ForumChrysler
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Kaufentscheidung Jeep Grand Cherokee Limited 2,7 CRD Startec

Kaufentscheidung Jeep Grand Cherokee Limited 2,7 CRD Startec

Themenstarteram 30. November 2008 um 15:44

Der Grand Cherokee Limited hat mir schon immer super gefallen. Jetzt stehe ich vor der Entescheidung meinen Renault Espace, Bj. 02/2007, 35.000 km, gegen einen Grand Cherokee Limited 2,7 CRD mit 205 Startec-PS, Bj. 12/2003 und 33.000 km, zu tauschen bzw. Inzahhlung zu geben. Die Zuzahlung ist sehr gering.

Das Auto ist scheckheftgepflegt und steht aber bei einem Mercedes-Dealer 400 km von hier entfernt, also nicht gerade um die Ecke.

Ich bin jetzt hier einfach mal einen anderen GC mit dem normalen CRD gefahren. Das Fahrgefühl ist im ersten Moment etwas schwammig, die Sitze sind superweich, wobei das getestete Modell bereits 80.000 km drauf hatte. Der Motor scheint mir deutlich kerniger zu sein.

Ich bin mir absolut unsicher, ob ich den Wechsel wagen soll oder nicht.

Worauf muss ich bei dem Modell und dem Baujahr schauen? Welche Macken hat der GC? Bei dem Originalnavi ist eine Europa-CD dabei. Sind da nur die Hauptstraßen drauf? DVD dürfte es nämlich beim Modell 2004 noch nicht gegeben haben, oder?

Beste Antwort im Thema

Moin Moin

Bei dem Navi kann ich dir nicht helfen das als erstes.

Aaaaber jetzt schreib ich mal nen Roman

Bei deinem Modell handelt es sich ja um die Gechippte Variante mit etwas mehr Power.

Ich glaube das wäre das erste was ich entfernen würde weil der Motor noch jung ist.

Ich halte nichts vom Chiptuning bei Dieselfahrzeugen . Allerdings ist das Startechchiptuning kein billigscheiss für 200 Euro.

Allerdings ist das ein Geländewagen und kein Sportwagen.

Motor Getriebe und Achsen werden es dir sehr lange danken wenn du die Geschwindigkeit auf der Autobahn bei 130 - max 160 km/h reduzierst

Er kann zwar 190 km/h aber das ist nicht gut fürs Auto.

Desshalb meine meinung zum Chip ! Wofür soll der gut sein ? Offroad hasst du so viel Drehmoment das du meißtens gar nicht ausschöpfen kannst.

Ich kann dir den 2.7 er Diesel sehr empfehlen ich fahre ihn selber .

Viel Straße und immer häuffiger Offroad.

Was man dem Wagen nicht zumuten würde aber der Grand Cherokee ist Offroad einfach ne Granate.

Früher beim Alten Jeep Grand cherokee gab es mal einen 2.5 TDI Bootsmotor aus Italien.

In deinem Modell gab es dann mal den 3.1 er aus Italien der genau so schlecht war und vom 2.7 er abgelöst wurde.

Der 2.7 er ist ein Mercedes Motor bekannt in vielen C, E, ML & G Klasse. Ich glaube im Sprinter war er auch.

Eigentlich unverwüstlich, ich habe bis jetzt auch nur von Injektor Problemen gehört.

So ein Injektor ist dann allerdings sehr teuer 200 - 400 Euro pro Teil.

Der Motor Ist zwar ein Reihen 5 Zylinder Diesel aber er nagelt und schüttelt nicht so wie ein V - Triebwerk .

Desshalb klingt der Motor auch sehr kernig und kräftig

Falls dich die Offroadeigenschaften eher weniger interessieren , Der Wagen ist absolut Langstreckentauglich .

Gerade die butterweichen Sitze mögen jetzt noch sehr gewöhnungsbedürftig sein.

Ich liebe sie und gerade bei längeren Fahrten sitzt man sich den Hintern nicht platt.

Ich hatte vorher einen Audi und da hab ich sehr schnell Rückenschmerzen bekommen.

Das schwammige Fahrgefühl ist bei einem Ami ganz normal. Da kann man aber Abhilfe schaffen mit div. Dämpfern zB Bilstein B6 Sport.

Da fährt sich der Wagen schon sehr viel stabiler und schaukelt nicht so.

