Kaufentscheidung:***Touran,***Zafira,***Honda FR-V**
Hallo Liebe Gemeinde,
also es geht um folgendes,
wir möchten (2 erwachsende und 3 Kinder und 4 ist unterwegs)
einen gebrauchten Mini Van kaufen.
Welcher von denen ist der bessere?
1. Zafira
2. Touran
3. Honda FR-V
Ich tendiere zum Honda FR-V er hat 6 einzelsitze und einen
Richtigen Kofferraum ,was mir wichtig ist.
Bei Zafira und Touran ist der 6 und 7 Sitz im“ Kofferraum “ .Wie ist es den im Falle eines Heck Umfalls?
Welcher von denen ist der sichere und bessere Auto?
Welche Erfahrungen habt Ihr?
Könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen?
Danke für alle Infos.
Gruß
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo!
Es ist schwer aus diesen Autos das richtige zu finden. Es ist auch eine Wahl eines Händlers deines Vertrauens zu finden. Aber das nur am Rande.
Wenn Du schreibst das Ihr 4 Kinder habt(oder bald habt) dann stellt sich die Frage ob DU mit diesen Modellen überhaubt die richtige Wahl treffen kannst. Denn bei einem Kind im "Kofferraum" hast Du kein Platz, oder wenig, mehr für einen Kindrwagen usw.
Nach meiner Meinun g solltet Ihr vieleicht einen Sharran oder Alhambra o.ä. in betrach ziehen.
Ich hofe ich konnte dir ein wenig helfen.
Gruß
Lor
Ich würde wohl auch nach was größerem Ausschau halten, wenn's in den finanziellen Rahmen passt. Wenn ihr alle mal wegfahren wollt und der Kinderwagen mit muss, dann wird's schon verdammt eng in Zafira und Touran.
Kommt vielleicht ein Vivaro, T4, T5 o.ä. in Frage?
Danke für die bisherigen Antworten!
Beim Honda könnte ich locker den Kinderwagen verstauen.
Da hast du vollkommen recht aber ich mag die oben genannten überhaubt nicht,
sind mir zu riesig (T4,T5,Vito Sharan).
Der Honda hat ja 3 Einzelsitze vorne und 3 Einzelsitze hinten und ein Kofferraumvolumen von ca.440l.
Maximaler Laderaum (1.600 Liter) kann ohne Ausbau nur durch Umklappen der Rücksitze geschaffen werden.
Gruß
Wenn Du regelmäsig mit 4 Kinder fährst, ist der Zafira nichts, der Touran vermutlich genausowenig, den Honda kenne ich nicht.
Beim Zafira und m.W. auch Touran hast Du das Problem, dass Du auf die hintersten Sitze nur kommst, wenn Du die normale Rückbank vorschiebst.
Das geht beim Zafira super easy - solang auf der Rückbank keine Kindersitze sind, denn die müßtest Du sonst immer erst losgurten.
Wenn Du im Zafira nur einen der beiden hintersten Sitze ausklappst, dann kann ein Kind auch noch von hinten reinklettern, ohne die Rückbank vorzuschieben.
Aber:
Viel Gepäck kannst Du nicht mehr mitnehmen, wenn 6 oder 7 Sitze in Benutzung sind.
Die zwei serienmäßigen Notsitze im Heck sind ein super Gimmick aber machen aus dem Zafira keine Familienkutsche für mehr als 5 Personen.
Dafür ist das Auto viel zu klein (deutlich kürzer als ein Astra Caravan).
Zitat:
Original geschrieben von Drloet
Wenn Du regelmäsig mit 4 Kinder fährst, ist der Zafira nichts, der Touran vermutlich genausowenig, den Honda kenne ich nicht.
Beim Zafira und m.W. auch Touran hast Du das Problem, dass Du auf die hintersten Sitze nur kommst, wenn Du die normale Rückbank vorschiebst.
Das geht beim Zafira super easy - solang auf der Rückbank keine Kindersitze sind, denn die müßtest Du sonst immer erst losgurten.
Wenn Du im Zafira nur einen der beiden hintersten Sitze ausklappst, dann kann ein Kind auch noch von hinten reinklettern, ohne die Rückbank vorzuschieben.
Aber:
Viel Gepäck kannst Du nicht mehr mitnehmen, wenn 6 oder 7 Sitze in Benutzung sind.
Die zwei serienmäßigen Notsitze im Heck sind ein super Gimmick aber machen aus dem Zafira keine Familienkutsche für mehr als 5 Personen.
