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Kia Carnivall II Diesel 2.9-Motor springt nach ausschalten nicht mehr an, nichts tut sich.
Hallo guten Tag,
nun hoffe ich doch sehr das einer unter euch sich mit den Problemen von einen KIA Carnivall II 2.9 CRDI auskennt:-).
Am besten beschreibe ich mal kurz das Problem, denn ich weis nun nicht mehr weiter und bitte nun euch einmal um Rat btw. Hilfe.
Der Wagen fuhr einwandfrei, auch bei den niedrigen Aussentemperaturen -5 C°, sprang auch immer recht gut an.
Vor zwei Tagen fuhr er auf einmal unwillig, nahm nicht mehr spontan Gas an, zog nicht mehr richtig.
Auch wurde der Motor etwas lauter, er klang härter im Lauf, nagelte hörbar.
Ich hatte ihn dann zu Hause ausgemacht, danach nochmal wollte ich ihn nocheinmal starten und da sprang er schon nicht mehr an obwohl ich ihn ja gerade ausgemacht hatte.
Nun hatte ich ihn abkühlen lassen aber seit dem tut sich absolut nichts mehr, kein einziges Zeichen das er anspringen will.
Er steht jetzt seit zwei tagen, nichts geht mehr.
Ich hatte mit ner Werkstatt telefoniert, die sagten das ist ein mega großes Problem da Common Rail,
muß aufwendig nach Fehler gesucht werden, kann mit Reparatur 2000-4000 EUR kosten.
Nun habe ich ja auch von Autos und Motorentechnik Ahnung durch Hobby usw. Auch elektronische Probleme sind kein Hinderniss da es mein Beruf ist.
Ich habe folgende Dinge schon einmal überprüft:
Diesel ist da, Tank voll, Filter ist neu und Wasser/Schutz nicht drinnen, Diesel kommt auch an.#
Habe die Vorwärmung überprüft, die Heizung ist defekt, dürfte jetzt aber nicht das Problem sein.
Tausche ich die Tage aus.
Habe alles Sicherungen und Relaus überprüft, sind ok und Strom kommt an.
Glühkerzen sind ok.
Konnte aber noch nicht an die Einspritzdüsen ran zum Messen da ja alles so verkapselt ist, muss ich erst alles abbauen.
Hat einer einen Tipp?? Wo ich als nächstes rangehen sollte, vielleicht gibt es ja einen "Zauberknopf".
Ich freue mich auf eure Resonanz und Vorschläge.
Vielen Dank im vor aus.
Geodrill
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8 Antworten
Ich kenne das Problem. HAbe schon den 2. Carnival.
Nun bei uns war es wiederholt so, dass sich schlicht der Dieselfilter zugesetzt hatte durch dickflüssigen Diesel bei niedrigen Temperaturen.
Offensichtlich ist der Filter sehr fein.
Lösung :
HEißes wasser über den Dieselfilter schütten, um Ihn aufzutauen.
Und in einen vollen Tank diesel 2 Liter benzin Tanken, oder noch besser 1-2 Liter Spiritus.
Das senkt die Temperatur fürs Dickwerden ab, Spiritus löst zudem Wasser und mischt das mit dem Kaftstoff, was dann in Schwebe gebracht wird und mit verbrennt.
Ausprobieren und Bescheid geben, ob´s geholfen hat !
Viel Erfolg.
Zitat:
Original geschrieben von Alex Quint
Ich kenne das Problem. HAbe schon den 2. Carnival.
Nun bei uns war es wiederholt so, dass sich schlicht der Dieselfilter zugesetzt hatte durch dickflüssigen Diesel bei niedrigen Temperaturen.
Offensichtlich ist der Filter sehr fein.
Lösung :
HEißes wasser über den Dieselfilter schütten, um Ihn aufzutauen.
Und in einen vollen Tank diesel 2 Liter benzin Tanken, oder noch besser 1-2 Liter Spiritus.
Das senkt die Temperatur fürs Dickwerden ab, Spiritus löst zudem Wasser und mischt das mit dem Kaftstoff, was dann in Schwebe gebracht wird und mit verbrennt.
Ausprobieren und Bescheid geben, ob´s geholfen hat !
Viel Erfolg.
Hi Alex, vilen Dank für deine schnelle Antwort.
Ja, ich hatte das mit dem Kraftstoff schon überprüft, ist alles frei, Diesel fließt frei. Hatte am Filter alles Leitungen ab und mit der Handentlüfterpumpe gepummt, alles bestens. Diesel ist da, zu dem hatte ich den Wagen mit einer Heizkanone gut aufgewärmt.
Es ist so als würde die Einspritzung nicht laufen, er rappelt sich ja gar nicht.
Hast du noch ne Idee???
