mehreren Stunden aussteigt?

Sonstiges

Über Klimaautomatik, Kurven-Xenon, Tempomat, selbst abblendenden Spiegel, Schwarz-Perleffekt usw. brauchen wir nicht zu verhandeln.

Hab ich noch irgendetwas wichtiges vergessen?

Auf jeden fall Danke für alle weiteren Hinweise.

Beste Antwort im Thema
am 25. August 2009 um 13:44

Die Frage, die sich mir nach deinem posting noch stellt: wieviele Kilometer/Jahr wirst du unterwegs sein? Dass beide Aggregate 150+ km/h schaffen, ist klar. Vom wirtschaftlichen Standpunkt her ist mMn nur die Jahreslaufleistung ausschlaggebend...

Grüße,

bios4

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 25. August 2009 um 13:44

Die Frage, die sich mir nach deinem posting noch stellt: wieviele Kilometer/Jahr wirst du unterwegs sein? Dass beide Aggregate 150+ km/h schaffen, ist klar. Vom wirtschaftlichen Standpunkt her ist mMn nur die Jahreslaufleistung ausschlaggebend...

Grüße,

bios4

Themenstarteram 25. August 2009 um 14:28

Ja, die Laufleistung... Ich habe in guten Jahren "nur" etwa 15.000 km gefahren, wenn ich jetzt so auf das letzte Jahr zurückblicke, werden es etwa +25.000 km sein...

By the way: Für einen Motor entscheidet man sich sicher nicht nur wegen der End-Geschwindigkeit... Beide gehen denke ich mal bis ca. 230 km/h... und das ist sehr reichlich.

Automatik sehe ich als Pflicht.

Wer selbst schalten will, der soll es halt tun, wenn es ihm Spass macht.

Der Benziner frisst in der Stadt 13-14 Liter, der Diesel 7-8 Liter.

Das Dach kann man nur hochstellen.

Deshalb nehme ich den Diesel.

Themenstarteram 29. August 2009 um 21:10

Ein , egal welches, kostet GRUNDSÄTZLICH Aufpreis?

den premium aufschlag gibt es aber auch schon bei vw...und das serienmässig *gg*

Themenstarteram 30. August 2009 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

den premium aufschlag gibt es aber auch schon bei vw...und das serienmässig *gg*

Wie man es sieht: Mit Audi A4, Dreier BMW oder C-Klasse kann man den Passat bezüglich Raumangebot wohl eher nicht vergleichen.

Passat CC mit 200 PS ab etwa 33.000 €

BMW 5er auch mit 200 PS ab etwa 40.000 €

Ähnliches Gilt beim Diesel

Ich sehe da schon einen Unterschied... Noch ein paar Euros mehr auf den Preis vom BMW (so etwa 10%), und ich habe einen ziemlich edel ausgestatteten Passat CC. Zwar kein Reihgensechser, aber Leder, Navi, Xenon, Holz, Panoramadach, Parkpilot mit Kamera usw

Themenstarteram 30. August 2009 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von Willylein100

Es ist das Wort Radio einzusetezen. Sorry!

Zitat:

Zitat:

ot: man kann beiträge editieren *gg*

Themenstarteram 30. August 2009 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

Zitat:

ot: man kann beiträge editieren *gg*

OT: Danke, habe ich versucht;). Ja, aber an diesen Beitrag konnte ich eben nicht mehr ran... :(

Hallo Willylein,

bei 15000 km/Jahr würde ich dir ganz klar zum Benziner raten, bei 25000 km/Jahr zum Diesel.

