ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Kauftipps für gebrauchten Campervan bis ca. 15.000€ (ausgeb. Kastenwagen)

Kauftipps für gebrauchten Campervan bis ca. 15.000€ (ausgeb. Kastenwagen)

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 10:27

Liebe Community,

bin neu im Forum und möchte euch um eure Weisheit ersuchen. Aktuell bin ich auf der Suche nach einem gebrauchten, ausgebauten Campervan (Kastenwagen) für bis zu ~15.000€. In dem Preisbereich gibt es verschiedene Modelle mit guter Innen-Ausstattung, Laufleistung aber typischerweise 170.000 - 250.000km, Baujahr zwischen 2005 und 2013, Leistung > 100 PS, mind. Euro 4 & grüne Plakette. Modelle sind typischerweise VW T4/T5, Fiat Ducato, Ford Transit, Opel Vivaro, Mercedes Sprinter. Ich kenne mich mit der Technik nicht gut aus und würde mich daher sehr über Tipps freuen, welche Modelle grundsätzlich gut mit einer hohen Laufleistung klarkommen, und welche weniger zu empfehlen sind. Infos bei ADAC und Co. habe ich bislang für ältere Wagen nur spärlich gefunden. Bin sehr dankbar sowohl über allgemeine Empfehlungen, als auch zu einigen der folgenden konkreten Angebote:

- Ford Transit, BJ 2013, 110 PS, 240.000km

- Renault Traffic II, BJ 2006, 102 PS, 250.000km

- Mercedes Sprinter, BJ 2007, 150 PS. 220.000km

- Ford Transit Tourneo, BJ 2012, 140 PS, 136.000km

- VW T5, BJ 2009, 102 PS, 255.000km

- Fiat Ducato, BJ 2016, 131 PS, 226.000km

- Opel Vivaro 1,9l, BJ 2004, 165.000km

Neben den oben genannten Kriterien schaue ich immer, dass das Auto weitgehend rostfrei ist, regelmäßig gewartet wurde und die HU noch relativ neu ist. Wenn ihr sonstige Tipps habt, gerne. Das letzte, was ich will, ist mir ein schön ausgebautes Auto zu kaufen, dass nach ein paar Monaten einen Motorschaden hat. Anwendungszweck wäre ein autarkes Abenteuermobil für zwei Personen im europ. Ausland (inkl. Alpen), die für technische Probleme in die Werkstatt gehen müssen.

Lohnt sich ein Kauf in dem Preisbereich überhaupt? Oder besser sparen und etwas mehr investieren?

Halten sollte er mind. 2-3 Jahre / 20-30.000km und danach noch verkaufbar sein.

Vielen Dank und beste Grüße!!

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ich würde zum Mercedes tendieren. Müsste der 2.2 L tD sein. 150 PS ist ausreichend und die 220tkm schafft der bei guter Pflege nochmal.

Aber ein Problem kann und wird mit Sicherheit bei den Alter und km kommen.

Aktuell sind Autos allgemein und insbesondere Wohnmobile gesucht - es ist also eher ein Verkäufermarkt. Alle genannten Fahrzeuge sind Transporter, die Rostvorsorge ist dort meist nicht auf dem Niveau der PKW - da hat der VW die Nase vorn, ist aber auch anfälliger als Golf, Passat und Co. Die Motoren von Mercedes sind haltbar, zumindest die 4-Zylinder. Die 6-Zylinder V6, die man auch öfters in Wohnmobilen findet, haben so ihre Schwachstellen. Renault und Fiat/Iveco Motoren sind auch haltbar. Am unteren Ende sind die Ford-Motoren, die haben bei vielen Versionen Probleme. Ein Wort noch zu Automatik-Getrieben: Uneingeschränkt empfehlenswert in Sachen Haltbarkeit ist nur die Version von Mercedes, auch die VW-Automatik im Bulli der genannten Baujahre ist standfest. Die Versionen von allen anderen genannten Herstellern sind teilweise extrem problembehaftet.

Da auch kompaktere Vans aufgeführt sind:

Was gut ins Budget passen dürfte und in der Klasse des aufgeführten VW T6 spielt, wäre der Mercedes Vito. Klar, der Sprinter ist größer. Aber beim Vito der 639er Baureihe dürfte sich bei dem Budget einiges finden, teilweise auch nicht mit übermäßig vielen Kilometern. Wie der User über mir schon meinte sind die Vierzylinder da absolut unkritisch, zudem gibt es sie in unterschiedlichen Leistungsstufen.

So oder so kann das ganze halt nicht so pauschal beantwortet werden und jedes einzelne Fahrzeug muss genau angeguckt werden.

Ich habe zurzeit einen ausgebauten Vito. Aufgrund von Vergrößerung wird der Wagen im Frühjahr wohl gehen müssen. Zu zweit war es immer super und wir waren mehr als zufrieden mit dem Platzangebot. Zu viert sieht das jetzt eben ganz anders aus...

Mit meinem selbst ausgebauten 102 PS T6 mit Blechdach bin ich ganz zufrieden. Für 2 Personen geht er noch als Wohnmobil. Mit Außendusche, WC im Schrank. Der 102 PS 2 Ltr. Motor scheint sehr zuverlässig und braucht ca. 8,3 Ltr. . Es wurde der T6, da die Karosserie mit 18cm viel Bodenfreiheit hat, der Vito nur 9cm. Unser Bus ist gleichzeitig Alltagsauto und passt auf den Stellplatz vorm Haus.

Und auch auf die schmalen Wege z.B. in Italien, Spanien, England, im Gebirge und an den Küsten.

Bekannte bauten einen gebrauchten 6m- Sprinter mit Hochdach aus, BJ. 2004, 300TKm. Sind damit seit 2 Jahren problemlos unterwegs, bis nach Aserbaidschan und zurück. Teils auf Gebirgsstrecken mit Allradempfehlung. Der Sprinter ist vermutlich robuster als ein T5. Wenn ich ein WoMo dieser Größe wollte, hätte ich auch einen.

Von Vivaro und Traffic wurde mir abgeraten, da wohl weniger wartungsfreundlich konstruiert. Zu Dukato und Ford habe ich keine Meinung.

Hallo,

wie schon erwähnt ist bei vielen der Rost ein großes Problem, die Transporter sind als Arbeitstiere gebaut, viele km in kurzer Zeit, die sind in vielen Unternehmen schon nach 3-6 Jahren durch, darum interessiert der Rost dort weniger. Ich würde mir die Womos genau ansehen und nach Rost suchen. Über die Motoren ist eigentlich schon alles gesagt.

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 9:47

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Von den Ford Transit wurde mir nun schon mehrfach abgeraten, daher schließe ich die aus meiner Suche aus, ebenfalls Opel Vivaro und Renault Trafic. Sprinter, Vito, T5, Master, Boxer und Ducato behalte ich dagegen im Blick und achte besonders auf die Rostthematik.

@paulfaehrt: T6 liegt leider außerhalb meines Budgets. Danke aber für den Hinweis bzgl. Sprinter.

@viper gts coupé: Falls dein Vito konkret zum Verkauf steht, meld dich doch gern per PN.

[Kontext zu gelöschtem Beitrag eines anderen Users entfernt | NoGolf | MT-Team, Moderation]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Kauftipps für gebrauchten Campervan bis ca. 15.000€ (ausgeb. Kastenwagen)