ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Keilrippenriemen austauschen

Keilrippenriemen austauschen

VW Fox 5Z
Themenstarteram 5. März 2024 um 14:18

Mein Auto quietscht im Kaltstart und das Quietschen hält an, bis er sich warm gelaufen hat.

Muss ich da nur den Keilrippenriemen wechseln oder auf jeden Fall auch die Spannrolle?

Ähnliche Themen
2 Antworten

Wenn der Keilrippenriemen mehrere Minuten nach dem Kaltstart quietscht, deutet das auf einen Defekt oder Verschleiß hin. Besonders im Winter wird der Keilrippenriemen durch den Antrieb des Generators stark beansprucht, weil durch Heckscheibenheizung, Beleuchtung etc. mehr Strom erzeugt werden muss, ist auch der Widerstand des Generators größer. Dadurch dehnt sich der Keilrippenriemen im Laufe der Zeit und die Riemenspannung wird zu gering.

Es kann aber auch ein anderes Lager sein (Wasserpumpe, Generator oder Umlenkrolle falls Klima vorhanden). Einfach Riemen mal abnehmen und prüfen, ob die Rollen sich leicht und ohne Nebengeräusche drehen lassen.

Themenstarteram 5. März 2024 um 20:36

@Talker1111

Danke, Talker1111, für die Antwort.

Ich muss den Riemen von der Werkstatt erneuern lassen. Die geben einfach pauschal die Höhe der Kosten, inkl. Lager, an, 153.-Euro Keilrippenriemenersatz, das wären dann eine Rechnung von über 200.-€.

Nur ein Keilrippenriemen, wäre aber wesentlich billiger. Darum auch meine Frage, ob erstmal nur der Keilriemen genügen würde, da ich sehr wenig Vertrauen in Werkstätte habe, die gern etwas mehr als notwendig machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Keilrippenriemen austauschen