ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Kein Sprit vom zweiten Tank! PÖL c250 Turbodiesel

Kein Sprit vom zweiten Tank! PÖL c250 Turbodiesel

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 21:23

Hi w202 Fahrer!

Ich hab seid knap einem halben jahr meinen w202 c250 Turbodiesel. Da mein Vater mit in seiner E-Klasse (w210 E300 Turbodiesel) meist zum teil mit raps fährt und nie Probleme damit hatte hab ich das natülich auch gleich bei meinem w202 gemacht, ich mein ist ja eigentlich der gleiche motor bis auf den einen Zylinder weniger!

Naja das ging das auch nur einen monat oder so gut bis ich dann mal Plötzlich stehen blieb! Naja ich muss sagen was ich auch danach erst merke in dem Öl hatte sich leider unten etwas abgesetzt das dann wohl etwas dickflüssiger war.

Also zu meinem eigentlichen Problem, an meinem Kraftstoff Filter kommt kein Spritt an! wir haben am Tank den Spritt abgelassen und den Ansaugkorb ausgebaut und geputzt. Ich weis nicht was sich die konstrukoure dabei gedacht haben aber da ist doch tatsächlich ein ca. 1-2mm Loch durch das der ganze Spritt fliesen muss soweit ich dass erkannt habe. Natürlich direkt aufgebohrt auf ca. 6mm. Und eine zusätzliche Kraftstoff Pumpe habe ich vor dem Kraftsoff Filter eingebaut. Okey problem behoben und ich kann wieder Fahren. Toll ein paar wochen Später stehe ich wieder. Dann mal nochmal und nochmal! Immer wieder alles aufgemacht und geputzt. Ja ich weis ich hätte bei dem einen mal besser aufpassen sollen was ich da rein schütte... Aber irgendwie hat sich das Problem jetzt nach zich mal Putzen gelöst.

ABER:

Plötzlich habe ich ein ganz anderes Problem. immer wenn meine Tanknadel genau auf mitte steht geht das Auto aus! Bei dem 2 Tanksystem war das für mich erst mal ganz Klar: Die verbindung zwischen den beiden Tanks ist verstopft! Nachdem ich mir das ganze 2 Tanksystem mal genauer anschaute verstehe ich das so: Der Sprit fliest von dem Rechten Tank nach vorne zu dem Kraftstoff Filter. Was nicht benötigt wird fliest über den Rücklauf zurück in den 2. (!!!) Tank. Von da aus kann der Sprit über die Verbindungsleitung zurück zum ersten Tank. Also logische erlärung die Verbidungsleitung ist Dicht. Dachte ich auch! Nur, ich hab mal rein versuchsweise mit Druckluft natülich vorsichtig in den Rücklaufschlauch nach dem Kraftsoff Filter geblasen. Tankdeckel natlüch offen. Und aus der Tanköffnung hat man gespührt das die luft raus kam. Beim rein blasen hat sich auch nicht wirklich Druck gebildet. Also ist die Luft doch in den 2. Tank von da aus zu dem ersten und dann raus zur Tanköffnung. Fazit: Die Verbindungsleitung ist frei!

Ich dachte vieleicht wurde sie erst jetzt nachdem ich sie durchgeblasen habe frei geworden. Aber bin jetzt wieder so lange gefahren bis halbe Tankanzeige - und wieder Stehen geblieben!

Frage: Wieso bleibe ich trotzdem stehen wenn die Tankanzeige auf halbe steht???

Oder habe ich das ganze Prinzip mit den 2 Tanks falsch verstanden?? Wenn es jemand besser weis wie das funktioniert würde ich micht echt über eine erklärung freuen! Ich versteh sowieso nicht wieso Mercedes in den w202 2 Tanks einbauen musste!

Also ich bin für jeden vernünftigen Rat dankbar!

gruß René

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Rene,

zunächst, es ist ein Tank. Die Konstruktion nennt sich Satteltank und

ist recht komplex, da zwei Behälterteile synchron befüllt und entleert

werden müssen. Die Tankanzeige wird mittels zweier Tankgeber im

Kombiinstrument berechnet.

Dabei dachten die Konstrukteure an Dieseltreibstoff nach DIN, denn dafür

ist das Fahrzeug gebaut, Sommerdiesel und Winterdiesel. Kannst Du in der

Betriebsanleitung nachlesen. Nicht mehr und nicht weniger.

Alles andere ist Kür.