Ich stand ich vor genau der selben Entscheidung, und einige Probefahrten haben mir dann die Wahl leicht gemacht. Ich habe mich für einen CC 2.0TSI entschieden, da mir der Motor am besten gefallen hatte. Er ist relativ sparsam, wenn man möchte, fegt auf der Autobahn aber auch alle 2.0TDIs von der linken Spur, wenn man Wert darauf legt. Der Verbrauch ist für die gebotene Leistung absolut vertretbar. Nach 4500 km zeigt der Bordcomputer 8,7l/100km an. Ca. 70% fahre ich in einer Fast-Großstadt umher. Dabei zeigt der Bordcomputer zwar auch ab und zu die genannten 13-14l/100km an, dann fahre ich aber nur Stop and Go. Normalerweise (d.h. ca. alle 500m an einer roten Ampel halten) liegt der Verbrauch in der Stadt so bei 10l/100km. Auf der Landstrasse, wobei auch einige Überholmanöver dabei sind, komme ich mit 7,5 bis 8,5l hin, meine Frau mit noch weniger. Insgesamt würde ich den Mehrverbrauch beim 200PSler gegenüber dem 170PS TDI auf 2 l/100km schätzen.

Zur Rückfahrkamera:

Ist eine tolle Sache, allerdings muss ich zugeben, dass ich beim Rückwärtsfahren kaum noch darauf schaue, mit den Rückspiegeln geht es auch recht gut. Aus heutiger Sicht würden mir die Parksensoren genügen.

Zum Parkpiloten:

Hatte ich anfangs, als das Auto noch ungewohnt war, ab und zu benutzt, nun geht es ohne wesentlich schneller, also ebenso verzichtbar.

Wenn es geht, würde ich lieber den Spurhalteassi nehmen, hat mir schon öfters geholfen.... :D

Grüsse

KESSY nicht vergessen!

Ist meines Erachtens eines wenigen Extras, von denen man jeden Tag was hat!

Dass der Schlüssel immer in der Tasche bleiben kann, ist einfach extrem komfortabel!

Zum Getriebe - Ich hab mir bei der Neubestellung überlegt, wie oft ich (im Gegensatz zu früher :) ) noch flott auf der Landstrasse unterwegs bin, wo es mir tatsächlich Spass macht, selbst zu schalten und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich diese Tage in einem halben Jahr an einer Hand abzählen kann. Allein durch den Verkehr auf unseren Strassen, werden diese Situationen eh immer seltener. Um komfortabel von A nach B zu kommen ist natürlich die Automatik die bessere Alternative (wenn es das Budget hergibt).

Gruss

Andi

In jedem Fall würde ich dir den Automatik empfehlen.

Mit meinem TDI verbrauche ich 6,5 Liter in der Stadt.

Autobahn habe ich bisher noch keinen Wert ermittelt.

Habe das Auto erst seit Freitag.

KessY hatte ich bei einer Probefahrt. Fand ich irgendwie komisch.

Was nimmst du denn jetzt für einen CC bestellt?

Hast du ihn bestellt?

Beschreibe uns dein Schätzchen.

Themenstarteram 1. September 2009 um 13:46

Hallo, erst einmal allen vielen Dank für die Antworten.

Zweiliter steht fest, wenn TSI sicher mit Automatik, Panorama-Dach weiss ich noch nicht.

Perleffekt-Schwarz und Leder Trüffel mit Vavona-Holz ist auch sicher, wie Xenon, Ambientebeleuchtung, klappbare Spiegel, Seitenairbag hinten, Tempomat, Climatronic, Radio 510 mit DAB, klappbare Spiegel, Winterpaket.

Preislich bin ich jetzt bei etwa 44.000 Euro Listenpreis für den Automatik-TSI.

Jetzt müsste ich nur mal vor 16.00 Uhr bei einem VW-Händler sein...

Aber im Moment habe ich leider keine Zeit zum Geld ausgeben, entweder ich muss arbeiten oder Geld verdienen... ;-)

Wie schaut es mit den Lieferzeiten? Wird der Spaß noch etwas vor Weihnachten? (Obwohl Neuwagen frisch gepökelt, das muss auch nicht sein... )

am 1. September 2009 um 13:52

Zitat:

Zweiliter steht fest, wenn TSI sicher mit Automatik, Panorama-Dach weiss ich noch nicht.

Weise Entscheidung bei 15.000 KM p.a. denke ich!

Zitat:

entweder ich muss arbeiten oder Geld verdienen... ;-)

DER war ja mal gut... ;-))

Viel Spaß an der Vorfreude!

Deine Antwort