Vielen Dank schon mal:-)
hallo habe das gleiche problem wie du kannste mir bitte schreiben was das war.
danke rene
Original geschrieben von Geodrill
Zitat:
Original geschrieben von Alex Quint
Ich kenne das Problem. HAbe schon den 2. Carnival.
Nun bei uns war es wiederholt so, dass sich schlicht der Dieselfilter zugesetzt hatte durch dickflüssigen Diesel bei niedrigen Temperaturen.
Offensichtlich ist der Filter sehr fein.
Lösung :
HEißes wasser über den Dieselfilter schütten, um Ihn aufzutauen.
Und in einen vollen Tank diesel 2 Liter benzin Tanken, oder noch besser 1-2 Liter Spiritus.
Das senkt die Temperatur fürs Dickwerden ab, Spiritus löst zudem Wasser und mischt das mit dem Kaftstoff, was dann in Schwebe gebracht wird und mit verbrennt.
Ausprobieren und Bescheid
hallo jungs ihr habt keine ahnung auf kein fall heises wasser liber neu kaufen es kostet 17 euro kans selber machen wen das filter zu gesetz wurde danks du öfter bei Jet tankstelle das heist bei Jet ist biliger aber es ist disel mit 10%bio gemischt am besten bei shell oder aral oder bp das sind die besten mit 5%bio gemisch das soltest du mal probiren ich habe kia seit 10 jahre habe noch nie ein problem es das buch lessen dan handeln nich anders rrrum es kontakt dan auf das zeichen in tacho rechte seite IMO warten dan zünden es wird kein probleme geben gr Xhaxhi.
Zitat:
Original geschrieben von lkwman01
hallo habe das gleiche problem wie du kannste mir bitte schreiben was das war.
danke rene
Original geschrieben von Geodrill
Zitat:
Original geschrieben von lkwman01
Zitat:
Original geschrieben von Alex Quint
Ich kenne das Problem. HAbe schon den 2. Carnival.
Nun bei uns war es wiederholt so, dass sich schlicht der Dieselfilter zugesetzt hatte durch dickflüssigen Diesel bei niedrigen Temperaturen.
Offensichtlich ist der Filter sehr fein.
Lösung :
HEißes wasser über den Dieselfilter schütten, um Ihn aufzutauen.
Und in einen vollen Tank diesel 2 Liter benzin Tanken, oder noch besser 1-2 Liter Spiritus.
Das senkt die Temperatur fürs Dickwerden ab, Spiritus löst zudem Wasser und mischt das mit dem Kaftstoff, was dann in Schwebe gebracht wird und mit verbrennt.
Ausprobieren und Bescheid
hallo kolegen ich bin bereit jeden zu helfen nur melden gr xhaxhi.
Zitat:
Original geschrieben von xhaxhi
hallo jungs ihr habt keine ahnung auf kein fall heises wasser liber neu kaufen es kostet 17 euro kans selber machen wen das filter zu gesetz wurde danks du öfter bei Jet tankstelle das heist bei Jet ist biliger aber es ist disel mit 10%bio gemischt am besten bei shell oder aral oder bp das sind die besten mit 5%bio gemisch das soltest du mal probiren ich habe kia seit 10 jahre habe noch nie ein problem es das buch lessen dan handeln nich anders rrrum es kontakt dan auf das zeichen in tacho rechte seite IMO warten dan zünden es wird kein probleme geben gr Xhaxhi.
Zitat:
Original geschrieben von xhaxhi
Zitat:
Original geschrieben von lkwman01
hallo habe das gleiche problem wie du kannste mir bitte schreiben was das war.
danke rene
Original geschrieben von Geodrill
Zitat:
Original geschrieben von xhaxhi
Zitat:
Original geschrieben von lkwman01
Hallo, erstmal sorry für die lange Pause wegen Melden hier im Portal. Lieben dank für eure Infos, auch dir Xhaxhi.
Also ich bin recht weit mit dem Kia in der Fehlersuche und dem Finden gekommen.
Am Ende hat es nichts gebracht da es die Motorsteuerung selber auch noch war die einen Schuss hatte.
Mir hat es nach den ganzen Stunden der Fehlersuche und den Ersatzteilen gereicht.
Der Wagen ist niewieder zum Laufen gekommen und ist nun als Ersatzteilträger verkauft worden.
Eines weiß ich nun, niewieder einen Rail-Diesel die Dinger spinnen alle mit der Zeit und dann geht es mega ins Geld und nur sehr wenige kennen sich wirklich damit aus, was es aber auch nicht wirklich günstiger macht nur das der Wagen womöglich schneller wieder fährt.
Aber hier nochmals recht herzlichen Dank für die Tips und die Mühen, finde ich Toll.
Euch allen eine gute Fahrt:-)
liegt nicht unbedingt an der common rail technik, da diese ausgereift ist.
liegt eher an dem carnival. ist, laut diverser gebrauchtstudien/ test und erfahrungsberichten halt kein gutes auto.