Also für Dich, zunächst Diesel tanken, je mehr desto besser und den Tank

bei kurz vor halb wieder auffüllen, um den Mist, den Du bisher eingefüllt hast

zu verdünnen, denn das Zeug taugt leider nicht für niedrige Temperaturen.

Dadurch kommt der Ausgleich der Tankhälften vielleicht wieder in Gang. Dies

geschieht nicht nur durch die Verbindungsröhren !

Noch eine kleine Anmerkung, der C250TD ist eine solide Konstruktion, auf die ich

mich seit nahezu 14 Jahren verlasse und bisher nicht enttäuscht wurde,

entsprechende Wartung vorausgesetzt.

Allerdings tanke ich ausschließlich Diesel. Die Tankanzeige zeigt präzise an

und der Kraftstoffvorrat läßt sich analog zur Anzeige ausfahren.

Allzeit Gute Fahrt !

Hallo,

wie 54sunray schon schrieb ist es ein Satteltank. Dein Problem ist das die Saugstrahlpumpe im Tank bei Pöl nicht mehr funktioniert. Das nennt man 25%-Problem. Google mal danach! Bei niedrigen Temperaturen kann sich das schon mal zum 50%-Problem ausweiten. Im Normalfall kommt man mit Pöl aber mindestens 400 km weit. Einige Leute mit C250D oder TD haben rumgebastelt um die beiden Tankhälften auf anderem Weg, z.B. durch eine elektrische Pumpe zu verbinden. Ich tanke bei Tankanzeige 1/2 wieder voll und bin bisher noch nie durch Spritmangel stehengeblieben.

Gruß

Stefan

Hallo, hier Link mit vielen Infos und Bildern....

http://www.fmso.de/forum/messages/286727.htm

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 15:39

HI und Danke schonmal für die Antworten!! Ist schonmal beruhigent zu wissen das es das problem bekannt ist. Was ich vergessen hatte zu schreiben, ich fahre seit dem ich das erste mal stehem geblieben bin nur noch mit reinem diesel!

Kann mir jemand mal das System von diesem Satteltank erklären?

Übrigenz danke für den Link mit der Anleitung... aber was ich mir so dachte, eigentlich könnte man die beiden Tanks doch einfach mit einem Schlauch unten verbinden das sie sich einfach dauerhafft selber ausgleichen und gut ist, oder spricht da was dagegen??

gruß René

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 16:36

ich hab gerade mit google nach dem problem gesucht usw. was ich auch nicht ganz verstehe. diese saugstrahl pumpe, von wo bitte bekommt die ihr signal wann sie pumpen soll und geschweige denn von wo bekommt die strom?? Hier mal die Abbildung von dem Teil was ich gefunden habe: http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=234720

Ich hatte dieses komplette teil schon mal ausgebaut, wäre aber niemans daruf gekommen das das eine pumpe sein soll. das ist ja nur ein mini kuststoff ding! Wie bitte funktioniert das??

gruß René

Hallo Rene,

- Warum gibt es unter dem Tank kein Ausgleichsröhrchen....

Wenn man ein Auto baut, so setzt man die Karosse und das Fahrgestell ( Antrieb )

separat zusammen und schraubt das dann irgendwann zusammen ( nennt sich Hochzeit ).

Stelle Dir also den Antriebsstrang mit Hinterachse und Kardanwelle vor und die Karosserie

mit Tank. Willst Du beides zusammenfügen, so wäre das Röhrchen im Wege, oder es müßte

nachträglich eingeschraubt werden, was Handling- und Dichtungsprobleme aufwerfen

würde. Für Arbeiten am Antriebsstrang wäre das Röhrchen auch hinderlich. Es kommt

ziemlich tief, so daß ein Aufsetzen des Fahrzeugs zum sofortigen Verlust des Kraftstoff-

vorrats führen würde. Würde mir nicht gefallen.

- Wie arbeitet die Saugstrahlpumpe ( elektrisch oder was )...

Die Saugstrahlpumpe ist ein mechanisches Bauteil und wird durch den Kraftstoffrücklauf

angetrieben. Sie wirkt so wie die Wasserstrahlpumpe vom Chemieunterricht. Der

Kraftstoffrücklauf ( und das ist eine Menge ) strömt durch den Pumpenkörper und erzeugt

einen Unterdruck, der Kraftstoff über eine Ausgleichsleitung vom anderen Teil des

Satteltanks mitzieht. So ergibt sich der Ausgleich. Wie bereits geschrieben, ist das System

das hier Verwendung findet, für Dieselkraftstoff nach DIN ausgelegt. Denn das funktioniert

mit Düsen. Aufbohren wird hier nicht helfen, denn dann geht die Wirkung verloren.

