Kaufberatung Vectra B DTI 2,0 oder 2,2?
hi,
da mein jetziger Vectrab B langsam weggammelt wollte ich mir nen anderen holen und zwar ein Diesel.
schwanke zwischen diesen hier:
2,0
Hier
und 2,2
Hier
wie sieht es mit der Laufleistung aus? kann ich da bedenkenlos den 2,2 DTI nehmen oder ehr ein 2,0 wegen den "geringeren" KM Stand?
natürlich soll der auch nicht viel verbrauchen, würde es viel für ein diesel finden wenn er mehr als 6,5 liter bei normaler fahrweise verbrauchen würde.
ich fahre im jahr etwa 20 tkm und wollte das auto den auch 4-5 jahre weiter fahren.
ich bedanke mich schonmal für die antworten
MFG
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14 Antworten
hallo
bei 20000km lohnt der dti nicht wirklich,beide dti's könnten früher oder später probleme mit defekter einspritzpumpe bekommen,die mit 1500-2500,-€ zu buche schlagen kann,auch die steuer mit weit über 353,10€ für den 2,2l im jahr ist nicht günstig...
ich hatte den 2,2l, der anzug war gut,ging gut ab,aber ab 160kmh war es bei meinen bis 200kmh eher zäh
bei 20000km im jahr sollte ein benziner,eventuell mit lpg anlage die bessere wahl sein
MFG
edit:bei dem 2,2l sieht die heckklappe von der farbe sehr komisch aus und die rostet rechts neben der scheibenwischerabdeckung unter den scheibengummi
Ich würde auch eher nach einem Benziner ausschau halten, eventuell über LPG nachdenken. Aber Diesel lohnt hier eher weniger...
Y22DTR oder Z22SE- wobei beide die bekannten Probs haben. Ist die Steurkette(Beöler) beim Z22SE gemacht, würde ich den klar bevorzugen.
humbug...
bin zum erstenmal nach 13j. benziner auf diesel umgestiegen.
der 2.2dti macht übelst viel laune beim fahren, vorallem wenn man da eine powerbox dranklemmt!
hab den motor im zafi drin und bis 180km/h hab ich schub, ab 190 wirds zäher..
verbrauch liegt fürn bus bei 6-6,5l
da sollte der vecci nen ecken weniger haben.
ich fahr auch rein privat km 18-25tkm, bei schlechtem wetter auch zur firma 3,5km durchgehnd mit dem diesel am nageln..
bei guter pflege und turbo warm/kalt fahren ist eine lange laufzeit garantiert.
halt die einspritzpumpe ist das einzige manko, aber wenns danach geht..
hab beim 2.2er benziner auch schon das ketten problem hinter mir
beim i500 bin ich auch knapp nen motorschaden davon gekommen..
also von daher, willst was mit langer laufzeit und 100% zuverlässiges.
fahr bus bahn
sorry, ^^ joke..
kurz gesagt, bin seeehr zufrieden damit und würde es net mehr eintauschen den motor.
Ich fand den 2.0 DTi zumindest im Zafira sehr ungehobelt und unkultiviert. Reisegeschwindigkeit auf der AB exakt 120, weil er drüber extrem laut wurde und sowohl drunter als auch drüber nervig dröhnte. Außerdem bei schnellerer Gangart nicht wirklich sparsam. (8 l bei 140; 6,5 l im ruhigen Alltag)
Der 2.2 DTi ist um Welten kultivierter und spaßiger, allerdings bei 'spochtlischer' Fahrweise auch trinkfreudiger. (7,8 l im Alltag)
Bei beiden empfehlenswert: 2-T-Öl in den Tank, um die ESP zu schonen.
Ggf. auch wichtig: Farbe der Feinstaubplakette.
Gruß OpelIstVan
PS: Empfehlen würde auch ich die Diesel beide nicht - aber das war nicht die Ausgangsfrage
Zitat:
Original geschrieben von OpelIstVan
Bei beiden empfehlenswert: 2-T-Öl in den Tank, um die ESP zu schonen.
moin
das dürfte allerdings dem steuergerät wenn hopps geht,ziemlich egal sein
für die pumpe selbst.....
MFG
Der 2.0 im Inserat hat eine Gelbe Plakette gibts die denn überhaupt beim 2.0? Ich dachte der bekommt ohne RPF nur rot?
Der 2.0 ist schon eine Wahl und der Verbrauch liegt bei 140 sicher NIE bei 8L, es sei denn da ist was am LMM.
Mein Verbrauch liegt (ohne Klima, denn die ist seit 2 Jahren defekt) bei
6,59 l/100km 23.039 km und 1.517 l über Sprimonitor.
Bei überwiegendem Landstraßenverkehr vier mal im Jahr 600Km Autobahn und einmal im Jahr 2000 Urlaubsfahrt. Wobei dei Urlaubsfahrten immer die sparsamsten sind. 120 bis 140 Km bei einem Verbrauch von 5.5l.
Bei reinen Autobahnfahrten werden erst ab 160 an die 8L verbraucht. Bei 180 dann durchweg knapp drüber. Aber NIE bei 140.
