kaufempfehlung ??
hallo
will von opel insignia auf audi a6 wechseln - gibt es mängel oder eher nur lob für folgendes auto??
was dürfte so ein audi ungefähr kosten, das man den kaufen kann?!?!?!?
Audi A6 2,0 TDI Fleet DPF Multitronic
33.000 km, Bj.05.2013
Diesel, Automat, Frontantrieb
Hubraum: 1968 ccm, 130 KW
Außen Schwarz, Innen Schwarz Stoff
angeblich 5 Jahre Werksgarantie?!?!?
Neuwertig, TOP-Zustand, 8-fach bereift auf Alu
Extras:
4-Zonen Klimaautomatik, el. Heckklappe, 8 Zoll TFT Navigationssystem MMI touch, Multifunktionslenkrad, Bluetooth-Freisprechsystem, Audi Parking System, Regen/Lichtsensor, Geschwindigkeitsregelanlage, Audi drive select, Sportsitze mit Memoryfunktion, Standheizung/Standlüftung mit Fernbedienung, Komfortpaket, Business-Paket Plus, Xenon plus, KEYLESS GO
gibt es für dieses fahrzeug eine kaufempfehlung von eingefleischten audi-fahrer/innen oder eher
> finger weg <
lg reini und danke im voraus!
Beste Antwort im Thema
Also ich muss jetzt mal eine Lanze für die Multitronic brechen:
Habe meinen BTDI zum Schrauben in der Werkstatt und als Ersatz einen 204-PS-Multitronic-TDI. Diese Kombination ist perfekt, wenn man nur den Drehzahlmesser im Auge behält und mit dem Gasfuß sorgsam umgeht. Niedrigstes Drehzahl- und damit Verbrauchsniveau, extrem nervenschonend und dabei nie langsam. Weder auf AB noch auf Landstraße.
Vor meinen 4F hatte ich mehrere der 2,5-TDI mit MT und fuhr die bis an die 200 Tkm-Grenze problemlos, bevor man sich dann 05 die 3-Liter-Rakete leisten konnte.
Meine beiden Kollegen haben den 3,0-Multitronic und sind jetzt bei knapp 100 Tkm und sehr zufrieden.
Was man beachten muss, ist die Gedenksekunde bis der Wagen zu kriechen anfängt, wenn man ad hoc wie beim Wandlergetriebe einfach Gas gibt, ruckt das Ding.
Ganz klare Empfehlung für den 204-MT-V6!
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12 Antworten
Ich würde nicht mehr als etwa 38000,- dafür ausgeben.... ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Andyxy
Ich würde nicht mehr als etwa 38000,- dafür ausgeben.... ;-)
die verhandlungen stehen momentan bei ca36000.- :-) bar ohne eintauschauto!
ist für österreichische verhältnisse günstigst!
gruss reini
die multitronic auf jeden Fall probefahren, diese "spezielle" Automatik ist nicht jedermanns Sache...
ansonsten wenn du mit der Leistung zufrieden bist und das Auto wirklich zu den 2 Jahren normaler Garantie noch eine 3 Jahre Anschlußgarantie hat dann hättest du ja noch 4 Jahre mit voller Garantie (ausser die erreichst die max. Km Begrenzung der Garantie schon weit früher? ) spricht eigentlich nichts gegen das Auto
und der Preis ist für unsere österreichischen Nova Verhältnisse wirklich gut mit 36.000 (denke das liegt hauptsächlich an der Multitronic )
Zitat:
Original geschrieben von mondeo3kombi
die multitronic auf jeden Fall probefahren, diese "spezielle" Automatik ist nicht jedermanns Sache...
ansonsten wenn du mit der Leistung zufrieden bist und das Auto wirklich zu den 2 Jahren normaler Garantie noch eine 3 Jahre Anschlußgarantie hat dann hättest du ja noch 4 Jahre mit voller Garantie (ausser die erreichst die max. Km Begrenzung der Garantie schon weit früher? ) spricht eigentlich nichts gegen das Auto
und der Preis ist für unsere österreichischen Nova Verhältnisse wirklich gut mit 36.000 (denke das liegt hauptsächlich an der Multitronic )
ist die multitronic "spezielle Automatik" beim audi so anders als die automatik bei meinem jetzigen insignia??
lt seiner telefonischen aussage hat dieses auto, weil es in firmenauto war von haus aus 5 jahre vollgarantie??
näheres sehe ich erst nächste woche beim treffen, wo ich mit dem auto eine runde drehe und einen ankaufstest beim arbö machen werde.
reini
ja die multitronic ist erheblich anders als dein Automatik im Insignia. Der Insignia hat eine Wandlerautomatik. Sowas gibts bei Audi für die starken Diesel also Bitu in A6/A7/Sq5 oder 4,2TDI im A8 oder zb in fast allen Bmws (allerdings ist diese Wandlerautomatik um einiges weiter entwickelt als die Wandlerautomatiken von Opel)
Die meisten Audi gibt es mit der S-Tronic als dem Direktschaltgetriebe und die Multitronic ist im Gegensatz zum Wandler oder Direktschaltgetriebe ein stufenloses Getriebe und deshalb bei der Art der Kraftentfaltung und des Kraftschlusses speziell.