Das empfindet jeder anders. Ich habe meinen mit 96.000 km gekauft und kenne ihn nur mit den Bilstein B6 Dämpfern.

Mir ist es schon fast zu straff . Dafür sind die Dämpfer besser im Offroadbereich.

 

Darauf solltest du achten.

- Bei 40.000 KM ist ein Großer Ölwechsel / Inspektion ( Motor Achsdifferenzial & Verteilergetriebe) fällig . Der kostet ca 700 - 800 Euro. bei Chrysler / Jeep.

Ich würde dir empfehlen das selber zu machen da sparst du knapp 500 - 600 Euro und es ist kein Hexenwerk. Vielleicht macht es ja auch die Werkstatt dann achte aber bitte darauf das die nicht nur das Motoröl erneuern.

GANZ WICHTIG Vorne + Hinten Gehört ein spezieller Reibminderer in die Achsdifferenziale.

Falls der Mercedeshändler kein lizensierter Jeep Partner sein sollte ist das wichtig wenn der Vergessen wird geht schnell was kaputt.

- Geräusche jeglicher Art beim Fahren . Gerade in engen Kurven darf nichts rumoren knarren singen oder sonst was.

Also schön ein paar Kreise in beide Richtungen ausprobieren. Das ist ganz wichtig weil wenn was an den Achsen Differenziale oder Verteilergetriebe kaputt ist wirds teuer. gerade beim Großen Ölwechsel sind viele Händler / Fahrer schlampig und dann hast du hinterher den Salat.

- Schau bitte unter den Wagen und suche evtl. Undichtigkeiten an den Achsdifferenzialen und Verteilergetriebe. ( Überall dort wo Antriebswellen reinführen)

- Rost & Bläschen an den Fensterschachtleisten darf nicht sein . Das ist aber ein bekanntes Übel und wird kostenlos erneuert.

- Rost bzw. Oberflächenrost am Unterboden oder Antriebswellen ist normal . Keine Panik ;)

- Probier in deinem Fall die Sitzheizung aus. Die Muss funktionieren und darf nicht zu heiss werden.

- Achte auf die Klimaanlage das alle Gebläseöffnungen funktionieren und kalte oder warme Luft rauskommt.

- Der Ganghebel sollte in alle Positionen ohne zu Hakeln oder zu Rucken zu schalten sein.

- Den Hebel für das Untersetzungsgetriebe brauchst du nur Offroad . Lass dir den Ablauf wie du den einlegen musst zeigen.

2 Möglichkeiten.

Ganghebel auf *N* ganz leicht rollen ( unter 10 km/h ) und den Reduktionshebel in einem durchziehen ohne auf *N* zu stoppen.

Oder

Ganghebel *N* und im Stand probieren. *Beide Varianten NICHT MIT GEWALT* wenn er nicht reinrutscht roll etwas vor.

Falls du doch auf *N* kommst mit der Reduktion schalte den Motor ab und schalte zurück auf 4 ALL TIME

4LOW ist NUR fürs Gelände wenn es Matschig ist so das die Räder auf nicht griffigen Untergrund arbeiten und nur bis max 20 km/h

Mach dich aber nicht verrückt ich habe meinen auch nur auf merkwürde Geräusche aller Art abgehört.

Ich bin super zufrieden mit meinem Grand Cherokee . Ist bis jetzt das beste Auto was ich fahre ( vorher BMW & Audi )

Ich habe dir mal einen Link kopiert da stand ich vor der Kaufentscheidung bei meinem.

Grand Cherokee Kaufentscheidung

Achja ganz wichtig.

Der Grand bekommt Euro 3 also gelbe Plakette

mit Russfilter schafft er auch 4 , dadurch grün

Steuern liegen bei 465 Euro im Jahr .

Verbrauch

Kurzstrecke + Stadtverkehr = satte 15.5 L mehr hatte ich nie ( zum Glück)

Autobahn und landstraße ca 90 - 120 km/h 7-9 L

Realistischer Verbrauch kombiniert ca 10- 12 L

So jetzt fällt mir nix mehr ein was noch wichtig wäre.

Gruss

Pascal

2 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2 Antworten

Moin Moin

Bei dem Navi kann ich dir nicht helfen das als erstes.

