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Kennzeichenbeleuchtung Exeo EZ 09.08.2010

Seat Exeo 3R
Themenstarteram 23. März 2017 um 10:19

Hallo Forengemeinde,

das FIS im Exeo zeigt "Kennzeichenleuchte defekt" an und ich habe mit dem Tausch der Glühbirne das Problem nicht beheben können (Glühbirne hat im anderen Sockel tadellos funktioniert).

Soweit mir aus der Recherche bekannt ist, gab es beim Exeo eine Serviceaktion mit dem Tausch des Kabelbaums (oder zumindest teilen) wegen defekter Kennzeichenleuchten. Allerdings ist auf Nachfrage beim freundlichen mein Exeo aufgrund der Bauzeit davon nicht mehr betroffen.

Bevor nun das große Suchen los geht, möchte ich mich bei euch erkundigen, ob bei anderen Fahrzeugen aus dieser Bauzeit (EZ 08/2010) ähnliche Probleme aufgetaucht sind. Macht für mich hinterher die Argumentation leichter, wenn ich nciht gerade das einzige Auto habe, bei dem das aufgetreten ist ;-)

Viele Grüße,

Maestoso

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13 Antworten

Mein 03/2010er ST hatte genau solche Macken mit der KZB, die Fehlermeldung des FIS ist nervig. Mir wurde beim Seat-Händler gesagt, das der ST im Heckklappenbereich diverse Knickstellen hat, bei denen man im Laufe des Autolebens mit Wackelkontakten rechnen muss... Habe die Dinger mal aufgemacht, und siehe da: die beiden Leuchten werden durch eigene Leitungen gespeist, d.h. die rechte Leuchte durch eine Leitung von rechts und auf der linken Seite durch eine Leitung von links.... eine Seite war tot, da habe ich beide Leuchten auf eine Leitung geklemmt. War aber nur ne Frage der Zeit, bis das StG die falsche Spannung erkennt und wieder anfängt, die Fehlermeldung anzuzeigen. (hat ein paar Wochen gedauert, dann gings wieder los...)

Ich denke, die sauberste Lösung wäre, zwei neue Kabel zu verlegen - bleibt nur die Suche nach der exakten Anschlussstelle, um dort anzudocken..... Keine Ahnung, wo die ist. Schaltpläne gibts keine, bleibt nur Basteln bis der Arzt kommt.

Einen Tipp zur Selbsthilfe hatte auch der Händler nicht für mich.

Grüße

starlion

Themenstarteram 18. April 2017 um 18:55

Hallo,

da ich noch Gebrauchtwagengarantie habe, werde ich erstmal nicht selbst mit dem Elektro-Basteln anfangen. Ich werde also mal in den nächsten Tagen beim :) aufschlagen und wir werden ein nettes Gespräch führen, wie man es zur Zufriedenheit aller lösen kann ;)

Grüße,

Maestoso

Altbekanntes Problem beim Exeo ST

Nur als kleiner Hinweis:

Wenn Du kurz gegoogelt hättest, wärst Du viel schneller zur Antwort gekommen. :)

Themenstarteram 20. April 2017 um 18:01

Dass es altbekannt ist, ist hinlänglich bekannt (auch mir). Ich HATTE es natürlich vorher schon gegoogelt (die Rucklaufzeiten bei MT sind manchmal etwas länger), mir war das Problem auch vom A4 bekannt (von dem der Exeo es ja auch geerbt hat). Danke soweit.

Mir ging es rein um den Erfahrungsaustausch von Fahrzeughaltern mit Fahrzeugen, die nicht von der offiziellen Servicemaßnahme betroffen sind, also ab 08/2010. Beim Händler tut man ja so, als WÄRE nach diesem Termin das Problem gelöst und mein Fahrzeug das erste, woe dieses Problem auftaucht. Ist aber kein Einzelfall und es ging nur um die Bestätigung (oder Entkräftung) dieser Beobachtung.

Also von einer offiziellen Service-Aktion habe ich persönlich noch nichts gehört. Meines Wissens nach wurde bei betroffenen Fahrzeugen der Kabelbaum zur Kennzeichenbeleuchtung im Rahmen der Garantie getauscht und fertig.

