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Keinen Strom und Sicherung brennt ständig durch
explorer race gt 50 2 takter sicherung brennt durch kein strom? Woran liegt es Lima defekt ?
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31 Antworten
... wenn eine Sicherung durchbrennt, ist entweder ein Kurzschluss oder eine Überlastung der elektrischen Anlage...
Evtl. hat ein Stromführendes Kabel sich am Rahmen (Minus) durchgescheuert. Den Kabelbaum gründlich begutachten.
Die Angaben der TE sind sehr dürftig, was z. B. ist mit der Batterie?
Zitat:
@garssen schrieb am 12. August 2019 um 19:21:26 Uhr:
Die Angaben der TE sind sehr dürftig, was z. B. ist mit der Batterie?
Hi garssen,
eine Batterie ist eingebaut, sonst könnte die Sicherung wohl nicht durchbrennen.
Vermute hier den Klassiker: TE kauft sich eine unpassende Tuning-CDI, wechselt diese aus, schaltet die Zündung ein und die Sicherung ist durch.
Gruß Wolfi
Mit der Frage nach der Batterie wollte ich nur nach dem Zustand fragen. Wegen andauernd Kurzschluss.
Aber warum vermutest du sofort wieder das mit der Tuning CDI? Schreiben tut er ja nichts in der Richtung.
Scheint ja ein älterer Zweitakter zu sein, da ist das mit den Tuning CDI's doch gar nicht so akut.
Aber egal wir wissen viel zu wenig und spekulieren nur.
Zitat:
@garssen schrieb am 12. August 2019 um 19:47:29 Uhr:
Aber warum vermutest du sofort wieder das mit der Tuning CDI? Schreiben tut er ja nichts in der Richtung.
Eben drum, kann mich selbstverständlich auch irren.
Gruß Wolfi
PS: Sofern der beigefügte Schaltplan aus dem ATU Reparaturhandbuch für den Explorer Race GT50 korrekt ist, hat der Roller eine DC-CDI Zündanlage. Baut man nun z.B. eine “offene“ AC-CDI ein, brennt die Sicherung nach dem Einschalten der Zündung durch.
Wolfi hast du das auch in bunt,ich darf nicht mehr mit den Bundstiften auf den Monitor malen?
Hallo Bernd,
der Fachmann für die bunten Schaltpläne ist Kodiac. Bei ihm frage ich nach, wenn's um nicht alltägliche Dinge, wie z.B. das Lichtrelais in einem Chinaroller geht.
Gruß Wolfi
PS: Sollte sich der TE nochmals melden und seine Problematik ausführlich schildern, werden wir die Ursache finden. Dazu muß er dann mitarbeiten und Hand an seinen Roller anlegen - das fängt schon damit an, daß einige Verkleidungsteile abgebaut werden müssen.
Zitat:
@Roadcowboy64 schrieb am 12. August 2019 um 17:15:08 Uhr:
explorer race gt 50 2 takter sicherung brennt durch kein strom? Woran liegt es Lima defekt ?
Ist dir die 10A-Sicherung in der Batterieplusleitung schon mehrfach durchgebrannt, soll heißen nach dem Einsetzen einer neuen Sicherung brennt diese sofort wieder durch? - Passiert das Durchschmelzen des Drahtes in der Glassicherung erst nach dem Einschalten der Zündung?
Gruß Wolfi
Hallo Wolfi, das passiert erst wenn die Zündung eingeschaltet wird brennt die Sicherung durch.
Ich selbst vermute einmal das es die Lima ist da sich der Roller nicht einmal antreten lässt .
Zitat:
@Roadcowboy64 schrieb am 13. August 2019 um 09:46:21 Uhr:
Ich selbst vermute einmal das es die Lima ist da sich der Roller nicht einmal antreten lässt .
Mein Tipp: Lade dir zunächst das kostenlose, deutschsprachige Reparaturhandbuch von ATU herunter.
Gruß Wolfi
PS: Du hast aber nicht zufällig vor deinem Problem die CDI getauscht?
Nein ich habe nicht die CDI getauscht . Ich war auf dem weg nach Berlin und hinter der Neuen B 96 ging plötzlich das licht aus und einen kurzen Moment danach flackerte es noch einmal auf und dann ging auch schon der Motor aus Sicherung geschaut durch gebrannt und mehrere verballt . ich muss Ihn erst einmal abholen steht 40 km von meinem zu Hause entfernt . danke
Zitat:
@Roadcowboy64 schrieb am 13. August 2019 um 09:46:21 Uhr:
Ich selbst vermute einmal das es die Lima ist da sich der Roller nicht einmal antreten lässt .
ich selbst vermute dass deine Vermutung unsinnig ist!
Wenn die Zündung eingeschaltet ist und die Sicherung fliegt war es das!
Das Fahrzeug kann dann nicht mehr starten!
Wäre die Lima in der Lage die Sicherung zu umgehen hättest du einen herrlichen Kabelbrand!
(willst du wahrscheinlich nicht!)
Kannst du uns mal etwas mehr sagen!
Wie lange hast du das Teil - seit wann tritt der Defekt auf!
Es ist Quatsch mehr als eine Sicherung zum Schmelzen zu bringen ohne zu prüfen warum sie geschmolzen ist!
Wer wartet das Teil -
hsat du etwas gemacht
bist du gestürzt
ist es umgefallen
wurde ein Diebstahl versucht......
bitte mehr Infos- aber nur wenn du wirklich ernsthaft an einer Hilfe interessiert bist!
Wie Wolfi schon sagte,Roller nackig machen.
Bei Zündung an kommen erst die in betracht die eine Batterie brauchen bzw gehen wenn Zündung an.
Das ist Anlasser,Bremslicht,Hupe,Blinker,Tankanzeige und bei einigen die CDI ,Bei den neuen dürfte wohl ECU und andere Spielereien dazu kommen.
Steckverbindungen auseinander und einzeln wieder anstecken und wenn du Glück hast weißt du wo du den Fehler hast oder welche Richtung du suchen musst.
Sonst gibt nur messen und das ist auch mit deiner Lichtmaschine zu machen.
Erst aber eine vernünftige Sichtprüfung aller Kabel ob Beschädigung und die Möglichkeit zum Masseschluss vorhanden.