ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Kaufberatung Toyota Auris TS 1,8 VVT-i Hybrid

Kaufberatung Toyota Auris TS 1,8 VVT-i Hybrid

Toyota Auris 2 (E18)
Themenstarteram 1. April 2024 um 17:01

Hallo und frohe Ostern an alle!

 

Meine Freundin ist auf der Suche nach einem neuen Auto und da sind auf den Toyota Auris Hybrid gestoßen.

Wir haben auch schon ein konkretes Angebot im Auge.

Es handelt sich um einen Toyota Auris 1,8 Hybrid - Baujahr 2015 mit 27.000 km.

Der Preis liegt bei: 14.990€ von einem Händler inkl. Gewährleistung und Garantie.

 

Will teilen: Toyota Auris TS 1,8 VVT-i Hybrid Active Kombi / Family Van https://www.willhaben.at/.../

 

Was haltet ihr grundsätzlich von dem Angebot?

Auf welche Reparaturen sollte man sich gefasst machen?

 

Gibt es bekannte Kinderkrankheiten?

 

Vielen Dank für die Hilfe und eure Meinungen!

 

Lg. Adel

Ähnliche Themen
54 Antworten

Kinderkrankheiten? Höchstens eine Sache: es gab da ein Problem mit den Kolbenringen (können glaube ich verhärten), was erhöhten Ölverbrauch nach sich ziehen kann (nicht muß). Wurde mit dem Facelift behoben.

 

Reparaturen? Normale Verschleißreparaturen, die irgendwann halt mal kommen: Bremsen, Stoßdämpfer, irgendwann sicher auch mal die +12V-Batterie, die hält nicht ewig.

 

Bremsen sieht man optisch - geringer Belag auf den Klötzen, Rillen/Riefen, Rost (wenn zu zaghaft gebremst wurde - dann wird nicht mit der mechanischen Bremse gebremst).

 

Ansonsten: das Halogenlicht ist mies; LED nachrüsten ist legal in der Grauzone.

 

Aber: warum machen die das Pickerl nicht neu, wenn es nur noch bis Mai gültig ist? Ist das in Österreich so üblich?

 

Das abgebildete Fahrzeug ist übrigens das normale Schrägheck, nicht der Kombi.

 

Preislich finde ich den etwas teuer. Ist ja immerhin Vor-Facelift und kein Kombi. Die wenigen km sind für mich kein Argument für den Preis; dem Auto machen viele km nichts aus.

Das Auto hat viel gestanden, muss nicht positiv sein... finde den eigentlich für sein Alter zu teuer.

Themenstarteram 2. April 2024 um 4:52

Ok, danke für eure Antworten. Ab welchem Baujahr gab es den facelift?

Es gibt leider nicht wirklich viele Angebote in Österreich aktuell. Bzw. sind die autos relativ weit entfernt.

Ab dem Baujahr 2016 gab's das Facelift. Hatte damals extra meinen Kauf verschoben, bis es zum Kauf stand. Ansonsten machst Du nichts verkehrt. Such doch einfach Einen von ab 2016.

Bei regelmäßiger Wartung greifst Du jetzt noch die Garantie ab, welche bis zu 15 Jahren geht oder 250000 km.

Eben, eingehaltener Checkheftpflege in der Toyota Werkstatt ist Voraussetzung.

Ich selbst war bislang dadurch günstig.

Mit einem Auris Hybrid macht man nix falsch. Das einzige was mich wirklich stört ist das miese Halogenlicht - eine legale Nachrüstung z B. auf LED ist nicht möglich. Also besser gleich einen mit LED-Scheinwerfern suchen, falls ihr öfter Nachts unterwegs seid.

 

Dss Angebot finde ich für das Alter auch zu teuer, würde da lieber etwas mehr km nehmen und dafür was jüngeres.

Themenstarteram 2. April 2024 um 7:54

Nochmals danke für die zahlreichen Antworten.

Es gibt leider nicht viele Angebote ab Bj. 2016, die in Frage kämen.

Außerdem benötigen wir das Auto innerhalb der nächsten 2 Wochen.

Auf wie viel könnte man den Auris vom Angebot handeln?

Wurde der Auris regelmäßig bei Toyota gewartet inkl. Hybrid-Check?

Ansonsten immer jährlich zu Toyota zum Service bringen, dann bekommt ihr 15 Jahre Garantie oder bis 250.000 km -> diese Garantielsitung, die sehr viele Teile umfasst, nennt sich Relax Garantie.

Themenstarteram 2. April 2024 um 10:35

Der Auris, den ich gestern gepostet habe, ist schon weg.

Aber hab jetzt auch diesen gefunden:

https://www.willhaben.at/.../

Hab mit dem Händler telefoniert. Er scheint nicht 8-Fach bereift zu sein.

Außerdem ist er meiner Meinung nach etwas zu teuer.

Wären 14.000€ realistisch für den?

