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Kaufberatung Toyota proace city verso

Toyota Proace 2 (V)

Liebes Forum,

wir möchten uns gerne einen Hochdachkombi zulegen. Wir brauchen viel Platz, ebensoviele Sicherheitssysteme und am besten ist alles noch zuverlässig ??

Auf unserer Suche stießen wir auf den Toyota proace City verso https://www.schemmel-automobile.de/.../

Da wir keine Erfahrung mit der Marke haben, interessiert mich, wo die Tücken liegen. Ist der Motor (3 Zylinder) zuverlässig?

Ich freu mich über eure Expertise.

Liebe Grüße

René

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18 Antworten

Proace = Peogeut/Citroen/Opel. Ich schlage vor, Sie schauen in Opel- oder PSA-Foren nach.

Ich fahre die Opel-Variante, die nahezu baugleich ist.

Nach 90'000 km respektive 95'000 Km waren nur die Domlager und die Vorderradbremse (Scheiben und Beläge) mit der Starterbatterie zu ersetzen. Hinzu kam noch eine Birne fürs Abblendlicht und das 2. Bremslicht. Es besteht also ein hohe Zuverlässigkeit.

Die Assistenzsysteme sind im allgemeinen sehr gut brauchbar und auch nützlich.

Vor allem kann man damit schwierigste Parksituation und Durchfahrten sehr gut bewältigen.

Das Umschalten auf Fernlicht und zurück erfolgt bei Fahrzeugen sehr zuverlässig. Fussgänger muss man aber ausserorts von Hand vor Fernlicht schützen.

2 Einschränkungen bestehen:

Der Totwinkel-Assistent ist unbrauchbar. Der überwachte Winkel ist zu klein und Regentropfen sowie Baumalleen sieht er als überholende Fahrzeuge.

Das Navi macht manchmal Fehler in unmittelbarer Zielnähe oder sehr selten auf Autobahnverzweigungen (Verwechslung von Links- und Rechtsabbiegen wenn sich Autobahnen nachher überkreuzen). Beim ersteren hilft man mit dem Mobilphone kurzfristig nach, wenn man das Ziel nicht sieht. Das zweite kann dann schon sehr viel Zeit und Kilometer kosten. Ist aber zum Glück selten.

Zu Motor kann ich leider nichts beitragen, da ich den Diesel habe.

Nach Werkstatterfahrungen mit dem größeren Proace Verso kann ich nur dringend davon abraten, auch, wenn der City etwas besser ist. Schlechte Qualitätskontrolle ab Werk, extrem hohe Fehlerrate im Vergleich zu allen anderen Toyota-Modellen (betrifft ua. ausfallende Assistenzsysteme, Undichtigkeiten am Motor, Getriebeprobleme, schleifende Schiebetüren, kaputte AdBlue Tanks usw.), sehr hoher Werkstattaufwand für simple Arbeiten...

Lieber nicht. PSA kann einfach keine Autos bauen.

..... (gelöscht)

Zitat:

@urspeter schrieb am 19. Februar 2023 um 14:04:32 Uhr:

Jedoch: Proace Verso und Proace City Verso weichen qualititativ sehr stark voneinander ab.

Ich kenne beide Fahrzeuge.

Der Proace Verso ist ein (nach dem Proace City Verso) schnell entwickelter Pfusch mit nervigen Kinderkrankheiten.

Merkwürdige Erkenntnis. Beide (Hochdachkombi und Maxivan) sind jeweils identisch mit den anderen anderen Fahrzeugen und unterscheiden sich nur durch das Herstellerlogo und minimal optische Änderungen.

Der obige Kommentar hat mich etwas verwirrt. Deshalb habe ich meinen Beitrag auf allfällige Schreibfehler überprüft.

Unten stelle ich wieder rein, weil Proace Verso und Proace City Verso unterschiedliche Fahrzeuge sind und nicht Varianten eines Fahrzeuges. Deshalb unterscheiden sie sich nicht nur optisch, sondern grundsätzlich.

Die Wahl der sehr ähnlichen Namen durch Toyota ist eher unglücklich.

Opel hat zum Bespiel die Namen Zafira und Combo gewählt, die sich stark unterscheiden.

----------------

Zitat:

@Eisberg schrieb am 16. Februar 2023 um 22:36:02 Uhr:

Nach Werkstatterfahrungen mit dem größeren Proace Verso kann ich nur dringend davon abraten, auch, wenn der City etwas besser ist.

....

Den Proace Verso würde ich nicht empfehlen. Das sehe ich auch so.

Jedoch: Proace Verso und Proace City Verso weichen qualititativ sehr stark voneinander ab.

Ich kenne beide Fahrzeuge.

Der Proace Verso ist ein (nach dem Proace City Verso) schnell entwickelter (PSA-)Pfusch mit nervigen Kinderkrankheiten. Eine Kollegin von mir hat ihn deshalb verkauft.

Z.B. Was bringen klemmende elektrische Schiebentüren, die das Weiterfahren verhindern? Nur Ärger. Dann lieber problemlose Handbedienung wie beim Proace City Verso.

Bezüglich den Toyota Werkstätten ist es ein Nachteil, dass die PSA-Erfahrung fehlt. Ein Vergleich mit den baugleichen Modellen anderer Marken ist schon deshalb sinnvoll. Das Finanzielle kommt noch dazu.

