ForumAteca
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Kaufempfehlung Seat Ateca

Kaufempfehlung Seat Ateca

Seat Ateca KH
Themenstarteram 15. Dezember 2023 um 4:56

Hallo, ich bin mir gerade sehr unsicher was die kaufentscheidung betrifft deswegen bitte ich hier um Hilfe.

Zur auswahl stehen 2 Seat Ateca Fr 1.5 TSI DSG, der erste wäre Baujahr 07/2020 hat noch Pickerl bis 07/2025 und eine super Austattung um 25500 aber es ist ein Privater Verkäufer der was gleich bei mir um die Ecke wohnt und wo ich das Auto auch schon besichtigen war und ich mir eigentlich auch schon ziemlich sicher war dass ich den nehme, aber jetzt hab ich einen anderen gesehen der wäre Baujahr 02/2019 hat eigentlich alles was der andere auch hat nur hat er zusätzlich noch Allrad, eine 360grad Kamera und das Panoramadach um 26750 bei einem Händler der leider 2 stunden entfernt ist. Jetzt meine Frage, lieber den neuen mit weniger Ausstattung oder lieber den Alten mit besserer Ausstattung? Danke im vorraus LG

Ähnliche Themen
21 Antworten

Servus. Ich würde lieber den etwas älteren nehmen, schon alleine deswegen, weil dieser Allrad hat und somit als 1.5 TSI das nasse DSG. Im jüngeren 1.5 TSI ohne Allrad ist das 7 Gang DSG Dq200 verbaut welches sehr oft Probleme macht. Im Allrad ist das Dq250 mit 6 Gängen verbaut, es ist zwar das ällteste DSG im Konzern gilt aber als ausgereift.

Wir fahren den Ateca mit 190 PS TDI und dem DSG Dq381 seit nun 63000km (Bj 2018) und es schaltet wie am ersten Tag, Butterweich :-)

Schade dass es den 190 PS TDi nicht mehr gibt. War der perfekte Motor für den Ateca mit genügend Kraftreserven und Laufruhe!

 

@MichL93

würde es persönlich auch von der Km Laufleistung abhängig machen und auf jeden Fall das andere Auto auch persönlich anschauen. Oft entscheidet bei mir das Bauchgefühl vor Ort ob ein Auto gepflegt aussieht usw.

Weiss nicht wo Du wohnst, aber Allrad ist immer ein Top Pluspunkt und im Ateca eher selten anzutreffen. Das Panorama Dach ist auch nice-to-have weils den Innenraum einfach schön hell und freundlich macht ;)

Desweiteren bekommst Du bei dem Händler Fzg eine Garantie. Jedoch würde ich da noch am Preis verhandeln!

Das ist richtig. Wir hätten uns auch sehr für den Facelift Ateca interessiert aber dadurch das der 190 PS TDI raus gefallen ist haben wir dann unseren behalten. TDI, 190 PS, Allrad und das DSG ist perfekt, wir haben die Ausstattung Xcellence mit voller Hütte und er läuft immer noch perfekt. Allrad muss man haben bei 190 PS und 400NM Drehmoment.

Ich würde den 1.5 TSI mit dem trockenen DSG meiden, wir hatten die Kombination im Golf 7. Einfach schlecht. Der Allrad Ateca mit dem 1.5 hat das Dq 250 (6 Gang), dass geht weil es eine nasse Kupplung hat

Sind das beides vFL oder ist der erste ein FL?

Stimmt das war exakt die Zeit wo das Facelift rauskam. Kann also beides sein! Wobei mir das Heck vom Vor-Facelift echt besser gefallen hat mit den echten Endrohren. Nur die dynamischen Blinker fehlen. Bei der Optik der Front ist es genau umgekehrt, hier gefällt mir das Facelift besser, wirkt irgendwie bulliger und die LED Scheinwerfer sind besser!

Themenstarteram 15. Dezember 2023 um 9:17

Also danke erstmal für eure Meinungen ?? Das mit dem DSG ist für mich schon einmal ein guter Grund sich für den 2019er zu entscheiden und Allrad wäre natürlich auch top genauso wie die Garantie beim Händler, aber ich werde mir den am Wochenende mal ansehen und dann mal weiter Schauen.. beide Autos sind knapp 50000km gelaufen also ist da jetzt nicht viel um.. das einzige was mich etwas stört ist dass der vom Händler 02.2019 Baujahr ist das heißt bei dem wird im Februar nächstes Jahr das Pickerl ablaufen was ja bald ist.. aber da kann man bestimmt mit dem Händler eine Lösung finden.

