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Kein Öldruck mehr da.
Hallo Zusammen.
Gestern war ich mal auf der Autobahn unterwegs, strecke war frei gegeben und ich machte mal vollgas.
Bei ca 240 km/h ging plötzlich die rote Ölkanne an mit der Öldruckwarnung.
Bin gleich vom gas gegangen und mit 80 km/H noch die paar hundert meter bis zur ausfahrt gefahren. Die Öldruckwarnung ging bei 1200 Umdrehungen wieder weg und kam bei 1500 wieder.
Hab dann den motor natürlich aus gemacht weil er sich echt scheiße anhörte.
Also nen alter traktor dagegen is noch leise.
Nach ca. 25 minuten habe ich nochmal ganz kurz gestartet aber tackerte und rasselte immernoch sehr laut. Ich dachte das jetzt vielleicht die Kette der Ölpumpe gerissen sei oder so.
Der ADAC kam ca. 1 stunde später und starte nochmal. Motor war erstmal wieder recht leise, fast normalzustand. nach 15 sekunden fing er aber wieder an mit tackern und rasseln.
Kann also die kette wieder ausschließen denke ich mal. Ölstand ist ok.
Muss dazu sagen das ich eigentlich nur kurzstrecke fahre und aus diesem grund mal auf der autobahn war.
Ölwechsel war auch vor kurzem und von longlife auf festintervall umgestellt. Habe jetzt 0w40 drin.
Vermute jetzt das das besagte Ölsieb verstopft ist. Eine Motorspülung alleine wird wohl nicht viel bringen oder?
Hoffe das der Motor keinen schaden genommen hat, war ja doch recht schnell unterwegs.
Wollte mal meinen frust hier rein schreiben Da pflegt man und macht und tut und dann sowas.
Das ist mein erster Audi und zum erstenmal hab ich son problem.
Vielleicht habt ihr noch nen tip oder erfahrungen was man noch wechseln sollte ausser das Ölsieb.
Vielen dank schonmal
Beste Antwort im Thema
Hallo
Wollte kurz berichten wie die Operation Ölsieb ausging falls es jemanden interessiert.
Wie schonmal erwähnt ist es keine all zu große sache mit motor anheben und Hilfsrahmen runter lassen. Geht eigentlich ganz gut und fix.
So zum eigentlichen: Wie auf den bildern zu sehen ist das Ölsieb komplett zu. Da konnte nichts mehr durch gehen.
Die ölwanne sah nicht besser aus. Völlig zugesifft mit dieser Ölkohle. Leider habe ich von dieser nur ein nachher-bild. Inspektion und Ölwechsel bei Audi immer eingehalten.
Ich hatte schon große angst in die Ölwanne zu gucken, aber von metall oder spänen war nichts zu finden. Auch nicht in den Turboleitungen. Alles völlig sauber.
Die Kette der Ölpumpe schien auch völlig intakt zu sein. Sie ist straff und es waren auch keine abnutzungen zu sehen.
Das neue Modifizierte Ölsieb eingebaut, alles wieder zusammen geschraubt und er läuft jetzt wieder wie ein kätzchen. Schön leise und ruhig.
Ich denke da hate ich nochmal glück im unglück.
Hätte wirklich auch anders ausgehen können.
Meiner meinung nach ist das 5W30 öl nicht so ganz das richtige für einen Turbomotor.
Meiner
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13 Antworten
da muss wohl die Ölwanne runter und Sieb säubern.
Welches 0W40 öl hast denn genommen?
Denkbar wäre, das der Motor schon eine Menge KM mit Longlife Brühe betrieben wurde, das neue Gute öl nun zuviele Ablagerungen auf einmal gelöst hat und diese nun das Sieb verstopft haben.
Ich hoffe, dadurch das du nicht sofort Kupplung getreten und die Maschiene abgestellt hast (anschließend halt nur noch ausrollen auf den Standstreifen) nicht noch viel mehr kaputt gegangen ist, er scheint ja doch bei Volllast und hoher Drehzahl trockengelaufen zu sein, das ist leider meisst nicht hilfreich.
