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Kaufberatung Touran allgemein, 1,4 tsi und 1,6 Benziner im Besonderen

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 10. Januar 2012 um 22:45

Hallo Tourangemeinde

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Touran zu kaufen.

Aktuelle Favoriten wären der 1,4 TSI oder der 1,6er Benziner. Diesel eher nicht, da die meisten Strecken im Bereich von +- 10 Km, haupsächlich zur Arbeit, liegen, bei einer Jahresfahrleistung von 10k Km im Jahr.

Bei meinem Budget stehen jetzt diverse Modelle mit Ez. 2006/2007 in der engeren Wahl. Ausstattungsmässig ist da jetzt nicht viel Unterschied bis eben auf die Motorisierung.

Hab jetzt hier im Touranforum schon eine Weile gelesen, was mir die Entscheidung nicht wirklich leichter macht.:confused: Darum habe ich jetzt doch mal ein paar Fragen.

Hab jetzt das Rostproblem ein paar Threads weiter vorn verfolgt. Und das mit den von selbst öffnenden Fenster.

Gibt es sonst allgemeine Schwachstellen am Touran?

Und dann die Motoren.

Den 1,6er Motor kenne ich und weiß, daß das normal ein ausgereifter und problemloser Motor ist. Ist halt eher ein Arbeitstier und keine Rennmaschine.

Hat der 1,4 TSI häufiger auftretende Probleme?

Hab da was von gebrochenen Kolbenringen im Hinterkopf.

Interessant wäre auch die Laufleistungen, was die TSI-Fahrer bis jetzt haben.

Pro 1,6 wäre, das zum Teil im Preisrahmen bereits GP-Modelle mit dem Facelift zu haben sind.

Pro 1,4 TSI wäre wiederum mehr Leistung bei niedrigerem Verbrauch. (wird zumindest angegeben)

Jetzt hoffe ich auf eure Erfahrungen.

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10 Antworten

In der Praxis scheinen sich die beiden Motoren nichts zu nehmen im Verbrauch. Siehe spritmonitor.

Kurzstrecken sind beim TSI nicht gerade verbrauchsgünstig, aber ich kann mir vorstellen, dass es beim 1,6l auch ein Weilchen dauert, bis er weniger verbraucht. Da die großen Städte im OAL aber dünn gesät sind, bist Du schnell auf Landstraßen unterwegs, wo der Verbrauch schnell akzeptabel werden kann.

Dass der TSI anfälliger ist, mag theoretisch sein, aber ich glaube nicht, dass es hierin große Unterschiede zum 1,6l gibt. Die Reparaturkosten wären im Mittel allerdings höher, denke ich.

Für den TSI spricht, dass es einfach ein schöner leiser Motor mit gutem Drehmoment bis in die Nähe der Höchstgeschwindigkeit ist.

Aktuell hat meiner ca. 93.000km runter. Ohne Probleme. Apropos Probleme: manchmal quietscht die Magnetkupplung, aber erstens ist das nur ein temporäres Problem (ca. 30.000km bei mir), zweitens war es bei mir nur sehr selten und verhältnismäßig leise und drittens ist es bei Bedarf durch etwas WD40 an der richtige Stelle lösbar.

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 21:25

Erst mal Danke für deine Antwort, mack3457.

Seit heute ist ein 1,6er Benziner mein eigen.:)

Wenn schon einen 1,6er dann bitte doch den 1,6FSI.

Etwas mehr Drehmoment und dazu noch einen 6. Gang.

Wüsch schon mal viel Spaß bei der ersten längeren AB-Fahrt.

Der 1.6 SG5 dreht so hoch und macht so einen Lärm, so laut kann man den Radio nicht mal aufdrehen.

Dazu kommt noch, dass dir der 1,6 säuft ohne Ende.

Vgl. Verbrauch (lt. Spritmonitor):

1,6 = 9l/100km

1,6 FSI 8,3l/100km

Da wird schnell aus

"Seit heute ist ein 1,6er Benziner mein eigen. :)"

ein

"Hätt ich lieber den 1,6FSI genommen :("

 

@EA211_TSI

Ich denke, Du hast die Rechnung nicht unter dem Strich betrachtet.