Dafür ist das Auto viel zu klein (deutlich kürzer als ein Astra Caravan).
Moin, also wenn, dann wäre der Honda was für Dich, aber ganz ehrlich, auch der ist zu klein. Ein Auto, das im Alltag schon an der Kapazitätsgrenze ist würde mich stark nerven. Touran und Zafira scheiden aus den schon genannten Gründen definitiv aus.
An größeren Vans gibt es z.B. den Ford Galaxy (leider ziemlich schlecht verarbeitet), den Renault Espace (leider teuer, noch schlechter verarbeitet und man sitzt gefühlt auf dem Wagenboden) oder z.B. einen Kia Carnival der neueren Generation. Das wäre so der Geheimtip (Kia hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt), sehr komfortabel, zwei Schiebetüren, zwei bis sieben Sitze frei konfigurierbar, von außen recht kompakt aber extrem breit im Innenraum (was für die Montage von mehreren Kindersitzen von Vorteil ist, man kommt an alle Sitzplätze gut heran) und verhältnismäßig günstig in der Anschaffung. Zudem hat dieser Van als einer der wenigen ein vernünftiges Belüftungssystem, welches serienmäßig über drei Zonen verfügt. Jede Sitzreihe hat eigene Luftausströmer im Wagenhimmel, die Temperatur hinten kann wahlweise von vorn oder hinten geregelt werden. Zudem hat der Wagen einen serienmäßgen Babyspiegel mit dessen Hilfe man die hinteren Passagiere im Auge behalten kann. Da stecken schon viele gute Gedanken drin. Leider ist er recht teurer was die laufenden Kosten angeht - aber in diesem Segment muss man Kompromisse machen, da ist die Luft sehr dünn geworden in letzter Zeit. Große Vans sind out.
Gruß, Raphi
Der Honda stand bei uns auch zur Auswahl.
Ist leider rausgefallen, weil das subjektive Gefühl im Fahrzeug nicht passte. Fahrer und Beifahrer sitzen im Verhältnis zu anderen Fahrzeugen, extrem weit außen. Passte mir persönlich überhaupt nicht.
Man kann sich daran bestimmt gewöhnen und jeder Geschmack ist verschieden. Deshalb sollte zumindest auch eine Probefahrt mit jedem Fahrzeug drin sein.
MfG
Also ich würde auch auf einen T5 oder wenns kleiner sein soll auf einen Galaxy gehen (alternativ halt noch Alhambra von Seat oder Sharan von VW, die sind aber technisch gesehen eine Generation älter).
Bei VW gibts gerade einen guten Kinderrabatt beim T5. Und: fahr ihn Probe und vergleiche das mit deiner engeren Auswahl. Der T5 (und wenn gebraucht ein T4) ist wirklich angenehm übersichtlich beim rangieren (meine Meinung, die Kiste ist echt gut anzuschätzen und hat vernünftige Spiegel).
Zafira und Touran sind klasse, wenn man nur ab und zu die letzte Reihe braucht, ansonsten ist ja kein Kofferraum mehr da (ich würde nichts neben einen Sitz in der letzten Reihe packen, wenn da ein Kind sitzt. Aber wegen verschieben der Rückbank: Isofix-Kindersitze sind die Lösung, da stören die Gurte nicht mehr.
Hallo,
ich habe mir einige Gedanken zu Deinem Problem gemacht.
Der Nachteil von Zafira und Touran sind eindeutig der Einstieg nach hinten. Mit vier Kindern und dann den passenden Kindersitzen, ärgerst Du Dich früher oder später darüber.
Der restliche Platz in beiden Autos ist subjektiv zu sehen. Einen Kinderwagen bekommst Du bestimmt rein. Ich habe einen vollwertigen Kinderwagen (von Hartan), der passt in den Kofferraum vom Smart Fortwo. Allerdings wird’s Du wahrscheinlich mehr als einen Kinderwagen dabei haben. Und dann wird’s eng.
Schlimmer finde ich, dass ein Kind neben dem Gepäck sitzt. Für mich persönlich ist die Angst, dass ein Gepäckstück, bei einem Ausweichmanöver, bewusst oder unbewusst, das Kind verletzt, sogar größer als die Angst vor einem Heckaufprall.
Bei der Problematik finde ich, dass man in einem Zafira & Co. In der dritten Reihe besser geschützt ist als z.B. in ein Lupo auf der hinteren Sitzbank.