Möglich, dass dir hier ein gutes frisches Öl und dessen Notlaufadditive den Hintern retten.
Lange rede kurzer sinn, nicht mehr laufen lassen, Ölwanne und Ventildeckel runter und schauen was los ist.
Und nochmal für die mitlesenden, eine ROTE Warnlampe (egal welche) bedeutet unmittelbares Abstellen des Fahrzeuges und Pannendienst. Mit der Fahrt zur nächsten Ausfahrt o.ä. kann man alles kaputt machen!
Der Motor hat knapp 130000 km lang nur longlife 5W30 gehabt. Scheckheft gepflegt. seit ca. 3000 kilometern wird er jedoch mit castrol 0W40 betrieben.
Denke auch das es an den ablagerungen liegt da er wieder kurz recht leise war als der ADAC kam.
Weiß jemand ob bei der Ölwanne eine gummidichtung verbaut ist oder nur ein dichtmittel? Oder sogar beides? Falls beides, wo kommt das dichtmittel hin? Auf die gesammte fläche oder nur an bestimmten punkten?
War zwar schon paar mal auf ner bühne aber danach hatte ich noch nicht geguckt, geschweige dann wie man die wanne ab bekommt.
Ich weiß noch nicht wann ich zu der reperatur komme aber werde auf jedenfall berichten.
Danke schonmal für eure antworten.
Hallo....
Nochmal eine kurze frage an euch.
Habe heute mein neues Ölsieb abgeholt. Kann vielleicht jemand bestätigen ob es das richtige ist?
Laut katalog sieht es etwas anders aus. Teilenummer stimmt aber wohl.
Mein sieb hat noch so einen schnorchel dran der im katalog nicht ersichtlich ist.
Am ende des schnorchels ist so eine art ventil welches man mit leichtem druck rein drücken kann. Hat jemand eine ahnung was das sein soll? Oder ist das etwa schon bessere ausführung von diesem sieb?
Hallo,
ich habe einen Audi A4 2.0 FSI und bei mir geht die Öldruckwarnung schon seit über einem halben Jahr an. Sie geht auch erst an wenn der Motor richtig heiß ist und auch nur ab 1800 upm und ab 2000 upm oder man geht in leerlauf ist es wieder weg. Ich fahre jeden Tag ca 70 km und ab und zu auch mal Kurzstrecke. Öldruckschalter habe ich auch schon getauscht. Ich denke das es bei mir am Kombiinstrument liegt. Öl ist auch genug drin (also so wie es soll).
Hallo
Wollte kurz berichten wie die Operation Ölsieb ausging falls es jemanden interessiert.
Wie schonmal erwähnt ist es keine all zu große sache mit motor anheben und Hilfsrahmen runter lassen. Geht eigentlich ganz gut und fix.
So zum eigentlichen: Wie auf den bildern zu sehen ist das Ölsieb komplett zu. Da konnte nichts mehr durch gehen.
Die ölwanne sah nicht besser aus. Völlig zugesifft mit dieser Ölkohle. Leider habe ich von dieser nur ein nachher-bild. Inspektion und Ölwechsel bei Audi immer eingehalten.
Ich hatte schon große angst in die Ölwanne zu gucken, aber von metall oder spänen war nichts zu finden. Auch nicht in den Turboleitungen. Alles völlig sauber.
Die Kette der Ölpumpe schien auch völlig intakt zu sein. Sie ist straff und es waren auch keine abnutzungen zu sehen.
Das neue Modifizierte Ölsieb eingebaut, alles wieder zusammen geschraubt und er läuft jetzt wieder wie ein kätzchen. Schön leise und ruhig.
Ich denke da hate ich nochmal glück im unglück.
Hätte wirklich auch anders ausgehen können.