Also ich würde auch den Kauf vom DSG Typ abhängig machen. 1.5 TSI ohne Allrad = Dq200, 1.5 TSI mit Allrad = Dq250 also nass :-)

Wir haben in unserem Ateca das Dq381, es schaltet wie am ersten Tag, super perfekt. Ich weiß aber nicht wie das Dq381 mit den anderen Motoren harmoniert. Ich kenne es nur aus unserem 190ps TDI

Das DQ381 arbeitet bei meinem Ateca auch einwandfrei, nicht ganz so komfortabel wie eine echte Wandlerautomatik, aber schon um Längen besser als das DQ200 was ich vorher in meinem Audi A1 hatte!

@MiichL93

Schau ggf mal nach einem Skoda Karoq Facelift. Finde der ist besser und hochwertiger verarbeitet als der Seat! Klar auch etwas teurer, aber grade als Karoq Sportline Facelift echt schön! Schau es Dir mal an. Paradoxer Weise bekommt man die Atecas aktuell oft relativ günstig bei Leasing und Auto Abos angepriesen, aber die Skodas so gut wie gar nicht. Ich denke die Skodas verkaufen sich mittlerweile schon von ganz allein wie geschnitten Brot!

Aber Seat ist die etwas sportlicher abgestimmte Marke, das Fahrwerk und das gesamte Setup sind etwas sportlicher. Wir sind mit unserem 190ps TDI sehr zufrieden, die 400 Newtonmeter drücken in jeder Lebenslage und der Allrad bringt die Kraft zuverlässig auf die Straße während das perfekte DSG die Gänge sortiert :-)

Das eine schließt ja das andere nicht aus. Selbst die Dämmung des Motors war beim Skoda Karoq zuletzt in einem Pressebericht besser als beim Seat Ateca.

Zitat:

@LkrWUN schrieb am 15. Dezember 2023 um 18:43:16 Uhr:

Aber Seat ist die etwas sportlicher abgestimmte Marke, das Fahrwerk und das gesamte Setup sind etwas sportlicher. Wir sind mit unserem 190ps TDI sehr zufrieden, die 400 Newtonmeter drücken in jeder Lebenslage und der Allrad bringt die Kraft zuverlässig auf die Straße während das perfekte DSG die Gänge sortiert :-)

Der Seat wird fast ausschließlich über die Vorderachse angetrieben , die Hinterachse wird im Bedarfsfall automatisch zugeschaltet .

 

Nix mit permanent Allrad .

 

 

 

 

 

Zitat:

@ME1200 schrieb am 15. Dezember 2023 um 20:14:06 Uhr:

Zitat:

@LkrWUN schrieb am 15. Dezember 2023 um 18:43:16 Uhr:

Aber Seat ist die etwas sportlicher abgestimmte Marke, das Fahrwerk und das gesamte Setup sind etwas sportlicher. Wir sind mit unserem 190ps TDI sehr zufrieden, die 400 Newtonmeter drücken in jeder Lebenslage und der Allrad bringt die Kraft zuverlässig auf die Straße während das perfekte DSG die Gänge sortiert :-)

Der Seat wird fast ausschließlich über die Vorderachse angetrieben , die Hinterachse wird im Bedarfsfall automatisch zugeschaltet .

 

Nix mit permanent Allrad .

Wer hat was von permanent geschrieben? Für die Straße sollte das so wie es beim Ateca (und eigentlich den allermeisten AWD Fahrzeugen) gelöst ist die effizientere und alltagstauglichere Variante sein. Wir reden hier ja nicht von einem Fahrzeug, welches permanent im wüstesten Gelände bewegt wird.

Pseudo-Allrad , meine Freundin fährt übrigens genau das gleiche Auto wie du . ( LkrWUN )

Trotzdem bewusst dem reinen Frontkratzer vorgezogen um im Winterurlaub auch mal 'nen Berg hochzukommen .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Kaufempfehlung Seat Ateca