Von den 3 Aufgeführten Fahrzeugen finde ich dass der Honda am besten zu Deinen Bedürfnissen passt. Du solltest aber mit dem ganzen Fahrzeug zufrieden sein.
Auf jeden Fall solltest Du vielleicht auch ein größeres Fahrzeug in Betracht ziehen.
Ob es dabei unbedingt ein Kia sein muss, ist eine persönliche Entscheidung. Gimmicks wie einen Baby-/Kinderspiegel sind kein Kaufargument. Sowas gibt es auch von Opel. Kostet 18 EUR und wird einfach auf den vorhandenen Innenspiegel gesteckt. Leider wissen das sehr wenige.
Als Alternativen (keine „Busse“) gibt es noch folgende Fahrzeuge:
- Chrysler Voyager: http://chrysler.de/grand_voyager/index.html
- VW Sharan und Baugleiche (gebraucht)
- Der neue Ford Galaxy
- VW Caddy Maxi: http://...olkswagen-nutzfahrzeuge.de/.../Caddy_Maxi_Life.html
- VW Routan = Chrysler Voyager (als USA Import): http://www.focus.de/auto/neuwagen/neuheiten/vw-routan_aid_237515.html
Ich wünsche weiterhin viel Spaß bei der Suche.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von mervaoal
Hallo,
ich habe mir einige Gedanken zu Deinem Problem gemacht.
Der Nachteil von Zafira und Touran sind eindeutig der Einstieg nach hinten. Mit vier Kindern und dann den passenden Kindersitzen, ärgerst Du Dich früher oder später darüber.
Der restliche Platz in beiden Autos ist subjektiv zu sehen. Einen Kinderwagen bekommst Du bestimmt rein. Ich habe einen vollwertigen Kinderwagen (von Hartan), der passt in den Kofferraum vom Smart Fortwo. Allerdings wird’s Du wahrscheinlich mehr als einen Kinderwagen dabei haben. Und dann wird’s eng.
Schlimmer finde ich, dass ein Kind neben dem Gepäck sitzt. Für mich persönlich ist die Angst, dass ein Gepäckstück, bei einem Ausweichmanöver, bewusst oder unbewusst, das Kind verletzt, sogar größer als die Angst vor einem Heckaufprall.
Bei der Problematik finde ich, dass man in einem Zafira & Co. In der dritten Reihe besser geschützt ist als z.B. in ein Lupo auf der hinteren Sitzbank.
Von den 3 Aufgeführten Fahrzeugen finde ich dass der Honda am besten zu Deinen Bedürfnissen passt. Du solltest aber mit dem ganzen Fahrzeug zufrieden sein.
Auf jeden Fall solltest Du vielleicht auch ein größeres Fahrzeug in Betracht ziehen.
Ob es dabei unbedingt ein Kia sein muss, ist eine persönliche Entscheidung. Gimmicks wie einen Baby-/Kinderspiegel sind kein Kaufargument. Sowas gibt es auch von Opel. Kostet 18 EUR und wird einfach auf den vorhandenen Innenspiegel gesteckt. Leider wissen das sehr wenige.
Als Alternativen (keine „Busse“) gibt es noch folgende Fahrzeuge:
- Chrysler Voyager: http://chrysler.de/grand_voyager/index.html
- VW Sharan und Baugleiche (gebraucht)
- Der neue Ford Galaxy
- VW Caddy Maxi: http://...olkswagen-nutzfahrzeuge.de/.../Caddy_Maxi_Life.html
- VW Routan = Chrysler Voyager (als USA Import): http://www.focus.de/auto/neuwagen/neuheiten/vw-routan_aid_237515.html
Ich wünsche weiterhin viel Spaß bei der Suche.
MfG
Hehe, der Babyspiegel war jetzt weniger als Verkaufsargument gedacht, ich wollte nur zeigen, dass man sich bei diesem Fahrzeug durchaus Gedanken gemacht hat, wozu das Gefährt später mal gedacht ist.
Das fängt eben bei solchen Kleinigkeiten an, geht über den Haken im Beifahrerfußraum für die Damenhandtasche und die Umfeldbeleuchtung im Kofferraumdeckel (so einfach aber so selten anzutreffen) und endet bei einem sehr gut durchdachten Sitzkonzept und eben dem tollen Belüftungssystem. Wer schonmal im Sommer in einem großen Van auf den hinteren Plätzen sitzend in den Urlaub gefahren ist weiß, was sowas wert sein kann.