Aaaaber jetzt schreib ich mal nen Roman

Bei deinem Modell handelt es sich ja um die Gechippte Variante mit etwas mehr Power.

Ich glaube das wäre das erste was ich entfernen würde weil der Motor noch jung ist.

Ich halte nichts vom Chiptuning bei Dieselfahrzeugen . Allerdings ist das Startechchiptuning kein billigscheiss für 200 Euro.

Allerdings ist das ein Geländewagen und kein Sportwagen.

Motor Getriebe und Achsen werden es dir sehr lange danken wenn du die Geschwindigkeit auf der Autobahn bei 130 - max 160 km/h reduzierst

Er kann zwar 190 km/h aber das ist nicht gut fürs Auto.

Desshalb meine meinung zum Chip ! Wofür soll der gut sein ? Offroad hasst du so viel Drehmoment das du meißtens gar nicht ausschöpfen kannst.

Ich kann dir den 2.7 er Diesel sehr empfehlen ich fahre ihn selber .

Viel Straße und immer häuffiger Offroad.

Was man dem Wagen nicht zumuten würde aber der Grand Cherokee ist Offroad einfach ne Granate.

Früher beim Alten Jeep Grand cherokee gab es mal einen 2.5 TDI Bootsmotor aus Italien.

In deinem Modell gab es dann mal den 3.1 er aus Italien der genau so schlecht war und vom 2.7 er abgelöst wurde.

Der 2.7 er ist ein Mercedes Motor bekannt in vielen C, E, ML & G Klasse. Ich glaube im Sprinter war er auch.

Eigentlich unverwüstlich, ich habe bis jetzt auch nur von Injektor Problemen gehört.

So ein Injektor ist dann allerdings sehr teuer 200 - 400 Euro pro Teil.

Der Motor Ist zwar ein Reihen 5 Zylinder Diesel aber er nagelt und schüttelt nicht so wie ein V - Triebwerk .

Desshalb klingt der Motor auch sehr kernig und kräftig

Falls dich die Offroadeigenschaften eher weniger interessieren , Der Wagen ist absolut Langstreckentauglich .

Gerade die butterweichen Sitze mögen jetzt noch sehr gewöhnungsbedürftig sein.

Ich liebe sie und gerade bei längeren Fahrten sitzt man sich den Hintern nicht platt.

Ich hatte vorher einen Audi und da hab ich sehr schnell Rückenschmerzen bekommen.

Das schwammige Fahrgefühl ist bei einem Ami ganz normal. Da kann man aber Abhilfe schaffen mit div. Dämpfern zB Bilstein B6 Sport.

Da fährt sich der Wagen schon sehr viel stabiler und schaukelt nicht so.

Das empfindet jeder anders. Ich habe meinen mit 96.000 km gekauft und kenne ihn nur mit den Bilstein B6 Dämpfern.

Mir ist es schon fast zu straff . Dafür sind die Dämpfer besser im Offroadbereich.

 

Darauf solltest du achten.

- Bei 40.000 KM ist ein Großer Ölwechsel / Inspektion ( Motor Achsdifferenzial & Verteilergetriebe) fällig . Der kostet ca 700 - 800 Euro. bei Chrysler / Jeep.

Ich würde dir empfehlen das selber zu machen da sparst du knapp 500 - 600 Euro und es ist kein Hexenwerk. Vielleicht macht es ja auch die Werkstatt dann achte aber bitte darauf das die nicht nur das Motoröl erneuern.

GANZ WICHTIG Vorne + Hinten Gehört ein spezieller Reibminderer in die Achsdifferenziale.

Falls der Mercedeshändler kein lizensierter Jeep Partner sein sollte ist das wichtig wenn der Vergessen wird geht schnell was kaputt.

- Geräusche jeglicher Art beim Fahren . Gerade in engen Kurven darf nichts rumoren knarren singen oder sonst was.

Also schön ein paar Kreise in beide Richtungen ausprobieren. Das ist ganz wichtig weil wenn was an den Achsen Differenziale oder Verteilergetriebe kaputt ist wirds teuer. gerade beim Großen Ölwechsel sind viele Händler / Fahrer schlampig und dann hast du hinterher den Salat.

- Schau bitte unter den Wagen und suche evtl. Undichtigkeiten an den Achsdifferenzialen und Verteilergetriebe. ( Überall dort wo Antriebswellen reinführen)

- Rost & Bläschen an den Fensterschachtleisten darf nicht sein . Das ist aber ein bekanntes Übel und wird kostenlos erneuert.