Was fehlt beim 2.0? Der 2.2!! Denn ab 160 wird der 2.0 träge (zumindest meiner bisher) mal abwarten ob das mit neuem LMM besser wird. Aber so richtig vermissen zue ich den stärkeren Motor nicht, wohl deshalb weil ich ihn noch nicht gefahren bin.
Schwächen meinesVectra 2.0DTI
- Klimadefekte
- einmal ZKD
- einmal Zylinderkopf
- Tank ausgetauscht weil TÜV-Mangel
alle anderen Arbeiten werte ich als normalen Verschleiß, wie Traggelenek Koppelstangen und in diesem August wegen TÜV die Hinterachsproblematik
Es gibt einige hier die hatten schon Probleme mit der Einspritzpumpe andere (so wie ich) warten darauf. Wieder andere fahren seit über 250000Km ohne Probleme mit der ersten Pumpe.
AGR setzt sich gerne zu, Unterdruckschläuche werden porös und oder vom Marder angekaut.
Mein Fazit: ICH HABE ES NIE BEREUT DEN WAGEN GEKAUFT ZU HABEN und wäre der Zylinderkopf nicht gewesen könnte ich sagen: Ein preiswerter Begleiter. Naja von den Steuern mal abgesehen.
Gruß
Kaiser
ok danke für die antworten.
werde mir wohl wieder ein benziner holen. ist der motor des 1.6 gut?
Du willst einen 1.6er Benziner kaufen und fragtest auch schon einmal nach dem hier Wo ist denn da die Logik?
Gruß
Kaiser
darf man heut zu tage seine meinung nicht ändern?
ausserdem schaue ich mich in verschiedenen lagern um, und der der mir am ende gefällt wirds woll sein.
kann irgendwie nix mit nem heckantrieb anfangen
der 320 ist eher mit dem 2.0l im vectra zu vergleichen.würde mir nen vectra b 1.8l und 125ps suchen.
mfg
André
Zitat:
Original geschrieben von Andi207
der 320 ist eher mit dem 2.0l im vectra zu vergleichen.würde mir nen vectra b 1.8l und 125ps suchen.
mfg
André
wenn benziner dann würde ich auch zu dem motor tendieren, bzw. nachm cabrio mit dem motor such ich auch grad
der ist schon sparsam, und hat die wenigstens weh wehchen von allen opel motoren..
der 1,6er soll nach ner gewissen zeit nen ölfresser sein.
es gibt drei verschiedene versionen vom 2.0 dti
x20dth mit euro 2 (rote plakette)
x20dth mit d3 (gelbe plakette)
der unterschied besteht in der einspritzpumpe, den einspritzdüsen, motorsteuergeröät, agr ...
y20dth euro3 (gelbe plakette)
Zitat:
Original geschrieben von Kaiser Wilhelm
Der 2.0 im Inserat hat eine Gelbe Plakette gibts die denn überhaupt beim 2.0? Ich dachte der bekommt ohne RPF nur rot?
meiner hat auch die gelbe und das ganz legal ohne extra
ich hab den 2.0 seit über 7 jahren. er ist hier im forum so ziemlich der zuverlässigste, aber dennoch würde ich zum 2.2er raten. mir hat der 2.0 zu wenig power, selbst mit box, aber das liegt immer am fahrer bzw. an den vorstellungen wie man ein auto bewegt.
ich fahr ihn mittlerweile echt geschmeidig, aber der spritverbrauch geht nicht noch weiter runter. 5,6 war glaub ich mal das beste, aber das liegt bei mir auch an der bereifung (215/45). 200km/h läuft er, der 2.2er sollte mehr laufen (220), blue vectra th seiner war nicht ganz der fitteste behaupt ich mal mit den ganzen geschichten, da selbst meiner schon mit 197 eingetragen ist.
der b vectra ist an sich ein solides auto, wenn man sich schonmal nach dem facelift orientiert. wenn es um die motoren geht, würde ich mal gucken, ob ein 2.2 mit schon eingebauter lpg anlage zu kaufen wäre. der 2.2er ist der solideste im vectra, wenn die kettenproblematik behoben wurde.
wenn´s dennoch diesel sein soll ( meiner wird z.b. wohl keiner mehr und ich fahr mehr km ), dann eher den 2.2er. bei dem ist meiner meinung nach der verbrauch sogar besser als im 2.0er.
verbräuche um die 8 liter sind ausnahmefälle, diejenigen haben meiner meinung nach ein problem am auto oder am gasfuß. ich hatte einmal 7,9 oder so und das war frankfurt-köln,köln-frankfurt mit 4 gewichtigen personen und immer bleifuß.
6,5 seh ich als absolut machbar ohne probleme, die unterbiete ich auch locker noch mit öfteren vollgasfahrten.
wenn du noch zeit hast, würd ich vielleicht sogar im winter kaufen. da kommen die typischen schwachstellen von dem motor zum vorschein. dann springt er nämlich schlecht an. rost am vorderen achsträger würd ich beachten ( untere bodenabdeckung muss dafür weg oder revisionklappe auf machen könnte langen ). rost am hinteren scheibenwischer und türschloß hacken oder wie das heißt würd ich auch beachten.