Wenn es darum geht, dort hinten Kinder zu plazieren, bekommt das noch mehr Gewicht, zumal die hintere Klimazone wahlweise auch von vorn gesteuert werden kann. Sätze wie "Mama, mir ist sooo waaaarm" verlieren dann ihren Schrecken, das hat doch was. Ist ja nun nicht so, dass niemand anders sowas anbieten würde, aber in dieser Preisklasse (und auch Größenklasse) ist sowas sehr selten.
Gruß, Raphi
Ps.: Und keine Angst vor Kia, ich hatte auch so meine Vorurteile bevor ich den mal Probe gefahren bin. Über die Langzeitqualität kann ich natürlich nichts sagen, aber das Auto machte einen Grundsoliden Eindruck, ganz im Gegenteil zum Ford Galaxy, Renault Espace, und Peugeot 807/Citroen C8.
Von der alten Sharan/Alhambra/Galaxy Baureihe kann man eigentlich nur abraten. Die Grundkonstruktion dieser Autos ist uralt, der Sicherheitsstandard dementsprechend niedrig, von der fragwürdigen Qualität mal angesehen.
Der T5 ist nach wie vor nen gutes Auto, für meinen Geschmack aber völlig überteuert. Da gibt's für 50.000€ plus noch nichtmal eine gepolsterte Armlehne, vom Transporterfahrgefühl mal abgesehen.
Da ist der Caddy Max schon eher ne Alternative. So richtig Wohlfühlathmosphäre kommt da aber nicht auf.
Ein klasse Auto war der Toyota Previa, den es in Europa leider nicht mehr zu kaufen gibt. Der Nachfolger (Toyota Estima) wird hin und wieder importiert, ist aber recht teuer. Ein Traum-Fahrwerk, viel Platz und wenig Verbrauch.
Gruß, Raphi
Ford S-Max geht gar nicht ?
Fällt mir gerade so ein.
Zitat:
Original geschrieben von C4Audi
Hallo Liebe Gemeinde,
1. Zafira
2. Touran
3. Honda FR-V
Bei Zafira und Touran ist der 6 und 7 Sitz im“ Kofferraum “ .Wie ist es den im Falle eines Heck Umfalls?
Danke für alle Infos.
Gruß
Hi C4Audi,
wirklich helfen bei deiner Entscheidung für das eine oder andere Auto kann ich kaum.
Du fragst aber auch nach einem möglichen Heckunfall.
Ich hatte einen ZAFIRA B, Baujahr 2005.
Da hat mich ein querschießender PKW auf der Autobahn seitlich abgeschossen. Ich bin am Heck eines stehenden LKWs gelandet und ein Sprinter ist mir danach hinten aufgefahren. Sicher eine Konstellation, die nicht tagtäglich auftritt, aber als ich mir das Fahrzeug genauer angesehen habe ist mir Folgendes aufgefallen:
Vorne stark eingedrückt wegen dem Aufprall auf den LKW. Hinten hat's mir die Heckklappe bis auf ca. 10 cm an die Rücklehnen der zweiten Sitzreihe aufgeschoben! Der Raum zwischen zweiter Sitzreihe und Heckklappe war also einfach weg! Alle Scheiben bis auf die Heckscheibe und die Seitenscheiben ganz hinten waren intakt. Alle Türen liessen sich trotz deutlichem Verzug öffnen und schliessen.
Meine Erklärung: die Fahrgastzelle, also der Raum, in dem sich die Insassen wenigstens einigermassen sicher fühlen können ist bei einem ZAFIRA wie bei einem normalen PKW optimiert für erste und zweite Sitzreihe. Alles andere dahinter ist Knautschzone. Ich hatte danach wieder einen ZAFIRA, aber der Raum hinter der zweiten Sitzreihe war nach dem Unfall für Beifahrer Tabu.
Ich denke das sind allemal Notsitze, um mal im Stadtverkehr mehr als fünf Personen zu transportieren, aber nicht mehr.
Wollte ich auf Dauer mehr als die besagten fünf Personen transportieren würde ich auf jeden Fall ein größeres Fahrzeug in Betracht ziehen.
Das ist jetzt natürlich nur eine persönliche Meinung. Ich weiss nicht, ob es entsprechende Crahstests gibt, die das widerlegen können - vielleicht hat auch jemand hier im Forum mehr Details. Ich kann entsprechendes auch nur über den ZAFIRA sagen - ich war ansonsten immer sehr zufrieden und kann ihn mit dieser Einschränkung auch empfehlen.