Die Toyota Garantieverlängerung hat zudem den Nachteil, dass sämtliche Garantieleistungen freiwillig sind. Das steht sorgfältig verteilt in den Bedingungen geschrieben. Man ist also auf Kulanz angewiesen und hat trotzdem die Wartungsintervalle peinlich genau zu beachten.

Zitat:

@urspeter schrieb am 19. Februar 2023 um 20:32:30 Uhr:

Der obige Kommentar hat mich etwas verwirrt. Deshalb habe ich meinen Beitrag auf allfällige Schreibfehler überprüft.

Unten stelle ich wieder rein, weil Proace Verso und Proace City Verso unterschiedliche Fahrzeuge sind und nicht Varianten eines Fahrzeuges. Deshalb unterscheiden sie sich nicht nur optisch, sondern grundsätzlich.

Die Wahl der sehr ähnlichen Namen durch Toyota ist eher unglücklich.

Opel hat zum Bespiel die Namen Zafira und Combo gewählt, die sich stark unterscheiden.

Es hat doch niemand behauptet bei Proace und Proace City würde es sich um die gleichen Fahrzeuge handeln.

Proace City (Hochdachkombi) und Proace (Maxivan) sind technisch nahezu identisch mit den entsprechenden Modellen von Citroën, Fiat, Opel und Peugeot.

Die Unterschiede sind extrem gering und beziehen sich meist nur auf das entsprechende Herstellerlogo.

Keine Ahnung was an dem einen der beiden "schnell entwickelt" worden sein soll. Beim Proace war Toyota direkt ab Marktstart dabei, während man beim Proace City erst etwas später dazu gestoßen ist.

Hallo zusammen, ich hänge mich hier mal dran.

Wir sind auf der Suche nach einem neuen Familienauto mit Schiebetüren und drei vollwertigen Sitzen bem Toyota Proace City Verso gelandet. Anscheinend gibt es die Schwestermodelle von Opel, Citroen, etc. ja nur als Elektro - was bei uns mangels Lademöglichkeit ausscheidet.

Eigentlich würden wir gerne Benzin mit Automatik. Aber genau diese Variante gibt es neu nicht mehr. Weiß jemand seit wann Toyota die nicht mehr baut? Jetzt haben wir gesehen, dass unser lokaler Toyota-Händler genau diese Variante (L2, langer Radstand- uns würde eigentlich der kurze reichen) noch als Tageszulassung hat.

Können wir da bedenkenlos zugreifen? Ein Preisvergleich ist natürlich schwierig, weil es die Benzin-Automatik-Variante kaum noch lagernd gibt anscheinend...

Irgendwelche Tipps oder Hinwiese für uns?

Finger weg! Alleine schon der Zahnriemen im Öl würde mich abschrecken. Außerdem ist das Auto auch karosserietechnisch unbrauchbar als Familienkutsche mit zwei oder mehr Kleinkindern, wenn diese sicher befördert werden sollen.

Wie schon von mir geschrieben, das sind extrem anfällige Fahrzeuge mit hohen Werkstattkosten.

Zitat:

@Brot-Herr schrieb am 20. Februar 2023 um 23:46:17 Uhr:

Finger weg! Alleine schon der Zahnriemen im Öl würde mich abschrecken. Außerdem ist das Auto auch karosserietechnisch unbrauchbar als Familienkutsche mit zwei oder mehr Kleinkindern, wenn diese sicher befördert werden sollen.

So steht das Verletzungsrisiko im ADAC Testbericht (Peugeot Rifter: 4 Sterne im Euro NCAP-Crashtest /2018):

"Der Insassenschutz ist gut, das Verletzungsrisiko ist für Erwachsene und Kinder überwiegend gering bis sehr gering."

Euroncap hat damals für die Kindersicherheit 23,8 Punkte von möglichen 24 Punkten vergeben:

https://cdn.euroncap.com/.../...ncap-2018-peugeot-rifter-datasheet.pdf

Zitat:

@Eisberg schrieb am 21. Februar 2023 um 03:52:31 Uhr:

Wie schon von mir geschrieben, das sind extrem anfällige Fahrzeuge mit hohen Werkstattkosten.

Deine Erfahrungen beziehen sich auf den " Proace Verso" und nicht auf den Proace City Verso.

Es sind unterschiedliche Fahrzeuge. Darauf habe ich bereits hingewiesen.

Gemäss deiner Sichtweise wären alle VWs schlecht. Es gibt Modelle mit Motorproblemen.

Danke für die Rückmeldung. Ich habe schon ein bisschen dazu gelesen, aber die Meinungen gehen ja weit auseinander zu dem Auto.

Wir stellen uns halt die Frage, welche Alternativen wir überhaupt hätten:

- drei Einzelsitze mit Isofix in der zweiten Reihe

- Schiebetüren

- Automatik Benziner

- kein Bus, weil uns zu groß

Da bleibt nicht mehr viel übrig. Maximal vielleicht ein gebrauchter Sharan, aber die Preise liegen ja meist über denen einen Proace City Verso.

Irgendeine Kröte müssen wir also vermutlich schlucken. Gibt es Praxis-Erfahrungen von Toyota-Fahrern?

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