hier ein Link zur genauen Funktionsweise http://de.wikipedia.org/wiki/Multitronic
ansonsten hier im Forum suchen gibt genug zur Multitronic nicht umsonst stellt Audi immer mehr Modelle von Multitronic auf Stronic um, vor allem weil man kaum Fahrzeuge mit Multitronic verkauft hat, trotzdem gibt es auch zufriedene Multitronic Fahrer die mit der Art und Weise wie die Multitronic arbeitet zufrieden sind - aber dafür muß man selbst einfach eine Probefahrt machen, für mich wäre das absolut nichts.
es gibt keine 5 Jahre Vollgarantie bei Audi es gibt die normale 2 Jahres Garantie und dann kann man beim Kauf Garantiepakete dazubuchen und eines davon ist dann zb beim A6 Anschlußgarantie 3 Jahre entweder bis 50.000, 100.000 oder 150.000 km
damit käme man dann auf die Gesamtgarantiedauer von 5 Jahren, am besten bei einem Kauf immer alles schriftlich im Kaufvertrag festhalten lassen, hinterher ist es zu spät.
Zitat:
Original geschrieben von mondeo3kombi
ja die multitronic ist erheblich anders als dein Automatik im Insignia. Der Insignia hat eine Wandlerautomatik. Sowas gibts bei Audi für die starken Diesel also Bitu in A6/A7/Sq5 oder 4,2TDI im A8 oder zb in fast allen Bmws (allerdings ist diese Wandlerautomatik um einiges weiter entwickelt als die Wandlerautomatiken von Opel)
Die meisten Audi gibt es mit der S-Tronic als dem Direktschaltgetriebe und die Multitronic ist im Gegensatz zum Wandler oder Direktschaltgetriebe ein stufenloses Getriebe und deshalb bei der Art der Kraftentfaltung und des Kraftschlusses speziell.
hier ein Link zur genauen Funktionsweise http://de.wikipedia.org/wiki/Multitronic
ansonsten hier im Forum suchen gibt genug zur Multitronic nicht umsonst stellt Audi immer mehr Modelle von Multitronic auf Stronic um, vor allem weil man kaum Fahrzeuge mit Multitronic verkauft hat, trotzdem gibt es auch zufriedene Multitronic Fahrer die mit der Art und Weise wie die Multitronic arbeitet zufrieden sind - aber dafür muß man selbst einfach eine Probefahrt machen, für mich wäre das absolut nichts.
es gibt keine 5 Jahre Vollgarantie bei Audi es gibt die normale 2 Jahres Garantie und dann kann man beim Kauf Garantiepakete dazubuchen und eines davon ist dann zb beim A6 Anschlußgarantie 3 Jahre entweder bis 50.000, 100.000 oder 150.000 km
damit käme man dann auf die Gesamtgarantiedauer von 5 Jahren, am besten bei einem Kauf immer alles schriftlich im Kaufvertrag festhalten lassen, hinterher ist es zu spät.
danke für die auskunft!
nach der probefahrt kann ich mehr sagen :-)
das wegen der garantie werde ich natürlich nachfragen und schauen ob es irgendwo eingetragen ist........
danke erstmal gruss reini
Also ich muss jetzt mal eine Lanze für die Multitronic brechen:
Habe meinen BTDI zum Schrauben in der Werkstatt und als Ersatz einen 204-PS-Multitronic-TDI. Diese Kombination ist perfekt, wenn man nur den Drehzahlmesser im Auge behält und mit dem Gasfuß sorgsam umgeht. Niedrigstes Drehzahl- und damit Verbrauchsniveau, extrem nervenschonend und dabei nie langsam. Weder auf AB noch auf Landstraße.
Vor meinen 4F hatte ich mehrere der 2,5-TDI mit MT und fuhr die bis an die 200 Tkm-Grenze problemlos, bevor man sich dann 05 die 3-Liter-Rakete leisten konnte.
Meine beiden Kollegen haben den 3,0-Multitronic und sind jetzt bei knapp 100 Tkm und sehr zufrieden.
Was man beachten muss, ist die Gedenksekunde bis der Wagen zu kriechen anfängt, wenn man ad hoc wie beim Wandlergetriebe einfach Gas gibt, ruckt das Ding.
Ganz klare Empfehlung für den 204-MT-V6!
Zitat:
Original geschrieben von wolfgear
Also ich muss jetzt mal eine Lanze für die Multitronic brechen:
Habe meinen BTDI zum Schrauben in der Werkstatt und als Ersatz einen 204-PS-Multitronic-TDI. Diese Kombination ist perfekt, wenn man nur den Drehzahlmesser im Auge behält und mit dem Gasfuß sorgsam umgeht. Niedrigstes Drehzahl- und damit Verbrauchsniveau, extrem nervenschonend und dabei nie langsam. Weder auf AB noch auf Landstraße.