Allzeit Gute Fahrt !

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 21:09

kann mir jemand erklären wie der sprit dann von der 2. tankhälfte zurück zur ersten kommt. also ich hab mir das vorhin alles nochmal von unten angeschaut. der rücklauf geht in die 2. tankhälfte rein. okey und da ist dann diese pumpe an die der rücklauf angeschlossen ist. ich hatte dieses komplette teil mal ausgebaut. das ist doch ansonsten nirgens angeschlossen. also ich verstehe nicht auf welchem weg der sprit jetzt zurück zu der ersten tankhälfte kommen soll... ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären.

Die Tankhälften sind oben verbunden. Bei Kurvenfahrt schwappt der Sprit hin und her. Irgendwann aber, wenn der Füllstand niedriger ist, nicht mehr. Deshalb bleiben mindestens 25% des Gesamttankinhalts in der linken Tankhälfte, die rechte fährst Du leer. 25% bleiben drin und können nicht genutzt werden. Die Tankanzeige zeigt 1/4 bis 1/2 an.

Wir reden hier von Pöl und nicht von Diesel! Denn mit Diesel wird der Sprit durch die Saugstrahlpumpe in die rechte Tankhälfte befördert. Verstanden?

am 23. Februar 2010 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von c250-turbo

kann mir jemand erklären wie der sprit dann von der 2. tankhälfte zurück zur ersten kommt. also ich hab mir das vorhin alles nochmal von unten angeschaut. der rücklauf geht in die 2. tankhälfte rein. okey und da ist dann diese pumpe an die der rücklauf angeschlossen ist. ich hatte dieses komplette teil mal ausgebaut. das ist doch ansonsten nirgens angeschlossen. also ich verstehe nicht auf welchem weg der sprit jetzt zurück zu der ersten tankhälfte kommen soll... ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären.

Moin!

Der Kraftstoffbehälter ist in 2 (zwei) Kammern aufgeteilt und im oberen Bereich miteinander verbunden, soweit alles i.O und verstanden ;)

Dann aber, im unteren Bereich befinden sich DIE (Plural*) zwei Tankgeber und DIE (*) Saugstrahlpumpen. Der Kraftstoff wird durch die Saugstrahlpumpen, aus der jeweiligen Kammer abgesaugt und in den Beruhigungstopf bzw. Reservebehälter bei Kurvenfahrt bzw. niedrigem Krafstoffstand, dieser ist in der rechten Kammer verbaut/eingeschweißt, gefördert. Von dort gelangt der Krafstoff in die Vorlaufleitung zum Motorraum.

So sollte die Erklärung verständlich sein :D

Die Berechnung für die Tankanzeige wurde bereits erläutert.

Gruß

Schadstoffarm

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 18:55

ich hab mich dazu entschlossen diesem theater endgülig ein einde zu bereiten! hab mir biegbares kupferrohr (8mm innen) gekauft mit befestigungs halter usw. Werd jetzt einfach die Tanks unten verbinden und gut ist! Dann kan dem ganzen ja eigentlich nichts mehr im weg stehen...!

Danke für eure antworten!

Schönen guten Tag euch allen!

Zum ersten ich weiss das der Thread schon alt ist aber einen neuen extra dafür zu eröffnen ist meines Erachtens nach unangebracht......

Wie dem auch sei, ich habe mir diese Beiträge durchgelesen da ich annähnernd das selbe Problem habe wie es hier beschrieben wird.

Ich hatte dies auch schon mal in einem anderem Thread (eröffnet) geschrieben, kam aber leider zu keiner

wirklich erfolgreichen Lösung meines Problemes, da wurde zumeist auf die Filter, Die Dichtungsringe sowie die Einspritzpumpe verwiesen...........na ja das brachte nix :)

Ich habe (hatte) auch das Problem das bei einer Füllstandanzeige um die Hälfte das der Wagen ausgeht und stehen bleibt.

Des weiteren ist das Auto auch voll getankt immer wieder mal abgestorben, ging aber mit einem oder mehreren Startversuchen wieder an und fuhr weiter.

Nun ist es so weit das das Auto gar nicht mehr angeht................

Es kommt zum Vorfilter KEIN Diesel mehr!?