Die gehen schnell vom Hof. Also Kontakten, Termin machen ansehen und zeitgleich hier diskutieren. Allerdings bekommst Du ohne das einer hier den Wagen gesehen hat keine wirklich realistische Antworten. Alles nur mit Schätzeisen und Glaskugel.

Du kommst ja aus Österreich, wenn ich das richtig sehe. Da scheint es so zu sein, dass dort die Relax-Garantie noch so gilt, wie bei uns in D bis Mitte letzten Jahres, d. h. 10 Jahre/160tkm; was immer zuerst kommt.

Außerdem kann es sein, dass die Ausstattungsmerkmale, die wir hier aus D kennen in A nicht vorhanden sind oder sogar mehr verbaut ist. Von daher sind die Preise vielleicht auch nicht so vergleichbar. Ihr habe ja auch eine höhere Mehrwertsteuer, die bei einem gewerblichen Angebot natürlich auch etwas stärker ins Gewicht fällt. Deswegen ist es schwer zu sagen, ob der Preis wirklich ok ist; in D wäre er mir noch zu teuer, Dein € 14k vielleicht schon ok.

Prinzipiell machst Du aber mit einem Auris-Hybrid nichts falsch, der Wagen fährt sich gut, er kann sparsam bewegt werden und ist zuverlässig sowie langlebig.

Themenstarteram 2. April 2024 um 12:00

Zitat:

@Franky1801 schrieb am 2. April 2024 um 13:11:08 Uhr:

Du kommst ja aus Österreich, wenn ich das richtig sehe. Da scheint es so zu sein, dass dort die Relax-Garantie noch so gilt, wie bei uns in D bis Mitte letzten Jahres, d. h. 10 Jahre/160tkm; was immer zuerst kommt.

Außerdem kann es sein, dass die Ausstattungsmerkmale, die wir hier aus D kennen in A nicht vorhanden sind oder sogar mehr verbaut ist. Von daher sind die Preise vielleicht auch nicht so vergleichbar. Ihr habe ja auch eine höhere Mehrwertsteuer, die bei einem gewerblichen Angebot natürlich auch etwas stärker ins Gewicht fällt. Deswegen ist es schwer zu sagen, ob der Preis wirklich ok ist; in D wäre er mir noch zu teuer, Dein € 14k vielleicht schon ok.

Prinzipiell machst Du aber mit einem Auris-Hybrid nichts falsch, der Wagen fährt sich gut, er kann sparsam bewegt werden und ist zuverlässig sowie langlebig.

Ich hab jetzt mit dem Händler telefoniert. Das Auto stammt ursprünglich aus Deutschland. Es ist allerdings kein Problem dieses in Österreich zuzulassen. Darum würde sich der Händler kümmern.

Am Telefon wurde bestätigt, dass sowohl Sommer als auch Winterreifen dabei sind.

Wenn nichts dazwischen kommt, werden wir uns den am Freitag Nachmittag ansehen und Probefahren.

Der neu verlinkte Auris ist soweit ganz ok, der Preis auch.

Ist das Facelift-Modell, erkennbar am Bedienfeld der Klimaautomatik.

Mit einem Auris-Hybrid Facelift (gab es übrigens ab Produktion 09/2015) kannst du soweit nichts falsch machen.

Meiner ist auch 09/2016 wie der hier inserierte. Habe inzwischen 115.000 km, drauf und null Reparaturen.

Verbrauch unter 5 Liter im Schnitt (Sommer+Winter)!

Er hatte beim kauf 48.000 km drauf. Aber das aktuelle Preisniveau am Gerbrauchtwagen-Markt ist schon ziemlich heftig.

Ich habe meinen 2019 gekauft und dafür damals 15.000 bezahlt (allerdings von Privat), da war der 3 Jahre alt.

Jetzt wird für einen 7 1/2 Jahre alten mehr aufgerufen.

Aber das Fahrzeug wird extrem gesucht, vor allem auch von Taxiunternehmern. Hier in Wien fahren zu 90% nur mehr Toyota-Hybride als Taxis.

Themenstarteram 4. April 2024 um 12:02

So es wird nun doch ein anderer.

Echt witzig, wie schnell die weg sind... :D

Bei 2 Händlern wurden Autos gekauft, ohne Besichtigung. (von Taxiunternehmen lt. Telefonaten)

Morgen schauen wir uns diesen hier an:

https://autohaus-wiesmueller.at/fahrzeug/?id=551022

Ein paar Fragen von mir:

Was ist diese Edition45?

Hat dieser Auris einen Parkassistent? (autom. einparken)

Wie greift der Lane Assist ein? Muss dieser immer gesondert eingeschaltet werden?

Sollte ich bei diesem Preis noch versuchen etwas zu handeln?

Nochmals vielen Dank für eure kompetenten Antworten.

Die Toyota Community ist echt Klasse!

Schöne Grüße noch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Kaufberatung Toyota Auris TS 1,8 VVT-i Hybrid