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Kaufberatung Renault Megane Scenic Phase 1
Hallo, durch einen Totalausfalls meines Saab 9k Turbo bin ich gezwungen mir einen neuen fahrbaren Untersatz zu besorgen. Da es aus Platzgründen nun wieder ein Van/Mini-Van sein sollte, habe ich ein paar Fragen zu einem Renault Scenic RT 2.0-Automatik Baujahr 1997. Da sich meine Erfahrung bei Van's bisher auf dem Chrysler Grand Voyager beziehen, brauche ich hier Eure Hilfe.
Der Renault hat 197 TKm gelaufen und soll 1600 Euro kosten. Das Fahrzeug macht optisch einen sehr guten Eindruck. Technisch kann ich noch nichts sagen, da ich das Fahrzeug in RL noch nicht gesehen habe.
Bei einem 3,3l-V6, wie im Chrysler, würde ich mir bei der KM-Leistung keine Gedanken machen. Wie aber sieht das bei dem Scenic aus? Noch vertretbar oder eher nicht. Ich habe nämlich keine Lust, mir nach kurzer Zeit wieder ein neues Auto kaufen zu müssen.
Mit was muss ich sonst bei der KM-Leistung rechnen? Inwieweit das Scheckheft gepflegt wurde, kann ich nicht sagen.
So, nun seid Ihr dran. Kaufen oder nicht kaufen?
LG
Achim
P.S. Die SuFu habe ich genutzt. Nur das Ergebniss schwächelt etwas.
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8 Antworten
Es ist schon erstaunlich mit welchen Fragen man hier konfrontiert wird. Niemand kennt das Fahrzeug, keiner kann sich darüber ein Bild machen, was an dem Auto zu machen ist. Was soll man Dir raten? Schau Dir das Fahrzeug an und nimm einen Kumpel mit der sich auskennt, dann solltest Du eine realistische Einschätzung bekommen was an dem Fahrzeug zu machen ist. Wenn Du niemanden kennst, mach einen Termin aus zur Probefahrt und fahr damit zum ADAC oder TÜV, die bieten doch so Gebrauchtwagenchecks an für kleines Geld. Dann sollte der Kauf auch kein großer Reinfall werden.
Zitat:
Original geschrieben von VelSatis23
Es ist schon erstaunlich mit welchen Fragen man hier konfrontiert wird. Niemand kennt das Fahrzeug, keiner kann sich darüber ein Bild machen, was an dem Auto zu machen ist. Was soll man Dir raten? Schau Dir das Fahrzeug an und nimm einen Kumpel mit der sich auskennt, dann solltest Du eine realistische Einschätzung bekommen was an dem Fahrzeug zu machen ist. Wenn Du niemanden kennst, mach einen Termin aus zur Probefahrt und fahr damit zum ADAC oder TÜV, die bieten doch so Gebrauchtwagenchecks an für kleines Geld. Dann sollte der Kauf auch kein großer Reinfall werden.
Wenn Du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, dass es bei meiner Frage hauptsächlich um die KM-Leistung geht und wie da die Erfahrungswerte sind.
Aber trotzdem Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast, ein paar Zeilen zu tippen.
Ich habe deinen Beitrag aufmerksam gelesen, da selbst Du noch nicht einmal sagen kannst ob das Fahrzeug Scheckheft gepflegt ist, oder was auch immer, frage ich Dich noch einmal, was soll man Dir raten? Ein Fahrzeug mit der Kilometerleistung kann Dir jederzeit verrecken oder Dir auch noch Jahre Freude bereiten. Ohne Historie des Fahrzeugs kann niemand dazu etwas sagen, selbst mit Historie ist es schwierig, da niemand eine Glaskugel hat. Merke, Benziner, alle 5 Jahre oder 120.000 km muss der Zahnriemen erneuert werden bei Renault, das Auto sollte also schon 2 Zahnriemenwechsel hinter sich haben, alles andere sind Verschleißteile, die jederzeit eben hopps gehen können, Elektronik ist natürlich auch eine Baustelle bei den Fahrzeugen, selbst ein Kat kann bei der Laufleistung nach seinem Grab fragen. Also, anschauen, Probefahren, Fachmann drüber schauen lassen, dann entscheiden. Mehr gibt es da nicht zu sagen.
