Kein Blinken der Blinker beim Öffnen und Schliessen der ZV
Hallo Zusammen,
woran kann es liegen, das mein Audi TT nicht blinkt beim Betätigen der ZV? Auch beim auslösen der Alarmanlage blinken sie nicht?
Was kann die Ursache sein?
Gruss und danke für Tipps
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hi.
Bei mir blinkt der Wagen nur nicht, wenn irgend eine Tür bzw Kofferraum nicht richtig zu ist.
Dadurch sieht man das ganz gut und kann direkt reagieren.
Vielleicht ist bei dir irgendwo ein Sensor(Schalter) kaputt, der die geschlossene Tür/Klappe erkennt.
LG
Es funktionieren alle Sensoren. Sonst müsste im FIS angezeigt werden, das eine Tür/haupe auf wäre.
Das passt alles. Wenn man das ZV_Steuergerät wechselt, muss es dann wieder angelernt werden? Habe vorhin mit dem Vorbesitzer gesprochen. Er habe das Steuergerät der ZV mal gewechselt. Und seitdem ist das.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von corsi1986
Es funktionieren alle Sensoren. Sonst müsste im FIS angezeigt werden, das eine Tür/haupe auf wäre.
Das passt alles. Wenn man das ZV_Steuergerät wechselt, muss es dann wieder angelernt werden? Habe vorhin mit dem Vorbesitzer gesprochen. Er habe das Steuergerät der ZV mal gewechselt. Und seitdem ist das.
Hallo,
wenn man das ZV-Steuergerät wechselt, muss es auch passend codiert / angepasst sein, sonst blinkt da nichts.
Und die richtige Ausführung benötigt man auch, es gibt verschiedene Versionen.
Grüße
Manfred
Hallo,
ich habe heute das Steuergerät der ZV bei Audi anlernen bzw. codieren lassen.
Es stand der richtige Code drin.
Wie bekomme ich raus, ob das richtige Steuergerät verbaut ist?
Wo sitz das ZV Steuergerät?
Kann mir jemand sagen, welcher Pin des Steuergerätes für die Blinker zuständig sind?
Gruss
Hallo,
nur als Einwurf, es könnte ein Microschalter sein. Kofferraum od. der in den Türen. Sollte ein MS kaputt sein, dann kann das zum nichtblinken beim Öffnen/Schließen führen. Es wird dir dann als Konsequenz auch im FIS keine "offene" Tür angezeigt, da die Überwachung über den MS nicht funkt.
Das kannst du testen:
Fahrertür öffnen und gucken ob die Innenraumbeleuchtung angeht und dann zumachen und gucken ob sie nach einigen Sekunden wieder ausgeht.
Das Gleiche mit der Beifahrertür.
Kofferraum testen, geht auch irgendwie, weiß aber nicht mehr genau wie.
Viel Erfolg
Die Mikroschalter funktionieren alle. Lasse ich eine Tür oder haube auf, dann zeigt es mir das Fis an.
Kann es daran liegen, dass vielleicht ein falsches steuergerät eingebaut wurde???
Ok, wenn die Schalter alle OK sind dann könnte es am STG liegen, bin mir da aber nicht sicher. Ich meine auch irgendwo mal gelesen zu haben, dass man es mit einem Tester einstellen kann ob der blinkt oder nicht. Vielleicht ist diese Funktion deaktiviert im neuen STG.
Mann kann ja z.b. auch einstellen ob der Hupt beim auf/zu sperren, also bei meinem Golf geht das, ich schlussfolgere das jetzt nur zurück.
Stell doch das mal ein bei deinem. Wenn es dann auch nicht hupt, dann checkt das STG nicht ob es auf oder zu ist.
LG
Zitat:
Die Mikroschalter funktionieren alle. Lasse ich eine Tür oder haube auf, dann zeigt es mir das Fis an.
Kann es daran liegen, dass vielleicht ein falsches steuergerät eingebaut wurde???
Hallo,
also ob die Motorhaube auf ist, wird meiner Meinung nach nicht angezeigt.
Der Audihändler kann die Teilenummer deiner ZV auslesen und im Teilekatalog nachsehen, welche ZV mit welcher Teilenummer in deim TT verbaut sein sollte.
Grüße
Manfred
Hallo,
also ob die Motorhaube auf ist, wird meiner Meinung nach nicht angezeigt.
Korrekt!!!
Ich werde es mal prüfen lassen, welches Steuergerät verbau sein muss.
Aber eine andere Frage. Wird die Motorhaube auch überwacht?
Am Schloss der Motorhaube ist ein 2-Poliger Stecker dran. Dort liegen aber nur ca. 5,7V an. Wenn die Zündung an ist, dann sind es 0V. Wird das Schloss der Motorhaube auch überwacht?
Zitat:
Am Schloss der Motorhaube ist ein 2-Poliger Stecker dran. Dort liegen aber nur ca. 5,7V an. Wenn die Zündung an ist, dann sind es 0V. Wird das Schloss der Motorhaube auch überwacht?
Hallo,
nur von der Alarmanlage und wenn die Ölstandswarung angeht, muss IMO die Haube einmal aufgemacht werden.
Im FIS wird "Haube offen" nicht angezeigt.
Was du gemessen hast, sind Impulse der Alarmanlage. Die soll ja erkennen, wenn der Schalter (Haube) geöffnet wird.
Ohne Strom geht das nicht.
Grüße
Manfred
Ich habe heute meine Vagcom Software von Rosstech bekommen.
Ich habe jetzt in mein Steuergerät der ZV geschaut. Ich kann es umcodieren und es speichert den Wert.
Welche Codierung müsste ich haben?
Ich habe einen Audi TT 8N Roadster mit DWA.
Bei mit ist die Codierung 07002 hinterlegt.
Es gibt diese Codierliste:
{Komfortsystem/Zentralverriegelung}
Steuergerät Codierung
STG 35 (Zentralverriegelung) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07
Codierzahl (Bsp.): 04142
Die Basiscodierung ist 00000.
+00001 - Heckklappenentriegelung
+00002 - Warnblinken bei Aktivierung der DWA
+00004 - Sicherheitszentralverriegelung (SZV)
+00008 - Diebstahlwarnanlage (DWA) aktivieren
+00016 - Halbautomatisches Verdeck
+00032 - Autom. Verriegeln ab ca. 15 km/h
+00064 - Komfortschließen/ -öffnen über die Funkfernbedienung
+00128 - Rechtslenker
+00256 - Heckklappenlogik (DWA)
+00512 - Warnblinken bei Schließen über die Funkfernbedienung
+01024 - Schliesshupen (kurzer Ton über DWA-Hupe)
+02048 - Fensterheber USA Logik
+04096 - Warnblinken bei Öffnen über die Funkfernbedienung
+08192 - Funkfernbedienung aktivieren
Wie kommt man da auf 7002?
Gruss
Funktioniert der Warnblinker ganz normal?
Sonst funktioniert das Blinken ganz normal. Ich hab gerade noch Funktionstest
Mit vagcom gemacht. Da blinken die Blinker auch nicht. Hat jemand die Stecker belegung vom ZV Steuergerät? Ich will die leitungen durchmessen.
Gruss