Der FSI ist zur Erscheinung des T damals ins Leben gerufen worden - wegen dem " besseren " Spritverbrauch.

Mag sein, das auf dem Papier dieser steht - in der Praxis nicht real.

Aufgrund der hohen CO² Werte wieder aus dem Programm genommen wurde er offiziell, weil die Steuer danach berechnet werden sollten - das ganze ist jedoch später eingeführt worden.

Der 1.6 hingegen ist ausgereift - innerstädtische Verbräuche von 8l sind keine Utopie - desweiteren sind es Kleinigkeiten, z.B. eine Zündspule und nicht vier einzelne über jedem Zylinder, welche sich auch gerne verabschieden und ein großes Loch in den Geldbeutel knallen.

Meistens nicht E10 tauglich - bis auf die letzte Baureihe.

Nicht gasgeeignet.

Der FSI hat eine Steuerkette und ein 6-Ganggetriebe - das sind die einzigen Vorteile - wenn es denn nun welche sind.

Der größere Drehmoment ist nicht zu spüren.

Ich denke aber einmal, das wenn man vor die Qual der Wahl gestellt wird, das der Motor nicht unbedingt ausschlaggebend sein wird, zumal der FSI bis 2006 gebaut wurde und somit Interessenten mit " beschränktem " Budget in diesen Baujahren stöbern - dort zählt dann weniger KM, bessere Ausstattung, Pflegezustand und Farbe.

Hallo gisbaert,

ich hab die relaen Werte aus dem Spritmonitor geholt. Da kommt der FSI einfach deutlich besser weg.

Zu den Zündspueln, du tust ja gard so als würden alle 10000km die Spulen kaputt gehen.

Bei unseren Zweitwagen Gof V 1.4 ist in 150000km erst eine Spule kaputt gegangen.

Das ist also kein Agrument.

Bei den km-Leistungen die der Käufer angibt. lohnt sich Gas sowieso nicht aber ein Umbau wäre möglich.

http://www.carconcepts-ilg.com/index.php?...

Auf dem Paier spürst du es vielleicht nicht aber durch den 6 Gang können die Gänge 1-5 optimaler übersetzt werden.

Somit unten mehr Durchzug und oben weniger Drehzahl (was übriges gerade auf der AB Sprit spart)

Auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist die Dif. zwischen den 1,6er & 1,6FSI bei vgl. Ausstattung eher marginal.

Auch beim Wiederverkauf in X-Jahren macht sich ein SG6 einfach besser.

Wer kauft dann noch nen SG5er, wenn SG7 und DSG 8/9 stand der Technik ist.

E10 tank eh keiner!

Für mich überwiegen einfach die Nachteite des 1,6 mit SG5.

Grüß Dich,

sicher hat die Betrachtungsweise hier bei jedem einen anderen Stellenwert - und das ist auch gut so !

Mit den Zündspulen hast Du einen Glücksgriff getan - ich weiß von vielen, das es oft anders ist.

Zitat:

E10 tank eh keiner!

Ja, da müssen wir zusammen halten - alle !

Zumal auch in vielen Tests bewiesen wurde, das der dadurch entstehende Mehrverbrauch den Preisvorteil mehr als nur schluckt.

Von eventl. eintretenden Folgekosten mal ganz abgesehen.

BTT:

Dieser ganze Hipe um FSI, TSI und xyI ist eigentlich schade, wenn man bedenkt, das ein effizienterer Verbrauch lt. Industrie nur durch solche Techniken realisiert werden kann.

Für mich steht da zwischen den Zeilen " Dein Auto ist toll, modern fortschrittlich - aber auch garantiert durch diese Elektronik eher anfällig. Sicher müssen wir neue Wege gehen, um in Zukunft mobil zu bleiben.

Die Industrie denkt dabei aber eher an sich selbst und nur nach außen an die Umwelt bzw. an ihre Kunden. Hoch leben die Aktienkurse ;-)

Ich möchte hier keine neue Diskussion anfechten - ist halt meine Meinung.