Ich habe sämtliche Motorteile (Verkleidungen) abgebaut um einen guten Zugang zum Vor-Rücklauf zu haben.

Desweiteren habe ich (in Cooperation mit einem Bekannten) die Leitungen bei geöffnetem Tank mit Druckluft vorsichtig durchgeblasen. Es kam hinten Luft raus und es war auch kein spürlich großer Druck als das ich davon ausgehe das diese Leitungen soweit so prüfbar frei von Belagerungen sind.

Zuvor als das Auto noch ging waren immer wieder vermehrt Luftblasen in den Leitungen zu sehen, habe auf anraten der Werkstätte aber sämtliche Leitungen (Vor-Rücklauf) und auch die durchsichtigen mit den O Ring Verbindungen getauscht um Lufteinlass zu vermeiden. Leider Erfolglos.

Auch eine augenscheinliche Überprüfung auf Dieselverlust bei den Leitungen vorne und am Unterboden brachten keinen Erfolg, es schient alles dicht zu sein.

Da ich nun in dieses Auto schon so viel Geld investiert hatte möchte ich das Problem endlich beseitigt haben und damit fahren können, daher meine Frage..........

"Weiss jemand was das nun sein kann?"

"Wo finde ich genau die Dieselförderpumpe?" (Nicht das kleine schwarze Mechanische Teil von den hier geredet wird, dies ist ja lediglich für den Dieseltransport zwischen den Tanks verantwortlich soweit ich erlesen habe)

Ich erbitte um hilfreiche Antworten dazu und lasse euch allen liebe Grüße aus dem Össilande hier!

Ps: Ich bin immer nur mit Diesel gefahren, habe auch diesen Zusatz für Diesel reingemacht......kein Biodiesel, kein Winterdiesel, immer nur normalen Diesel von der Tanke!

am 15. Juni 2015 um 20:15

Hi,

ich bin eigentlich mehr am W210er Forum und am W124er forum aktiv aber habe ne Frage zum Thema. Meine Freundin fahrt schon seit ca 6. Monaten mit einem schoenem W202 Kombi 250 TD. Sehr guter Zustand. Die Karre wird mit 90 Altpoel und 10% Benzingemisch befeuert. Noch nie liegen geblieben, aber so wie es scheint war es ne Gluckssache da ja der S202 einen Satteltank hat. Es kann naturlich auch am Portugiesischen Klima liegen wohlgemerkt.:)

Meine Eigentliche Frage. Hat der Tank kein Tanksieb wie fast jeder andere Mercedes? Im EPC sieht man Ihn dort ganz genau sagt aber anhand der Fahgestellnummer dass es fuer mein Auto nicht passend ist.

Das macht mich etwas stutzig...ich habe mal im Netz gestoebert da sabbelt so ein AMI dass er den Sieb gefunden hat, wo genau allerding nicht. Kennt sich da jemand aus?

hier noch ein link zum thema.

http://www.vegetableoildiesel.co.uk/mybbforum/showthread.php?tid=31990

Ich hab noch keins gefunden. Hab schon einige Tanks ein- und ausgebaut, wie auch Tankgeber getauscht. Allerdings, wie Du ja aus obigen Beiträgen erkennen kannst, kann es heikel werden den Tank mehr als Viertel leer zu fahren. Ob das funktioniert hängt natürlich von der Viskosität, der Plörre im Tank ab.

Bin wegen dem Sch..ß schon zwei mal auf der Autobahn liegen geblieben, weil dachte, es reicht noch bis nach Hause... - keine 20km davor, war einfach Feierabend... ;-(

Gruß

Jürgen

am 16. Juni 2015 um 13:51

Hi,

ich finde zu diesem Modell (250TD) auch keinen. Aber das EPC spuckt eins aus was aber nicht zu unserem Modell passen soll. Der Aussie oben im Link hat den Filter gefunden und war voll mit Ploerre.

Bis jetzt habe ich alle Tankfilter an meinem FZG gekappt, damit ich nicht irgendwo liegen bleib, beim Satteltank habe ich Schiss dies zu tun wegen der Saugstrahlpumpe....

Meine Freundin hat schon mindestens 10 Tanks leergefahren mit meinem Gemisch, warum das geklappt hat kann ich mir nicht erklaren. Das Poel, mit Benzin verdunnt, hate eine Vikositaet die annahrend die des Diesel ist. Vielleicht hangt es damit zusammen....?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Kein Sprit vom zweiten Tank! PÖL c250 Turbodiesel