ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Kauftipps für gebrauchten Campervan bis ca. 15.000€ (ausgeb. Kastenwagen)

Kauftipps für gebrauchten Campervan bis ca. 15.000€ (ausgeb. Kastenwagen)

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 10:27

Liebe Community,

bin neu im Forum und möchte euch um eure Weisheit ersuchen. Aktuell bin ich auf der Suche nach einem gebrauchten, ausgebauten Campervan (Kastenwagen) für bis zu ~15.000€. In dem Preisbereich gibt es verschiedene Modelle mit guter Innen-Ausstattung, Laufleistung aber typischerweise 170.000 - 250.000km, Baujahr zwischen 2005 und 2013, Leistung > 100 PS, mind. Euro 4 & grüne Plakette. Modelle sind typischerweise VW T4/T5, Fiat Ducato, Ford Transit, Opel Vivaro, Mercedes Sprinter. Ich kenne mich mit der Technik nicht gut aus und würde mich daher sehr über Tipps freuen, welche Modelle grundsätzlich gut mit einer hohen Laufleistung klarkommen, und welche weniger zu empfehlen sind. Infos bei ADAC und Co. habe ich bislang für ältere Wagen nur spärlich gefunden. Bin sehr dankbar sowohl über allgemeine Empfehlungen, als auch zu einigen der folgenden konkreten Angebote:

- Ford Transit, BJ 2013, 110 PS, 240.000km

- Renault Traffic II, BJ 2006, 102 PS, 250.000km

- Mercedes Sprinter, BJ 2007, 150 PS. 220.000km

- Ford Transit Tourneo, BJ 2012, 140 PS, 136.000km

- VW T5, BJ 2009, 102 PS, 255.000km

- Fiat Ducato, BJ 2016, 131 PS, 226.000km

- Opel Vivaro 1,9l, BJ 2004, 165.000km

Neben den oben genannten Kriterien schaue ich immer, dass das Auto weitgehend rostfrei ist, regelmäßig gewartet wurde und die HU noch relativ neu ist. Wenn ihr sonstige Tipps habt, gerne. Das letzte, was ich will, ist mir ein schön ausgebautes Auto zu kaufen, dass nach ein paar Monaten einen Motorschaden hat. Anwendungszweck wäre ein autarkes Abenteuermobil für zwei Personen im europ. Ausland (inkl. Alpen), die für technische Probleme in die Werkstatt gehen müssen.