Grüße,
Ernst
Ich habe es schon mal geschrieben. Es ist alles subjektiv.
In einem Lupo z.B. bin ich auf der hinteren Bank auch nicht viel sicherer.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von ernst
Zitat:
Original geschrieben von C4Audi
Hallo Liebe Gemeinde,
1. Zafira
2. Touran
3. Honda FR-V
Danke für alle Infos.
Gruß
Hi C4Audi,
wirklich helfen bei deiner Entscheidung für das eine oder andere Auto kann ich kaum.
Du fragst aber auch nach einem möglichen Heckunfall.
Ich hatte einen ZAFIRA B, Baujahr 2005.
Da hat mich ein querschießender PKW auf der Autobahn seitlich abgeschossen. Ich bin am Heck eines stehenden LKWs gelandet und ein Sprinter ist mir danach hinten aufgefahren. Sicher eine Konstellation, die nicht tagtäglich auftritt, aber als ich mir das Fahrzeug genauer angesehen habe ist mir Folgendes aufgefallen:
Vorne stark eingedrückt wegen dem Aufprall auf den LKW. Hinten hat's mir die Heckklappe bis auf ca. 10 cm an die Rücklehnen der zweiten Sitzreihe aufgeschoben! Der Raum zwischen zweiter Sitzreihe und Heckklappe war also einfach weg! Alle Scheiben bis auf die Heckscheibe und die Seitenscheiben ganz hinten waren intakt. Alle Türen liessen sich trotz deutlichem Verzug öffnen und schliessen.
Meine Erklärung: die Fahrgastzelle, also der Raum, in dem sich die Insassen wenigstens einigermassen sicher fühlen können ist bei einem ZAFIRA wie bei einem normalen PKW optimiert für erste und zweite Sitzreihe. Alles andere dahinter ist Knautschzone. Ich hatte danach wieder einen ZAFIRA, aber der Raum hinter der zweiten Sitzreihe war nach dem Unfall für Beifahrer Tabu.
Ich denke das sind allemal Notsitze, um mal im Stadtverkehr mehr als fünf Personen zu transportieren, aber nicht mehr.
Wollte ich auf Dauer mehr als die besagten fünf Personen transportieren würde ich auf jeden Fall ein größeres Fahrzeug in Betracht ziehen.
Das ist jetzt natürlich nur eine persönliche Meinung. Ich weiss nicht, ob es entsprechende Crahstests gibt, die das widerlegen können - vielleicht hat auch jemand hier im Forum mehr Details. Ich kann entsprechendes auch nur über den ZAFIRA sagen - ich war ansonsten immer sehr zufrieden und kann ihn mit dieser Einschränkung auch empfehlen.
Grüße,
Ernst
Moin,
der Zafira ist durchaus so konzipiert worden, dass die hinteren Passagiere bei einem Heckaufprall gut geschützt werden - also deutlich stabiler im Heckbereich als ein Kombi, aber wenn Du vorn in einem LKW steckst und hinten ein Großraumtransporter draufknallt, dann kannst Du von Glück sagen, dass Du da lebend rausgekommen bist. Dass der Zafira das so gut (verhältnismäßig natürlich) weggesteckt hat spricht eher für die Konstruktion.
Ich fürchte, es gibt keinen Van, bei dem die Passagiere "im Kofferraum" sitzen, der in solchen Situationen vergleichbaren Schutz bietet wie beispielsweise ein Kombi oder ein großer Bus, der ja tatsächlich noch einen Kofferraum als Knautschzone hat.
Der Zafira wie auch die meisten Mitbewerber sind mit ihren 5 Sternen sicherheitstechnisch auf der Höhe der Zeit, aber die Physik setzt eben gewisse Grenzen.
Anyway - ich bleibe dabei, dass alle bisher ernsthaft in Erwägung gezogenen Fahrzeuge sowiso eine Nummer zu klein sind, erst recht wenn man hohe Sicherheitsmaßstäbe ansetzt wie z.B. Schutz für Kinder in der dritten Sitzreihe. Schon Vans von der Größe eines Toyota Previa, Renault Espace, Kia Carnival oder Ford Galaxy haben da nach hinten mehr "Puffer". Ehrlich, grade mit Kindersitzen braucht man etwas Luft um die Sitze, sonst ist das ein einziger Krampf.
Gruß, Raphi