ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. KFZ Schutzbriefe: Fahrzeugrücktransport innerhalb Europa ohne wenn und aber?

KFZ Schutzbriefe: Fahrzeugrücktransport innerhalb Europa ohne wenn und aber?

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 14:10

Hi,

nicht Caddy spezifisch...aber vielleicht wisst ihr ja Rat:

Ich bin gerade dabei einen gebrauchten Caddy zu kaufen. Ich kaufe beim Händler und habe somit Gewährleistung. Mit dem Caddy will ich dann bald in den Urlaub nach Kroatien fahren...aber da stellt sich folgendes hypothetisches Problem: Im Falle einer Panne wird der ADAC bei einer Plus-Mitgliedschaft das Auto nur zu mir nach Hause bringen, wenn der Schaden nicht innerhalb von 3 Tagen lokal zu beheben ist und er ausserdem kein wirtschaftlicher Totalschaden wäre.

Klar würde ich um mir den Urlaub nicht vermiesen zu lassen Kleinigkeiten reparieren oder reparieren lassen. Was aber bei einem grösseren Schaden, der durch Gewährleistung abgedeckt ist, im Ausland aber ein wirtschaftlicher Totalschaden oder ein sehr teurer, der aber innerhalb von 3 Tagen reparierbarer ist?

Gibt es Versicherungen bzw. Auslandsschutzbriefe die das Fahrzeug zurück transportieren in solchen Fällen...d.h. bei defekt ohne Klauseln? Klar würde ich für einen solchen Schutz auch mehr bezahlen...aber ich konnte bisher kein Angebot so wie ich es brauche finden.

danke mazel

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ein wirtschaftlicher Totalschaden ist auch im Ausland nicht in 3 Tagen zu reparieren.

Was ist es für ein Caddy? Laufleistung / Motorisierung / Baujahr ?

Bei mir ist so zimlich alles mit drin. Für 9 Euro zusätzlich zur Haftpflicht.

https://www.lvm.de/.../P_haftpflicht-mit-schutzbrief_1257249941399?...

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 15:33

Zitat:

@transarena schrieb am 29. Juni 2015 um 16:34:25 Uhr:

Ein wirtschaftlicher Totalschaden ist auch im Ausland nicht in 3 Tagen zu reparieren.

Was ist es für ein Caddy? Laufleistung / Motorisierung / Baujahr ?

Bei mir ist so zimlich alles mit drin. Für 9 Euro zusätzlich zur Haftpflicht.

https://www.lvm.de/.../P_haftpflicht-mit-schutzbrief_1257249941399?...

Danke, es handelt sich um einen Kasten, 1.9er tdi, 105 PS, BJ 2006 mit im Scheckheft nachvollziehbaren 31000 km.

Es muss sich ja wiegesagt nichtmal um einen Totalschaden handeln...ein kaputtes Getriebe/Kupplung/Turbo würde da ja schon reichen. Angenommen in Kroatien sagt die zuständige VW Vertretung, ok reparieren wir für 2000.- innerhalb von 3 Tagen, würde der ADAC das Fahrzeug nicht mehr nach Deutschland zurück transportieren. Für mich wären diese 2000.- aber eine sinnlose Ausgabe, da ich das Fahrzeug in Deutschland einfach zurückgeben könnte und entweder kostenfrei repariert kriege oder der Kaufvertrag rückgängig gemacht wird.

Ich kann lvm.de momentan nicht erreichen, aber "P_haftpflicht-mit-schutzbrief" im link lässt vermuten, dass es sich um eine Zusatzversicherung zur Haftpflicht handelt und nicht um ein eigenständiges Produkt. Ich will meine Haftpflicht-Versicherung aber nicht wechseln, danke

mazel

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 15:52

Danke fürs verschieben ins richtige Forum...hab das leider selbst nicht gefunden.

Habe eben mal bei meiner Versicherung geschaut, bei deren Schutzbrief gilt ähnliches...vermutlich wird es auch bei Dir so sein:

Fahrzeugtransport

A.3.6.7 Wir sorgen für den Transport des Fahrzeugs zu einer Werkstatt und übernehmen

die hierdurch entstehenden Kosten bis zur Höhe der Rücktransportkosten

an Ihren Wohnsitz, wenn

– das Fahrzeug an einem ausländischen Schadenort oder in dessen

Nähe nicht innerhalb von 3 Werktagen wieder fahrbereit gemacht werden

kann oder

– das Fahrzeug an einem inländischen Schadenort oder in dessen Nähe

weder am Tag des Schadens noch am Tag danach wieder fahrbereit

gemacht werden kann

und die voraussichtlichen Reparaturkosten nicht höher sind als der Kaufpreis

für ein gleichwertiges gebrauchtes Fahrzeug.