 

Zitat:

 

Dieser ganze Hipe um FSI, TSI und xyI ist eigentlich schade, wenn man bedenkt, das ein effizienterer Verbrauch lt. Industrie nur durch solche Techniken realisiert werden kann.

Für mich steht da zwischen den Zeilen " Dein Auto ist toll, modern fortschrittlich - aber auch garantiert durch diese Elektronik eher anfällig. Sicher müssen wir neue Wege gehen, um in Zukunft mobil zu bleiben.

Gekauft hat er ja eh schon den 1,6er.

Ich seh das so:

Wenn ich ein Bekannter von ihm gewesen wäre, hätte ich ihm hald den FSI empfohlen, aus den genannten Gründen.

Grundsätzlich fallen bei mir Entscheidungen so.

Wir haben zwei Autos:

Familienauto: Touran 1T 1.4TSI: Platz+(Kinder, Sport.....), Verbrauch+, Laufruhe/-kultur+ (besonders AB Urlaub usw.), guter Wiederverkaufswert

Alltagsauto: Golf V 1.4 55kW: Robust+, Verbrauch+, kein Schnick-Schnack, Wirtschaftlichkeit+, der muss seinen Dienst tun

Er hätte den Mix aus beiden gebraucht, wenn er nur ein Fz. brtreibt. Dann wäre der FSI aus meiner Sicht das Beste gewesen.

Jedem das Seine!

Ich will auch nicht endlos rumreden aber es gibt doch mehr Punkte die bei einem Autokauf zählen.

Du hast ja auch nen 1T. Gib mal die Daten durch und sag mir mal warum du gerade den gekauft hast?

Würde mich mal interessieren.

Grüße

Als ich einen neuen T kaufen wollte, gab es als Benziner nur den 1.4 TSI und den 1.6.

Der TSI ließ sich gut fahren - gar keine Frage.

Da der TSI aber relativ "frisch" am Markt war, war meine Skepsis größer als wie meine Euphorie.

Es wurde deshalb der 1.6, weil mir viele Werkstattfachleute - auch von VW selber (!) - die Skepsis unterstrichen haben.

Pech oder Glück kann man mit beiden haben - jedoch wollte ich gerade wegen " dem neuen Motor " das Glück nicht herausfordern.

Ein Freund von mir hat einen T mit dem 1.6 FSI und ist damit nicht zufrieden - o.k. - das ist nicht repräsentativ, aber leider nun mal in meinem Umfeld...

Zitat:

Original geschrieben von Didi 4

Erst mal Danke für deine Antwort, mack3457.

Seit heute ist ein 1,6er Benziner mein eigen.:)

Gratuliere zum Neuen. Gute Entscheidung und die richtige auch noch. Der wird laufen.

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 22:09

Es ist der 1,6er geworden, da ich den Motor mehr oder weniger von meinem Audi her schon kenne.:rolleyes:

Autobahn fahr ich doch eher seltenst. Rennen noch weniger.:D

Ich muss einfach von A nach B kommen und wollte einfach etwas mehr Platz haben als jetzt.Und da mir ein Faceliftmodell von 2007 günstig zugelaufen ist, hab ich zugeschlagen.

Die Tendenz war zuerst eher zum TSI. Da ich bis jetzt aber nicht wirklich Erfahrungsberichte von Fahrern mit hoher Km-Laufleistung finden konnte, sondern nur von Steuerkettenproblemen und defekten Turboladern gelesen habe und auch hier auf meinen Post keine Antworten gekommen sind, ist der schon mal aus der engeren Wahl gefallen.

Von den FSI-Fahrern hat sich ja auch keiner gemeldet.;)

Die FSI waren/sind doch schon an der Obergrenze vom Alter her, da ich nicht beabsichtige, die nächsten 4-5 Jahre wieder was anderes zu kaufen.

Gut.Kaputt gehen kann an jedem Auto was.

Aber wenn er wieder solange treu seinen Dienst leistet wie mein jetztiger bzw. ehemaliger, reicht mir das vollkommen.

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