Hatte meinen Exeo (EZ Ende 04.2011, MJ2011, hatte aber komischerweise schon die neue Rückbank von MJ2012) von 08.2011 bis 03.2015 (155.000km) und bereits Ende 2011 wurde der Kabelbaum bei mir getauscht. Danach war dann Ruhe.

Nach Berichten in verschiedenen Foren zeigte sich SEAT bei Fahrzeugen die durchgehend bei VAG Vertragswerkstätten gewartet wurden auch nach Ablauf der Garantie kulant. Da wurden dann die Kosten zumindest zum größten Teil übernommen.

Themenstarteram 20. April 2017 um 22:34

Hallo,

Im Seatforum war die Rede von einer "Stillen Serviceaktion", bei der der Kabelbaum getauscht wurde. Auch bei meinem Händler vor Ort wurde die Aktion bestätigt (Nummer habe ich nicht erfragt), nur soll angeblich meiner nicht davon betroffen sein ;)

Ich hab noch 6 Monate Gebrauchtwagengarantie und den Rest versuche ich auf Kulanz oder wie auch immer zu lösen. Der defekte Heckenscheibenwischermotor während der letzten 27.000km/6 Monate reicht mir :rolleyes:

Service war immer Seat, von der Seite bietet die Historie des Fahrzeugs dank des Vorbesitzers keine schwarzen Flecken.

Lass es jetzt auf Gebrauchzwagengarantie sofern abgedeckt den Kabelbaum tauschen oder zumindest instand setzen.

Was danach kommt ist die Frage. Bei einem rund 7 Jahre alten Fahrzeug kannst Du natürlich nicht mehr groß auf Kulanz hoffen. Versuchen solltest du es natürlich trotzdem aber die Aussichten sind eher schlecht.

In diesem Fall kommt ja immer noch eine Instandsetzung in Frage.

Was den Heckwischer angeht:

Der würde ja jetzt getauscht. Leg dir jeden Monat 5 EUR beiseite und warte darauf das er wieder defekt ist. Leider sind Heckwischer immer und bei jedem Fahrzeug ein anfälliges Bauteil. Das liegt schlicht an dem ganzen Schnodder dem der Motor ausgesetzt ist.

Was hilft ist:

- soweit es geht sauber halten

- einfetten (nicht wd40, das hilft nur wenn er kurz vorm verrecken ist)

- regelmäßig benutzen damit er nicht fest geht

Themenstarteram 21. April 2017 um 7:03

Der Heckscheinbenwischermotor war ja nicht als slocher defekt, sondern der Abschalter, er drehte also ununterbrochen und war nicht mehr abzustellen. Dass der Exeo diesbezüglich da einen weiteren Schwachpunkt hat, war mir klar, aber dass er so schnell bei 80tkm zum Teufel geht (da hatte ich den Exeo gerade 15tkm) ... naja ;)

Bei keinem der VAG-Fahrzeuge in unserer Familie war vorher ein Heckscheibenwischermotor defekt ... und da waren Laufleistungen mit wenig Pflege (Schuster hat die schlechtesten Schuhe) jenseits der 300tkm dabei.

Vermutlich wird es darauf hinauslaufen, dass die Gebrauchtwagengarantie nur einen Teil zahlt und ich den Rest nach Möglichkeit zu minimieren suche ... werde über den Ausgang dann berichten.

Wegen Fetten hätte ich an weißes Sprühfett gedacht ...

AH HA - wie Du jetzt sagst - bei dir ist nicht der Heckwischer kaputt gegangen sondern der Schalter. Sorry - aber das ist etwas vollkommen anderes ;) (und nebenbei echt die Ausnahme)

Da sollte man bei der Formulierung etwas "achtsamer" sein.

Defekte Heckwischer haben auch nichts mit VAG zu tun - das ist ein generelles Problem.

Wegen Fetten:

Solange das keine reinigende Wirkung hat wie WD40 und zumindest Wetterbestädig ist, ist alles gut...