Zitat:

nachvollziehbaren 31000 km.

Der ist ja noch nicht mal eingefahren ;)

Was soll da schon kaputtgehen.....

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 16:07

Zitat:

@transarena schrieb am 29. Juni 2015 um 18:05:25 Uhr:

Zitat:

nachvollziehbaren 31000 km.

Der ist ja noch nicht mal eingefahren ;)

Was soll da schon kaputtgehen.....

Hehe...vermutlich wird nix kaputt gehen, aber wer weiss das schon. Ich kenn das Auto ja noch nichtmal, werde es aber aufgrund des guten Angebots morgen sicherlich kaufen. Da ich in jedem Fall einen Schutzbrief brauche, mach ich mir besser jetzt Gedanken darüber als später. ;)

Auf einer Fahrt nach Kroatien müssen Du und Dein Caddy sooo lange am Stück miteinander auskommen, da lernt Ihr Euch schon kennen .... notgedrungen :D

mein alter ist damals mit über 200 000 km in österreich stehengeblieben. ich hab den ADAC angerufen und die haben ohne zu fragen was dem auto fehlt (und da hat auch keiner nachgeschaut) mit mir ausgemacht das es zu mir nach hause gebracht wird. ich bin dann mit einem kumpel weitergefahren und der herr vom ADAC hat sich herzlich bei mir bedankt das ich in der hauptreisezeit keinen ersatzwagen in anspruch genommen habe. drei tage später stand der caddy in der von mir gewünschten werkstatt.

denen wars wohl egal, die hatten jede menge stress mit den ganzen urlaubern die im sommer unterwegs sind.

prima gelaufen, hut ab ADAC

g.

Bei einem richtigen Motorschaden machen wirst Du den Wagen warscheinlich auch nicht in 3 Tagen wieder auf der Straße haben.

Bei nem Gebrauchten hatte ich auch nach 5 Wochen mal eine Reparatur, wollte aber nicht bis zum Autohaus fahren wo ich es gekauft hatte.

... angerufen, nett die Sachlage erklärt und Verrechnungsscheck über die Reparatur erhalten...

Die vom ADAC Beauftragten verdienen ja mehr wenn Sie Dich weit bringen müssen, also rede erst mal mit denen für den Fall der Fälle ...

Viele Wege führen nach Rom...

Mach dich nicht vorher schon heiß, wechsle doch zur Sicherheit die wichtigen Flüssigkeiten und Filter (ÖL/Filter, Bremsflüssigkeit, Dieselfilter, ggf Luftfilter) , Erstatzlampen und Warnwesten nicht vergessen

...und GUTE REISE...

Gruß RON

am 30. Juni 2015 um 23:32

Ich hatte vor 3 Jahren mit meinem A6 Avant (BJ 2005, 120000 km, 3.0 TDI Quattro) in Kroatien einen Getriebeschaden. ADAC Plus. Erst Diskussionen, daß das Autohaus in Rijeka/Kroatien ja ein neues Getriebe einbauen könnte innerhalb von 3 Tagen, Kosten 10000 Euro. In Deutschland kostet die Instandsetzung 3000-4000 Euro. Das war dem ADAC natürich egal. Nachdem sich rausstellte, dass man doch 4 Tage brauchen würde, hat der ADAC herumdiskutiert, daß das Auto wirtschaftlicher Totalschaden sei. Wert damals ca. 12000 Euro. Der ADAC wollte es auf 8000 Euro festlegen (wahrscheinlich nach Basis-Motorisierung ohne Ausstattung geschaut.). Bei Reparaturkosten (in Kroatien) von 10000 Euro = Totalschaden. Nach ewigen Diskussionen dann doch Einlenken und Rücktransport nach Deutschland. In Deutschland instandgesetzt für 3800 Euro.

mtbo

am 30. Juni 2015 um 23:36

Zitat:

@Oldironsides220 schrieb am 30. Juni 2015 um 08:14:49 Uhr:

Bei einem richtigen Motorschaden machen wirst Du den Wagen warscheinlich auch nicht in 3 Tagen wieder auf der Straße haben.

Warum eigentlich nicht ? Das Autohaus wird einen neuen Motor einbauen wollen und der ist schnell verfügbar, auch in Kroatien. Damit ist die Versicherung raus aus dem Rücktransport.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. KFZ Schutzbriefe: Fahrzeugrücktransport innerhalb Europa ohne wenn und aber?