ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki z750j Lichtmaschine defekt?

Kawasaki z750j Lichtmaschine defekt?

Kawasaki Z 750
Themenstarteram 18. August 2019 um 16:01

Mahlzeit hab n kleines Problem mit meiner z750

Und zwar hab ich sie erst seit ein paar Tagen (privat gekauft)

Hab den Führerschein noch nich und ist mein erstes motorrad.

Heute ging sie nicht mehr an.

Batterie leer, geladen und zack sprang an.

Dan ladestrom an der Batterie bei ~900 Umdrehungen gemessen und es kamen nur ~11-12,2v an

Ist davon auszugehen das die Lima defekt ist?

Kenne mich mit Motorrädern noch nicht so aus, eher mit autos ??

Ahja es wurde vom vor Besitzer ne Lithium Ionen Batterie verbaut.

Was könnte es noch sein und was sollte ich noch prüfen?

Danke schon mal

Ähnliche Themen
26 Antworten

Mess nochmal bei 4000 Umdrehungen, sollte über 14 Volt werden.

Themenstarteram 18. August 2019 um 16:19

Muss ich dan morgen Machen.

Sonntag und so ??.

Wenn sie Dan bei 14 volt liegt ist das Dan trotzdem noch okay? Also die Lichtmaschine Dan nicht hin?

So einfach ist das nicht. Auch im Leerlauf sollte die Spannung schon über 13V liegen. Also über der Ruhespannung der Batterie.

Also ohne was zu tun mal die Spannung an der Batterie messen und dann starten. Was zeigt das messgerät jetzt an?

Sonst stellt sich mir gerade die Frage, warum du überhaupt versucht hast sie zu starten, wenn du sie noch gar nicht fahren darfst?

Und wie hast du die Probefahrt gemacht?

Hätte da schon auffallen müssen, weil wenn nicht genügend Spannung anliegt, erkennt man das an schwächeren Lampen und soweiter.

Bei deinen Werten sollte das bei der Probefahrt schon aufgefallen sein.

Nochwas Grundsätzliches. Strom sind Ampere und Spannung Volt. Du hast also nicht den Ladestrom gemessen, sondern die Ladespannung. Der Strom ist nicht so einfach zu messen. Entweder hast du ne Zange oder musst die Verbindung sogar öffnen. Das wiederum ein normales Messgerät aber nicht abkann, was da möglicherweise für Ströme fließen im Startvorgang.

Bei dir ist entweder die Lima oder der Regler hin. Batterie sehr unwahrscheinlich. Wenn die hin wäre, hätte sie sich nicht laden lassen und geschweige denn dann auch Leistung abgeben können.

Jetzt wird es knifflig. Suche am Fahrzeug den Regler und den Anschluss der Lima dort dran.

Dort sollten drei gleiche Kabel sein. (Gelb vermutlich)

Diese mal mit Wechselspannung durchmessen. Also vom Regler trennen und dann motor Starten (Batterie muss voll sein) Jetzt von Kabel 1 zu 2, 2 zu 3 und 3 zu 1 die Spannungen messen. Sollten über 20V und mit steigender Drehzahl auch steigen.

Widerstandswerte entsprechend bei ausgeschalteten Motor messen. Sollten alle bei irgendwas um die 1 Ohm haben.

Darf man fragen, wo du herkommst?

Themenstarteram 18. August 2019 um 16:35

Probefahrt hat ein Kollege gemacht.

Aber die Lampe hat die Maschine glaube ich gar nicht. Ist Baujahr 2004.

Die Batterie hatte erst 11volt und als der hobel lief hatte sie wie gesagt so 11-13 volt. War schon am schwanken.

Es ist halt die Vorfreude. Drauf gesetzt und nur mal gestartet und sich freuen auf das fahren weißt du haha.

Komme aus Herten.

Welche Lampe? Jedes Motorrad hat eine Lampe nennt sich Hauptscheinwerfer ;-)

Die Vorfreude ist ja schön und gut. Nur schadest du deiner Maschine mehr als das es nützt.

Drauf setzen ist noch ok, aber den Motor anmachen und den schön kalt laufen lassen...

Herten ist aus Hamburg leider einwenig weit.

Auch Schwankungen sind nicht ok.

Also mal bitte das durchmessen, wie gesagt.

Er meint keine extra Lampe, sondern dass allgemein alle Lampen dann dunkel/dunkler sein sollten, wenn die Lima defekt ist.

Nach Deinem jetzigen Post denke ich eher, dass die Batterie im Eimer ist.

 

Fahr nach Recklinghausen zum Polo und kauf Dir eine neue.

 

BTW...

 

Du sagst, es sei Dein erstes Motorrad und Du hast den Führerschein noch nicht....

 

Du machst aber schon den großen Lappen, weil Du über 25 Jahre alt bist??

Themenstarteram 18. August 2019 um 16:53

Achso ne. Die Lampen sind jetzt nicht erkennbar dunkler geworden. Das auf jeden Fall nicht. (Oder nicht bemerkt.

Ich bin jetzt 24 und ab 24 darf man offen fahren.

Die Bestimmungen haben sich da geändert.

Die Batterie meinte der vor Besitzer wäre relativ neu.

Ist ja nicht normal das bei standgas 11-12 volt an kommen. Ist ja beim Auto auch nicht normal.

Die Batterie könnte schon die Spannung herunterziehen, wenn sie defekt ist. ABER dann gibt die auch keine Leistung mehr ab und lässt sich nicht laden.

Da das ja der Fall ist, kannst du die Batterie erstmal unberücksichtigt lassen.

Klar kann die jetzt auch nen folgeschaden genommen haben. Tiefentladungen mögen die auch nicht. Kann z.B. an Kapazität verloren haben etc.

Wie aber gesagt, ist erstmal egal.

Zitat:

@Vectrab1495 schrieb am 18. August 2019 um 18:01:28 Uhr:

 

Dan ladestrom an der Batterie bei ~900 Umdrehungen gemessen und es kamen nur ~11-12,2v an

Dreh erst mal die Leerlaufdrehzahl auf die vorgegebenen 1100 +/ - 50 U/min.

 

Leerlaufdrehzahl

Jo, hast recht mit den 24. Das ist mir entgangen.

Themenstarteram 18. August 2019 um 17:21

Also jetzt als nächstes den Stecker von der Lima abmachen, durch ohmen bei abgestellten Motor (wert der ok wäre ist ~1ohm)

Wenn das bei allen 3en so sein sollte ist es okay.

Dann Motor starten und da sollten ~20 volt ankommen, also + in den Stecker und - an die Karosse richtig?

Sollten bei beiden Messungen krasse Abweichungen ankommen ist es definitiv die Lima?

Nein, nicht + in stecker und - an karosse. Da sollte gar nichts kommen, da die nicht zusammen hängen. Oder werte die nicht zu deuten sind.

+ in Kabel 1 von Gelb + in Kabel 2 von gelb. Im Prinzip genauso wie bei der Widerstandsmessung. Nur als Spannung und laufenden Motor. Und die Spannung muss sich bei erhöhung der Drehzahl auch erhöhen und nicht einknicken etc.

Themenstarteram 18. August 2019 um 17:44

Okay also einfach untereinander Durchmessen

Also

1 zu 2

1 zu 3

2 zu 3

Aber ich sag mal wenn da vom ohm wert schon was nicht stimmt kann ich mir den 2ten Schritt ja schon klemmen oder

Ja, genau

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki z750j Lichtmaschine defekt?