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 20:20

Hallo,

ich kann nun abschließend die Lösung der Probleme mitteilen.

Kennzeichenbeleuchtung war natürlich (wie auch schon am Anfang vermutet) der Kabelbruch im Bereich der Heckschürze. Das wurde im Rahmen der Gebrauchtwagengarantie repariert und macht nun erstmal keinen Ärger mehr. Die Nummer der "stillen Serviceaktion" habe ich nciht erfragt, aber ich muss ja demnächst noch mal hin und kann es ja dann nachholen.

Die Geschichte mit dem Heckscheibenwischer (die vielleicht etwas unsauber formuliert war) ist auch gelöst. Das Problem stellt sich ja wie folgt dar: der Scheibenwischer dreht im Dauerbetrieb (nicht Intervall) und lässt sich nicht ausschalten. Aufgrund dieser Symptome wurde der Heckscheibenwischermotor samt Schalter (ist wohl ein Bauteil) im Rahmen der Gebrauchtwagengarantie getauscht (mit Zuzahlung). Das ganze trat auf, wenn es sehr nass war (starker Regen) oder ich aus der Waschanlage kam. Nach iniger Zeit ist es beim Neuen Bauteil auch wieder aufgetreten. Mein Verdacht war, dass Feuchtigkeit in den Schalter zieht. Tatsächlich gibt es da auch eine TPI, sodass das Gummi an der Heckscheibe/Wischerwelle samt Motor noch mal getauscht wird.

Nun hoffe ich, dass an der Baustelle erstmal Ruhe einkehrt und der Exeo weiter seine 1100 Kilometer/Woche fressen kann.

Viele Grüße,

Maestoso

am 30. Januar 2019 um 11:14

Zitat:

@Lionhd schrieb am 17. April 2017 um 10:05:33 Uhr:

Mein 03/2010er ST hatte genau solche Macken mit der KZB, die Fehlermeldung des FIS ist nervig. Mir wurde beim Seat-Händler gesagt, das der ST im Heckklappenbereich diverse Knickstellen hat, bei denen man im Laufe des Autolebens mit Wackelkontakten rechnen muss... Habe die Dinger mal aufgemacht, und siehe da: die beiden Leuchten werden durch eigene Leitungen gespeist, d.h. die rechte Leuchte durch eine Leitung von rechts und auf der linken Seite durch eine Leitung von links.... eine Seite war tot, da habe ich beide Leuchten auf eine Leitung geklemmt. War aber nur ne Frage der Zeit, bis das StG die falsche Spannung erkennt und wieder anfängt, die Fehlermeldung anzuzeigen. (hat ein paar Wochen gedauert, dann gings wieder los...)

Ich denke, die sauberste Lösung wäre, zwei neue Kabel zu verlegen - bleibt nur die Suche nach der exakten Anschlussstelle, um dort anzudocken..... Keine Ahnung, wo die ist. Schaltpläne gibts keine, bleibt nur Basteln bis der Arzt kommt.

Einen Tipp zur Selbsthilfe hatte auch der Händler nicht für mich.

Grüße

starlion

Ist kein Kabelbruch vergammelte Verbindung in Mitte der Kennzeichenbeleuchtung. Ich hab die Stoßstange abgebaut weil ich nicht wusste wo. 2Stunden fertig. Geht aber bestimmt von unten auch

Guten Tag, der Thread hier ist zwar schon etwas älter aber ich hab jetzt leider genau das gleiche Problem bei meinem Exeo …. Hab ihn erst vor 2 Monaten von privat gekauft und damit auch nirgends Garantie. Kann mir jemand sagen wie man die Kabel selbst flicken kann oder wie man da am besten ran kommt ? Gibt es ggfs irgendwo eine gute Anleitung ? Und wenn nicht, weiß jemand was eine Instandsetzung beim Freundlichen kostet ?

 

Lg

Google mal nach "seat exeo kabelbaum kennzeichenbeleuchtung"

Es gibt Reparatursätze für vergleichsweise schmalen Taler. Meines Wissens nach muss die Stoßstange abgenommen und der Leitungssatz getauscht werden.

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