Meiner meinung nach ist das 5W30 öl nicht so ganz das richtige für einen Turbomotor.
Meiner
Zitat:
Original geschrieben von busracer
Meiner meinung nach ist das 5W30 öl nicht so ganz das richtige für einen Turbomotor.
Hab ich schon gefühlte 100x gesagt.
Mach vollsynthetik 0W40 rein und wechsle das wenn du siehst das es arg dunkel wird. (Ablagerungen lösen sich nach und nach)
Ab dem 2. Wechsel alle 15.000km oder 1x im jahr.
Bei viel Strecke alle 30.000km oder 1x im Jahr
Ja ich weiß
Ich hatte ja vor ein paar wochen ölwechsel gemacht mit 0W40.
Das hat dann wohl zu viele ablagerrungen gelöst.
Werde nächste woche aber trotzdem nochmal einen Ölwechslel machen.
Wobei ich schon überlegt hatte ein 5W50 öl zu nehmen oder so.
Dachte das wäre stabiler bei höheren temperaturen.
Turbo wird ja nun doch recht warm
0W40 reicht.
Der ist vom Motorkennfeld her wahrscheinlich auch begrenzt.
Der 2,5TDI ist auf´s 5W30 angepasst. Der nimmt ab 121° Öl automatisch Leistung raus.
Software anpassen war wohl billiger als gescheites Öl ins Regal zu stellen !
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
0W40 reicht.
Der ist vom Motorkennfeld her wahrscheinlich auch begrenzt.
Der 2,5TDI ist auf´s 5W30 angepasst. Der nimmt ab 121° Öl automatisch Leistung raus.
Software anpassen war wohl billiger als gescheites Öl ins Regal zu stellen !
Ja da kannst du wohl recht haben.
Ich bin auf jedenfall heilfroh das nicht der motor in die binsen gegangen ist.
Hatte seit tagen nichts anderes mehr im kopf.
Als ich das Sieb sah war ich schon erstmal glücklich. Klingt komisch is aber so
Genau, bleib bitte innerhalb der 502.00 Spezifikation, hier gibts kein zugelassenes 5w50 o.ä..
Auch das 5w30 als solches ist nicht brutal schlecht, erst der intervall lässt das geschlamme losgehen.
Diesen Thread sollte man oben festnageln als beweis dafür, dass man einen Turbomotor nicht Longlife fahren sollte.
Danke für deine Rückmeldungen.
Mein TFSI wurde glücklicherweise vom vorbesitzer schon mit nem Jährlichen ölservice gepflegt, ich bin nun selbst dann noch zusätzlich auf das Mobil1 NewLife 0W40 umgestiegen und konnte an den nockenwellen durch den Öldeckel zusehen wie sie immer sauberer wurden, inzwischen ist alles Gold/ölfarben ohne dunkle Ablagerungen.
Es ist einfach nur krass, was ein gutes Öl ausmachen kann.
Ich freue mich auch sehr, dass es bei dir glimpflich ausging und du auch Geistesgegenwärtig reagiert hast und die Maschiene nicht unnötig gequält hast.
Wenn ich diese Moterreinigung von Liqui Moly reinkippe und dann auf 0W40 oder 10W60 umstelle. Bingt das was?
Nie nie niiiiieee das 10w60 bitte bitte!!!
Es hat keine Freigabe und ist auch nicht besser, es istbeinfach nur zäher bei Hitze, mehr nicht.
Ein gutes 5w oder 0w40 nach 502.00 ist vollkommen ok, addinol, mobil1 z.B.
Der Reiniger macht direkt vor einem Wechsel schon Sinn, das Sieb kann einem durch die gelösten Ablagerungen dennoch zugehen, der ölfilter an sich sitzt ja nur im nebenstrom, ist dieser zugesetzt, läuft halt gar nichts mehr durch den ölfilter und ansgesaugt wird vorher eh alles über das Sieb.