Vor meinen 4F hatte ich mehrere der 2,5-TDI mit MT und fuhr die bis an die 200 Tkm-Grenze problemlos, bevor man sich dann 05 die 3-Liter-Rakete leisten konnte.
Meine beiden Kollegen haben den 3,0-Multitronic und sind jetzt bei knapp 100 Tkm und sehr zufrieden.
Was man beachten muss, ist die Gedenksekunde bis der Wagen zu kriechen anfängt, wenn man ad hoc wie beim Wandlergetriebe einfach Gas gibt, ruckt das Ding.
Ganz klare Empfehlung für den 204-MT-V6!
Danke.
Kann genau dasselbe berichten. War auch sehr zufrieden mit dieser stufenlosen Multitronik. Bin 2x 100.000km gefahren u. empfand auch die Übergänge als sehr sanft u. komfortabel. Eine S-Tronic schaltet etwas hektisch manchmal u. ist etwas sportlicher orientiert. Die Multitronic ist niemals hektisch beim Gangwechsel u. das fördert den Komfort.
Bis auf die Gedenksekunde, wie es der Voredner beschreibt, gibts nur Positives zu vermelden.
Ich sage die Multitronic ist sehr viel besser, als ihr Ruf in diesem Forum. Auch die weltweite Akzeptanz und Verbreitung ist enorm. Respekt an Audi vier verschiedene Automatik Getriebe den Kunden anzubieten, das ist sehr teuer und aufwendig, wodurch aber die Kunden Auswahl haben. Was sie beim Wettbewerb nicht haben.
Diese Automatik-Auswahlmöglichkeit gibt es weder bei BMW noch bei Mercedes. Bei anderen Anbietern erst recht nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Protectar
Zitat:
Original geschrieben von wolfgear
Also ich muss jetzt mal eine Lanze für die Multitronic brechen:
Habe meinen BTDI zum Schrauben in der Werkstatt und als Ersatz einen 204-PS-Multitronic-TDI. Diese Kombination ist perfekt, wenn man nur den Drehzahlmesser im Auge behält und mit dem Gasfuß sorgsam umgeht. Niedrigstes Drehzahl- und damit Verbrauchsniveau, extrem nervenschonend und dabei nie langsam. Weder auf AB noch auf Landstraße.
Vor meinen 4F hatte ich mehrere der 2,5-TDI mit MT und fuhr die bis an die 200 Tkm-Grenze problemlos, bevor man sich dann 05 die 3-Liter-Rakete leisten konnte.
Meine beiden Kollegen haben den 3,0-Multitronic und sind jetzt bei knapp 100 Tkm und sehr zufrieden.
Was man beachten muss, ist die Gedenksekunde bis der Wagen zu kriechen anfängt, wenn man ad hoc wie beim Wandlergetriebe einfach Gas gibt, ruckt das Ding.
Ganz klare Empfehlung für den 204-MT-V6!
Danke.
Kann genau dasselbe berichten. War auch sehr zufrieden mit dieser stufenlosen Multitronik. Bin 2x 100.000km gefahren u. empfand auch die Übergänge als sehr sanft u. komfortabel. Bis auf die Gedenklsekunde, wie es der Voredner beschreibt, gibts nur Positives zu vermelden.
Ich sage die Multitronic ist sehr viel besser, als ihr Ruf in diesem Forum. Auch die weltweite Akzeptanz und Verbreitung ist enorm. Respekt an Audi vier verschiedene Automatik Getriebe den Kunden anzubieten, das ist sehr teuer und aufwendig, wodurch aber die Kunden Auswahl haben. Was sie beim Wettbewerb nicht haben.
Diese Automatik-Auswahlmöglichkeit gibt es weder bei BMW noch bei Mercedes. Bei anderen Anbietern erst recht nicht.
wie ist das gemeint mit der gedenkminute??
gruss reini
Gedenksekunde = Anfahrschwäche
Ich fahre aktuell den 204 PS mit der MT. Bin ebenfalls vom Fahrkomfort sehr angetan. Hatte jetzt den A6 Ultra zum Vergleich. Hätte nicht gedacht, dass der Unterschied so immens ist. Ob es am lauten 4-Zylinder oder an der dauernd "schaltenden" S-Tronic lag...wahrscheinlich war es die Kombination. Bei mir steht Ende des Jahres ein Fahrzeugwechsel an und nach dieser Woche werde ich wohl der MT treu bleiben.
Zitat:
Original geschrieben von Grafreini
wie ist das gemeint mit der gedenkminute??
gruss reini
Das ist eher eine Gedenksekunde, bzw. ein Bruchteil davon. Wenn du beim Anfahren von der Bremse gehst, rollt er an. Gehst du direkt auf's Gas und möchtest flott los, fährt er ruckartig an. Ansonsten ist das Fahren mit der Multitronic sehr angenehm und wenig sportlich, was aber zu dem Charakter des A6 sehr gut passt. Aber wie einige Vorredner schon schreiben, immer Geschmackssache, weshalb man eine Probefahrt unbedingt machen sollte.