- Rost bzw. Oberflächenrost am Unterboden oder Antriebswellen ist normal . Keine Panik ;)

- Probier in deinem Fall die Sitzheizung aus. Die Muss funktionieren und darf nicht zu heiss werden.

- Achte auf die Klimaanlage das alle Gebläseöffnungen funktionieren und kalte oder warme Luft rauskommt.

- Der Ganghebel sollte in alle Positionen ohne zu Hakeln oder zu Rucken zu schalten sein.

- Den Hebel für das Untersetzungsgetriebe brauchst du nur Offroad . Lass dir den Ablauf wie du den einlegen musst zeigen.

2 Möglichkeiten.

Ganghebel auf *N* ganz leicht rollen ( unter 10 km/h ) und den Reduktionshebel in einem durchziehen ohne auf *N* zu stoppen.

Oder

Ganghebel *N* und im Stand probieren. *Beide Varianten NICHT MIT GEWALT* wenn er nicht reinrutscht roll etwas vor.

Falls du doch auf *N* kommst mit der Reduktion schalte den Motor ab und schalte zurück auf 4 ALL TIME

4LOW ist NUR fürs Gelände wenn es Matschig ist so das die Räder auf nicht griffigen Untergrund arbeiten und nur bis max 20 km/h

Mach dich aber nicht verrückt ich habe meinen auch nur auf merkwürde Geräusche aller Art abgehört.

Ich bin super zufrieden mit meinem Grand Cherokee . Ist bis jetzt das beste Auto was ich fahre ( vorher BMW & Audi )

Ich habe dir mal einen Link kopiert da stand ich vor der Kaufentscheidung bei meinem.

Grand Cherokee Kaufentscheidung

Achja ganz wichtig.

Der Grand bekommt Euro 3 also gelbe Plakette

mit Russfilter schafft er auch 4 , dadurch grün

Steuern liegen bei 465 Euro im Jahr .

Verbrauch

Kurzstrecke + Stadtverkehr = satte 15.5 L mehr hatte ich nie ( zum Glück)

Autobahn und landstraße ca 90 - 120 km/h 7-9 L

Realistischer Verbrauch kombiniert ca 10- 12 L

So jetzt fällt mir nix mehr ein was noch wichtig wäre.

Gruss

Pascal

langsteckentaugliche sitze im grand cherokee??? ich bin vor 4 jahren mit meinem ex-grand cherokee limited 2.7 1.900km am stueck gefahren und es war die absolute hoelle fuer meinen ruecken... ich habe schon oefters diese strecke mit unterschiedlichen fahrzeugen hinter mich gebracht, aber so besch... wie auf diesen sitzen habe ich noch nicht gesessen, trotz lendenwirbelstuetze... kann das leider nicht ganz nachvollziehen, sorry :-(

zum chiptuning (was anderes macht startech auch nicht..) kann ich in der regel auch nur abraten, auch wenn ich das damals selber drinnen hatte und der 2.7er von den fahrleistungen an den 4.7er v8 rankam, das ganze bei moderaten 12 liter durchschnittsverbrauch. was auch klasse aussieht sind spurverbreiterungen von 60mm pro achse. da sehen die originalraeder richtig nett aus damit. probleme gibt es eigentlich nur mit den ersten 2.7ern, ende 2001/anfang 2002 mit dem automatik-getriebe.. die haben manchmal ausgesetzt und nur noch bis zum 3. gang hochgeschaltet... ansonsten gibt es nicht mehr und nicht weniger probleme wie mit anderen herstellern. achte halt nur darauf, dass die hinterachse nicht "singt", sprich das sie kein wummerndes geraeusch abgibt bei hoeheren geschwindigkeiten. auch solltest du darauf achten, dass die inspektionen alle 20.000km immer bei einem jeep-partner durchgefuehrt wurden. besonders die 40.000er inspektionen haben es in sich und kosten ein halbes vermoegen, da die achsoele auch gewechslet werden muessen :-(

die schwammigen sitze und das wackelige fahrverhalten sind serienmaessig enthalten, das kostet nix extra *g* entweder man liebt es oder man hasst es...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Kaufentscheidung Jeep Grand Cherokee Limited 2,7 CRD Startec