Renault Automatik aus dieser Epoche würde ich nicht kaufen, es kann eigentlich auch nicht das erste Getriebe sein.
Ansonsten sind das robuste Autos, wie du schon bemerkt hast. Der 2.0 8V Motor ist allerdings auch Uralteisen und die alten Dinger sind wirklich nicht haltbarer als die neuen Motoren. Einer der wenigen Renault Motoren, der nicht gasfest ist und ökonomisch ist der auch nicht.
Abgesehen davon ist die einzige kritische Stelle dieser Autos der Fahrschemel, den würde ich mir mal ganz genau ansehen. Wenn der weggerostet ist, ist's ein wirtschaftlicher Totalschaden. Spätere Modelle hatten den in vollverzinkt. Mit dem 1.6 16V und Trommelbremsen hinten ist das ein billig zu fahrendes Auto. Scheibenbremsen hinten sind teuer, da nur mit Radlager zu wechseln.
Ein 12 Jahre altes Auto mit 200tkm hat sicher seine besten Tage hinter sich.
Für 1600€ gibts kein neuwertiges Fahrzeug, da kann jederzeit eine größere Reparatur anfallen.
Wie lange der goldene Herbst noch anhält kann niemand vorhersagen.
Also in Bezug auf die Maschine kann ich dich beruhigen.
Hier sind mehrfach Laufleistungen über 200 Tkm bekannt,..nat. abhängig von der Pflege.
Allerdings kann man die ja bis auf sachen wie zahnriemenwechsle und andere Kleinigkeiten eher schelcht kontrollieren. ?!
Der Preis ist zu hoch !! Das steht fest ! ...
Probefahren ,Augen auf machen.
Franzosen haben gerne feuchte Getriebe -das sollte im Rahmen bleiben, wichtigstes Thema:Zahnriemen & Wapu
Anonsten eig recht unkompliziert.
Schließe mich nat. noch den Vorrednern an ,meldst dich nochma wenn du mehr weist.
lg
ich habe vor einem halben jahr einen RTX auch 2.0 mit 140Tkm Bj 10/98 gekauf und er hat eine Vollausstattung. für 2500€. bin sehr zu frieden. ist jetzt ohne beanstandungen durch den Tüv gegangen. er vebraucht im winter in der stadt 11l ist eben mehr ein reiseauto, sehr bequem und die ausstattung lässt einiges zu.
Zitat:
Original geschrieben von VelSatis23
Es ist schon erstaunlich mit welchen Fragen man hier konfrontiert wird. Niemand kennt das Fahrzeug, keiner kann sich darüber ein Bild machen, was an dem Auto zu machen ist. Was soll man Dir raten? Schau Dir das Fahrzeug an und nimm einen Kumpel mit der sich auskennt, dann solltest Du eine realistische Einschätzung bekommen was an dem Fahrzeug zu machen ist. Wenn Du niemanden kennst, mach einen Termin aus zur Probefahrt und fahr damit zum ADAC oder TÜV, die bieten doch so Gebrauchtwagenchecks an für kleines Geld. Dann sollte der Kauf auch kein großer Reinfall werden.
Was ist denn das wieder für eine Antwort? Für die Beantwortung solcher Fragen ist dieses Forum doch erst konzipiert worden. Da ist es schon erstaunlich, mit welchen Antworten man hier konfrontiert wird.
Der TE will eine Empfehlung haben, und wenn er sie woanders nicht kriegt, dann von mir: 197.000 km machen der Technik nichts aus, sofern alles Nötige immer erledigt wurde (muss nicht mal Scheckheft sein, bei so alten Autos redet kaum einer noch von dem Scheckheft) und der Vorbesitzer ein seriöser Mensch war. Der Gesamtzustand ist wichtiger als die Optik, und bei 1600 Euro kann man nicht viel falsch machen. Ich kann diese Fahrzeuge und auch diesen Motor empfehlen, und Ersatzteile gibt's dank der Prämie beim Autofriedhof und das oft sehr günstig.
Gut, mit 1600 Euro bewegst du dich wirklich am untersten Ende der Preisspirale der Scénic Phase I, das heißt aber auch nicht, dass so ein günstiger Scénic in die Kategorie "Schrott" gehört. Wenn immer alles gemacht wurde, kann der sicher noch gut dienen, denn von gestern ist er in der Summe seiner Eigenschaften ganz sicher nicht.